hmm also ich glaub, dann ist der noch aus weil:
fox@Linux:~$ glxinfo | grep direct
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
klingt danach, dass dir ne lib fehlt
und ja dh. du hast keine OpenGL derzeit, was deine 10FPS erklärt
aber ich hab jetzt grad nen anderes problem, und zwar wird auf
www.wine-hq.com darauf hingewiesen, man solle doch die oss treiber für sound nehmen, da diese besser mit wine arbeiten.
also hab ich das mal eben verstellt und prompt keinen ton mehr gehabt
auch wenn ich jetzt an allen erdenklichen stellen wieder den alsamixer eintragen geht mein ton nicht mehr
das ist einer der Gründ wieso ich GUIs für Systemrelevante Dinge nur ungern einsetze. Treiber sind Sache des Kernels und sowas sollte man von Hand machen und nicht per GUI. Da du es per GUI ändern konntest, vermute ich mal, dass dein System sowohl Alsa als auch OSS als Kernelmodule installiert hat und diese entsprechend geladen oder ungeladen werden.
leider kann ich dir jetzt nicht genau sagen, wie du verfahren solltest, aber um ALSA zu reaktivieren, sollte dir das wiki helfen:
http://alsa.opensrc.org/Main_Page
spez. @ Jlagreen: hast du icq/msn, ist so hilfreicher, damit du mir direkt antworten geben könntest, falls ja, antwort plz per pn
würde nicht viel bringen, da meine Linuxkenntnisse derzeit auch ned mehr das sind, was sie mal waren. Habe Linux lange eingsesetzt, aber ist leider auch schon länger her... plane grad ein großes Comeback bzw. mal Linux-Only zu schaffen (wird schwer mit den ganzen Games im Regal). Überlege mir auch dabei dann noch nen kleinen Guide für den Umstieg zu schreiben und den bei hwluxx zu posten, naja mal schauen...
ein weiterer Grund warum es nicht viel bringt: ich kenne eigentlich nur Gentoo und wenn auch unter der Haube Linux = Linux gilt, weiss ich nicht wie deine Distri die Pfade handhabt und was die GUIs so anstellen
.
bei Linux muss man sich in einem klar sein: wer lesefaul ist bzw. kaum Englisch kann, sollte es meiden, denn da muss man viele Guides/Hilfen lesen und meist auch nur in Englisch.
@BlueBane
entweder VM-Ware Server (kostenlos) oder was auch gehen sollte, ist VirtualPC 2004 von M$ und keine Angst auch Linux läuft drauf
. Da du aber im Linux Howto postest, arbeitest du vermutlich unter Linux, also eher VM-Ware
. Wobei habe mal zum Spass VirtualPC früher mit wine gestartet und hat sogar geklappt, aber war nur kurz
.