Linux Anfänger Howto

Also das mit den 86 Hz paßt. Ich habe Gnome installiert. Da gibt es doch dann kein ktorrent nehme ich an. Was ich neben einem schlanken torrent Programm noch dringend suche ist ein Programm zum drosseln meines Grafiklüfters ( 6800 GS, ala Rivatuner ) und ein Diagnosetool wie Everest für CPU und Festplattentemperaturen.

Gruß Dr. Troy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst trotzdem ktorrent nehmen, wenn du die KDE Bibliotheken installiert hast, für Nvidia Karten gibts ein tool für OC was das noch kann weiß ich nicht, das könntest du mal ausprobieren.
 
Also das mit den 86 Hz paßt. Ich habe Gnome installiert. Da gibt es doch dann kein ktorrent nehme ich an. Was ich neben einem schlanken torrent Programm noch dringend suche ist ein Programm zum drosseln meines Grafiklüfters ( 6800 GS, ala Rivatuner ) und ein Diagnosetool wie Everest für CPU und Festplattentemperaturen.

Gruß Dr. Troy

für nvidiagrafikkarten gibts nvclock
für cpu tempmonitoring kannst lm-sensors nehmen
für hdd tempmonitoring hätt ich mal hddtemp vorgeschlagen
 
den stinknormalen "bittorrent" client?
isn consolen client der verdammt leicht is :)
 
So benutze jetzt doch Azureus. Anderes Problem ist : Habe zuerst nvclock ohne gui installiert. Das ging auch gut. Dann habe ich doch nvclock wieder deinstalliert und mit gtk 2 gui wieder installiert. Hat alles geklappt bloß leider finde ich das programm nirgendwo ...
 
in ner bash nvclock_gtk sollte zum gewünschten resultat führen
musst dir halt zur not noch per alacarte ne verknüpfung einrichten, weil die vermutlich nicht automatisch angelegt wurde
 
Nachdem ich das Packet deinstalliert und nochmal installiert hatte war alles nach Wunsch.
Hinzugefügter Post:
So langsam stellt sich echte Zufriedenheit ein. Nach nur 2 Tage läuft alles soweit nach Wunsch. Jetzt kommen die Feinheiten

- Cool&Quiet
- CPU-Z oder ähnliches
- Alle anderen Temps auslesen ( Tips gabs ja hier schon ).
- Quicktime Trailer direkt im FF schauen

und last but noch least bisschen Klickibunti sprich beryl oder compiz.

Gruß Dr. Troy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beryl ist mit aktuellen Nvidia Treibern gar kein Problem. Cool&Quiet müsste eigentlich über powersave automatisch funktionieren, unter KDE gibts dazu kpowersave.
 
Einige der Effekte die ich mit Beryl/Compiz verbinden haben automatisch funktioniert. Einfach und Desktop XGL Effekte aktiviert. Und es läuft einwandfrei. Wenn es über powersave automatisch gehen sollte, bräuchte ich noch ein Programm um Spannung und Takt zu kontrollieren. Um auch sicher zu gehen.
 
Hallo miteinander!

Besteht Interesse an einer neuen, aktuellen Linux-FAQ?

Diese FAQ hier ist sehr veraltet (Siehe 1. Post), das letzte Update wurde am 6. März 2006 gemacht und mittlerweile sind hier viele Informationen nicht mehr aktuell oder schlicht falsch!

Ich schlage vor dass eine neue FAQ geschrieben wird, an der mehrere Personen aktiv mitarbeiten und die regelmäßig aktualisiert wird.

Wenn wirklich Interesse besteht, dann könnte ich vielleicht mal einen Basis-Entwurf gestalten, der dann von mir und/oder einem kleinen Team weiterbetreut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann sollte innerhalb der faq nicht unbedingt gepostet werden, sondern nach durchlesen der faq und befragung von google ein neuer thread eröffnet werden.
 
Absolut dafür, die aktuelle FAQ hilft wohl kaum noch einem, ohne dem Urheber zu nahe zu treten zu wollen, da er auch einen sehr guten Job gemacht hat.
 
also ich bin hier grad am verzweifeln...
habe mein System so partitioniert wie in dem Bild zu sehen. das Problem ist das Kubuntu absolut nicht auf dieser Festplatte installieren kann oder will. ich kann nicht wählen das er in die ext3 Partition installieren soll, ich kann nur wählen die komplette Festplatte zu löschen und neue partitionen zu erstellen. nur auf die andere Festplatte kann ich so zugreifen das ich Partitionen verkleinern usw kann. auf die eine aber nicht...

was ist das denn jetzt?!
 

Anhänge

  • grml.jpg
    grml.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 47
Naja, also zumindest bei Ubuntu kann man das Partitionieren usw. alles beim Installieren (also mit der Desktop-CD) machen, müsste doch wohl mit Kubuntu auch gehen oder?

Ist auf der Partition schon was oben?


Sonst könnte es evtl. auch noch mit der Alternate CD (textbasierte Installation) funktionieren.


mfg
 
Bei allen *ubuntu Varianten kann man bei der Installation mit gparted Partitionen erstellen, löschen, verschieben, die größe ändern.
 
naja, ging aber komischerweise nicht. hab dann unter Windows die Partitionen wieder gelöscht und auf einmal war er zufrieden. hab dann bei der Installation die Partitionen erstellt.

trotzdem komm ich mit Linux noch nich so ganz klar :) muss mich da nochmal einarbeiten ^^
 
Das wird schon, am besten du holst dir ein gutes Buch dazu, hab ich so gemacht, einmal von vorne bis hinten durch gearbeitet und die wichtigsten Begriffe dürften dann klar sein, dann kann man tiefer in die Materie eintauchen.
 
zum partitionieren hätte ich auch mal ne Frage:
Und zwar hab ich eine 15GB Windows Partition als primäre Partition und dann eine erweiterte Partition die wiederum in 3 logische Partitionen unterteilt ist. Die letzte Partition ist 15GB groß, diese möchte ich nun für Linux nutzen.
Nun zur Frage: Kann ich diese einfach löschen und zur primären Partition machen ohne das die gesammte erweiterte Partition gelöscht werden muss?
Im Anhang hab ich mal ein Bild eingefügt wie das ganze aussieht.

Schonmal Danke
Kudie
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    13 KB · Aufrufe: 30
Linux muss nicht auf einer primären Partition sein, das funktioniert auch so. Lass Linux einfach bei der Installation wissen welche Partition Du für die Linuxinstallation benutzen willst, der Rest geht dann fast wie von selbst.
 
Das wird schon, am besten du holst dir ein gutes Buch dazu, hab ich so gemacht, einmal von vorne bis hinten durch gearbeitet und die wichtigsten Begriffe dürften dann klar sein, dann kann man tiefer in die Materie eintauchen.


Naja, wobei ich bei Ubuntu ein Buch ziemlich sinnlos finde, da es doch ein ziemlich nützliches/hilfreiches Wiki und eine große (Deutschsprachige-) Community gibt:

http://www.ubuntuusers.de

find ich sehr gut, und hat mir auch schon oft geholfen :)


mfg
 
Ich bin da halt etwas altmodischer, außerdem les ich gern in der Freizeit und da kommt so ein Buch ganz gut, da ich das dann mesit von vorne bis hinten durchlese, stehen dort dann auch viele Sachen auf die ich so nie gekommen währe.
 
Ich bin da halt etwas altmodischer, außerdem les ich gern in der Freizeit und da kommt so ein Buch ganz gut, da ich das dann mesit von vorne bis hinten durchlese, stehen dort dann auch viele Sachen auf die ich so nie gekommen währe.

<- bekennender mindestens 2h Buch am Tag leser :d

aber nich so etwas ;)

habt ihr schonmal den Debian Installer ausprobiert? ansonsten mach ich das mal hier an meinem andren Sys ^^ die Frage ist nur: hab ne Transmeta hier drinne, der x86 Code erst morphen muss. rallt Kubuntu das?
 
Hallo,

kann mir einer sagen, wie man unter Ubuntu oder Debian eine VMWare mit WindowsXP einrichtet?
 
:hail: danke:wink: das ist mal eine vernünftige Anleitung... andere Sachen in einigen Foren brachten nur Müll
 
:hail: danke:wink: das ist mal eine vernünftige Anleitung... andere Sachen in einigen Foren brachten nur Müll

No Prob... gern geschehen
;)

btw bei der Suche nach Anleitungen/Howto's lohnt es sich eigentlich eigetlich immer, erst mal in den Distrieigenen Wikis/Dokus zu schauen, danach kommen die Distri-Foren & und dann erst google...
;)
 
Gibt es irgendwo eine Liste von Nativen Linux Spielen ?

Finde da grad nix :hmm:

P.S.: Wer Intreresse an einen Buch für Suse Linux ?
 
Da Varyfan nicht mehr zu bekommen ist, gibt es inzwischen ein Tool, das wie Speedfan zu nutzen ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh