Linux Sucks! (Videopräsentation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt immer auf den User an, ich könnte wohl niemals mit Windows produktiv/überhaupt arbeiten.
Und mit Linux geht alles out of the box was ich brauche, bzw kann mit ein paar Paketen bequem nachinstalliert werden.

Also vento - ich habe dich für einen menschen mit mehr weitblick gehalten.
erstmal kommt es ja wohl auf die distribution an und zum zweiten geht vieles eben nicht ootb. das ist ja halt eine tatsache. und "bequem nachinstallieren" ist recht subjektiv.
schau doch, wie die leute abbrechen, wenn sie mal etwas nicht über einen paketmanager bekommen und auf einmal eine .bin datei haben......

Warum könnt ihr "Linuxxer" nicht mal bei der Wahrheit bleiben? Linux ist eine Baustelle.
Das setze ich jetzt nicht in Relation zu Windows, weil das nichts an der Tatsache ändert.
(ein schlechtes Windows macht ein schlechtes Linux nicht besser!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da haben sich hier ja einige schön ausgekotzt, Linux User haben zu viel Zeit, keinen Job, können sich Windows nicht leisten oder sind anderweitig verstört. Besten Dank, mit solchen Kommentaren disqualifiziert man sich meiner Meinung nach selbst.

Zu den Configfiles vs. GUI, nehmen wir mal die Config von Squid, sind bei mir 4950 Zeilen in der squid.conf, dort sind Unmengen von Optionen drin, aber die sind auch gleichzeitig sehr gut erklärt. Nun könnte man natürlich anfangen und dafür ne GUI schreiben, die kann dann aber nur die wichtigstens Parameter erfassen oder wird wiederum unübersichtlich. Da zieh ich doch mein Terminal & vi vor, bevor ich mich ewig durch irgendwelche Optionen klicke.

Ob das allen gefällt oder nicht ist mir reichlich egal, ich bin mit dem derzeitigen Stand vollkommen zufrieden. Auch 5.1 Sound (Xonar DX, wer braucht schon Creative?), WLAN, 64bit Flash und das ganze sonstige Gerümpel laufen...

Mir persönlich ist es wumpe ob 1 oder 50% der Leute Linux verwenden, ich missioniere auch nicht dahingehend. Wenn Joe Sixpack mit Windows zufrieden ist, ja dann soll er dabei bleiben, das ist deshalb nicht der Untergang von GNU/Linux. Wenn jemand mal über den Tellerrand schauen will und dabei Fragen hat, bzw. auf Probleme trifft, dann helfe ich aber gerne.

Ich weiß überhaupt nich warum einige immer wieder an den unterschiedlichen Paketverwaltungssysteme rummäkeln.

Windows hat überhaupt gar keine Paketverwaltung... und das is viel tragischer.

Es gibt nichts was ich bei der Arbeit mit Win so sehr vermisse wie ne halbwegs vernünftige Paketverwaltung.
Jedes drecks Programm bringt nen eigenen Update Manager mit... und das nennt man dann benutzerfreundlich.
Da laufen dann direkt nachm booten 15 Programme, die alle ein und denselben Zweck haben... online nachsehen obs ne neue Version gibt.
Wenn das mal nich Panne is....

ich weiß überhaupt nich warum einige immer wieder an den unterschiedlichen paketverwaltungssysteme rummäkeln.

Windows hat überhaupt gar keine paketverwaltung... Und das is viel tragischer.

Es gibt nichts was ich bei der arbeit mit win so sehr vermisse wie ne halbwegs vernünftige paketverwaltung.
Jedes drecks programm bringt nen eigenen update manager mit... Und das nennt man dann benutzerfreundlich.
Da laufen dann direkt nachm booten 15 programme, die alle ein und denselben zweck haben... Online nachsehen obs ne neue version gibt.
Wenn das mal nich panne is....

es geht nicht darum, was windows hat oder nicht! Es geht um linux!
Schlechtes macht schlechtes nicht besser....
(ausserdem haben viele programm auto-update funktionen - weiter will auch gar nicht jeder ständig updates. was läuft, kann doch auch weiterlaufen...)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde das immer noch der User ganz oben stehen sollte...

und ich finde das linux noch nicht den Status hat das man es auf die menschheit im großen loslassen kann...
Klar wer sich damit auskennt kommt damit gut klar, sicherlich richtig. Aber wie sieht es mit einem User aus der sich damit nicht beschäftigen will. keine cons umschreiben will....

Sorry da ist windows immer noch am erträglichsten, zumindest was die "normalen" Userfunktionen angeht...

und ich finde das linux noch nicht den Status hat das man es auf die menschheit im großen loslassen kann...
Klar wer sich damit auskennt kommt damit gut klar, sicherlich richtig. Aber wie sieht es mit einem User aus der sich damit nicht beschäftigen will. keine cons umschreiben will....

genau für so was gibt es Ubuntu. Da wird einem der grösste Teil der Arbeit abgenommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

(ausserdem haben viele programm auto-update funktionen - weiter will auch gar nicht jeder ständig updates. was läuft, kann doch auch weiterlaufen...)

und was ist mir Sicherheitsupdates? Die werden ohne Probleme, auch ohne zutun des Uses, installiert.

Ich Glaube wir kommen von Thema ab, es geht um Linux Sucks :asthanos: (Im Desktop-Bereich)
Das Linux viele stärken und vorteile hat wissen wir alle!

Die NVIDIA und ATI Treiber machen immer wieder Probleme.
Und Warum?
Weil der X-Server und sonstiges sich alle paar Monate verändert.
Und bei jedem Kernel-Update der Treiber neugebaut werden muss.
Mitunter gehen dann Treiber-Settings verloren.
ubuntu macht das zwar automatisch (wenn man die "Canonical Treiber" verwendet), aber nicht immer fehlerfrei.

Bei Windows ist das anders, hier weiß der Hersteller NVIDIA oder ATI das Windows XP dieses und Vista das Treibermodel verwendet -> FERTIG!

Das NVIDIA und ATI ihre offiziellen Treiber nicht offen legen kann ich zum Teil verstehen.
Die offenen Treiber kann man aktuell vergessen, da wichtige Features fehlen und die Treiber im vergleich zu den closed einfach noch viel zu langsam sind.

Vermutlich ändert sich diese Situation in 6 Monaten wieder, wenn neue Kernel Funktionen und X-Server Versionen folgen. Aber aktuell schauts so aus...

bzgl. der Paketverwaltung

Ansich eine gute und bequeme Sache.
Gerade wenn man als Anfänger noch keine Programme kennt, ist die z.B. ubuntu Paketverwaltung eine feine Sache.
Unter Windows muss man selber Googlen :d

Was mich nervt sind die teils total unverständlichen Paketnamen.
Man muss sich wirklich sehr intensiv damit beschädigen.

Zum glück heißen die Pakete für htop und mc auf alle Distros gleich :d

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist doch der Denkfehler ! Es liegt nicht an xorg, sondern an Herstellern die Binärtreiber anbieten, ist doch klar das diese bei einer anderen ABI nicht mehr funktionieren.

Also letztendlich kommt den meisten Windows nur so simpel vor, weil se Windows eben gewöhnt sind.

Meiner Oma hab ich nen PC und ne Ubuntu CD inne Hand gedrückt und sie hat geschafft es zu installieren... sie kommt ins Internet... hat ihren Drucker eingerichtet und kann Texte schreiben.
Das einzige wobei ich ihr helfen musste, war das Email Programm einzurichten.
Mit Windows hätte ich das ausnahmslos alles selber machen müssen.

Windows ist unlogisch... und zwar an allen Enden.
Jeder Mensch der noch nie mit einem PC gearbeitet hat kommt eher mit Ubuntu klar als mit Windows.

Es bleiben also nur die Probleme mit den nicht funktionierenden Treibern einiger Hersteller sowie einiger Programme.
Jeder der seinen PC nur zum surfen, chatten und für Büroarbeit nutzt is mit Linux besser dran als mit Win.

Wenn es gute Treiber gibt... hat man mit Ubuntu sehr wenig Aufwand.
Nach der Installation läuft alles... Drucker, egal ob USB oder irgendwo im Netz, werden gefunden und mit wenigen Klicks eingerichtet.

Mal versucht nen ganz stink normalen HP Laserjet (z.b. 4000N) unter Win einzurichten?
Ich muss erstmal am Drucker die konfiguration ausdrucken... und dann am Windows PC einen neuen Port einrichten... interessanter Weise unter Lokale Drucker und nich unter Netzwerkdrucker... und mit etwas Glück findet er von selbst den richtigen Treiber.

In solchen Dingen ist ein aktuelles Linux in Sachen Usability ganz weit vorne.

achja bissl OT:
vista neue grafiktreiber installiert - kann kein sound mehr per HDMI wiedergeben
alte grafiktreiber installiert - kann kein sound per HDMI wiedergeben
HDMI treiber installiert - kann kein sound mehr per speaker wiedergeben + kann immernoch kein sound per HDMI wiedergeben

=> EXPLODE

aus neuem windows folgt auch dass neue grafiktreiber installiert werden müssen, und wenn ein neues windows installiert wird vergisst es meine einstellungen ... hmm also wenn ich ein neues linux installier vergisst es so gut wie keine einstellungen - was die treiber von ATI/Nvidia dann wieder produzieren weiß niemand da CS

BTT:
aber ja linux ist so unglaublich unfreundlich in sachen soundtreiberunterstützung

UND ja man kann linux NUR mit windows (da OSX sich die hardware ja selber vorgibt) vergleichen (die aussage "linux ist scheiße - aber windows ist noch beschissener" trifft wohl am ehesten zu), woher soll man sonst wissen was gut ist oder was zu verbessern ist

genau das ist doch der Denkfehler ! Es liegt nicht an xorg, sondern an Herstellern die Binärtreiber anbieten, ist doch klar das diese bei einer anderen ABI nicht mehr funktionieren.

das ist richtig. das endergebnis ist unbefriedigend. und damit "sucks linux", sozusagen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

Also letztendlich kommt den meisten Windows nur so simpel vor, weil se Windows eben gewöhnt sind.

Meiner Oma hab ich nen PC und ne Ubuntu CD inne Hand gedrückt und sie hat geschafft es zu installieren... sie kommt ins Internet... hat ihren Drucker eingerichtet und kann Texte schreiben.

Jeder Mensch der noch nie mit einem PC gearbeitet hat kommt eher mit Ubuntu klar als mit Windows.

Es bleiben also nur die Probleme mit den nicht funktionierenden Treibern einiger Hersteller sowie einiger Programme.
Jeder der seinen PC nur zum surfen, chatten und für Büroarbeit nutzt is mit Linux besser dran als mit Win.

Nach der Installation läuft alles... Drucker, egal ob USB oder irgendwo im Netz, werden gefunden und mit wenigen Klicks eingerichtet.

Mal versucht nen ganz stink normalen HP Laserjet (z.b. 4000N) unter Win einzurichten?
Ich muss erstmal am Drucker die konfiguration ausdrucken... und dann am Windows PC einen neuen Port einrichten... interessanter Weise unter Lokale Drucker und nich unter Netzwerkdrucker... und mit etwas Glück findet er von selbst den richtigen Treiber.

Das alles gilt nur so lange, wie alles OOTB läuft und es keine weiteren Probleme gibt und man mit der Standardeinrichtung zufrieden ist.
Alles, was danach kommt ist mehr oder minder ein Krampf, den kaum einer will.

Das alles gilt nur so lange, wie alles OOTB läuft und es keine weiteren Probleme gibt und man mit der Standardeinrichtung zufrieden ist.
Alles, was danach kommt ist mehr oder minder ein Krampf, den kaum einer will.

:rolleyes:

90% "was danach kommt":
"Klick Anwendungen" -> "Klick Hinzufügen/Entfernen" -> "In Suchfeld Programmname eingeben" -> ...
Läuft
Supi
Freu
10% "was danach kommt":
userlevel/treiberabhängig

Stimmt! Aber um das geht es hier gar nicht :d
Ich verwende Windows seit über 15 Jahren... langsam weiß man wo was ist, aber Logisch ist es nicht immer :haha:

Stimmt! Aber um das geht es hier gar nicht :d
Ich verwende Windows seit über 15 Jahren... langsam weiß man wo was ist, aber Logisch ist es nicht immer :haha:

doch genau um das geht es ja, dass behauptet wird, dass linux suckt und hier darüber diskutiert wird

daher ist der punkte "linux ist logisch" ein contraargument zur hauptaussage

€dit
OT:
allein der vorgang "ich muss auf Start drücken um den Computer auszuschalten" ........ :d

:rolleyes:

90% "was danach kommt":
"Klick Anwendungen" -> "Klick Hinzufügen/Entfernen" -> "In Suchfeld Programmname eingeben" -> ...
Läuft
Supi
Freu
10% "was danach kommt":
userlevel/treiberabhängig

tja - von 7 rechnern in ca. 2-3 jahren lief keine Distribution (getestet: (k)ubuntu, opensuse, fedora) komplett OOTB.
Ich habe keine 3D Grafikkarte, damit ich nur 2D bekomme. Ich habe auch keine TV Karte, damit ich nur ein Bild habe. Ich habe auch keine WLAN-Karte, damit ich per LAN surfen muss (wobei WLAN mittlerweile immer besser läuft).

Warum verschliesst ihr immer so sehr die Augen davor, dass vieles einfach nicht (gut) läuft??? Es ist so. Da könnt ihr rum"flamen", wie ihr wollt......

Und was habe ich von einem logischen OS, das nicht rund läuft?
Erst muss es funktionieren, dann kommt der Rest.

Als "Freizeitspass" mag ich Linux......aber deswegen ist es nicht das Nonplusultra-super-OS, nur weil ICH es mag. Seid mal realistisch und objektiv!

Zuletzt bearbeitet:
tja - von 7 rechnern in ca. 2-3 jahren lief keine Distribution (getestet: (k)ubuntu, opensuse, fedora) komplett OOTB.
Ich habe keine 3D Grafikkarte, damit ich nur 2D bekomme. Ich habe auch keine TV Karte, damit ich nur ein Bild habe. Ich habe auch keine WLAN-Karte, damit ich per LAN surfen muss (wobei WLAN mittlerweile immer besser läuft).

Warum verschliesst ihr immer so sehr die Augen davor, dass vieles einfach nicht (gut) läuft??? Es ist so. Da könnt ihr rum"flamen", wie ihr wollt......

Und was habe ich von einem logischen OS, das nicht rund läuft?
Erst muss es funktionieren, dann kommt der Rest.

Als "Freizeitspass" mag ich Linux......aber deswegen ist es nicht das Nonplusultra-super-OS, nur weil ICH es mag. Seid mal realistisch und objektiv!

also ich kenn viel mehr leute, bei denen linux einfach OOTB läuft (so wie z.b. bei mir selbst auf meinem popel zepto notebook wird alles erkannt)

und wie ich rumflame??

du solltest mal meinen beitrag lesen, da hab ich nicht geschrieben, dass es das obersuperhypernonplusultra-OS ist sondern
"linux ist scheiße - nur windows ist noch beschissener" :wink:

doch genau um das geht es ja, dass behauptet wird, dass linux suckt und hier darüber diskutiert wird
jein :d
Vielleicht nochmal das Video anschauen :p

Let's get this out of the way...
We all like Linux.
Linux is great.
It's fast.
It's customizable.
It's stable.
It's open.
It's, generally, pretty bad-ass.

But. Seriously. Linux Sucks.
Ever have audio problems?
How about Wi-Fi issues?
Maybe updates that broke core functionality?
Perhaps the lack of particular software (or type of software) forces you to use another OS?
Long story short: Linux Sucks.
But let's get specific: Why? And how do we fix it?

Link zur Präsentation:
http://lunduke.com/wp-content/uploads/2009/04/linux-sucks.odp
(Um das .odp File zu öffnen braucht man ein OpenOffice, Office 2007 mit SP2 oder einen odp Viewer, etc.)

darum geht es :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint auch, einige haben das Video entweder nicht gesehen oder nix verstanden. Das ist weiss Gott keine Ansammlung von MS-Apologeten, die da im Raum sitzt ...:haha:

Ich glaub nicht, dass hier jemand "flamen" möchte. Nur gibt es halt verschiedene Erfahrungen. Du hattest wohl einfach immer wahnsinniges Pech. ^^

Auf den 6 1/2 Rechnern in diesem Haushalt läuft Linux out of the box und alle sind froh nicht mit Windows arbeiten zu müssen.
Nachdem der Windows Rechner meiner Schwester sich ein Würmchen eingefangen hatte wurde es selbst ihr klar. :fresse:

Das juckt Windows-Nutzer nicht, die installieren sowieso spätestens alle halbe Jahr neu ...:coolblue:

Joa, das Problem war wohl, dass sich der Wurm auf einer USB Platte mit recht wichtigen Daten niedergelassen hatte und die wurde auch öfters mal in ein Schulnetzwerk eingespeist wo der Virenscanner dann wohl Alarm machte.
Das war wohl ein Schockerlebnis :fresse:

Die wirklichen Normal User lassen aber ihr System drauf, egal was passiert.
Wenn das Laptop nicht mehr geht nach 5 Jahren, wird eher ein neues gekauft anstatt, dass man mal das System neu aufsetzt. :fresse:

Die Benutzer die Windows auf einem PC installieren können sind eher in der Unterzahl befürchte ich.

Die Benutzer die Windows auf einem PC installieren können sind eher in der Unterzahl befürchte ich.

Da haste wohl recht. Hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich das schon für Freunde/Bekannte gemacht habe. Image ziehen ist auch immer Pflicht, da die Viren-/Trojanerverseuchung früher oder später sowieso zuschlägt und das Gejammer dann jedesmal gross ist.

Meine beiden Linux-PCs laufen übrigens seit über 2 Jahren unverändert stabil und performant, ohne einmal neu aufgesetzt zu haben, sidux sei Dank.
Habe davor jahrelang SuSE verwendet und auch damit keine unlösbaren Probleme gehabt, Ubuntu dagegen ist überhaupt nicht mein Fall.

Man sollte sich allerdings schon vorher informieren, welche Hardware läuft und welche nicht. Für Menschen, die nicht gerade dem Gamerspektrum zuzurechnen sind und auch keine andere Windows-/Mac-only Software zwingend benötigen ist Linux jedenfalls durchaus eine Alternative, eine stressfreie dazu.

Entschuldigung aber wenn man heute mit früher vergleicht, sieht man sehrwohl, wie schnell sich die LInuxdistributionen verbessert wurden. Es ist eben anspruchsvoll und es ist auch gut so, weil man ja selbst damit herumcoden will und nicht alles dem Selfinstaller von WIn ohne Sourcode überlassen will. Der Anspruch lohnt sich mit viel Mühe aber man ist dann später froh, dass man es geschafft hat und nie wieder von Windows abhängig ist.

MFG

Deine Oma kann bestimmt lesen und schreiben, sie kann ein Kabel anstecken (so lange suchen bis man doch mal eine Öffnung am PC findet, in das das Kabel rein passt) und sie kann ein Knopf drücken auf dem On/Off steht. Schön!

Sie kann sowohl Ubuntu als auch Windows installieren -so lange es beim ausfüllen von Name, Passwort, Ort usw. und "anstöpseln und läuft" bleibt!

Ich wette mit dir, dass sie das große Glück hatte und alles lief was sie nutzt.

Genau so würde es auch unter Windows ablaufen.

Sag ihr mal, sie soll ein DVB-T Stick unter Ubuntu zum Laufen bringen. (Am besten nimmst du dies auf Video auf, wird sicher lustig!)

Schon solch einfachen Dinge sind für Linux von "exotischer Natur" und können einem ganz schnell viele graue Haare verschaffen.

PS: Zu spät bemerkt dass Frozen Plasma genau das Gleiche bemängelt hat.

@Sir Diablo

Wenn du meinst, dass alles was "danach" kommt 90% im Softwarepool zu finden ist, machst du wohl sehr wenig mit dem PC.
Ich würde eher sagen, dass 10% aus dem Softwarepool kommt und der Rest Hardwareinstallation und "exotische" Programme sind, die dann die besagten Probleme hervorrufen.

€dit
OT:
allein der vorgang "ich muss auf Start drücken um den Computer auszuschalten" ........

Und das Ding ist sowas von alt... zählt doch gar nicht mehr ab Vista oder?

Außerdem könnte man genau so platt daher kommen: WENIGSTENS LÄUFT DER PC UNTER WINDOWS! Unter Linux muss man nix aus machen, da der PC ja gar nicht läuft! MUAAAHHHHRRR!

Zuletzt bearbeitet:
Sag ihr mal, sie soll ein DVB-T Stick unter Ubuntu zum Laufen bringen. (Am besten nimmst du dies auf Video auf, wird sicher lustig!)

Cynergy T2 läuft out of the box mit sämtlichen von mir getesteten Distributionen.Gibt auch noch ein paar andere.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben, da ich ne Cinergy XS habe und es ein Krampf ist, dies unter Ubuntu zum laufen zu bringen. Und wenn es dann mal läuft kommt die Ati ins Spiel! Flackernde Videos!!
Vor einem Jahr flackerte es mit der Ati Karte noch nicht, trotzdem konnte man die Qualität nicht mit dem Terratec Programm vergleichen.

Entschuldigung aber wenn man heute mit früher vergleicht, sieht man sehrwohl, wie schnell sich die LInuxdistributionen verbessert wurden. Es ist eben anspruchsvoll und es ist auch gut so, weil man ja selbst damit herumcoden will und nicht alles dem Selfinstaller von WIn ohne Sourcode überlassen will. Der Anspruch lohnt sich mit viel Mühe aber man ist dann später froh, dass man es geschafft hat und nie wieder von Windows abhängig ist.

MFG

Wie engstirnig bist du eigentlich?
Es geht nicht um Dich, mich oder unseresgleichen sondern um den allgemeinen Markt und damit die Ottonormalverbrauchter. Die sind einen scheissdreck froh, da stundenlang Anleitungen zu lesen und rumzufummeln....ganz egal, ob es danach funktionieren würde oder nicht....

Und wo lohnt es sich, den ganzen Kram zu lernen? Computer sind zum anwenden da. Du kannst doch auch keinen Motor in seine Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen - geschweige denn selber ein Teil nach Anleitung herstellen und einbauen.....

Das Rad ist existent. Es muss nicht von jedem ständig neu erfunden werden!

Kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben, da ich ne Cinergy XS habe und es ein Krampf ist, dies unter Ubuntu zum laufen zu bringen. Und wenn es dann mal läuft kommt die Ati ins Spiel! Flackernde Videos!!

Kannst du mir glauben. Das einzige was man für die Cynergy T2 braucht ist ein USB 2.0-Anschluss, mehr nicht.
Anschliessen ---> wird automatisch erkannt ---> Kaffeine starten ---> Sendersuchlauf ---> funzt

Inkompatibilitäten mit ATI-Treibern kann ich nicht beurteilen, ich verwende keine ATI-Karten unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.