Linux für Oma und Opa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber mal ehrlich, große unterschiede gibts doch jetzt auch net, also ich würd zu Windows raten, iss glaub ich das modernste, 1. wenn die doch mal noch mehr Zeit am PC verbringen wollen is Windows doch eindeutig besser und umfangreicher. und 2. so kann man oPa und Oma helfen, mit Linux muss ich sogar als erfahrener Benutzer sagen "Sorry kann ich nicht", find ich doch doof, ich hab mal meine großeltern gefragt die haben gesagt lieber en bissl komplizierter und die haben jemanden der des denen erklärt, als ein Programm wo sich niemand auskennt, wer hat schon Linux etc??? kaum einer, von meinen ganzen freunden kein einziger!!!
Auser auf Server rechnern da iss das was anderes!
Also ich Würd dennoch Zu Win XP raten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gamer16: Danke für diesen Kommentar.

oh gott ihr helden dann mach halt linux drauf ich bleib Bei XP. bin en pälzer do schreibt man so. wems net passt hot pech gehabt^^

Ende

@Gamer16: Hier soll aber tatsächlich in Deutsch kommuniziert werden. Vielleicht solltest du dir besser ein Pälzer Forum suchen?

ne ich hab schon meine ganzen 318 beiträge so geschieben und es hat noch keiner was auszusetzen gehabt "auser" dieser kenen xD...^^

Mfg

@Gamer16

Du bist doch einer von diesen unbelehrbaren Win-Fanboys mit einem Haufen Vorurteile :rolleyes:

Wenn du über Linux urteilst, dann bitte sachlich und nachvollziehbar ;)

Also ehrlichgesagt denke ich auch das Windows für ältere Menschen leichter zu bedienen ist. Ausserdem hat man eine Menge Hilfefunktionen (unter anderem auch Bildschirmlupen etc. was für ältere Menschen auch von Vorteil sein könnte). Einem älteren Menschen Linux zu geben halte ich für nicht besonders Vorteilhaft. Vor allem, diese ganzen Senioren Computerkurse (die von den Hochschulen etc.)sind alle auf Windowsrechnern. Ich kenne keinen Senioren Computerkurs der mit Linux Rechner gemacht ist. Für Leute jüngerer Generation ist es kein Problem mal ein anderes OS zu benutzen oder unter Google nachzuschauen wenn man ein Lösung für ein Linux Problem sucht. Aber sag mal deinem Opa oder Oma wenn sie was Linux spezifisches brauchen (z.B. das man ein Programm nicht starten kann weil gerade eine Packet noch fehlt): "Ja, google mal danach".

Also für ältere Menschen ganz klar Windows. Wenn sie dann immer noch was "anderes" haben möchte könnte man ja immer noch Linux draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows wird niemals mehr Funktionen haben als Linux, die Hilfefunktionen gibts für Linux ja auch in zig facher Menge und auch in viel besserer Qualität ^^
Und ich glaube kaum, dass solche User jetzt großartig versuchen wollen Programme zu kompilieren. Wenn ein Programm eine Abhängigkeit hat, dann wird die doch vom Paketmanager mitinstalliert!
Und der ist ja wohl wirklich total einfach zu bedienen.
Wenn man dagegen ein Win Programm haben möchte, muss man es erst einmal finden. In einem Linux System wird dir eine riesige Auswahl auf dem Goldteller serviert. =)

Linux ist immer so benutzerfreundlich wie man es selber gestaltet.

Ich würde auch Win nehmen. Ich selbe war nie so zufrieden unter Linux wie unter Win.
Vor allem für ältere Menschen finde ich Win auch besser, einfacher!
Die Hilfe ist auch besser, und ich rede von der Hilfe die eingebaut ist und nicht die im Web.

haha da sind ja die Win-Fanboys^^ ICh bin trotzdem Für Win Xp, ihr seht ja dass andere des selbe schreiben wie ich also muss ja was dran sein...

Zuletzt bearbeitet:
... also ich würd zu Windows raten, iss glaub ich das modernste...

Welcher Rentner will das modernste? Ich kenn keinen ...;)

Davon mal abgesehen, definiere bitte modern. Was das optimale Betriebssystem für den unbedarften Opa angeht habe ich so meine Erfahrungen und die Versuche mit Windows haben sehr schnell in einem Rechner geendet, der dank Viren-/Trojanerverseuchung nur noch wie ein Sack Nüsse lief, wenn überhaupt. Die ach so tolle Hilfe :-)rolleyes: ) hat da auch nix mehr gerissen.

Ein Rentner, der von PCs keine Ahnung hat, will im Normalfall nur surfen, mailen, chatten und u.U. mal ein Urlaubsbild in der Grösse verändern. Also was spricht dagegen irgendein Linux mit Gnome und nur den wichtigsten Icons, die dann die präferierten Anwendungen starten zu installieren? Sollte es Probleme geben kann ich das System ganz einfach per SSH von zu hause aus verwalten.

Grundsätzlich ist das Problem von Gamer16 aber imho eher, das er nicht in der Lage ist, solch ein Linux-System selber fachgerecht zu administrieren und deshalb nach Gründen sucht Windows zu installlieren.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1.Lies dich noch etwas in die Linuxmaterie ein, installier ein Rentner gerechtes Linux und das System wird über einen sehr langen Zeitraum zu aller Zufriedenheit laufen.

2. Installier Windows und ich garantiere dir innerhalb eines Jahres hast du die Kiste 3x neu aufgesetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
das gute an linux ist, fast alles wo der "user" was kaputt machen kann ist geschützt was besonders bei win xp nicht der fall ist ausser man hat den rechner gut configuiert... wo von ich bei denn meisten Win Fan Boy´s nicht davon aus gehe ... da die wohl eher spass dran haben ihr System alle paar monate neuzuinstallieren.

jop

rm -rf /home/hansi

und weg ist der müll

wenn man dasselbe verz. wegkopiert zum sichern kann man das linux drunter neu aufsetzen - verzeichnis zurückspielen - voila

mach das mal mit windows :)

In Linux gibt es zwei Regeln.

1. Alles ist Datei.
2. Wisse was Du tust.

Ein Linux System habe ich schneller abgeschossen als ein Windows System. Jemand der von beiden Systemen keine Ahnung hat wir meiner Meinung nach das Linux System schneller ins Nirvana schicken. Vor allem weil der Root eh alles löschen kann. Und die meisten Menschen die wenig erfahrung mit Linux haben werden als Root angemeldet bleiben weil sie keinen Bock auf Kennwort eingabe oder "su root" Befehle haben. Da ist Windows anders. Es verbietet schlicht und ergreifend das löschen der Systemeigenen Dateien. Für alle User.

Das eingebaute Hilfe System von Windows ist mit Sicherheit, und vor allem für ältere Menschen, besser und
einfacher.

Aber im Endeffekt ist der Thread hier eh der Falsche Platz um sowas auszudiskutieren. Weil wir sind momentan schon am "Windows vs. Linux" angelangt. Und beide Systeme haben ihre Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man halt nicht mit win umgehen kann ist klar das ihr nur Linux nutzen müsst.

Und dann auch noch Win Fan rufen wenn man selber aber Linux Fan ist. :motz:

@DelSol: So einem User würde man das Root Passwort ja gar nicht verraten ;)
In meinem Haus gibt es noch zwei Linux Rechner, dessen root Passwort nur ich weiß. Die User brauchen ja nur ihre Zugangsdaten mehr nicht.

@$$$Quale$$$: Heul doch :P
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux ist einfach nur ein Nischenprodukt, welches für den Consumer nicht wirklich zu gebrauchen ist, vor allem nicht für Anfänger.

Nicht um sons hat sich Windows durchgesetzt. Für Anfänger ist Mac OS X definitiv am Einfachsten zu erlernen, gefolgt von Vista und XP. Irgendwann kommt dann mal Linux.

Sry Jungs, aber seht es ein, Linux ist scheisse.

@vento

Findest Du nicht das es ein wenig "frech" ist, wenn Opa und Oma das Root Passwort nicht kennen und immer jemanden anrufen müssen damit was installiert werden muss? Abgesehen davon, das ich darauf keinen Bock hätte jeden Tag einen Anruf zu bekommen, kommen sich die Großeltern bestimmt auch blöd dabei vor. Da es der erste PC ist, muss man sie auch experimentieren lassen. Wir haben ja auch nicht anders angefangen.

Win XP oder auch Vista ist schon ok, den Linux Kram braucht kein Mensch (Otto Normal User zumindest), auch wenn ich hier dafür angeflamed werde.

Zuletzt bearbeitet:
Win XP oder auch Vista ist schon ok, den Linux Kram braucht kein Mensch (Otto Normal User zumindest), auch wenn ich hier dafür angeflamed werde.

Ist doch nur die Darlegung der Tatsachen :coolblue: Linux ist und bleibt nicht zu gebrauchen für Consumer.

Und ich arbeite genug mit Linux, ich weiß wovon ich rede. Fürn Serverbereich prima, aber sonst...

@ DelSol wenn du Opa und Oma das passwort für den Root zugriff gibts werden sie dich auch jeden tag anrufen und sagen .... unser linux ist im eimer.. komm und installiere es bitte neu...

das gleiche gilt auch bei einer grossen firma ... wenn jeder installieren und machen kann was er will ... biste auch nur am rennen als admin... ganz zu schweigen von den sicherheitsprobs die aufkommen können

Vater und Schwester haben auch von mir UBUNTU aufs Auge gedrückt bekommen......die denken eh das ist irgendein Windows....Unterschiede merken die nicht.....und das Sys bleibt auch Jahre später noch benutzbar

@twoPhases,Doohan: Hört mal bitte mit dem rumgeflame auf. Wenn ihr hier nur Stunk machen wollt, dann seid ihr hier fehl am Platz.

Aussagen wie "Linux ist scheisse" und "Linux braucht kein Mensch" lassen euch nicht gerade kompetent erscheinen und führen nur zu einem schlechten Diskussionsklima. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux ist aber nichts für den Consumer Markt! Wieso bekommt man denn nirgends PCs mit Ubuntu??

Nur im den Preis zu drücken, da wird keiner dieses Linux nutzen. Geh mal nach Atelco, KM oder meinetwegen auch MM oder Saturn, wieso da wohl kein Linux drauf ist. Auch Dell oder sonst wer, schmeißt kein Linux auf gute Notebooks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh