Ich möchte mal kurz meinen Senf dazu beitragen, bevor ich mir das Video anschaue.
In Linuxonly-Foren schreibe ich ab heute nicht mehr, wenn ich Kritik an Linux üben muss, denn man wird dann sofort als Linuxhasser bzw. Windowsfanboy oder besser noch "Windooffanboy" beschimpft.
Linuxuser die kein Windows nutzen bzw. öffentlich nutzen (obwohl sie es meistens dann doch tun, weil eine klitze, kleine Kleinigkeit dann doch wieder nicht unter Linux funktioniert) sind einfach meistens nicht kritikfähig -Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wer meine Beiträge in den Windowsforen hier im HWdeluxx gelesen hat, müsste wissen, dass ich weder ein Linux- noch ein Windowsfanboy bin.
Ich lasse mich über beide Betriebssysteme aus -in positiver wie auch negativer Hinsicht.
Leider muss Linux unter meiner Kritik öfter leiden, da es einfach mMn mehr zu bemängeln gibt als auf der Windowsseite.
Auch dieses Mal gibt es wieder Geschimpfe bezüglich Linux.
Ich habe einen PC von einem Kollegen (ohne PC Erfahrung - sprich PC an/aus, Filme schauen, Musik hören und im Internet rum klicken) bekommen auf dem Windows XP Home installiert ist.
Der Rechner braucht ca. 1,5 bzw. gefühlte 5 Minuten um den Desktop darzustellen.
Der Kollege fragte mich einfach: "Kannst du den PC irgendwie schneller machen?"
Da er mir sagte, dass die Installation schon ca. 4 Jahre alt wäre, wusste ich natürlich was da gemacht werden muss.
Windows neu installieren! Mehr nicht.
Aufrüsten lohnt sich nicht, da der Rechner einerseits nur zum Filme schauen und für Bürotätigkeiten genutzt wird.
Außerdem ist da nur ein P4 5xx Prozessor mit einem Kern (kein HT) und 1 GB DDR1 RAM sowie eine Geforce 6200 (perfekt für Linux!?) drinne.
Qwatsch in sowas noch zu investieren ...
Also, Rechner mit Windows XP Home SP3 OEM CD geschnappt und ab dafür.
Nach einer halben Stunde (für so nen alten PC eigentlich ganz ok) war Home installiert. Dann noch die Updates installiert und fertig ist das frische OS.
Nachdem ich noch mit meinem Skript alle Partitionen gründlich von Temp-, Installations- und sonstigen unötigen Dateien reinigen ließ, war der Kaltstart in knapp 20 bis 25 Sekunden erledigt.
"Schneller machen" geglückt.
Alles gut? Nicht ganz!
Ich habe meinem Kollegen auch noch gefragt ob ich ihm ein sicheres Linux installieren soll -keine Viren, Officeprogramme dabei und Überhaupt!
"Jo, wenn du meinst dass das gut ist mach!" war seine lapidare Antwort.
"Aber ich will auf jeden Fall mein Windows haben!" hat er noch hinzugefügt. Mit gutem Grund wie sich später heraus stellen soll, was er natürlich nicht wissen konnte!
Kleine Seiteninfo bezüglich den beiden Linuxdistros mit denen ich liebäugelte.
Ich habe vor kurzem schon schlechte Erfahrung mit Ubuntu 9.04 und Mandriva 2009.1 Spring auf meinem Rechner gemacht. Ubuntu läuft bis zum Ladebalken, dann kommt ein schwarzer Bildschirm und das Ubuntujingle *tadelda* SCHLUß.
Schicherlich wird da wohl was mit dem Xserver sein, was man zurecht biegen kann aber gerade Ubuntu will doch "einfach" sein! Wieso soll ich dann bitte per Strg F1 auf die Konsole wechseln und dort rumfrickeln?
Davor wollte Ubuntu nich einmal von CD starten starten! Da fehlte irgendeine Datei! Von CD, USB, mit IDE und AHCI. Nix!
Die Alternate CD ließ sich dann installieren.
Das Ergebnis siehe oben!
Ich hatte dann kein Bock mehr auf Ubuntu und probierte das neue Mandriva aus. Ergebnis ist das Gleiche! Ladebalken -> blauer Bildschirm -> Schluß. KDE und Gnome, Alternativ CDs gibt es nicht.
Wieso will ich nun also "sowas" auf dem PC von einem Kollegen installieren? Um mich lächerlich zu machen? Ne, ich habe schon weiter gedacht.
Die Linuxer sagen ja immer dass Linux hervorragend auf alten PCs läuft und gerade dann keine Extratreiber usw. braucht im Gegensatz zu Windows mit dem "stundelangen Treiber runterladen".
Dass die beiden Distros auf meinem PC nicht wollten liegt wohl an meinem "neuen und exotischen" System. ;-)
Spaß beiseite, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Also ...
Wenn der Rechner von meinem Kollegen eines ist, dann ALT!
... mal ran da!
Und ich muss leider sagen, dass ich es nicht fassen kann!
Ubuntu 9.04 x86 startet, lädt den Ladebalken und dann ... SCHWARß!
Klappe zu Affe tot. Ich hab kein Bock mich zu blamieren.
Windows 2000, XP, Vista und 7 (Beta und RC wohlgemerkt) laufen auf PCs die 10 Jahre alt sind oder 1 Stunde alt, frisch vom Händler.
Wo bitte läuft Linux? Auf einem DVB-Receiver, Taschenrechner oder in einer Mikrowelle, sobald es aber ein relativ ausgewachsener PC sein soll hat das nur noch mit Lotto spielen zu tun. Eher wird man von einem Blitz getroffen als das Li....... lassen wir das.
Wenn die Linuxmechaniker so weiter machen wird es nie was, denn die IT Welt bleibt ja nicht stehen und wartet auf Linux!
PS: Etwas positives kann aber auch ich verkünden: Ich wollte vor kurzem ein Image von meinen NTFS Partitionen mit Parted Magic 4.0 machen. Das Teil bootet (von USB Stick sogar und gerade mal 80MB groß) wie Schmidts Katze, erkennt meine Hardware und läuft in der nativen Auflösung von 2560x1600 meines 30 Zöller!
Wenn das Teil nicht so pott häßlich wäre, würde ich es als Linux OS nutzen (nen Browser ist ja dabei).