[Sammelthread] Logitech G15

Welche G15 findet ihr besser? alte oder neue?

  • Ich finde die alte G15 besser

    Stimmen: 85 55,2%
  • Ich finde die neue G15 sehr gelungen und damit besser

    Stimmen: 69 44,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154
  • Umfrage geschlossen .
Da ich nun meine x6 gegen die g15 getauscht habe,würd ich mir gerne ein paar makros erstellen.leider klappt das nicht richtig.Ich würde gerne der G1 Taste meine Email adresse zuweisen.Wenn ich auf testen gehe,funktioniert dies auch ,aber im Windows Betrieb,passiert nichts.Könnte mir bitte jemand erklären,was ich da tun muss?Hab auch noch die g13 im Einsatz ,nicht dass sich da etwas beisst. :O)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hf & gl
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 98
Genial,funktioniert einwandfrei!

Danke Dir^^
 
G15 reparieren

Ich hab vor ner Weile mal Spezi über meine alte G15 geleert worauf einige Tasten nicht mehr gingen. Das blöde ist halt die Backspace Taste geht nicht mehr und das ist halt eine der Wichtigsten.

Garantie hab ich auch keine mehr auf das Teil und jetzt bin ich am Überlegen ob ich se mal aufschrauben sollte und kucken ob ich s vllt irgendwie wieder hinbekomme.

Meint ihr dass das funktioniert???
 
Hatte einen ähnlichen Unfall mit meiner G15. Bei mir war's Bier. :)

Habe das Teil dann schnell rausgezogen und gereinigt und recht lange trocknen lassen. Danach war ich froh, dass sie zu gehen schien. Allerdings funktionierten einige Tasten nicht.

Dann habe ich die Tastatur zerlegt und bemerkt, dass einige Leiterbahnen der Folienmatrix teilweise braun und unterbrochen waren (durchgebrannt halt, Kurzschluss). Die habe ich mit Silberleitlack "übermalt".

Die Tastatur funktioniert wieder. :)

Wenn Du's dir zutraust: mach sie mal auf und guck, ob du diese braunen Stellen irgendwo auf den Folien (sind mehrere übereinander) siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd aber erstmal versuchen, nur die betroffenen Tasten abzunehmen, eventuell sind die einfach die Kontakte verklebt. Normalerweise müsstest du die Taste vorsichtig abhebeln können. Wenn die Tastenbefestigung wie an meinem Logitech Media Keyboard ist, dann hat die Backspace-Taste noch einen kleinen Metallbügel an der Unterseite, also zieh nicht zu fest an der Taste, sonst brichst du dir die Plastiknase ab, an der der Bügel einhakt.
Ich hab auch schon von Leuten gelesen, die ihre Tastatur einfach auf niedrigster Temperatur in die Spülmaschine gestellt haben. Bei der G15 würde ich das allerdings nicht machen, ich weiss nicht, wie das Display auf Wasser reagiert.

€: Mist, da war einer schneller und hat sogar Erfahrungswerte ;)
 
Ich glaub nicht dass da nach nem Jahr noch Flüssigkeit drin ist :d:d .

Ist schon ne Weile her ^^. Hmm mit dem Tasten abhebeln, ich weiss nicht. Gibts sonst keine andere Möglichkeit die runterzubekommen??
 
Die Tasten abzunehmen ist nicht wirklich schwer, keine Panik ;) Du musst nur vorsichtig sein. Wie gesagt, ich hab keine G15 hier, sonst würd ich mal gucken, wie die befestigt sind. Ich vermute aber mal, dass Logitech ähnliche Befestigungen bei allen Tastaturen verwendet.
 
...genau dieser Guide hatte mich auch inspiriert. Hatte ihn nur nicht auf die Schnelle gefunden.

Kann bestätigen, dass das ziemlich unproblematisch und effektiv ist.
 
Habe meine alte G15 auch mal mit instant Tee überschüttet gehabt(son richtig dicken 1 Liter Pott :( ) naja ausgemacht, musste aber zur Arbeit. Danach war natürlich alles total angeklebt und es gingen kaum mehr tasten zu drücken, bzw sie kamen nicht mehr raus, weil einfach alles "kleber" war :d
Hab die Tasta aufgemacht, die einzelnen Folien vorsichtig gesäubert und jede einzelne Taste saubergemacht, nach ein paar Stunden frickelei war sie wieder Arbeitsbereit :) Hab auch noch Bilder davon =)

/Dev
 
hab seid neustem ein Problem mit meiner "old"-G15 sie hat manchmal so eine art wackler, sie geht dann aus und nach ein paar sekunden wieder an. Das Kabel kann ich aber ausschliessen hab schon geschaut ibs ein wackler im kabel ist.

Kennt ihr das vielleicht bzw ist da irgendwas bekannt?

lg
 
Passiert bei mir auch, ist sicherlich nichts mechanisches. Habe mal gelesen, dass das erste Anzeichen für einen schleichenden Tod sein sollen - aber meine macht das so ca. 1 bis 2x im Monat und das schon seit einem Jahr ...
 
würde auch die tastatur aufschrauben und alles vorsichtig säubern.

die folie sauber wischen und die gummiplatte auch, dann die einzelnen tasten. kaum zuglauben wieviel dreck sich zwischen den tasten so sammelt.
 
Tasten kann man ohne Probleme abhebeln ... mach ich "alle ritt" um die Tasten sauber zu machen und die Sauerei zwischen den Tasten auszusaugen bzw -bürsten.
Also nichts mit Halteklammer oder Ähnlichem. ;)
 
Ist das bei der G11 genauso?

Also kann man die ohne Probleme ausseinander nehmen oder das sie ein gleich in 10 Teile ausseinander fliegt!!?
 
G15(alt) und die G11 unterscheiden sich nur durch das fehlende Disply, sollte sich also genauso auseinandernehmen lassen.
 
Unter den Tasten befindet sich ja nur die Gummimatte. Bei mir war es Cola und die Tastatur hat es überlebt, allerdings war die besagte Gummimatte verklebt und einige Tasten wollten erst gar nicht gedrückt werden und wenn doch, dann wollten sie nicht mehr hoch....

Zum Glück ist meinem Kollegen auch die G15 abgesoffen (Kaffee) so das ich diese geschenkt bekam und nun einen ordentlichen Ersatzteilhaufen habe :d


Wo habt ihr eigentlich euren Silberleitlack her?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen zwar nich für die G15 gebraucht, da hier alle Tasten intakt waren, aber brauchte ihn für früher die Palomino Kerne übertakten(vlt. kennts ja noch wer^^ :d, da musste man die L1 Bridges überbrücken, jedoch nicht die Brücken untereinander. War ein riesen friemel Arbeit...) hatte mein Lack damals über die Bucht recht günstig erstanden.

/Dev
 
@Soenni:
Conrad ;)
 
hey,

hab mir vorher ne g15 gekauft. habe ein paar Fragen:
die tasten links vom display, also forward, back und stop, sind nicht beleuchtet. hat das was mit der Software zu tun?

2.: ich suche ein paar fertige applets. Hätte gerne eines, wo man folgendes sieht: cpu temp, core 1-4, mobo temp, hdd temp, gpu temp.
Dann vllt eines, wo man freien Speicher, ram- und cpu-auslastung sieht.

Vielleicht hat ja jemand hier genau so ein applet für mich^^
 
>Vielleicht hat ja jemand hier genau so ein applet für mich^^

Everest
 
hey hab das grade au gefunden aber trotzdem danke :)

leuchten die tasten links vom display denn nicht? denn wenn die doch leuchten, werde ich die g15 umtauschen...
 
ich suche ein paar fertige applets. Hätte gerne eines, wo man folgendes sieht: cpu temp, core 1-4, mobo temp, hdd temp, gpu temp.
Dann vllt eines, wo man freien Speicher, ram- und cpu-auslastung sieht.

Vielleicht hat ja jemand hier genau so ein applet für mich^^

außer mobo und hdd temp alles was du willst:

g15y3au.jpg


links:
Cpu auslastung (balken, daneben als prozentzahl)
Cpu Takt
Ram auslastung (balken, daneben als prozentzahl)
Ram Auslastung total in kB
rechts:
Zeit ...... Wassertemp
Gpu Temp .... Cpu temp ... Core1 . Core2 . Core3 . Core4
fps (beim zocken)


da wo jetzt die wassertemp ist war mal das datum, wenn ich die version wiederfinde wärs für dich fast optimal, ansonstem kann ich schauen, ob ich da was anderes für dich einbinde
für das applet brauchst du übrigens everest (für die temps), für die fps anzeige fraps
 
>euchten die tasten links vom display denn nicht?

Links vom Display habe ich überhaupt keine Tasten oO Da ist nur ein USB Kabel reingesteckt für mein Gamepad.

Aber sonst leuchtet alles, bis auf M2, M3, und MR.
 
hey,

hab mir vorher ne g15 gekauft. habe ein paar Fragen:
die tasten links vom display, also forward, back und stop, sind nicht beleuchtet. hat das was mit der Software zu tun?

Bei mir sind diese Tasten beleuchtet (G15-refresh)!
Die M-Tasten leuchten nur, wenn diese aktiviert sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Achso er meinte das Refresh Mobo, ich habe noch das alte mit der blauen Beleuchtung.
 
Ich habe ein Problem mit meiner G15 (Blaue version) und zwar.

l ö ä # , funktionieren zeit weise mal nicht ist das ein defekt oder ein Driver Problem. Den USB Steckplatz hab ich schon gewechselt.

Windows XP Pro Sp3
Logitech 3.01

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Raperatur gelungen 3 Starke schläge auf die Tastatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh