Liquid Freezer II 240 Bios Einstellungen

yukoner

Enthusiast
Hallo, ich habe mir meine erste AiO Wasserkühlung gekauft. Der Arctic Liquid Freezer II ist es geworden und bisher bin ich auch sehr zufrieden. Einbau und Inbetriebnahme hat alles wunderbar geklappt. Aber da die Kühlung nur einen 4 Pin Stecker hat, frage ich mich, wie ich im BIOS am besten die Lüftersteuerung dafür einstelle. Ich habe es an dem CPU-Fan angeschlossen und im BIOS bisher die "Normale" Einstellung genutzt. Aber man bemerkt schon, dass das BIOS fleißig hin und her regelt, wenn die CPU kurzfristig belastet wird. Daher würde ich evtl. eine fixe Einstellung bevorzugen? Kann mir jemand, der evtl. die gleiche Kühlung nutzt einen Tipp geben, bei wieviel Prozent z.B. die Kühlung betrieben werden kann ohne eine Überhitzung zu riskieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem MSI Tomahawk B550 und einem Ryzen 3700X habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, dass die AIO bis 65 Grad bei 30% PWM läuft (ca 400 U/min). Ab 75 Grad bei 45%, ab 85 Grad bei 60% und erst ab 95% auf 100%. Dabei die Hysterese (Verzögerung) für das Hochregeln auf 0,7 Sekunden und für das Runterregeln auf 1 Sekunde gestellt. Allerdings habe ich die originalen Lüfter durch Noctua NF-P12 redux-1300 PWM ersetzt, da die Arctic-Lüfter ab und zu durch Geräusche aufgefallen sind.

Wenn du mit fester Drehzahl arbeiten möchtest, solltest du bei 50% anfangen und dann testen. Dann kannst du die Drehzahl immer noch erhöhen oder senken. Allerdings solltest du das ganze dann in den Sommermonaten anpassen.

Eventuell kannst du ja auch eine Verzögerung für das Hoch- und Runterregeln bei deinem Board. einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, schon mal vielen Dank (y), dass hat mir schon weitergeholfen. Ich habe auch den Ryzen 3700x auf einem MSI B550 Gaming Plus. Tatsächlich gibt es da auch die Möglichkeit, die "step up" und "step down time" zu regeln. Habe ich auch ganz hoch auf 0,7 und 1,0 gesetzt. Vorher 0,1, da regelt es ja schon im IDLE ständig bei der geringsten CPU Belastung. Hört man dann halt nur anhand der sich verändernden Lüftercharakteristik. Ansonsten finde ich die Arctic Lüfter ok. Werde dann mal als nächstes aus Sicherheit mit 60% gefixter Spannung das ganze Betreiben. Temperaturen sind eh super mit meinem Gehäuse. Bisher max. 59 Grad auf der CPU gehabt. Dank der zusätzlichen Abluft nach oben ist auch die GPU um 2 Grad kühler. Immerhin auch noch eine kleine Verbesserung.

Du hast auch die Option die Lüfter getrennt von Pumpe zu steuern.

Und bitte nicht per Spannung (DC) regeln, sondern per PWM.

@Murazor: Ich hatte auch mal die Pumpe und die Lüfter separat geregelt. Leider übermittelt der 4-Pin-Anschluss, der an der Pumpe dran ist, scheinbar nur die Drehzahl der angeschlossenen Lüfter. Denn ohne angeschlossene Lüfter (also nur die Pumpe angeschlossen) wurden keine RPM im UEFI angezeigt. Man konnte allerdings trotudem den PWM-Wert einstellen und die Pumpe wurde entsprechend leiser oder lauter. Aber es wurden wie gesagt keine RPM angezeigt. Die Pumpe scheint nur die Drehzahl eines der Lüfter durchzuschleifen.

@matthschu das mit der fehlenden RPM der Pumpe stimmt. War auch bei mir so. War mir aber eigentlich egal. Der Vorteil den ich halt sehe, wenn man Pumpe und Lüfter getrennt steuert ist, dass man die Kombi dann nochmal um einiges Leiser bekommt.

Ich habe schnell festgestellt gehabt, dass wenn die CPU Temperatur hoch geht, es wenig gebracht hat die Lüfter gleich zu skalieren. Ich konnte einiges mit Pumpendrehzahl machen. Die Lüfter liefen bei mir nie mit mehr als 1000 RPM.

Warum? Es spricht gar nicht sgehen PWM. Ich habe meine Pumpe mit DC geregelt gehabt. Letzlich ist es völlig egal. Aber ich bin mit der Einstellung der Lüfterkurve (oder hier Pumpenkurve) über DC besser zurecht gekommen.

Ich habe die 360 Artcic 2 und habe es beim 3900x und nun beim I7-12700 eingestellt wie auf der Arctic Seite angegeben. Ich hatte Silent gewählt.

Temp 60 Grad PWM 20%
Temp 75 Grad PWM 50%
Temp 85 Grad PWM 80%
Temp 95 Grad PWM 100%

Ab 85 Grad wurde es dann langsam nervig. Wobei ich die nur beim 3900X ab und an mal gesehen habe. Beim 12700 aktuell hatte ich es bis jetzt noch nicht so hochbekommen :)

Auf der Arctic Seite werden aber noch andere Einstellungen angezeigt. Ich glaub es gab Silent, Normal und Performance.

EDIT: Hier ist der Link https://support.arctic.de/de/pwm-settings dort kannst du dein Mainboardhersteller auswählen und dir werden die Einstellungen angezeigt.

Ja, meinte ich auch. Steht ja schon auf PWM. Wie bekannt, ist der Liquid Freezer II ab Werk nur über ein einziges Stromkabel zu regeln. Finde ich prinzipiell ganz gut.
Auf der Arctic Seite werden aber noch andere Einstellungen angezeigt. Ich glaub es gab Silent, Normal und Performance.

EDIT: Hier ist der Link https://support.arctic.de/de/pwm-settings dort kannst du dein Mainboardhersteller auswählen und dir werden die Einstellungen angezeigt.
Danke, da werde ich auch mal nachschauen. Das einzig blöde war tatsächlich, dass die Anleitung nur per QR Code abrufbar ist. Die Einstellungen hatte ich dann wohl nicht gefunden. Schön, das Arctic da ein paar Vorschläge macht.

Ich habe nun von der Arctic HP das Profil "Leise" übernommen und bin begeistert. Nix mehr zu hören. War vorher schon leise, aber nun kann man es als Silent bezeichnen, auch unter Last. Ist dann für mich die bessere Lösung als eine fixierte Einstellung, da es so im IDLE konstant bei 20% läuft und bei Last max. bei 45%. Jetzt will ich noch eine AiO für meinen anderen Rechner 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh