[Kaufberatung] Liquid PC der lange hält

hmm wenn eine Ram temperatur vor 52°C von einem Ram normal ist, dann könnte ich die wirklich weglassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~70°C war das war ich noch weiß mehr osllten sie nicht bekommen

Gibt auch n super Finger Test!

Finger dranhalten wenn's geht ohne sofort wegziehen zu wollen ists noch ok, aber wenn man sofort wegziehen will ist er definitiv zu heiß ;)

Kommt natürlich auf den RAM an..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, Ram kann sehr hohe Temperaturen vertragen, im Gegensetz zu seinem Finger.
 
naja an sich ist dieser test auch schwachsinn jeder mensch verträgt hitze anders ;D
 
Also ne externe portable Wakü kostet a weng im Eigenbau ,und ist vielseitig.Ob nur CPU oder komplett mit Graka etc kann man nach belieben anschliessen.Ein PC Gehäuse kann dadurch kleiner ausfallen da ja nur schläuche über slotblenden nach draussen geführt werden.

Hardwaretausch keine Thema,sind ja keine Wakü-Komponente im weg.
 
...unterm Strich ist die WaKü auf den RAMs wirklich nur was für ganz extreme Anwendungen. Für den TE mMn absolut nicht sinnvoll.

Gruß
 
hi ho, ich mal wieder, jetzt ist fast alles fertig, nur ein problem ist jetzt aufgetreten, der durchflusssensor den ich eingebaut habe (von aquacomputer) funktionirt nicht, woran kann das liegen ? das rad dreht sich kann ich schonmal sagen
 
hi ho, ich mal wieder, jetzt ist fast alles fertig, nur ein problem ist jetzt aufgetreten, der durchflusssensor den ich eingebaut habe (von aquacomputer) funktionirt nicht, woran kann das liegen ? das rad dreht sich kann ich schonmal sagen

Hast du den mit dem vorgesehenen Kabel angeschlossen? Und woran? An ein Aquaero 4.0?
 
ich habs schon rausgefunden, das verbindungskabel war schuld, da war ein Kabelbruch drin... ich werde nächstes mal erst durchmessen und dann posten :-)
 
(Achtung vorab, habe nicht jede Seite durchgelesen!)

Wieso ne Wasserkühlung?
Ich finde das ist Geldverschwendung.

Ich weiss wovon ich spreche, da ich seit gut 5 Jahren immer wassergekühlte PCs hatte.

Jedoch blieb ich dann auch beim Gehäuse und übertaktete stark.
Klar, wenn man dann nur CPU-Halter und Grafikkühler tauschen muss ist es erträglich.

Nun haben dann auch Kollegen begonnen ihre PCs mit Wasser zu kühlen.
Und schön möchten die zur Luft zurück.

Grund: es langt bei weitem aus heute und kostet viel weniger.

Ich hatte aber auch andere Budgets und viel gebastelt und so.
Ich würde an deiner Stelle eher Geld für bessere Graka, Netzteil und Gehäuse sparen.

Ausser du willst einfach einen sehr fetten PC und übertakten bis zum geht nicht mehr.
Dann sehe ich schon den einen oder anderen Grund.
 
Meiner Meinung ist eine Wakü eben keine Geldverschwendung. Wenn man übertaktet und/oder ein extrem leises System will, gibt es nichts Besseres. ;)
 
ich hab die Grafikkarte (unübertaktet) 2 Wochen ohne Wasserkühlung gekühlt, das die die ganze zeit wie ein dusenflieger lärm gemacht hat war einfach zu viel für mich :-)

also für mich (der auch viel bastelt) war das auf keinen fall Geldverschwendung
 
Mit ner MSI Hawk wärste trotzdem günstiger und nicht schlechter weggekommen ;)
 
so jetzt ist mir aufgefallen das wenn viel luft im AGB ist und das system mal warm wird, das sich dann der Druck sehr erhöht. Als ich den AGB aufgemacht habe hat's nämlich gut gezischt ...

gibt es da irgendwie einen Gummi"ball" mit anschluss der solche sachen ausgleicht, also wie ein Druckspeicher im Hydrauliksystem oder dem Hauswasserkreislauf
 
Besonders am Anfang, wen das System noch nicht ganz entlüftet ist völlig normal, aber zu vernachlässigen. ;)
 
mal so ein kleines Gedankenspiel, also bei dem Sockel wird ja der heatsreader vom CPU ziemlich stark an den Seiten runtergedrückt und dadurch gibts in der mitte eine wölbung. jetzt ist die frage würde es nciht reichen wenn man nur mit dme Wasserkühlungsblock draufdrückt, denn der drückt ja auch nicht grade schwach drauf. denn dann wäre das Planschleifen und polieren auch mal sinn...
 
und schon wieder die nächste frage :-)

also nehmen wir an ich hätte: ein Aquaero, zwei Aquastream XT, einen Tubmeter und damit es viel zu viel wird auch noch einen Multiswitch.
dazu dann noch das übliche, paar LED's für den Multiswitch, ein oder zwei Durchflussmesser, einige Temperatursensoren, und auch noch 4 oder 6 Lüfter.

jetzt haben die alle ja USB anschlüsse für einen internen USB anschluss, also insgesammt 5 USB anschlüsse.
werden jetzt alle diese netten Produkte von AC an das ein Aquaero angeschlossen (geht das überhaupt) und wenn ja, wo und mit welchem kabel schließt man dann alles an?
oder muss ich jedes einzelne an ein USB Anschluss stecken? Ich hab nur 4 stk auf dem Boars und 2 davon will ich für Frontusb verwenden, einer ist nur 4pol und einen kann man letztendlich benutzen. gibt es denn da eine Karte: PCIex1 auf 6x intern USB ?

jetzt ein 2tes beispiel, es gibt ja jetzt immer häufiger die Duallaing pumpen, ist es da möglich diese 2 Pumpen von zwei Poweradjust Platinen an das Aquaero anzuschließen und die Pumpen damit zu steuern ? (also Entlüftungsmodus, ermitteln der Maximalfrequenz, das was eben mit der Aquastream XT möglich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Aquastream XT, zwei DFM, und besonders das Tubemeter sind absolute Geldverschwendung. ;)

Schlag dir diese Überlegungen aus dem Kopf!

Sinnvoll ist nur das Aquaero, eine Aquastream XT, ein ein DFM.
 
es ist nur eine theoretische Frage, klar kann ich mit den Augen auch einfach schauen ob noch wasser drin ist, und durchfluss ist immer gleich und 34l/h sind denk ich bei dem Kreislauf auch ok also keine 2 Pumpen.

ist nur die frage ob man mehrere sachen an das Aquqero anschließen kann.

und für die die Duallainging(???) machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

ich habe grade etwas erschreckendes festgestellt: mein Ausgleichsbehälter ist undicht. der XSPC 5,25" bay.
ich war schon von anfang an skeptisch gegenüber diesem geklebten zeug ...
was ist jetzt wenns meine Grafikkarte gekillt hat ? denn da ist wasser draufgelafen, aber ich glaub erst nachdem ich netz aus gemacht hatte. wenn die jetzt durch den defekten AGB zerstört ist?
 
irgendwie ist die Aquastream eine seltsame pumpe, also eine annehmbare Lautstärke hat sie für mich nur bei 52Hz und wenn sie über 60Hz geht ist sie min genau so laut wie die Laing, und bei der maximal-Frequenz die bei mir bei 81Hz liegt ist sie richtig laut, lauter als die Laing. ist das normal so oder stimmt bei meiner Pumpe irgendwas nicht ?
Luft sollte keine mehr drin sein, das System läuft jetzt in dem Aufbau ca 3 Wochen.
ach ja und die Durchflussmengen sind auch nicht so doll, 48Hz - 43,7l/h , 81Hz - 55,5l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mit dem Shoggy-Sandwich und es werden auch keine Vibrationen von den Schläuchen übertragen
 
Die Bilder sind viel zur groß und entsprechen nicht den Forenregeln.
 
@ Zundiri

Bitte die Bilder den Forenregeln entsprechend verkleinern (max. 900x900px, max. 400KB).:wink:
 
sind doch automatisch verkleinert worden oder ? und nicht auf dem Forenserver, und sie werden nicht automatisch geladen aber ok, werde nochmal in verkleinerter version hochladen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh