stronzo schrieb:
Da funktioniert Linux "Plug and Prey" mäßig logischerweise schon viel besser, weil einfach zig Treiber integriert sind.
Das Stimmt! Gerade ältere Hardware oder allgemein Netzwerkkarten laufen meist problemlos.
Alles was nicht mit Multimedia zu tun hat, läuft meist problemlos.
Die Grafikkarte bringt unter Linux nicht immer die selbe Performance wie unter Windows (2D u. 3D Beschleunigung).
Vielen Soundkarten können unter Linux nicht ihr volles Potential ausschöfen.
Auf den meisten Mainboards sitzt ein "billiger" Realtek-Chip, der Windows Treiber dazu bietet Möglichkeiten und Features von denen ich unter Linux nur träumen kann.
Über Handy/PDA Sync Software, Scanner & Drucker, TV-Karten oder Brenner Firmware-Update will ich wie gesagt nichts sagen, da das Thema den Hardware Herstellern zuzuschreiben ist.
ABER Video und Audio müssen einfach funktionieren, nur leider gibt es bei diesen 2 wichtigen Basics immer wieder Probleme...
Probleme wie:
Sound zu leise
Sound aussetzer/ruckler
Flashplugin ohne Sound
Sound-Anwendungen blockieren sich gegenseitig
5.1 Sound, Microfon, Digital-Ausgang
Grafikkarte Auflösung nicht einstellbar
Grafikkarte Lüfterdrehzahlregelung funktioniert nicht richtig
Grafikkarte Video Tearing
Grafikkarte ruckeln sowie hohe CPU Last beim Fenster-Resize
Grafikkarte TV-Out, Multimonitoring
usw.
sollten irgendwann mal der Vergangenheit angehören bzw. will ich davon in ubuntuforen usw. nichts mehr lesen!
leider hat sich ubuntu und gerade kubuntu 9.04 in den 2 Basics Audio und Video nicht verbessert. Teils ist sogar das Gegenteil passiert.
:edit
Duefi schrieb:
Ich hab seitdem ich mit Macs arbeite noch keinen einzigen Treiber installiert. So sollte es sein. Fertig, was will ich mich auch mit dem Quatsch rumärgern?
Das ist aber unfair, da Mac OS nur auf Apple Hardware laufen muss
Linux und Windows sind der Willkür von den Herstellern ausgeliefert und müssen/sollen über stabil laufen müssen