Ich suche einen Laptop, der Linux-kompatibel ist. Ich möchte kein Windows nebenbei nutzen, sondern nur Linux. Kubuntu (64bit) würde ich gerne als Linux-Distribution auswählen.
Hardware-Spezifikationen des Laptops:
Laptop wird nicht für Spiele benutzt, sondern für Office-Arbeiten, Internet, Multimedia-Arbeiten.
Hier gibt es einen neuen IBM Lenovo ThinkPad SL500 für € 489,-, der alles oben beschriebene hat und sogar mehr, außer eSATA-Anschluss. Dass IBM top ist, weiß ich, aber ist der Lüfter bei dem Modell auch super-leise? Ist dieser Laptop Linux-kompatibel?
Welche Vorschläge habt Ihr?
Ich bin Linux-Neuling, will aber Linux erlernen und ab jetzt nur noch Open Source Software nutzen.
Da Windows-Laptops mit vielen der genannten Spezifikationen und mehr für € 500,- gibt, würde ich gerne auch nicht mehr als diesen Preis (ohne SSD) bezahlen, zumal ich ja auf einiges verzichte (Modem, eventuell Bluetooth, Fingerreader, Windows, DVD-Brenner/-Laufwerk). Shops wie Tuxbooks.de und Dell bieten Linux-Laptops doppelt so teuer an als wenn man einen Laptop mit Windows oder ohne OS kauft und selber Linux installiert.
Hardware-Spezifikationen des Laptops:
- 15,4"-Display
- SATA
- eSATA-Anschluss
- Intel Centrino 2 Core2Duo
- min. 2GB RAM
- min. 1,3 Megapixel WebCam
- 9 Zellen Akku (6 gehen zwar auch, aber längere Akku-Laufzeit wäre schön)
- min. 3x USB 2.0
- Karten Slot (3 oder 4 oder 7 in 1)
- 10/100/1000MBit LAN
- WLAN (n-Standard)
- Ich beabsichtige, als eingebaute Festplatte SSD zu wählen. Darauf werden nur Linux installiert und weitere Software-Programme geloaded (Skype etc.). Meine anderen Dateien (Bilder, Videos, Dokumente, Musik etc.) speichere ich auf einem externen Medium ab (z.B. auf einer SD-Karte, die im Kartenslot steckt). Deshalb ist mir egal, ob eine mechanische HDD eingebaut ist und wieviele GB sie hat, denn ich nehme sie eh raus.
- Bluetooth wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.
- CD-/DVD-Brenner/-Laufwerk nicht unbedingt notwendig. Wenn vorhanden, dann extern. Aber wenn nur intern im Laptop eingebaut, dann kann ich damit leben.
- Kein 56k Modem, kein UMTS-Modem
- Namhafter Hersteller
- extrem leiser Lüfter
- helle (weiß oder silbern) Tastatur wäre schön
Laptop wird nicht für Spiele benutzt, sondern für Office-Arbeiten, Internet, Multimedia-Arbeiten.
Hier gibt es einen neuen IBM Lenovo ThinkPad SL500 für € 489,-, der alles oben beschriebene hat und sogar mehr, außer eSATA-Anschluss. Dass IBM top ist, weiß ich, aber ist der Lüfter bei dem Modell auch super-leise? Ist dieser Laptop Linux-kompatibel?
Welche Vorschläge habt Ihr?
Ich bin Linux-Neuling, will aber Linux erlernen und ab jetzt nur noch Open Source Software nutzen.
Da Windows-Laptops mit vielen der genannten Spezifikationen und mehr für € 500,- gibt, würde ich gerne auch nicht mehr als diesen Preis (ohne SSD) bezahlen, zumal ich ja auf einiges verzichte (Modem, eventuell Bluetooth, Fingerreader, Windows, DVD-Brenner/-Laufwerk). Shops wie Tuxbooks.de und Dell bieten Linux-Laptops doppelt so teuer an als wenn man einen Laptop mit Windows oder ohne OS kauft und selber Linux installiert.
Zuletzt bearbeitet: