Midith
Neuling
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich im richtigen Forumsbereich bin?
Ich habe vor, mir einen Server (Details unten) mittels "ubuntu" (LTS-Version) einzurichten, bräuchte aber noch ein paar Tipps zur HW-Konfiguration. Achja, ist übrigens ein Gigabit-Netzwerk. Konfiguration kann dies ruhig aureizen.
Ziel ist es meine komplette Dateiablage nur noch zentral auf dem Server vorzuhalten sowie diesen als Medienserver für mein Heimnetzwerk zu nutzen. Die reine Konfiguration hinsichtlich Software habe ich schon in einer VM getestet und das passt. Mir geht es in erster Linie um die HW-Konfiguration.
Vorhandene HW:
Serveranwendung
1. Überlegung
2. Überlegung
3. Überlegung
Was haltet Ihr von meinen Empfehlungen? Welche ist aus Eurer Sicht sinnvoll und warum? Gibt es evtl. weitere Überlegungen, die ich berücksichtigen sollte?
Vielen Dank schon einmal an die Community.
Gruß Midith
ich hoffe, dass ich im richtigen Forumsbereich bin?
Ich habe vor, mir einen Server (Details unten) mittels "ubuntu" (LTS-Version) einzurichten, bräuchte aber noch ein paar Tipps zur HW-Konfiguration. Achja, ist übrigens ein Gigabit-Netzwerk. Konfiguration kann dies ruhig aureizen.
Ziel ist es meine komplette Dateiablage nur noch zentral auf dem Server vorzuhalten sowie diesen als Medienserver für mein Heimnetzwerk zu nutzen. Die reine Konfiguration hinsichtlich Software habe ich schon in einer VM getestet und das passt. Mir geht es in erster Linie um die HW-Konfiguration.
Vorhandene HW:
- Mainoard (inkl. AMD 5050e, 4 GB DDR2-800, 4x SATA, Netzwerk onboard oder Intel Desktop-Adapter)
- 1x SATA SIL3114 (4x SATA I) PCI Controller = SW-RAID
- 1x 3ware 9500s-LP4 (4x SATA I) PCI Controller = HW-RAID
- 2x 500 GB HDD (WD???)
- 1x 1 TB HDD (WD10EARS)
- 3x 2 TB HDD (WD20EARS)
Serveranwendung
- zentrale Datenablage für mind. 3 Rechner --> SAMBA
- DLNA-Mediaserver --> miniDLNA
- Virenscanner für Dateiablage
- Einbindung einer APC-550V USV
- automatische An- und Abschaltung zu bestimmten Zeiten bzw. WOL
- ...
1. Überlegung
- 500GB HDD (System)
- 3x 2TB HDD als SW-RAID5 oder HW-RAID5 (/home)
- 1TB HDD als Backup kritischer Daten im Server
- 500GB HDD Backup-Abzug außerhalb des Servers
2. Überlegung
- 500GB HDD (System)
- 2x 2TB als SW- oder HW-RAID0 (/home)
- 1x 2TB als Backup kritischer Daten im Server
- 1x 1TB als Backup-Abzug außerhalb des Servers
3. Überlegung
- Wie 2. Überlegung jedoch LVM anstatt RAID0
Was haltet Ihr von meinen Empfehlungen? Welche ist aus Eurer Sicht sinnvoll und warum? Gibt es evtl. weitere Überlegungen, die ich berücksichtigen sollte?
Vielen Dank schon einmal an die Community.
Gruß Midith