Linux für Oma und Opa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TwoPhases: Du machst dich grade ein wenig lächerlich ;) Finde ich zumindest :d

Können wir diesen Thread wieder dafür benutzen wofür er vorgesehen war? Linux für Oma und Opa!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
zum Surfen, Office und Kartenlegen reicht ein Linux immer, also wieso Geld für Betriebssysteme ausgeben.........

also kaufe ich den Rechner gleich ohne Software....

zudem brauche ich nicht alle 2 Monate das System der Eltern ausmüllen

So melde mich auch wieder.

Ich habe diesen Thread mit Absicht im Linux-Forum gestartet. Ich suche ein Linux für meinen Opa bzw. meine Oma.
Wenn ich wissen will was mir igrendwelche Kinder empfehlen die nur an der Oberfläche von dem Funktionsumfang ihres Windows kratzen, dann hätte ich in einem anderen Bereicht einen Thread mit dem Titel "Welches OS für meine Oma?" gestartet.

So,

also Ubuntu ist auf jeden Fall mal die richtige Richtung, gut gefällt mir auch gOS, läuft einwandfrei. Was mir sehr gefällt ist der Desktop.

Im Prinzip braucht der PC nur folgendes können:
1) PC einschalten
2) Desktop auf dem Icons zu Google, Wikipedia, Gelbeseiten und evtl. ein paar Lesezeichen - wenn es dann schon abgehoben wird ist vielleicht noch ein Mailprogramm dabei.
3) PC ausschalten.

Das reicht für den Anfang total aus. Mein Opa will sicherlich nicht Musik hören, Videos streamen oder Ähnliches.

schönen guten abend leutz.. ich hab mir jetzt mal den thread komplett durchgelesen und muss sagen .. hmmm... mir fehlen die worte..
1. es ist ein oma und opa für linux thread
2. an die winboyfans und macht euch nen eigenen Thread auf "Win vs Linux" oder "warum Linux sche**** ist
----------------------

und ich glaube kaum das man bei Oma und opa andauernd hinfahren muss um neue software zu installieren, da fragt man kurz was sie möchten(Briefe, Haushaltskasse, solitär, internet, email, fertig) oder möchte mr jetzt jemand sagen das oma plötzlich Q4 zocken möchte und wir gaaanz schnell vorbeikommen müssen?! meistens(wenn überhaupt) sind problemchen die man über ssh lösen kann oder aber (da wir alle unsere Oma und Opa gern haben und deswegen 1mal die woche besuchen fahren) wir machen das dann vor ort und zeigen es ihnen wenns was leichtes ist..

so dann schönen abend noch!

Meiner Meinung nach lässt sich ein Linux deutlich besser anwenderfreundlich gestalten und einrichten als Windows.

wo ist der unterschied ob man bei windows ne verknüpfung klickt oder bei linux?

die oma hat sicher nicht gesagt ich möchte linux. da will nur einer
seiner unwissenden oma was aufdrücken :-[

erlich gesagt würde ich als windows user meiner oma windows empfehlen
da es leicht verständlich ist und sie damit klarkommen würde. wird bei
linux sicher genauso sein. also eigentlich kein streitthema hier

Zuletzt bearbeitet:
Für einen so einfachen Zweck kann man wirklich beides einsetzen. Das macht nicht so einen großen Unterschied.
Linux ist halt in den meisten Bereichen das mit Abstand bessere Betriebssystem.
Warum dann was anderes nutzen wenn man das Bessere kostenlos bekommt?

//1986 Posts zu meinem Geburtstag, das passt ja xD//

nur ein linux benutzer ist der meinung das es das beste ist.

ich würde z.B. auch sagen das windows das beste ist weil ich keine probleme damit habe,alles geht und mir nicht vorstellen kann aus welchem grund linux dann besser sein sollte :)

Ich als Linux und Win Benutzer sage:

Beide Betriebsysteme sind gut !
Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

Letztendlich sollte man danach entscheiden, welches BS einem am besten gefällt ;)

ich auch windows empfehlen. anfangs wird man sich bei beiden betriebssystemen gleich schwer tun, was das benutzen angeht. aber als absoluter dau stößt man bei linux schnell an die grenzen. in windows kann man sich irgendwie durchklicken.

das problem wird sein, dass ja auch ältere menschen irgendwann viell. mehr machen wollen und dass evtl auch selbst organisieren wollen. dazu kommt, dass sie viell. mal in aldi gehen und ein programm kaufen - die werden für windows sein, erklär das denen dann mal ;-)

ich würde in ältere menschen lieber etwas geld investieren, d.h. windows und programme kaufen. ist einfach so. erklär mal allein die programmnamen synaptic, alien (...ist das ein virus?lol)usw. oder die verzeichnisstruktur, oder wie man was wiederfindet.

windows ist da übersichtlicher, wenn man sich gar nicht auskennt.

edit: ich benutze ubuntu

Naja Windows kostet Geld, Linux gibt es umsonst.
Wenn das kein Argument ist bei einem PC der 100€ kostet.

Besser oder schlechter ist ja egal, manche können den Thread-Titel nicht lesen.
Schade, dass sich manche einfach nicht an das Topic halten können.

Es währe mir jetzt lieb wenn alle weiteren Postings sich darauf beschränken würden bei der Wahl der richtigen Linux Distribution zu helfen, bzw Tipps zur Oberfläche und Programmen für Oma und Opa zu geben, sonst beginnt hier bald das große Sauber machen

oje schade um das Klima hier ..... :-(
Auch wenn man Vorurteile 1000x vorkaut werden sie nicht besser.....
(Das einzige Verzeichnis das den Nutzer etwas angeht ist /home/$BENUTZER ,sonst keins)

Mit KDE oder Gnome fährt man eigentlich ganz gut.
Was natürlich nicht fehlen darf ist eine grundlegende Einführung.

auch muss das gesamte interessant gestaltet werden:
z.B. Podcasts mit Amarok ( z.B. vom DRadio / DFunk , sehr beliebt)
oder Fernsehschauen mit Miro (z.B. phoenix etc)
je nachdem was das Interessengebiet (Kunst,Kultur,Politik,Musik etc.) ist.

Aldiprogramme sind auch kein Problem weil z.B. bei den *buntus so ziemlich alles dabei ist.
Außerdem kann man ja auch das Paketverwaltungssystem erklären (ja dafür gibt es sogar eine GUI ;-).
Auch ein paar Worte über freie Software und freie Inhalte wie z.B. Wikipedia sollten nicht fehlen.
Vielleicht führt das ja auch zu einem neuen / alten Hobby. (imho gibt es ja alles online , von pc zeug bis zum Kleintierzüchtersocialnetwork)

übrigens sind alte Menschen alt und nicht dumm !

meine Empfehlung wäre ein Kubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenns ein linux werden soll dann eben die normalen übeltäter, bei denen der support am besten ist:

(k)ubuntu, suse oder mandriva. wobei ich persönl. ubuntu bevorzuge und nutze. das apt-get gefällt mir, auch dass nicht alles überladen ist, auch kommt man mit den ubuntuforen gut zurecht und findet sehr viel wikis, was bei der einrichtung hilft, wenn man sich - wie ich - nicht wirkl. auskennt.

vom benutzen her ist ubuntu-linux ja rel. einfach. und falls ein programm fehlt im system, muss der admin eben nachkonfigurieren - ich mag das apt-get oder falls man ein fremdes paket hat, das alien.

Den Kram braucht kein normaler Mensch...

Egal, Abo ist gelöscht nun.

Was fällt dir ein die Leser dieses Subforums/ Linux Nutzer als nicht normal zu bezeichnen? :mad:

@TopicErsteller: Ich bin auf jedenfall auf das Ergebnis gespannt. Welches BS du dann installiert hast, wie du es hergerichtet hast, wie es angenommen wurde, welche Probleme es gab etc.

Habe meiner Mutter (sie ist begeisterte Computernutzerin seit Mai 07!) eine zeitlang Ubuntu und ne zeitlang Windows Vista auf ihrem Laptop installiert.

Ratet mal welches OS ihr zusagt und sie nun täglich nutzt!

VISTA!

Und es gibt nicht viele Gründe für Vista, denn Ubuntu läuft sehr gut auf dem Laptop.

Nicht die Office, Grafik oder Fotoverwaltungsprogramme sind ausschlaggebend für das OS (die es sowohl für Vista, wie auch Ubuntu gibt und bei Ubuntu sogar schon dabei...).

Auch kann sie Googlemail, Hotmail usw. von beiden Betriebssystemwelten gleichgut nutzen...

Also wieso Vista?

Es sind nur die Chatprogramme!

ICQ, MSN und SKYPE!

Alle drei WINDOWS Chatprogramme beherrschen Videofonie!

Klaro gibt es z.B. Pidgin für Linux das unteranderem auch ICQ und MSN "versteht".
Skype gibt es sowieso für Linux...

ABER... Pidgin kann keine Videofoniechats und Skype (Beta 2.0) hat immernoch Probleme damit.

Als meine Eltern alte Bekannte -die sie schon 20 Jahre nicht mehr gesehn haben- aufeinmal auf dem Bildschirm sahen, waren sie sehr beeindruckt von Windows bzw. dem Computer ansich (obwohl das ja nix mit Vista zutun hat...)!

Wenn Linux diese Mainstreamprogramme (ja ich weiß, Ekiga kann das was Skype kann... aber nutzt Ekiga? Kein Schwein...) nicht auch bietenkann, wird Linux bei der Masse nie ernstgenommen werden.

Den Leuten (ich rede nicht von Spielern!) ist es egal ob da Windows oder Linux laufen würde, solange es einfach ist wird es genutzt.

Doch wenn man denen leider sagen muss, dass sie ihr MSN oder ICQ nicht nutzen können (nein! kein Pidgin), dann sind die langen Gesichter gross.

So ist das!

Wenn ich wissen will was mir igrendwelche Kinder empfehlen die nur an der Oberfläche von dem Funktionsumfang ihres Windows kratzen, dann hätte ich in einem anderen Bereicht einen Thread mit dem Titel "Welches OS für meine Oma?" gestartet.

Gibs auf, diskutieren bringt hier nichts. Es fehlt den meisten Usern, die sich hier zu Wort melden einfach die fachliche Kompetenz und lesen können sie wohl offensichtlich auch nicht.

Was idiotensichere Videofonie für Linux angeht wirds wohl nicht mehr lange dauern, die Entwicklung geht ja weiter:
http://share.skype.com/sites/de/2007/11/skype_20_fur_linux_mit_video.html

Abgesehen davon gehe ich mal davon aus, das MSN, ICQ oder Skype-Videokonferenzen sicherlich nicht die Killerapplikationen für Oma und Opa des Threaderstellers sind ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit "gibs auf" auf mein Post deutest...

Ich will niemanden zu Windows überzeugen!

Ich bin überzeugter "Ubuntuimmerwiederausprobierer" (installiere es von Zeit zu Zeit nativ und in einer VM, um zu schauen was es Neues gibt).
Bin halt ein Fan und zuversichtlich das aus Ubuntu noch was großes wird!), der Windows nur für´s Zocken installiert hat - es dann aber doch täglich nutzt, weil es nunmal nervt, zum zocken immer zu rebooten. ;)

Und wegen der Killerapplikation for OMAAAs n´ OPAAs, die Chatprogramme!

Du glaubst garnicht, wie beeindruckt ältere Menschen sind, wenn sie mit ihren Bekannten, Enkeln, Freunden usw. reden und sich währenddessen visuell sehen können!

Klar, wenn Oma und Opa dann Linux vorgesetzt bekommen und nix von den anderen Programmen mitbekommen - die es halt NOCH nur für Windows gibt -, dann werden sie auch nix missen.

Doch wehe man zeigt ihnen s manch eines Windowsonlyprogramm!

PS: Ich freue mich schon auf Ubuntu 8.04 und dem neuen Design (hoffentlich wirds edel!!).

Zuletzt bearbeitet:
wann kommt das neue ubuntu raus?

noch was zu der vorherigen diskussion:

ich denk mal viele vergessen dass windows 100euro kostet und linux rein gar nichts!

wann kommt das neue ubuntu raus?

noch was zu der vorherigen diskussion:

ich denk mal viele vergessen dass windows 100euro kostet und linux rein gar nichts!

Das siehst du an der Zahl!
8.04 heißt Jahr 08 Monat 04 also April 2008, dann wieder 8.10 also.. Oktober 2008.

Zum Thema "Linux für Oma und Opa":

Ich würde an deiner Stelle auch Linux Ubuntu oder eventuell Kubuntu empfehlen. Beide Betriebssysteme sind einfach in der Handhabung und schnell zu installieren bzw. einzurichten. Viele Dinge sind automatisiert worden. Außerdem hat man bei Linux eine gewisse "Grundsicherheit" des Systems in Bezug auf Viren oder Ähnlichem, ohne das man sich lange damit beschäftigen müsste.

Zum Thema "Windows vs. alle anderen Betriebssysteme":
Ich habe Linux (SUSE, Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu), Mac OS X und Windows kennen gelernt und habe somit einen kleinen Überblick über den Aufbau und die Handhabung der Systeme. Allerdings konnte ich einige Aussagen, die in diesem Thread geäußert wurden, gegenüber Linux und Windows leider nicht bestätigen.

Die meisten die hier schreien, dass das eine OS besser als das andere ist vergessen wohl eines: keines ist leichter - sie sind nur anders. Deshalb lege ich jedem mal diesen Text ans Herz ;)

Und nun on Topic: Ich würde bei Oma und Opa wahrscheinlich auf ein gut konfiguriertes Linux setzen (je nach Alter & Anwendungsgebieten). Warum nach Alter? Eine 80 oder 90 jährige wird kaum noch großartiges am Rechner machen wollen (Bildbearbeitung usw.), aber ein ambitionierter Hobbyfotograf der sich in die digitale Welt traut, schon ;)

Ich würde ganz klar einen Mac empfehlen :hmm:
Gibt in meinem Augen kein OS, was sich auch ohne großartige Vorkenntnisse und Computer Wissen einfacher bedienen lässt. Für den Internet und Multimedia Gebrauch außerdem optimal. Naja ich hör jetzt auf bevor mich noch jemand schlägt :haha:

Also ich kenne deine Großeltern ja nicht, wenn die noch ganz flott bei der Sache sind und du die Ersteinrichtung übernimmst, sehe ich da mit Ubuntu etc. keine Probleme.
Meinen Großeltern würde ich aber niemals Linux vorsetzen, da würde ich viel zu lange dransitzen, weil wirklich alles schön langsam, hundertprozentig genau und fünf Mal erklärt werden muss :(

@ humanTE1:

Ich hatte aus dem ersten Post nicht gelesen, dass der Ersteller einen neuen Rechner kaufen möchte sondern eher einen Älteren herrichten und dann darauf ein einfaches Betriebssystem installieren möchte. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zugegeben hast du aber Recht, habe selber seit mehr als zwei Jahren einen Mac (den ich seit fast einem Jahr als Hauptrechner nutze). Das Betriebssystem ist echt super (meiner Meinung nach).

Ich habe weder das eine, noch das andere rausgelesen - daher habe ich das einfach mal in den Raum geworfen :d

Also meine Großeltern haben auch einen Laptop, damals (Kaufdatum um 12/2005) war dort WinXP schon vorinstalliert. Sie nutzen den Laptop auch nur zum Surfen, Mails schreiben und ein klein wenig Office.

Es hat ewig gedauert bis sie es verstanden haben und ca. alle 2 Wochen musste ich PC-Notdienst spielen weil sie sich immer und immer wieder trotz Anti-Viren-Software Viren eingefangen hatten oder ich musste denen irgendwelche Programme installieren, weil es für sie einfach zu kompliziert war die passende Software zu finden und zu installieren.

Mittlerweile haben sie das nötige Know-How und kommen damit gut zurecht und haben kaum noch Probleme.

Aber heutzutage würde ich sagen das es für Omi & Opi einfacher gewesen wäre wenn sie mit einem Linux ala Ubuntu in die PC-Welt eingetreten wären.

wo ist der unterschied ob man bei windows ne verknüpfung klickt oder bei linux?

die oma hat sicher nicht gesagt ich möchte linux. da will nur einer
seiner unwissenden oma was aufdrücken :-[

bei Linus hat man über Jahre hinweg nen stabiles Betriebssystem, während
man bei WIndows so ca. alle 6 Monate neu aufsetzen kann....weil der unwissende User es wieder vermüllt hat...

keine Viren
kein Fragmentieren
kein ungefragtes Installieren von Schadsoftware

das System ist auch nach 6 Monate genau das gleiche system wie vorher...

Das ist ja nen guter Witz.

Ich kenne viele Win Systeme die noch nach 2 Jahren sauber sind.
Und da sind keine Viren oder Schadsoftware.

Wenn man immer schön die autom. Updates bei Win anlässt und die Firewall und das Vireprog arbeiten lässt kann man das Sys ewig so laufen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh