DOCa Cola
Enthusiast
naja, bei den spezialtasten hat die neue nicht unbedingt einen nachteil, sie besitzt 3 states mit denen man dann bei den 6 tasten dann doch wieder 18 funktionen hat. ich kann mir sowieso nicht vorstellen das jemand je mehr als 6 verschiedene spezialtasten pro spiel benötigt. die tastenreduzierung finde ich bei der neuen schon einen fortschritt, da die alte doch etwas globig wirkt (ein freund von mir hat sie). ob das kleinere display bei der neuen jetzt wirklich ein rückschritt ist, weis ich auch nicht, denn viele haben bemängelt das die alte g15 einfach zu groß sei. und das ist sie auch, die alte ist ein riesengerät! bei den meisten spielen wird man sowieso nur gelegentlich aufs display schauen, denke ich. kommt eben jetzt auch drauf an wie gut man das neue display ablesen kann, vielleicht ist es ja ein bischen besser als das alte und ist nicht auf die verstellbarkeit angewiesen.
das design ist bei der alten gefällt mir in gewisser weise, aber ist auch teilweise etwas zu verspielt, die neue geht ein wenig richtung multimedia tastatur und auch die "tragegriffe" sind dort weggefallen, die ich schon fast ein wenig zu übertrieben fand. aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
für mich persönlich wären beide tastaturen nichts, ich benötige die zusatztasten einfach nicht, obwohl ich ein hotkey freak bin das einzige was ich an meiner tastatur vielleicht benutze ist die mute taste.
ich denke dennoch, wenn ich zwischen den g15 wählen müsste, würde ich wohl zur alten greifen, denn die könnte man gebraucht irgendwo günstig herbekommen. platz auf meinem schreibtisch wäre genug ich habe sogar bereits für das g15 display programmiert, das sdk ist sehr gut dennoch - ich benutze lieber mein apple alu keyboard und den gesparten platz auf meinen schreibtisch für anderen müll :P
das design ist bei der alten gefällt mir in gewisser weise, aber ist auch teilweise etwas zu verspielt, die neue geht ein wenig richtung multimedia tastatur und auch die "tragegriffe" sind dort weggefallen, die ich schon fast ein wenig zu übertrieben fand. aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.
für mich persönlich wären beide tastaturen nichts, ich benötige die zusatztasten einfach nicht, obwohl ich ein hotkey freak bin das einzige was ich an meiner tastatur vielleicht benutze ist die mute taste.
ich denke dennoch, wenn ich zwischen den g15 wählen müsste, würde ich wohl zur alten greifen, denn die könnte man gebraucht irgendwo günstig herbekommen. platz auf meinem schreibtisch wäre genug ich habe sogar bereits für das g15 display programmiert, das sdk ist sehr gut dennoch - ich benutze lieber mein apple alu keyboard und den gesparten platz auf meinen schreibtisch für anderen müll :P