Linux Anfänger Howto

Na gut, dann werd ich mir das mal merken :)
Ich brauch leider noch 2 Teile bis ich mein Linux-System aufsetzen kann (GraKa und NT) :(
Aber wenns so weit ist werd ich wohl ein paar Wochen das Forum hier belagern :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer von euch schon ein multimediasystem auf linux basis aufgesetzt?
 
wie definierst du "Multimediasystem" Wenn du meinst, dass man danach Soundfiles (Mo3 etc), Videos (DVD, AVi etc), und anderes abspielen kann, vielleicht noch eine TV-Tunerkarte drinne, oder ein System zum Rippen oder umwandlen von A/V-Streams, deren Bearbeitung oder Capturing, Spiele spielen und das ganze vielleicht auch noch über einen Fernseher ausgeb kann - das ist unter Linux nicht allzuschwer... Oder was meinst du?
 
bitte nicht hauen aber ungefähr sowas wie xp multi media center oder wie mit myhtpc
also vorallem zum abspielen von dvds, mp3s, avis, und dann mit hilfen einer dvb-s karte auch aufnehmen und timeshifting und ähnliches, soll halt ins wohnzimmer
 
jenau, da gibbet auch manch schöne Projekte dazu... Also von der Hardware-Seite kein Problem, in die Software musst du dich einarbeiten, aber auch dass sollte kein Problem sein. Es gibt glaub ich für xine ein auf HTPC getrimmtes Frontend, es gibt MoviX etc. Benutzt habe ich davon selber noch keins (leider)
 
Ich schaue bei mir DVDs mit Xine an, ohne irgendwelche Probleme.

'cuda
 
ich glaub was seine wünshce wohl am ehesten trifft... is wohl vdr... läuft bei mir schon rcht gut.. kleinigkeiten gehen noch net aber das is nur ne frage der zeit... bald wir bei mir damit das ganze haus versorgt...:d
 
es sollte halt wirklich deppensicher sein, also auch für meine eltern geeignet sein
 
probiere mal movix aus, scheint einfach und du brauchst keine grosse installation zu machen, da ja alles von CD läuft. Oder zum Reinschnuppern Knoppix.

Aber ich denke, du willst was haben, dass deine Eltern per Fernbedienung über den TV ohne grossartiges Aufeinanderprallen mit dem OS Filme, bilder und Sounds sich anschauen können... sollte auch gehen, es gibt da auch so ein auf Xine und Co basierendes Projekt. Eine gute Anlaufstelle für Linux-Software ist www.freshmeat.net und www.sourceforge.net such doch da mal.
 
Ich will auch mal wieder Linux draufspielen.
Mittlerweile habe ich einen Athlon64. Soll ich von der Distribution(weiss noch nicht, für welche ich mich entscheiden werde) die 64bit oder die normale 32bit Version benutzen? Wie siehts mit 32bit Programmen auf 64bit-Linux aus, läuft da alles ohne Probleme? Wie ist es mit Treibern, insbesondere Grafikkartentreiber von ATI, haben die schon 64bit-Versionen oder muss ich ohne Hardwarebeschleunigung auskommen?
 
Wie sieht es denn aus. Ich bin eigentlich totaler Noob in Sachen Linux. Wollte mir das aber unbedingt mal anschauen. Nur was soll ich jetzt nehmen? Von SUSE halten die Meisten ja nicht viel. Was könnte man denn sonst als Anfänger zum Lernen benutzen?

mfg
jacky :motz:
 
also ich empfehle fuer anfaenger knoppix. und wenn man das hochgefahren hat, und sich ein bischen an die neue gui, die / filestruktur gewoehnt hat, sollte man sich in die tiefen von gentoo stuerzen. (komplett aus knoppix installierbar) .
 
Aber gibts von Knoppix nicht nur ne LiveCD? Also ich habe zumindestens nur eine hier aus ner Zeitung.

mfg
jacky :motz:
 
jacky schrieb:
Aber gibts von Knoppix nicht nur ne LiveCD? Also ich habe zumindestens nur eine hier aus ner Zeitung.

mfg
jacky :motz:

würde auch erstmal mit knoppix anfangen oder nimmst nen zweit sys oder ne vm =) aber du kannst knoppix auch inst. mußte mal bei knopper im forum nachsehn ^^

spz:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentoo find ich persönlich nicht so berauschend aber das muss nichts heissen jede Distribution setzt andere Schwerpunkte ich hab in meiner Zeit in der ich mich mit Linux auseinandergesetzt habe immer die Ditris bevorzugt die möglichst schlank und puristisch waren denn dort bekomme ich keine propritären Tools wie Yast aufgezwungen kann mir beispielsweise n Paketmanager installieren muss es aber nicht zwangsläufig.

Für mich war das die beste Lösung
Lasst euch nicht immer von Leuten beirren die behaupten Suse oder Mandrake seien nur was für N00bs solche Argumente sind lächerlich greade Suse und Mandrake bieten gute Usabilty und hohen Benutzerkomfort greade für MS Migranten eine gute Wahl und oft auch bei der man bleiben kann niemand sollte gezwungen sein Linux nur durch eine Bash zu erfahren und Distributionen wie Gentoo sind ebenfalls Modedistris und ziemlich durchgestyled suggerieren aber das sie sich an Pros richten was so nicht der Fall ist.
 
Ich installiere Linux eh immernoch neben Windows. Da muss man ja ganz langsam anfangen sich ein bissel einzuarbeiten :)
Naja ich werde mich morgen mal über Knoppix schlau machen. Ich hab zwar im Moment noch SUSE drauf aber das ist ja schlimmer als XP. Scheiss Klickibunti :motz:

Edit: Ich weiss das klingt jetzt dumm aber wie krieg ich bitte den ATI und Nforce Treiber unter Linux installiert? *g* ATI hat er irgendwas schon installiert aber wenn ich dann aufs Control Panel klicke steht da irgendwas mit FireGL blabla. Hm also Linux ist echt nicht leicht :fresse: Wenn ich schon beim Treiber installieren scheitere :(
Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus :d

mfg
jacky :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aber imho ist es leider so das die ati treiber für linux einfach mal sch... sind und ati hat irgend wie auch nicht wirklich lust das zu ändern.... darum is imho nvidia für linux wohl oder übel das beste....
 
jau das stimmt. deswegen wurde es bei mir auch eine 6800 und keine x800 . aber vlt. schicke ich die rechnung der graka mti der aufschrift, die linux treiber sint toll :d zu ati . hehe
 
Also zur Multimediafrage: MPlayer mit PlugIns installieren und alles wird gut.

Zur Suse-Frage: Ich hab es mir gekauft und kann nur positiv darüber berichten. Und das Klickibunti-Argument ist doch echt unnötig. Man kann seinen Desktop ja auch anders gestalten. Und ich sag mal, dass der KDE3.3 Desktop echt spitze ausschaut und recht flott ist. :bigok:
 
hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit YOPER gemacht? Laut Aussage das "schnellste", da wohl ordentlich auf moderne Hardware optimierte Linux-System

Ich hatte die 2.0er ausprobiert >> konnte gar nicht erst boote
dann die letztens veröffentlichte 2.1 >> booten, installieren, alles in ordnung, und leicht relativ easy... doch nach dem Start wollte er unbedingt ein YAST starten (hehe, SUSE lässt grüssen), welches irgendwie meine FX5900 nicht erkannte - ein Problem, mit dem ich bei den letzten beiden Fedoras auch schon zu kämpfen hatte. Konnte leider das Script nicht abbrechen oder einfach auf eine andere Konsole wechseln :(
 
ich habe mal eine paar Consolen Befehle für UNIX/Linux Systeme zusammenkopiert. Villleicht kann ja der ein oder andere Was damit anfangen. Sollte noch jemand ein paar Befehle haben die dazu gehören postet sie in den Thread ich füge sie dann ein.

cd Wechslen des aktuellen Verzeichnisses
/sbin/ifconfig Konfiguration der Netzwerkkarten
| Schickt den Output eines Programms an ein anderes
apropos Durchsucht die Whatis Datenbank nach Zeichenketten
cat Dateien aneinanderhängen und zur Standartausgabe schreiben
chmod Ändert Datei Zugriffsrechte
chown Ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit
cp Dateien kopieren
date Ausgabe oder Setzen der Uhrzeit
dd Konvertiert und Kopiert Dateien
df Zeigt freien Festplattenplatz
diff Findet unterschiede zwischen zwei Dateien
du Schätzt Platzverbrauch von Dateien
file Dateityp anhand des Inhalts abfragen
find Sucht nach bestimmten Dateien
finger Informationen über Benutzer abfragen
ftp FTP-Client
grep Durchsucht Dateien nach Ausdrücken
head Ausgeben der ersten Zeilen einer Datei
id User- und Group-Id abfragen
kill Beendet einen Prozess
last An- und Abmeldezeiten von Benutzern ausgeben
less Ausgabe seitenweise anzeigen
ln Setzt Verknüpfungen zwischen Dateien
ls Dateien auflisten
mail Senden und empfangen von Nachrichten
man Manual-Pages anzeigen
mc Midnight Commander Dateimanager ähnlich Norton Commander
mesg Mitteilungen freigeben/sperren (write)
mkdir Verzeichnis erstellen
more Ausgabe seitenweise anzeigen
mount Mountet Dateisysteme
mv Datei bewegen/verschieben
passwd Passwort des Benutzer ändern
ping Sendet einen ICMP Request an einen Host
poweroff Neustarten und Herunterfahren eines Rechners
ps Zeigt den Prozess Status an
pwd Aktuelles Verzeichnis ausgeben
rm Datei löschen
rmdir Verzeichnis löschen
sort Sortiert Dateien oder Dateieninhalt
startx Startet den X-Server
su Shell mit anderer Identität starten
tail Ausgeben der letzten Zeilen einer Datei
talk Kommunikation mit anderen Benutzern
tar Packen oder Entpacken von Dateien
telnet Telnet Client
top Zeigt alle laufenden Tasks an
touch Datei erstellen, Zeistemepel ändern
traceroute Zeigt die Route der Pakete zu einem Host im Netzwerk
uname Name des UNIX-Systems ausgeben
uptime Uptime anzeigen
vi Text-Editor
wc Zählen von Zeilen, Wörtern und Zeichein einer Datei
whatis Durchsucht die Whatis Datenbank nach vollständigen Worten
which Zeigt den Pfad zu einem Shell Programm
who Liste der angemeldetetn Benutzer ausgeben
whoami Ausgeben des aktuellen eigenen Accounts
write Nachrichten an Benutzer senden


hat jemand eine ahnung wie ich das richtig formatieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
war gestern auf der Systems2004: nur ein einziger Linux-Stand, auf dem Neben einem Linux für PDA, OpenOffice, Opendarwin, freeBSD (leider waren die CDs alle :( ) auch Debian vertreten war. Dazu gabs ein paar Vorträge über LiMux (Linux in München) ansonsten wahr das thema Freie Software nicht so stark vertreten - was soll man ja auch erwarten bei einer reinen Verkaufsmesse.

Ubuntu 4.10 "Warthy Warthog" ist jetzt final: www.ubuntu-linux.org ich warte ja noch auf meine bestellten 10CDs, aber ansonsten kann ich eden Ubuntu nur empfehlen. ich habs seit der OpenBeta am laufen und es ist schnell, einfach zu administrieren bzw. hat einie nette Userverwaltung und basiert auf Debian - wird im gegensatz zu dem stable Tree von Debian aktueller gehalten!
 
Was sind den eigentlich die Unterschiede zwischen Ubuntu und Debian?
Gibt es auch ein Ubuntu Forum auf Deutsch?
Und was gibst den noch so für gute Distris die man ausprobiert haben sollte?
Ich mein jetzt solche wie Debian, Gentoo, Ubuntu, also nicht solche Standarts wie Suse, Mandrake und Knoppix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh