Linux Serverkonfiguration für Hausgebrauch gesucht

Midith

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forumsbereich bin?

Ich habe vor, mir einen Server (Details unten) mittels "ubuntu" (LTS-Version) einzurichten, bräuchte aber noch ein paar Tipps zur HW-Konfiguration. Achja, ist übrigens ein Gigabit-Netzwerk. Konfiguration kann dies ruhig aureizen.

Ziel ist es meine komplette Dateiablage nur noch zentral auf dem Server vorzuhalten sowie diesen als Medienserver für mein Heimnetzwerk zu nutzen. Die reine Konfiguration hinsichtlich Software habe ich schon in einer VM getestet und das passt. Mir geht es in erster Linie um die HW-Konfiguration.

Vorhandene HW:
  • Mainoard (inkl. AMD 5050e, 4 GB DDR2-800, 4x SATA, Netzwerk onboard oder Intel Desktop-Adapter)
  • 1x SATA SIL3114 (4x SATA I) PCI Controller = SW-RAID
  • 1x 3ware 9500s-LP4 (4x SATA I) PCI Controller = HW-RAID
  • 2x 500 GB HDD (WD???)
  • 1x 1 TB HDD (WD10EARS)
  • 3x 2 TB HDD (WD20EARS)

Serveranwendung
  • zentrale Datenablage für mind. 3 Rechner --> SAMBA
  • DLNA-Mediaserver --> miniDLNA
  • Virenscanner für Dateiablage
  • Einbindung einer APC-550V USV
  • automatische An- und Abschaltung zu bestimmten Zeiten bzw. WOL
  • ...

1. Überlegung
  • 500GB HDD (System)
  • 3x 2TB HDD als SW-RAID5 oder HW-RAID5 (/home)
  • 1TB HDD als Backup kritischer Daten im Server
  • 500GB HDD Backup-Abzug außerhalb des Servers

2. Überlegung
  • 500GB HDD (System)
  • 2x 2TB als SW- oder HW-RAID0 (/home)
  • 1x 2TB als Backup kritischer Daten im Server
  • 1x 1TB als Backup-Abzug außerhalb des Servers

3. Überlegung
  • Wie 2. Überlegung jedoch LVM anstatt RAID0

Was haltet Ihr von meinen Empfehlungen? Welche ist aus Eurer Sicht sinnvoll und warum? Gibt es evtl. weitere Überlegungen, die ich berücksichtigen sollte?

Vielen Dank schon einmal an die Community.

Gruß Midith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dachte als Alternative zu LVM, da ich gern eine 4TB zusammenhängende Partition/Verzeichnis hätte. Beim Ausfall hätte ich das gleiche Problem wie bei LVM, allerdings mehr Geschwindigkeit.

Gruß Midith

Verstehe nicht, warum du nicht ein fertiges System wie OpenMediaVault verwendest...

Danke für den Hinweis auf OpenMediaVault. Das und andere Möglichkeiten (freeNAS, Amahi) habe ich schon getestet. Die sagen mir alle nicht zu. Deshalb steht das Thema nicht zur Diskussion. Ich bin mit Ubuntu super zufrieden. Habe es zudem auch auf den Desktop PC. Mir geht es hier in erster Linie um eine sinnvolle HW Konfiguration aus den gegebenen Komponenten.

Vielleicht hat dazu ja noch jemand einen Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh