Linux Anfänger Howto

Mahlzeit
ich hab da ne frage: ich hab da ein programm zum erstellen von vms und möchte darauf gerne linux oder dergleichen installieren....um auch das betriebssystem kennenzulernen ...
was könnte ich nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich glaub, dann ist der noch aus weil:

fox@Linux:~$ glxinfo | grep direct
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
klingt danach, dass dir ne lib fehlt :(

und ja dh. du hast keine OpenGL derzeit, was deine 10FPS erklärt :-[

aber ich hab jetzt grad nen anderes problem, und zwar wird auf www.wine-hq.com darauf hingewiesen, man solle doch die oss treiber für sound nehmen, da diese besser mit wine arbeiten.
also hab ich das mal eben verstellt und prompt keinen ton mehr gehabt :-[
auch wenn ich jetzt an allen erdenklichen stellen wieder den alsamixer eintragen geht mein ton nicht mehr :-[
das ist einer der Gründ wieso ich GUIs für Systemrelevante Dinge nur ungern einsetze. Treiber sind Sache des Kernels und sowas sollte man von Hand machen und nicht per GUI. Da du es per GUI ändern konntest, vermute ich mal, dass dein System sowohl Alsa als auch OSS als Kernelmodule installiert hat und diese entsprechend geladen oder ungeladen werden.

leider kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wie du verfahren solltest, aber um ALSA zu reaktivieren, sollte dir das wiki helfen:
http://alsa.opensrc.org/Main_Page

spez. @ Jlagreen: hast du icq/msn, ist so hilfreicher, damit du mir direkt antworten geben könntest, falls ja, antwort plz per pn ;)
würde nicht viel bringen, da meine Linuxkenntnisse derzeit auch ned mehr das sind, was sie mal waren. Habe Linux lange eingsesetzt, aber ist leider auch schon länger her... plane grad ein großes Comeback bzw. mal Linux-Only zu schaffen (wird schwer mit den ganzen Games im Regal). Überlege mir auch dabei dann noch nen kleinen Guide für den Umstieg zu schreiben und den bei hwluxx zu posten, naja mal schauen...

ein weiterer Grund warum es nicht viel bringt: ich kenne eigentlich nur Gentoo und wenn auch unter der Haube Linux = Linux gilt, weiss ich nicht wie deine Distri die Pfade handhabt und was die GUIs so anstellen :(.

bei Linux muss man sich in einem klar sein: wer lesefaul ist bzw. kaum Englisch kann, sollte es meiden, denn da muss man viele Guides/Hilfen lesen und meist auch nur in Englisch.

@BlueBane
entweder VM-Ware Server (kostenlos) oder was auch gehen sollte, ist VirtualPC 2004 von M$ und keine Angst auch Linux läuft drauf :fresse:. Da du aber im Linux Howto postest, arbeitest du vermutlich unter Linux, also eher VM-Ware :d. Wobei habe mal zum Spass VirtualPC früher mit wine gestartet und hat sogar geklappt, aber war nur kurz :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
poste mal deine xorg.conf

evt. musst du "composite" deaktivieren und "DRI" laden

Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

Load "dri"

in der Sektion "Module" hinzufügen

Code:
Section "Files"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/misc"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/cyrillic"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/Type1"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/100dpi"
	FontPath	"/usr/share/X11/fonts/75dpi"
	FontPath	"/usr/share/fonts/X11/misc"
	# path to defoma fonts
	FontPath	"/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection

Section "Module"
	Load	"bitmap"
	Load	"ddc"
	Load	"dri"
	Load	"extmod"
	Load	"freetype"
	Load	"glx"
	Load	"int10"
	Load	"type1"
	Load	"vbe"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"de"
	Option		"XkbOptions"	"lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier	"Configured Mouse"
	Driver		"mouse"
	Option		"CorePointer"
	Option		"Device"		"/dev/input/mice"
	Option		"Protocol"		"ExplorerPS/2"
	Option		"ZAxisMapping"		"4 5"
	Option		"Emulate3Buttons"	"true"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver        "wacom"
  Identifier    "stylus"
  Option        "Device"        "/dev/wacom"          # Change to 
                                                      # /dev/input/event
                                                      # for USB
  Option        "Type"          "stylus"
  Option        "ForceDevice"   "ISDV4"               # Tablet PC ONLY
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver        "wacom"
  Identifier    "eraser"
                                                      # /dev/input/event
                                                      # for USB
  Option        "Type"          "eraser"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver        "wacom"
  Identifier    "cursor"
                                                      # /dev/input/event
                                                      # for USB
  Option        "Type"          "cursor"
EndSection

Section "Device"
	Identifier	"ATI RADEON X1950XT"
	Driver		"fglrx"
	BusID		"PCI:1:0:0"
	VideoRam	262144
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Compaq S900"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	60-120
	VertRefresh	60-120
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"ATI RADEON X1950XT"
	Monitor		"Compaq S900"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1280x1024" "1280x960" "1152x864" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice     "stylus" "SendCoreEvents"
	InputDevice     "cursor" "SendCoreEvents"
	InputDevice     "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection

Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection

so ich hab mal /sbin/rmmod snd_mixer_oss gemacht und dann alsa nochma neu über synaptic installiert , geht immer noch nicht :-[
was hab ich da für ne scheisse gemacht, ich hatte doch nur nen rechtsklick auf diese lautstärke symbol rechts oben gemacht und dann lautstärke regler öffnen - datei - gerät wechseln - oss mixer :-[

und wie man sehen kann, gibt's bei mir die section "Extensions" nicht :-[
also fehlt mir wohl noch was, was jlagreen ja auch schon spekuliert hat ;)
mfg
foxxx

also mittlerweile geht das spiel einigermaßen, also ich hab im grafikauslastungstest nun 112fps, aber ich kann noch nicht wirklich spielen.
wenn ich auf nen server connecte kommt ja nach "Serverinformationen werden abgerufen..." "Spielerdaten werden gesendet..." und GENAU DA hängt er sich auf, aber nicht nur wine/css, sondern das gesamte sys freezed :-[
und mein ton geht immernoch nicht, GAR NICHT

Zuletzt bearbeitet:
da hat er den alsamixer aufgemacht, aber jetzt hab ich linux grad von meinem sys verbannt:
so jetzt hab ich auch kein bock mehr.
hab ubuntu mittlerweile 4 mal neuinstalliert, grund:
jedesmal nach sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg hat er bei den bit-tiefen für den monitor nach nem klick auf enter das menü zugemacht, aber noch was in die xorg.conf reingeschrieben. sobald man dan entweder das gesamte sys neustartet oder nur den xserver per strg-alt-backspace bleibt er hängen.
das ist mir dann doch zu doof.
naja war mal wieder ne nette phase aber doch nix auf dauer, windows ist da unkomplizierter und dann doch nicht so anfällig.
mfg
foxxx

ich möchte gern linux als 2. os auf meinen pc haun, nur welches?
SuSe scheint ja sehr beliebt zu sein, ist bei uns in der schule auch DAS Linux, mit welchem wir gerade die ersten Schritte wagen.

ich hab hier auch die version 9.3 (Special Edition) liegen, war 09/2005 auf der PCGH.

ist die für 64 Bit ausgelegt? ich würde nämlich gern ein 64Bit Linux installieren.
Welches könnt ihr mir sonst empfehlen?

also für anfänger immer wieder gern gesehen (auch mein favorit) ubuntu -> www.ubuntuusers.de - download, da kannste auch auswählen ob 32 oder 64bit ;)
aber sag mal dein sys, fallste nen c2d und nen i965P mainboard hast, musst du in dem menü wo du die cd überprüfen lassen kannst/ubuntu installieren kannst/etc, einmal F6 drücken, dann all-generic-ide reinschreiben und enter drücken ;)

joa mein sys:

C2D E6600
Gigabyte GA-p965 DS3
2x Aeneon 667er 1GB
7900 GX2
X-FI
2x Samsung 250 GB im RAID-0

jop dann musste das so machen:
image downloaden,
mit nero (o.ä.) auf ne cd brennen,
von dieser cd booten,
dan öffnet sich ein menü, da kannst du mittels F2 und F4 die sprache und auflösung einstellen,
dann drückst du im selben menü als letztes auf F6 und gibtst folgendes ein:
Code:
all-generic-ide
und drückst enter.
dann startet er alles und es läuft ;)
mfg
foxxx

ah ok danke :)
meinst du jetzt das "normale" ubuntu, also kein xubuntu oder kubuntu und wie sie alle heissen?

ja, also "Ubuntu"
und dann die desktop-cd-x64
naja jedenfalls desktop und da wo noch 64bit hinter steht

unterschied ist nur die default oberfläche also gnome, KDE oder Xfce4
du kannst auch ubuntu (mit gnome) installieren und zusätzlich noch KDE oder Xfce4 installieren, beim login kannst du dann auswählen

Hallo,

hab irgendwann auch mal mit Linux angefangen.
- Suse 9.2, 10.1/2
- Knoppix 3.4 / 5

Mit beiden kam ich nicht zurecht.
Aktuell bin ich bei Mandrake PowerPack 2007 und bin trotz einiger kleiner Probleme begeistert. Ich würde allen Anfänger lieber das empfehlen, als Suse usw.

Info: im Mandrake PowerPack ist Cedega(Spieleemulation) bereits dabei.
Auch sind viele Multimedia-Sachen dabei.
Mit den Suse/Knoppix-Dingern muss man erst etliche Biblotheken nachinstallieren. Mit Mandrake gib bei mir die wma-Wiedergabe auf anhieb.

wo finde ich eine kostenlose download version von linux?? mir ist es eigentlich egal welche version hauptsache ich kann runterladen und es kostet nix^^

Was willst du damit machen ?

Einfach nur reinschnuppern ?
Mit spielen oder nur Surfen/Office ?
Oder soll viel Audio/Multimedia dabei sein ?

P.S: So gut wie alles Linux-Distributionen kosten nix - einfach mal Google bemühen....

mal ne kleine Frage:

wird eine ATI X800SE aus einem ehem. Dell Rechner unterstützt?

Dass der Treiber 2D kann, weiß ich auch (das konnte er schon vor 2,5 Jahren), wie aber siehts mit der OpenGL Unterstützung aus? Denke/Hoffe mal besser als bei den X1000?

Wenn mein neuer Moni da ist und er mir gefällt, will ich endlich aus meiner Faulheit auferstehen und meinen Rechner plätten :haha:. Habe zwar grad noch ne 7900GTO, aber die verkaufe ich jetzt, zum einen weil ich Geld brauche und zum anderen weil ich die zu 0,1% auslaste :rolleyes:.

also für ne ati x1xxx / x8xx karte würd ich als treiber fglrx nehmen, und dann deine xorg.conf etwas umschreiben:
Code:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Disable"
EndSection

das noch mit reinschreiben und als treiber den fglry nehmen.
dann einmal rebooten und per
Code:
glxinfo | grep direct
gucken, ob da steht -> opengl direct rendering: YES.
dann haste es geschafft ;)

hi

hab ein kleines problem hier ...

ich hab auf meinem 2. rechner Fedora Core 2 installiert alles gut soweit,
jetzt wollte ich noch GAIM installieren aber als ich es runtergeladen hatte hatte er gemeint, dass die datei mit nichts verknüpft sei
ok dachte ich ... wird wohl nen fehler von der datei sein (war ne .rpm datei)

dann hab ich qip runtergeladen (.exe datei) aber da meint er dass gleiche ?! wie kann ich dass beheben ? es will sich einfach nicht installieren lassen....

Was erwartest du denn? :hmm:
Versuch es doch zB mal mit Debian, da gibt es auch Netinstaller davon, die nur das, was benötigt wird runterladen. Für einen absoluten Linuxanfänger dürfte Debian allerdings eher ungeeignet sein, auch wenn du wenn du dich dann doch durchgebissen hast, wesentlich mehr gelernt und wohl auch mehr Spaß gehabt hast als bei Suse und Co...

wo finde ich eine kostenlose download version von linux?? mir ist es eigentlich egal welche version hauptsache ich kann runterladen und es kostet nix^^
auf der ersten seite des threads sollten deine fragen eigentlich beantwortet werden ;)
als schlanke+einsteigerfreundliche distro ist ubuntu wohl die richtige wahl
hi

hab ein kleines problem hier ...

ich hab auf meinem 2. rechner Fedora Core 2 installiert alles gut soweit,
jetzt wollte ich noch GAIM installieren aber als ich es runtergeladen hatte hatte er gemeint, dass die datei mit nichts verknüpft sei
ok dachte ich ... wird wohl nen fehler von der datei sein (war ne .rpm datei)

dann hab ich qip runtergeladen (.exe datei) aber da meint er dass gleiche ?! wie kann ich dass beheben ? es will sich einfach nicht installieren lassen....
liest hier eigentlich niemand die erste seite? :fresse:
- .exe funktioniert unter linux nicht (ok mithilfe von wine meist eigentlich doch, aber dazu später mehr)
software kannst du unter linux per paketmanager installieren - anleitung für fedora: http://www.fedorafaq.de/
allerdings solltest du vielleicht erst noch auf eine neuere version umsteigen, inzwischen gibt es schon fedora core 6 http://fedora.redhat.com/Download/

Zuletzt bearbeitet:
oke ich hab ubuntu runtergeladen aber weil ich noch nie nero verwendet hab weiß ich nich ob ich nun etwas extra machen muss oder nich...kann mir jemand das sagen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh