Linux auf PC bei PC Ebay verkaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-CirRx-

Semiprofi
Hi,
hätte da mal eine kurze Frage. Möchte meinen PC bei Ebay anbieten und da ich mein Windows Betriebsystem behalten möchte, wollte ich gern Linux auf den PC spielen sodass ich überhaupt ein Betriebsystem auf dem Rechner hab. Dachte da an Suse Linux und wollte fragen ob ich das ohne Bedenken zu dem Geboot schreiben kann, also das ich das Gerät mit vorinstaliertem Suse Linux verkaufe, oder mache ich mich damit strafbar? Da Linux ja eigentlich Frei ist.

Vielen Dank,

Grüße CirRx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schreib doch rein dass du das linux kostenfrei dazugibst und auch aufspielst

Okay und ich mache mich damit auch nicht Strafbar?

nein machst du nicht, du darfst nur nicht für gnu/linux oder Suse ansich geld verlangen, sondern den service dass du es vorinstalliert hast ;)
wenn du es kostenlos mitbei gibst, besteht darin eh kein problem

Zuletzt bearbeitet:
kannst du machen.

bei ubuntu live cd's gibts sogar ne option für eine pre-install version bei der man beim ersten boot noch user daten eingeben muss und das wars. wie ne oem version eben.

alternativ kannst du auch auf ubuntu.com original ubuntu 8.04 cd/dvds ordern und beilegen. das kostet nix! und du bekommst aufkleber + cd/dvd in schönen digipacks.

https://shipit.ubuntu.com/

ps: auf den cds steht sogar fett drauf: darf kopiert, modifiziert und verbreitet werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, die gpl beizulegen. Sollte aber auf jeder installcd dabei sein...

Mfg ich

habe auch schon mehrere pcs bei egay mit linux drauf verkauft, ohne probleme.

mir ists da leiber den wenigstens mit nem betreibssystem zu verkaufen als ohne, da kann der käufer das teil auch gleich mal anwerfen und sehen das er funzt ;)

Wo hast du denn das gelesen?
Man darf Linux sogar weiterverkaufen, ist alles kein Problem und auch vollkommen legal.

Man darf daran nichts verdienen.

Wenn du es auf eine CD brennst. dann darfst du die für vll. 1€ verkaufen. sodass die entstandenen Kosten gedeckt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher?
Es gibt zahlreiche Linux Onlineshops, wo selbst gebrannte CDs und DVDs verkauft werden, und da sind die auch etwas teurer als 1€. ;)

War nur ein Beispiel. Diese online shops berechnen da alle möglichen Kosten mit rein, Personalkosten, Stromkosten Kostenkosten etc.

viel mehr als 10€ sind das aber selten.

vento schrieb:
Diese online shops berechnen da alle möglichen Kosten mit rein, Personalkosten, Stromkosten Kostenkosten etc.

:lol:

:haha:

der is gut :haha:

ontopic: für den arbeitsaufwand darfst du extra-geld berechnen, aber nicht für das eigentliche linux selber, das ist ja open-source ;)

mfg
foxxx

man sollte nicht vergessen, das wenn man für linux geld bezahlt, in der regel der support gekauft wird und nicht das OS !!..

Man darf daran nichts verdienen.

Wenn du es auf eine CD brennst. dann darfst du die für vll. 1€ verkaufen. sodass die entstandenen Kosten gedeckt sind.

Du kannst eine Debian Netinstall CD auch für 150 Euro verkaufen.
Wird dir zwar mit ziemlicher Sicherheit keiner abkaufen, aber du begehst trotzdem keine Straftat.

Du kannst eine Debian Netinstall CD auch für 150 Euro verkaufen.
Wird dir zwar mit ziemlicher Sicherheit keiner abkaufen, aber du begehst trotzdem keine Straftat.

Die Sache ist unter welcher Lizenz das dann läuft. Muss ja auch wiederrum GPL sein. denke eine Straftat würde dann bestehen wenn man GPL Programme/Code unter einer anderen Lizenz vertreibt, bzw Lizenzgebühren verlangen würde.

Aber sonst könnte man das tatsächlich machen.

Diese GPL Lizenz ist absolut interessant, seht intelligentes Dingen, hätte ich gar nicht gedacht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste mal im Verschenkethread einen Linux download Link anbieten :p

Zum Topic:

Am besten ist du Spielst ein Linux deiner Wahl auf Und sagst dem Käufer wo er genau die Version wieder Runterladen kann , falls sie ihm gefällt oder so , aber auf CD mitverkaufen ist auch kein Problem ... Aber ein verschwendeter Rohling für dich :d

Naja einen Rolling werde ich dann wohl auch noch über haben ;-)!

Wenn du eine GNU/Linux distri + PC verkaufst , ist das alles kein Problem egal zu welchem Preis.
Du änderst ja nichts an den sourcen.

Wenn du eine eigene Distri erstellen würdest und Änderungen im GPL Quellcode von irgendeinem Paket vornehmen würdest dann müsstest du die sourcen verfügbar machen.
Auch muss eine GPL Lizenz beiliegen.

Jedoch ist das alles kein Problem wenn du z.B. (K)Ubuntu installierst. Es ist ja sogar so gewollt.

Ich denke die Fragen des Threaderstellers sind damit mehr als beantwortet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh