[Gelöst] Linux Mint - SMB Share im Editor anzeigen

KurantRubys

Legende
Hallo zusammen,

auf meinem NB läuft Linux Mint 20.1, fauf einem Raspi läuft Home Assistant. Dieser gibt via SMB Share das Verzeichnis der Config-Files frei, im Dateiexplorer sehe ich die auch problemlos. In nem Editor für die YAML-Files leider nicht, weder in Visual Studio Code, noch in Atom. Gibts da irgend nen Trick den Ordner da anzuzeigen?

1644259387869.png

1644259419707.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass mit GVfs gemountete Freigaben in der linken Seitenleiste nicht auftauchen (weder direkt, noch über Lesezeichen) ist afaik normal. Aber unter "Andere Orte" sollten™ sie eigentlich in einem "Netzwerke" Abschnitt gelistet werden.

Zur Not könnte man über "Rechner" (also /) direkt zum Einhängepunkt unter /run/user/<uid>/gvfs/smb-share:server=<servername>,share=<sharename> navigieren.

Je nach File Explorer kann es auch funktionieren smb://IPADRESSE aufzurufen. Da kann man sich dann bis zu der gewünschten Datei durchhangeln.
Mache das schonmal mit Mediacenter und Router so.

Nicht sicher, aber könnte sein, das der Datei-Explorer im anderen Benutzerkontext aufgerufen wird. Dann sind die gespeicherten Einstellung + Laufwerke nicht vorhanden.

gruß
hostile

Man sollte hier vielleicht erwähnen, dass der File Chooser zur Anwendung bzw. dem zugrundeliegenden Toolkit gehört und erst mal nichts mit dem verwendeten DE oder File Manager zu tun hat. Im Falle von VS Code und Atom wäre das Electron, das wiederum GTK 3 verwendet. Die Ähnlichkeit zwischen GTKs FileChooserDialog und Nemo / Nautilus ist dabei natürlich kein Zufall.

Für eine "native" Dateiauswahl müsste eine Anwendung die entsprechende xdg-desktop-portal API verwenden. Electron kann das ab Version 14, aber viele Electron Apps kommen mit ihrer eigenen, komplett antiquierten Version (VS Code ist z.B. bei 8 13.5.2, aktuell wäre 17). Da Mint / Cinnamon aber eh keine eigene Implementierung hat, würde das wohl auf xdg-desktop-portal-gtk und damit den gleichen File Chooser rauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@YCbCr ok, jetzt ist mir zumindest schon mal klar warum der Kram da nicht auftaucht. Kenne ich als normalerweise Windows User so einfach nicht :shot: Das mit dem xdg-desktop klingt so als könnte man das nachinstallieren und dann darüber auch entsprechend drauf zugreifen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Das mit dem xdg-desktop klingt so als könnte man das nachinstallieren und dann darüber auch entsprechend drauf zugreifen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Nein, die Anwendung müsste das verwenden. Da hast du aber logischerweise keinen Einfluss drauf.

Wie gesagt, über den eigentlichen Mount-Pfad sollte es aber gehen, oder der Datei-Öffnen-Dialog erlaubt dir einen SMB-Pfad einzugeben, wie YCbCr's erste Antwort.
Oder du mountest das Share vorher selber wohin du auch willst, unter /mnt oder auch im Userverzeichnis als /home/user/smb-shares/...

Oder vielleicht funktionierts ja auch, wenn du gar nicht versuchst die Dateien über Datei->Öffnen zu öffnen, sondern wenn du sie einfach via Drag&Drop vom Filemanager in die IDE ziehst. ;)

Ok gut, dann hab ich das nicht ganz richtig verstanden. Ich hab aber mittlerweile gemerkt, das "Datei öffnen mit" zumindest bei Atom kein Problem ist. Nur Visual Studio Code streikt da. Dann nehm ich dafür eben Atom, stört mich jetzt auch nicht unbedingt. Hauptsache das Ding kann mit YAML umgehen und ich muss nicht den Web-Editor nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh