Linux Anfänger Howto

so jungs

ubuntu 6.10 lüppt

beryl lüppt

wine lüppt (warcraft 3, steam)

raid + ntfs lüppt

:freu:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so jungs

ubuntu 6.10 lüppt

beryl lüppt

wine lüppt (warcraft 3, steam)

raid + ntfs lüppt

:freu:

Dann freu dich :d

Mach doch mal einen Screenshot von deinem Sys, als Anreiz für Newbies sozusagen ;)

Kleine Frage nebenbei: Wie hast du Steam zum Laufen bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Der freie NTFS-Treiber für Linux (ntfs-3g) ist fertiggestellt und veröffentlicht worden!

Damit lässt sich nun jede unter Windows mit NTFS formatierte Festplatte auch mit Linux beschreiben, was für alle neuen Linux-User die noch nebenher mit Windows arbeiten, ein besonders hilfreiches Werkzeug darstellt.

Quelle: http://www.heise.de/open/news/meldung/85621

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft denn CS Source so unter Linux mit wine ? Ist einer der wenigen Gründe für mich noch xp auf der platte zu haben. Vielleicht noch die Hardware dazu schreiben und ein subjektiver Vergleich der Performance XP/Linux.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Dr. Troy

ihr müsst mir mal helfen, ich hab Xubuntu installiert, aber die Fenster schwabbeln nicht so wie es soll mit der XFCE Erweiterung, oder muss man das auch noch irgendwo alles einstellen? Ziemlich komplizierte Sache mit Linux.

Der freie NTFS-Treiber für Linux (ntfs-3g) ist fertiggestellt und veröffentlicht worden!

Damit lässt sich nun jede unter Windows mit NTFS formatierte Festplatte auch mit Linux beschreiben, was für alle neuen Linux-User die noch nebenher mit Windows arbeiten, ein besonders hilfreiches Werkzeug darstellt.

Quelle: http://www.heise.de/open/news/meldung/85621

Ist schon älter, aber der Treiber erleichtert einem den Umstieg doch enorm, und funktioniert (bei mir, Ubuntu 6.10) auch einwandfrei :)

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum Suse 10.2 meine Grafikkarte als nicht 3D fähig erkennt?
Ich habe eine GForce7700GO 512 MB, in einem Laptop ASUS A8Js.
Ich würde so gern den 3D Desktop unter Gnome nutzen!!!

Danke für Eure Hilfe!

habe seit gestern ubuntu drauf. nebenbei windoof, weil ich zu gerne zocke. würde am liebsten ganz zu linux wechseln, da ich ein betriebssystem brauche, das stabil läuft!!!von windoof kann ich das nicht erwarten.

ich habe allerdings das gefühl, dass man ubuntu erstmal monatelang studieren muss, damit man es benuzten kann. beispiel: hätte ich von knoppix nicht gewusst wie man internet einrichtet, wäre ich aufgeschmissen. oder: ich wollte mir bei youtube ein video ansehen. der flashplayer war bei ubuntu nicht installiert, also runtergezogen und versucht zu installieren- ha fehlanzeige. dazu muss man erstamal wissen wie man software unter ubuntu installiert. habe also handbuch runtergeladen, und bin erstmal auf ne menge von fachkauderwelsch gestossen, aber leider keine einfache erklärung wie ich die software installiere.

naja jetzt frag ich mich ob ich lust habe mich stundenlang mit der linuxfunktionalität zu beschäftigen, oder ob ich bei windoof bleiben soll, oder doch mac?

Du hast Lust, dich damit zu beschäftigen :p
Ich nehme an, als Windows-Anfänger ging es dir doch auch nicht anders? ;)

Ich habe ein Problem mit Feisty.
Und zwar will ich, nachdem ich es neu installiert habe, diese Sicherheitupdates einspielen.
Download funktioniert tadellos, doch wenn er alles installiert bricht er immer bei ca. 75% ab und erzählt mir irgendwas von, konnte nicht installiert werden.

Danach ist es mir nicht mehr möglich dieses Paketprogramm für die Updates zu starten, auch nicht nach einem Neustart des System's.

Weiß jemand da irgendwas?

nee lust hab ich nicht wirklich. ich habe bei linux das gefühl ich würde sozusagen informatik studieren um es bedienen zu können. eigentlich will ich nur wissen wie ich software installieren kann. selbst in diesem forum finde ich nur fachchinesisch. es wird oft gesagt was man machen muss, aber nicht wie man es macht (z. B. schritt für schritt). ich bin absoluter ubuntu anfänger und möchte folgendes:

1. meine geräte benutzten (drucker, scanner, camera, mikrophon, DVB- Emfänger- also fernsehen)

2. msn , skype nutzten

3. videos bei youtube gucken

4. Games zocken- Gothic 3, Rome total war

ob ich das in naher zukunft (1 monat)unter ubuntu schaffe?

wenn ja dann verabschiede ich mich von microschrott windoof.

es wird oft gesagt was man machen muss, aber nicht wie man es macht (z. B. schritt für schritt).

Ein wenig mehr Eigeninitiative sei dir angeraten, ansonsten solltest du Linux gleich vergessen und bei Windows bleiben.

Ubuntu hat eine freundliche und hilfsbereite Community und Google erschlägt einen förmlich mit Suchergebnissen. Für den Einstieg kannst du ja hier mal reinschauen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

1. meine geräte benutzten (drucker, scanner, camera, mikrophon, DVB- Emfänger- also fernsehen)

Ein paar mehr Infos zur Hardware wären hilfreich. Auch hier hilft einem Google ungemein ...;)

2. msn , skype nutzten
Kein Problem, funzt ...;)

3. videos bei youtube gucken
Auch das funktioniert problemlos ...

4. Games zocken- Gothic 3, Rome total war
Kannst du vergessen. Ein paar Spiele laufen nativ unter Linux, ein paar kann man mit Wine/Cedega emulieren, vieles läuft gar nicht.
Sinnvollerweise richtet man sich als Spieler eine XP-Partition ein und verwendet XP dann als Gameloader.
Läuft bei mir schon ewig so. Windows für die Games, Linux für alles andere.

ok danke erstmal für eure antworten.

der link fuktioniert leider nicht.

ich dachte ich könnte paar antworten direkt bekommen. dass ich alleine wochenlang im netz nach antworten suchen kann, ist mir schon klar.

gibt es jemanden der mir schritt für schritt erklären würde wie ich es unter ubuntu schaffe bei youtube videos zu gucken. so weit ich weiss, muss dazu den flashplayer installieren. wie geht das? oder gibts ne andere lösung?

danke

Wegen des Wiki-Links musst du wohl später noch schauen, da geht gerade das ganze Wiki nicht. Aber ansonsten kannst du dir ubuntuusers.de durchaus merken :)

firefox ist bei meinem ubuntu auf englisch. wie stelle ich das um? war auf system>administration>synaptic- paketverwaltung>internet>mozill-firfox-lokale-de-de. habe das angekruetzt, funktioniert aber nicht. firefox bleibt englisch.

Ich habe ein Problem mit Feisty.
Und zwar will ich, nachdem ich es neu installiert habe, diese Sicherheitupdates einspielen.
Download funktioniert tadellos, doch wenn er alles installiert bricht er immer bei ca. 75% ab und erzählt mir irgendwas von, konnte nicht installiert werden.

Danach ist es mir nicht mehr möglich dieses Paketprogramm für die Updates zu starten, auch nicht nach einem Neustart des System's.

Weiß jemand da irgendwas?
wie isn die exakte fehlermeldung?

ich könnte echt verzweifeln! nun hab ich es geschafft den flashplayer zu installieren, aber er funktioniert nicht.
Hinzugefügter Post:
warum sind die beschreibungen zu den paketen auf englisch? ich wiil, doch wissen was das für software ist die ich installierre.
Hinzugefügter Post:
also ich sitze schon seit 5 stunden vor ubuntu und kann immer noch keine videos im netz gucken.

Zuletzt bearbeitet:
na zuerst wär mal gut zu wissen welche versionen du verwendest

32 oder 64bit ubuntu
wenn 64bit ubuntu - welche mozilla version? 32 oder 64bit?

dann zum installieren des flash players - wie hast das installiert? per synaptic hoffe ich?

Versuch es mal mit Automatix, da gibts imho auch den Flashplayer zur Auswahl

Mal etwas über die Probleme mit einem "problematischem" Linux...

Ich finde auch das man wenigstens etwas Eigeninitiative bei Linux zeigen muss, da es sonst nie was mit Linux wird.

Ich mache es auch schon seit einiger Zeit, das ich Ubuntu mal in der VM-Ware oder auch mal auf dem PC installier.

So lernt man und nicht anders...
...dann bei Problemen ins Ubuntuusers Wiki schauen und meist kann man jedes Problem so oder so ähnlich ;) lösen (meistens durch copy & paste, da die meisten Probleme schon mal vorgekommen sind unf bekannt sind).

Naja DVB-t ist dann nochmal etwas komplizierter aber sonst flutscht alles einigermaßen.

Und man muss bedenken, das man (die meisten interessieren sich für Linux erst wenn Windows langsam "langweilig" wird, wenn man sich denn für Betriebssysteme iteressiert und Vista ist imo genau so spannend wie XP ;) ) mit Windows über die Jahre warm geworden ist.

Sicherlich funktionierte Windows auch etwas schneller so wie man es wollte weil es halt funktioniert... genauso wie ein Auto funktioniert, aber wehe es bleibt mal auf der Straße stehen... Reifen und Zündkerze? kein Problem, aber alles andere... keine Ahnung... genau wie bei Windows ;) !

Ich brauchte ca. einen Monat um mir das Basiswissen (wieso gibts kein C:?) anzueignen und ein lauffähiges Ubuntu System zu erstellen (auch mit dem editieren von Systemdateien usw.), samt Internet, Paketmanager/Softwareinstallation und 3D-Beschleunigung.

Für Windows brauchte ich damals glaube ich genau so lange...

Mein Windows beherrschen dachte ich, tue ich viel besser als Ubuntu/Linux...
Aber was kann ich denn nun wirklich in Windows?

Programme/Spiele/Internet installieren und nutzen.

Bei einem Problem deinstalliert man den Treiber oder das Programm.
Das wars aber auch... mit der Kommandozeile habe ich mich nie auseinandergesetzt da ichs nie brauchte bzw. wenn dann stand in einer Anleitung meistens was man da eintippen musste.
Selbst eigene Windows-CDs mit nLite kann man mit diesem Basiswissen erstellen!

ABER wenn dann doch mal das Windows durch irgendeine Software nicht mehr startet gibt es für mich nur eine Lösung... Acronis Trueimage!
Ich würde sagen, das ich eigentlich nichts über Windows weiß bzw. man halt auch nix wissen muss weil XP NORMALERWEISE immer anstadtslos läuft.
Wehe wenn aber mal jemand mit noch weniger Erfahrung Probleme mit XP bekommt!
Dann hagelt es in den Foren immer ala: "Mein Windows startet nicht mehr!!!123"

Grade diese Leute haben dann natürlich kein Backup-Image bzw. wissen garnicht das sowas möglich ist.

Und meist kommt dann das Allheilmittel... : "Würde sagen das du Windows mal neu installierst."

tja... also ich denke:
Wenn man Linux nach ca. einem Monat stabil am laufen hat dürften es keine Probleme mehr geben und wenn doch dann muss man zwar etwas "unter der Haube" schauen und fummeln, aber so lernt halt stück für stück und kann Probleme irgendwann elegant selber lösen!
Und nach einem Jahr ist man mit dem Linuxwissen da, wo man mit Windows wohl nie hinkommt!

Nix mehr mit: "öhhhh wie wärs mit Neuinstallation?"

;)

EDIT: Trotzdem bin ich froh das Ubuntu den "Linux aber einfach" Weg geht und wohl mit dem zukünftigen Releases ( dauert zwar noch aber sagen wir Ubuntu 8, 9 oder 10) immer mehr zum einfachen "klick OS" wird.
Denn anders als bei Windows, kann bei Ubunt trotzdem unter der Haube fummeln wenn man es denn will!
Und so wird Ubuntu sicher mehr Menschen erreichen, da die meisten halt mehr als etwas rumklicken nicht wollen aber trotzdem auch mal was neues (sprich: WIN zu LINUX) ausprobieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
wie isn die exakte fehlermeldung?

So, ich habe das jetzt noch mal genau beobachtet.
Also wieder alles neu installiert und dann adept ausgeführt um mir die Aktualisierungen runterzuladen.
Er bricht die Installation nicht ab, sowie ich es vorhin behauptet habe, sondern gibt eine Fehlermeldung aus und installiert weiter.

Die Fehlermeldung kommt bei "configuring new versions of ttf-opensymbol" und lautet:

"Beim Durchführen der Änderung ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise gab es ein Problem beim Herunterladen einiger Pakete oder die Durchführung der Aktualisierung würde andere Pakete beeinträchtigen".

Da der Installationsbalken nach dieser Meldung nicht weiter läuft bin ich vorher davon ausgegangen das er die Installation abgebrochen hat.
Ich hatte aber diesmal auf "Show Details" geklickt und dann gesehen das er aber trotzdem munter weiter installiert.

Am Ende des Installationsberichtes kommt dann "Fehler traten auf beim bearbeiten von ttf-opensymbol".

Sollte ich vielleicht dieses Paket oder diese Datei nächstes mal abwählen um sie nicht mitzuinstallieren? Mir kommt das etwas komisch vor da es doch die Sicherheitsupdates/Aktualisierungen sind und dann sollte es doch eigentlich reibungslos funktionieren.

Übrigens kann ich jetzt weiterhin adept öffnen was ja vorhin nicht möglich war. Liegt sicher daran das ich diesmal die Installation habe fertig machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem erneutem hochbooten ist firefox jetzt doch auf deutsch:-)

ich verwende die 64 bit version. so jetzt werde ich automatix suchen.

Genau die 64Bit-Version ist das Problem bei Flash, aber das ist/war imho auch bei Windows so...

heisst das, dass ich mit ubuntu nie videos bei youtube gucken kann?

übrigens finde ich dieses automatix nicht.

ne das heisst dass du einen 64bit flash player für einen 64bit firefox brauchst und einen 32bit für einen 32bit firefox ;)

Code:
about:plugins
zeigt dir im firefox übrigens an welche plugins geladen sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh