[Kaufberatung] Liquid PC der lange hält

Erstmal mit heissem Leitungswasser und dann mit einer Cillit Bang Lösung spülen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp, kostet ja nix. Aber eigentlich ist das egal, solange du vor dem endgültigen befüllen noch einmal mit destilliertem Wasser spülst. Denkt an den Korrosionsschutz, gibbet in jedem Baumarkt. Dieser überteuerte Kram extra für Wasserkühlungen lohnt sich nicht,

kann ich mir bei dem MB die Chipsatz temps und die ram temperaturen anzeigen lassen ?

ich hab das MB nur noch nicht deswegen ist die frage ob jemand der das MB schon hat mir das sagen kann

ups hab den ersten post zitiert und nicht editiert ...

aber weils so schön ist auch hier nochmal die neue liste :

Hardware ### ### ### ### ###

Arbeitsspeicher ### 2 x 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT ### 108,00 € ###
Betriebssystem ### Microsoft Windows 7 Home Premium OEM DVD 32bit ### 76,00 € ###
DVD Laufwerk ### LG GH22LS50 SATA Schwarz bulk ### 29,00 € ###
Festplatte ### 2 x 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA ### 138,00 € ###
Gehäuse ### ATX Midi Lancool Dragon Lord K58 black ### 63,00 € ###
Gehäuse Dämmung ### King Mod Premiun Dämmset - Lancool K58 ### 27,00 € ###
Grafikkarte ### 1024MB Gigabyte Radeon 5770 GDDR5 PCIe ### 144,00 € ###
Mainbord ### GIGABYTE GA-P55A-UD4 P55 S1156 ATX ### 147,00 € ###
Netzteil ### Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX 2.3 ### 90,00 € ###
Prozessor ### Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX ### 165,00 € ###
### ### Gesamtpreis Hardware ### 987,00 € ###

Wasserkühlung ### ### ### ### ###

Arbeitsspeicher ### 2 x Phobya RAM-Kühler U-Cool - Black (DDR1/DDR2/DDR3) - 8mm ### 34,00 € ###
Arbeitsspeicher zübehör ### 2 x Phobya Reduzierer von 10mm auf 8mm - silver nickel ### 6,00 € ###
Arbeitsspeicher zübehör ### Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear ### 2,00 € ###
Ausgleichsbehälter ### XSPC 5,25" Bay Reservoir Silver ### 20,00 € ###
Durchflusssensor ### Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 ### 38,00 € ###
Durchflusssensor zubehör ### Durchflusssensorkabel 3 Polig ### 3,00 € ###
Festplattenkühler ### Watercool SILENTstar HD-Dual Rev.2.0 SATA HD 3, 5" ### 85,00 € ###
Flüssigkeit ### AT-Protect-Plus 1000ml ### 8,00 € ###
Grafikkarte ### EK Water Blocks EK-FC5770 White Acetal ### 57,00 € ###
Lüfter für Radiator ### 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) ### 39,00 € ###
Mainbord ### Watercool.de ### ca.70€ ###
Prozessor ### Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT ### 49,00 € ###
Prozessor Backplate ### Aquacomputer Backplate für Sockel 1156 ### 6,00 € ###
Pumpe ### Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version ### 83,00 € ###
Pumpe Adapter ### Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - sechseck ### 6,00 € ###
Pumpenbefestigung ### Klettband zur Pumpenbefestigung ### 2,00 € ###
Pumpenentkopplung ### Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 ### 7,00 € ###
Radiator ### Aquacomputer airplex Revolution 420/360 G1/4 ### 79,00 € ###
Radiator Blende ### Phobya Blende Triple (420)/HEXX-Black ### 20,00 € ###
Schlauch Anschlüsse ### 16 x 12mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring ### 13,00 € ###
Temperatursensor ### Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 ### 9,00 € ###
Schläuche ### 5 m Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear ### 25,00 € ###
Schlauchschellen ### 16 x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz ### 15,00 € ###
Lüfterfilter ### Lüfterfilter 140mm Farbe schwarz ### 12,00 € ###
Wärmeleitpaste ### GELID Solutions High Performance Thermal Compound ### 4,00 € ###
Y-Adapet für Lüfter ### Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin ### 3,00 € ###

### ### Gesamtpreis Wasserkühlung ### 625,00 € ###

### ### Gesamtpreis System ### 1.612,00 € ###

nur schade das die Links nicht mit aus dem Openoffice übernommen werden ...

Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt nochmal eine frage, kann ich diesen Winkeladapter :
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2590_Winkeladapter-drehbar-G1-4--auf-G1-4--IG.html
in diesen Ausgleichsbehälter schrauben ?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1803_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Silver.html
wiel bei dem Winkeladaper sieht das Gewinde so Kurz aus, und dann in Acryl reinschrauben ... da ist mir als metallerin (der beigebracht wurde : mindesteinschraubtiefe 1,5 x d bei Stahl) nich ganz so wohl
und bei denen hier sehen die Gewinde auch länger aus.
http://www.aquatuning.de/product_in...-1-2---Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring.html

Zuletzt bearbeitet:
Verlink doch bitte mal den At Warenkorb hier!

ok, 10mm tüllen für 10mm schlauch amcht irgendwie sinn, aber haben die auch 10mm innendurchmesser oder 10mm außen ? Da steht ja:"Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich" also wenn man nochmal 2 mm größer nimmt dann braucht man da auch keine schlauchschellen und die sind ja auch noch teurer als die 12mm

der XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front(nicht lagernd) ist doch der gleiche wie den den ich gewählt habe oder ? nur das der hier erst ab 24. lieferbar ist, was zu spät ist und 8€ teurer ist
hatte mir auch gedacht diesen AGB zu nehmen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2277_Magicool-Plexiac-150-Ausgleichsbeh-lter.html denn da kann man oben den fillport anschließen ...

den HDD kühler kauf ich noch bei http://www.mindfactory.de/product_i...ENTstar-HD-Dual-Rev-2-0-SATA-HD-3--5Zoll.html

die pumpe bei http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=314602&Ref=104&gp=1&fd=356405

die Lüfter bei http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=25354

Blende und backplate sind super, hatte die garnicht gefunden

und was als zusatz für das Wasser ? €dit: "G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör"

Zuletzt bearbeitet:
ok, 10mm tüllen für 10mm schlauch amcht irgendwie sinn, aber haben die auch 10mm innendurchmesser oder 10mm außen ? Da steht ja:"Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich" also wenn man nochmal 2 mm größer nimmt dann braucht man da auch keine schlauchschellen und die sind ja auch noch teurer als die 12mm

was ist der grund dafür das ich 10mm schlauchtüllen nehmen soll ? passt der Schlauch nicht auf die 12er, weil ich bin davon ausgegangen das wenn man einen 8er schlauch auf die 10er tüllen drauf machen kann, man für 10er schlauch 12er tüllen braucht oder ist das falsch? bitte belehre mich ich hab so ne tülle noch nie zwischen meinem micrometer gehabt und weiß nicht was die 10er tülle für einen außen / innendurchmesser hat.

Zuletzt bearbeitet:
der XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front(nicht lagernd) ist doch der gleiche wie den den ich gewählt habe oder ? nur das der hier erst ab 24. lieferbar ist, was zu spät ist und 8€ teurer ist
hatte mir auch gedacht diesen AGB zu nehmen http://www.aquatuning.de/product_inf...sbeh-lter.html denn da kann man oben den fillport anschließen ...
Nein, es ist nicht der gleiche. Der neue ist mit austauschbaren Alublenden. ;) Sieht besser aus.

Auf 10mm Perfect Seal Tüllen hält auch 8mm Schlauch. Man braucht für beide Größen keine Sicherung.

ich bin dafür das das alles so aufgezogen wird wie im Hoffmann katalog, alle größen und durchmesser stehen da in einer schönen technischen zeichnung neben dran... dann weiß man auch ob der außendurchmesser 10 mm ist oder der innendurchmesser ...
aber du hast mich überzeugt, ich nehm die perfect seal :-)

Hast du meine Pn bekommen? :)

ich brauche jetzt doch nochmal Hilfe, da ich nämlich keine (und ich hatte 4 stk" hd5770 mit referenzdesign gefunden habe, habe ich mich umentschieden, ein freund hat mir seine Zotac GTX 275 für einen Preis wie die HD5770 verkauft, jetz brauche ich aber einen anderen Kühlkörper, kann mir da jemand *zu madz schau* einen Kühler sagen der da drauf passt und gut ist ?

Die hier hab ich zur auswahl
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b) Aquacomputer aquagraFX 275GTX und 260GTX (G200b) 12247
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW 12249
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC275 GTX PCB EK Water Blocks EK-FC275 GTX PCB 12264
oder fals jemand schon einen der kühler hat, kann derjenige mit die Anleitung einscannen, da ist ja ein bild drauf wie die Karte hintendrauf aussehen soll,

danke schön mal wieder :-)

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit den Graka Kühlern selbst teils nicht mehr durchblicke. Es gibt einfach zu viele Layouts und Versionen, der Karten. ;)

und wieder etwas am Umdenken, in das Gehäuse passen perfekt ein 2x140mm und ein 1x140mm lüfter
diese sind aber wesentlich schlanker als der 3x140mm lüfter der mir hier empfohlen wurde,
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator 35181
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 35182
jetzt ist die Frage, passt das immernoch, das die lüfter nicht so schnell drehen müssen ?

aber 50 x 140 x 420 ist mehr als 30 x140 x140 + 30 x 140 x 280 weil die kühler sind ja wesentlich dünner

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

so jetzt habe ich angefangen meine Wasserkühlung zu verschlauchen aber ich hab jetzt das Problem das es warsceinlich nicht dicht ist. wenn ich in das eine Ende reinblase zischt irgendwo luft raus, ich kann es aber nciht genau lokalisieren ...
kann mir jemand sagen ob es da einen Trick gibt um das Problem zu finden ?
Kann das damit zusammenhängen das ich keine Schlauchschellen verwendet habe (die 15-17mm sind zu klein)
Wasserkühlung nervt so langsam :confused:

kamm mir jemand noch kurz sagen was ein PCH-Fan anschluss ist ? bzw was ich da draufstecken sollte

so jetzt kommen noch die Fragen zum Betrieb der Wasserkühlung :-)

ist ein Temperaturuntershcied von 5°k von wasser zu CPU kerntemperatur gut ? ich frage weil ich mir nicht sicher bin ob der Kühler richtig drauf ist /habs nach der Anleitung gemacht) wobei wenn ich den rechner mit BOINC stresse geht die kerntemp auf 45°C und die Wassertemperatur nur auf 36°C

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist gut. :) Brauchst dir keine Sorgen machen,.

Bist du sonst zufrieden?

naja, die HD5770 hab ich rausgeschmissen weil es die nichtmehr im ATI-Design gibt, und eine gtx275 reingenommen, dafür hab ich aber den Kühler noch nicht.
außerdem habe ich nur einen 1x140mm Lüfter drin, der nur den CPU kühlt, weil der 2x140mm kühler leider nicht plan aufgelegen war... also kann ich im moment noch kein endgültigs urteil finden.
Die verschlauchung ist etwas kompliziert, wenn man so viele Komponenten und nicht grade ein großes Gehäuse hat ... also mit "wasserkühlung braucht nicht so viel platz" ist es nicht grade so richtig
aber die entkopplung ist geil und das lauteste ist die Pumpe (aber nur weil das gehäuse noch offen ist :-P

hab nur 4 gb genommen, das reicht erstmal...
wenn die wieder bisschen günstiger werden kommen nochmal 4 dazu und dann auch ein 64 bit system

so jetzt muss ich noch eine Komponente nachträglich einbinden... wie mach ich das dann am besten ? denn das Wasser muss ja jetzt erstmal wieder raus ...

An einer passenden Stelle einen Behälter drunter halten, Schlauch durchschneiden oder von einem Anschluss ziehen und vorher den Agb öffnen.

wasserkühlung ist scheiße, zumindestens die verschlauchung. ich bekomm's grade voll nicht hin, vor allem mit dem beweglichen ausgleichsbehälter und der entkoppelten Pumpe... die Ramkühlung ist auch echt knifflig weil da ja garkeine belastung drauufkommen darf... die biegen sich sofort weg ...

... ich wüsste nicht, für welches halbwegs normale Szenario der RAM unter Wasser muss. Lass das doch einfach weg?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh