Linux Anfänger Howto

hab meinen Fehler gefunden. eine andere Auflösung ging dann. Jetzt muss ich nur noch meinen Mauszeiger finden. Da ist er aber unsichtbar. So dämlich wie das klingt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab gerade mit Beryl mein Linux getötet wie ich "Blurry Effects" aktivieren wollte.

Wie kann ich denn jetzt im Recovery Mode Pakete deinstallieren (denke mal, dass wenn ich Beryl deinstalliere, dass dann wieder alles funzt)

Danke im Voraus ;)

pakete kannst du im terminal mit apt-get entfernen:

sudo apt-get remove beryl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst wie das geht gerne, brauche aber die Consolenbefehle, da ich ja nicht mehr auf die graphische Oberfläche komme :(

müsstest du nicht einfach ne alte xorg.conf backup datei rüber kopeiren können? Du benutzt daoch aiglx oder? Oder mit dem vi die Zeilen für aiglx rausedietieren.

Ich hab vorhin gerade das ganze Beryl Paket gelöscht:

(sudo apt-get remove --purge beryl)

Naja, noch immer das selbe Problem wie vorher, dürfte doch wohl ein "etwas" schwerwiegender Fehler sein...

Im FailSave Terminal Mode anmelden geht übrigens (da wird mir dann rechts unten die Konsole angezeigt, keine Ahnung ob das so normal ist oder nicht)

Wie gesagt probier mal ne alte xorg.conf rüberkopieren oder die einträge, welche mit aiglx zu tun haben zu löschen.

Wenn du mir sagst wie das geht gerne, brauche aber die Consolenbefehle, da ich ja nicht mehr auf die graphische Oberfläche komme :(

in deinem homedir alle mit beryl löschen
rm .beryl* -rf
z.b.

wenns ohne beryl auch ned geht solltest du in den logfiles auf fehlersuche gehen
liegt in /var/log
mit cat kannst die anschauen - oder wenn die zu lang sind kannst dir die letzten 200 zeilen z.b. mit tail -n 200 anschaun

Hab gerade den Beryl-Settings Ordner gelöscht (/home/[user]/.beryl/), jetzt funktioniert wieder alles :)

Danke trotzdem ^^

nich mehr lang dann werd ich mich auch dran wagen :) sobald ich kein VPN mehr fürs Inet brauch *seufz*

Kubuntu 6.10 liegt schon hier und schlau gemacht hab ich mich auch schon einiges, aber die schiere Menge an Infos hat mich fast erschlagen. immerhin weiß ich jetzt wie ich meine Tastatur, WLan usw unter Linux nutzen kann.

aber:
Razer Copperhead, gibt es da eigene Linux Treiber? beim googlen hats ergeben das Razer das auch mal machen wollte
hab eine extra Linux Partition, zwar noch in NTFS aber das geht ja nich wirklich :haha: nur, welches Dateiformat? ReiserFS? welches ist denn wohl das fixeste?
ist Fuse zwecks NTFS-3G in Kubuntu drinne?

nich mehr lang dann werd ich mich auch dran wagen :) sobald ich kein VPN mehr fürs Inet brauch *seufz*

Kubuntu 6.10 liegt schon hier und schlau gemacht hab ich mich auch schon einiges, aber die schiere Menge an Infos hat mich fast erschlagen. immerhin weiß ich jetzt wie ich meine Tastatur, WLan usw unter Linux nutzen kann.

aber:
Razer Copperhead, gibt es da eigene Linux Treiber? beim googlen hats ergeben das Razer das auch mal machen wollte
hab eine extra Linux Partition, zwar noch in NTFS aber das geht ja nich wirklich :haha: nur, welches Dateiformat? ReiserFS? welches ist denn wohl das fixeste?
ist Fuse zwecks NTFS-3G in Kubuntu drinne?

brauchst ned -> http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Advanced_Mouse/Individual_Configurations#Razer_Copperhead_Lazer_Mouse
+ Option "Resolution" "2000"
+ xset wennst die beschleunigung usw. einstelln willst

reiserfs -> verdammt fix bei vielen kleinen files
xfs -> verdammt fix weils massiv cacht

Öhm ist das jetzt schlecht das ich ext3 genommen hab? Dachte das währ so der Quasi Standard atm unter Linux.

FischOderAal, ext3 ist das derzeitige Standard-Dateisystem für Linux. Es vereint die Vorteile von ext2 (Stabilität und Zuverlässigkeit) und reiserfs (Journaling) in einem. Deswegen nimm ext3.

Xfs und Konsorten sind für den Ottonormal-User uninteressant, noch weniger für Anfänger. (Nicht persönlich nehmen)

Wenn du mehr Power aus deinem System rausholen möchtest, solltest du überlegen ob nicht Debian GNU/Linux etwas für dich wäre. Die aktuellste Version ist Debian Etch. Etch ist noch testing, wird aber noch diesen Monat in stable wechseln. (Für mehr Infos über die 3 verschiedenen Entwicklungs-Stati: Debian @ Wikipedia

Wenn du Debian ausprobieren möchtest, dann empfehle ich dir die Debian Etch NetinstallCD (~ 150MB), bietet einen grafischen Installer und holt sich alle benötigten Pakete während der Installation frisch aus dem Netz, so bleibt das CD-Image klein und kann schnell gebrannt werden.
Bei der Installation kannst du dann auswählen für welchen Zweck (z.B. Desktop, Laptop, File-Server, Web-Server, Mail-Server usw.) dein neues System verwendet werden soll, so werden nur die benötigten Pakete runtergeladen.

Debian Etch NetinstallCD

Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal, ext3 ist das derzeitige Standard-Dateisystem für Linux. Es vereint die Vorteile von ext2 (Stabilität und Zuverlässigkeit) und reiserfs (Journaling) in einem. Deswegen nimm ext3.

das is wohl das größte vorurteil der geschichte :)

wir hatten vor jahren alle linux server auf ext3 -> dann hat mal jemand ne tokenring msau abgeklemmt und bei 2 linux servern trat voller datenverlust auf -> bei ext3

seit dem verwenden wir nur noch reiserfs 3.6 und hatten keinen einzigen datenverlust mehr

und das bei über 20 servern und verdammt vielen jahren ;)

wir hatten vor jahren alle linux server auf ext3 -> dann hat mal jemand ne tokenring msau abgeklemmt und bei 2 linux servern trat voller datenverlust auf -> bei ext3

seit dem verwenden wir nur noch reiserfs 3.6 und hatten keinen einzigen datenverlust mehr

Hallo Ulukay,
Ich möchte Deine Erfahrungen hier gar nicht bestreiten und diese Diskussion soll auch nicht in Flames enden - Aber wegen einem einzigen (wenn auch bedeutenden) Fehler gleich ein ganzes Dateisystem als "untauglich" zu verurteilen finde ich etwas übertrieben. ;)

Und wie du schon selber sagtest, diese Erfahrung hast du "vor Jahren" gemacht - Vor Jahren war ext3 natürlich auch noch nicht so ausgereift wie heute. :)

das kann dir wohl jeder auch über nen anderes dateisystem erzählen. ich liebe zB xfs.

genau solche reaktionen wollte ich hören, warum "empfiehlst" du dann ext als besonders stabil?
außer einer urban legend is das garnix
ich glaube nicht dass sich xfs, ext3 und reiser3.6 in punkto stabilität/zuverlässigkeit irgendwas schenken ;)
Hinzugefügter Post:
das kann dir wohl jeder auch über nen anderes dateisystem erzählen. ich liebe zB xfs.

ich liebe gar keines, aber benutze ext2, ext3, reiser 3.6, reiser4 (/usr/portage ;)) und xfs
jedes hat seine daseinsberechtigung und is für was gut ... auch wenns bei ext3 nur die empfehlung von oracle is :)

Zuletzt bearbeitet:
hey hey, kein Streit hier :)

das ich ein Noob bin gestehe ich und fasse es somit nicht als Beleidigung auf azerty ;)

für meine Razer hab ich noch dies hier gefunden :drool:

http://razertool.sourceforge.net/

denke ich werde jetzt erstmal ext3 nehmen, das kann auch mein Acronis Disk Director :) aber wie ich grad bemerkt habe noch gar keine Swap Partition erstellt :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt doch von kubuntu auf opensuse 10.2 gewechselt. Ich hoffe ich bekomme trotzdem Antworten hier ;) . Habe jetzt also OpenSuse installiert und die neuesten Nvidia Treiber mit 3d Unterstützung installiert. Klappt auch alles soweit. Grafikkarte und Monitor werden erkannt. Allerdings kann ich die Wiederholungsfrequenz nur zwischen 50 und 61 Hz einstellen :( .

Laut meinem Monitor sind es aber 86 Hz, scheint auch nicht zu filmmern vom Gefühl her... Ich bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Ich nap arbeite ja mit dem Kontrollzentrum von Suse. Dort kann ich mit sax2 meinen Monitor und GrafikkartenTyp auswählen. Dann kommt noch ein Menü in dem ich den Bildschirm für die gewählte Auflösung einstellen kann ( Höhe, Position, usw. ). Dort steht dann auch 1024x768@86 Hz ( diesen Angaben macht auch mein Monitor im Menü. Ich Kontrollzentrum kann ich auch an anderer Stelle nochmal die Auflösung einstellen ( ohne Anmeldung als root ). Dort stehen dann die "falschen" 50-61 Hz als Möglichkeit.

P.S.: Suche guten torrent client für Linux :(

gibt es auch was schlankes ohne java ? wie utorrent bei windows ? quicktime trailer scheinen auch nicht im browser selbst zu gehen, sondern nur downgeloadet per vlc.

Gruß Dr. Troy ( begeisterter Linux Einsteiger )

P.S.: Schonmal danke für das Ertragen der Anfängerfragen und die Anworten.

Da du OpenSuse hast könntest du auch ktorrent nehmen, war bei mir dirket dabei. Die Einstellung unter sax2 müsste imho die richtige sein, schau doch einfach mal in der xorg.conf nach was da steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh