[Sammelthread] Logitech G25 Racing Wheel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal das kleine thrustmaster gehabt. glaube ferrari gt hieß das ding. habs einmal ausgetauscht und beim zweitenmal gleich das driving force pro genommen. nicht zu vergleichen. bei dem thrustmaster hat die lenkahse immer mehr spiel bekommen, das ffb war schlecht, beide pedalsetz fingen bei mir an zu kwitschen .... mit dem dfp bin ich aber sehr zufrieden. würd die zu dem dfp raten oder aber wenn du weißt, du spiels gerne rennsimulationen, gleich das g25 kaufen ....

gruß
 
ich will doch nur NFS Carbon mit Lenkrad spielen. Bin auch kein Rennspielfanatiker. Spiele wahrscheinlich 2Std. in der Woche :P. deshalb will ich auch nicht so viel Geld ausgeben für Spielereien.

Nabenbei eine Frage. auf deinen Sig. hast du SB Audigy 2 ZS angegeben. Ist das mit der X-Fi zu vergleich? Ich bekomme hier ein gutes angebot hier
http://www.cdiscount.com/informatiq...s-video-editor/f-107010701-70SB048002000.html
Ich bin grad am Überlegen, ob ich doch eine X-fi nehmen soll. und wie gesagt, ich spiele kaum.
Sorry an alle, dass die Frage nicht zum Thema passt.
 
nun, die sb audigy 2 zs ist auf alle fälle ne sehr gute und vollwertige soundkarte. und wenn bei dir da noch dieses panal für das case dabei ist, würd ich für den preis zuschlagen. soweit ich weis, gibt es die audigy 2 zs nicht mehr und die wird jetzt unter audigy 4 verkauft (einzige änderrung ist die anhebung des rauschabstandes, was auch immer das für auswirkunen hat). im unterschied zur x-fi kann die audigy aber nur eax 3.0 ... welche spiele jetzt von der x-fi profitieren ... ??? ... bf2 profietiert, also wenn du großer bf2 spieler bist dann kannst zur x-fi greifen, ansonsten ist die audigy 2 zs eine sehr gute karte mit dem positiven auspeckt, das es weniger treiberprobleme gibt.

zum lenkrad, wenn du wirklich nur 2std die woche spielst, und dass lenkrad nur für nfs-c brauchst, würd ich das geld sparen. ich hab mal versucht, nfs-ug2 mit lenkrad zu spielen und fand das eher hinderlich. wenn du trotzdem ein lenkrad haben willst, nimm das driving force pro, ist in der preislage unter 100 euro das beste was es gibt. (gabs vor zwei drei wochen mal im mediamarktprospekt für 59 euro) ist zwar ein ps2-lenkrad, aber mit der wingmansoftwar läuft das ding ohne probleme am rechner. und du kannst alle force-feedback-effecte und den lenkradwinkel zwischen 200 bis 900 grad einstellen ....

bei fragen einfach weiterfragen ;)
 
Ich liebäugel mittlerweile auch mit dem Lenkrad... Will mir mal wieder was gönnen :fresse:

Können die Leute, die das Lenkrad besitzen, mal bitte noch ein paar Erfahrungen posten? Wie ist das mit der H-Schaltung? Geht die in jedem Spiel?
 
An die besitzer:

könnte ma einer von euch testen, ob der sequentielle schaltmodus als handbremse konfiguriert werden kann? Bei CMR05 z.b.

wär cool, bin nämlich auch am überlegen, ob ich das lenkrad hol...

edit: echo?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die besitzer:

könnte ma einer von euch testen, ob der sequentielle schaltmodus als handbremse konfiguriert werden kann? Bei CMR05 z.b.

wär cool, bin nämlich auch am überlegen, ob ich das lenkrad hol...

edit: echo?


Natürlich geht das.
Hab ich zwar nur in RBR getestet, aber ich denke die Handbremse wird in CMR wohl genau so funktionieren...

Hat jemand RFactor ?
Ich hab mir den HRC Mod runtergeladen und mit dem Audi Quattro S1 mal ein paar runden gedreht...Heftich...
...Übrigens geht die Handbremse dort auch :d
 
Muss denn das Spiel die H-Schaltung explizit unterstützen? Wenn ja, gibts von Logitech ne Liste zu den kompatiblen Spielen?

Habe keinen Bock, jedes mal die sequenzielle Schaltung zu nutzen, nur weil es nur eine Handvoll Spiele gibt, die die H-Schaltung unterstützen...
 
Ich liebäugel mittlerweile auch mit dem Lenkrad... Will mir mal wieder was gönnen :fresse:

Können die Leute, die das Lenkrad besitzen, mal bitte noch ein paar Erfahrungen posten? Wie ist das mit der H-Schaltung? Geht die in jedem Spiel?



Also...
Ich nutz das G25 in folgenden Sims: RBR, GTR, GTL, GTR2, Rfactor und Race
In jedem dieser Sims kann man die H-schaltung Konfigurieren und auch nutzen.
Allerdings ist es nicht immer Sinnvoll die H-schaltung zu nutzen.
Der 550er Maranello in GTR2 lässt sich zb. mit H-Schaltung nicht sonderlich gut Fahren.

Ehrlich gesagt nutze ich die H-Schaltung nur bei Rfactor (HRC-MOD) und bei GT-Legends.
Der Capri in GT-Legends zb. lässt sich mit H-Schaltung recht gut fahren.

Generell ist man mit H-Schaltung immer ein wenig langsamer als mit den Pads am Lenkrad...

Zum lenkrad ansich:
Ich hatte vorher das Momo Force (Das rote mit dem Lederlenkrad) und dachte immer das man die FF Effekte nicht besser machen könne.

Mit dem G25 wurde mir gezeigt das ich mich geirrt habe...

Die FF effekte sind aller erste Sahne und die Kräfte sind echt heftig.
Das G25 ist das erste Lenkrad bei dem ich die Effekte auf 70% drehen muss. (momo 1520%)
Nach 40 Rennrunden auf Monza tun mir echt die Arme weh :d

Fazit:
Kaufen !
Aber wirklich nur wenn man richtige Simulationen Spielt.

Für NFS und co. ist dieses Lenkrad eher unnütz.
NFS Spieler sollten sich das kaufen: http://www.babyvita.de/xtc/product_...8_Reer-Beruhigungssauger-Latex--Groe-e-1.html :d
 
Nuja ich will mir das Lenkrad holen um mit mehr Fun zu fahren. Ich hab momentan nen Saitek R4 Force Feedback. Ist nen uraltes Lenkrad, hat leider nur nen Gameport Anschluss (hat mein Hauptrechner nicht :( ) und obendrein keine Treiber für Win XP... aber ich habe es kürzlich mal wieder aus der Ecke gekramt und am Zweitrechner (Good Old Athlon 1000, Voodoo 5 5500 und Win98) Need for Speed Porsche und Viper Racing gezockt. Hat sau viel Spaß gemacht, auch dank des separaten Schaltknüppels neben dem Lenkrad (Sequenziell...). Da dachte ich mir, tu ich mir was gutes und gönn mir das G25. Mir ist schon klar, das ich mit der H-Schaltung keine Rekorde brechen werde, aber das will ich auch gar nicht...

Zur H-Schaltung: Ist das dann quasi für jeden Gang ein extra "Knopf" wie bei nem Joystick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss denn das Spiel die H-Schaltung explizit unterstützen? Wenn ja, gibts von Logitech ne Liste zu den kompatiblen Spielen?

Habe keinen Bock, jedes mal die sequenzielle Schaltung zu nutzen, nur weil es nur eine Handvoll Spiele gibt, die die H-Schaltung unterstützen...

Gewisse Grundvorraussetzungen muss das Spiel haben um die H-Schlatung nutzen zu können.

Wenn du in den Kontrollereinstellungen des betreffenden Spiels siehst das man jeden Gang einzeln anwählen kann, dann sollte es eigenlich möglich sein auch die H-Schaltung nutzen zu können.

Die H-Schaltung ist im eigentlichen sinne nichts als eine Ansammlung von schaltern.
d.h.
Der erste gang ist schalter 1, der zweite gang schalter 2, der dritte gang... ich denke du weist wie und was ich meine...
 
Ahja, okay dann werde ich mal meine Lieblings-Rennspiele danach durchfosten... wobei ich befürchte, das nur bei wenigen "Fun-Racern" sehen werde... Aber das es bei NFS MW und C sinnlos ist, ist mir auch klar...

Bin nämlich nicht so der Sim-Freak... will halt einfach nur was gönnen mit diesem extrem gutem Lenkrad...
 
Nuja ich will mir das Lenkrad holen um mit mehr Fun zu fahren. Ich hab momentan nen Saitek R4 Force Feedback. Ist nen uraltes Lenkrad, hat leider nur nen Gameport Anschluss (hat mein Hauptrechner nicht :( ) und obendrein keine Treiber für Win XP... aber ich habe es kürzlich mal wieder aus der Ecke gekramt und am Zweitrechner (Good Old Athlon 1000, Voodoo 5 5500 und Win98) Need for Speed Porsche und Viper Racing gezockt. Hat sau viel Spaß gemacht, auch dank des separaten Schaltknüppels neben dem Lenkrad (Sequenziell...). Da dachte ich mir, tu ich mir was gutes und gönn mir das G25. Mir ist schon klar, das ich mit der H-Schaltung keine Rekorde brechen werde, aber das will ich auch gar nicht...

Das R4 force ist ne gurke, das hatte ich auch mal.

Generell, die H-Schaltung ist "Just for Fun", sie ist nicht Schlecht, zweifellos.
Ich hätte das G25 auch gekauft wenn der Schaltknüppel nicht dabei gewesen wäre...
Für mich zählen die Pedale und der Lenker ansich.
Und genau die Pedale und der Lenker sind beim G25 einfach Fantastisch.
Das Bremspedal wird mit zunehmenden Druck immer fester/schwerer.
Das Lenkrad ist mit seinen Effekten wirklich umwerfend.
Der Schaltknüppel ist für mich eher ein willkommener Bonus...

Ich vergleiche die Sims immer wieder mit meinem Auto...
Mir ist klar das die Sims noch Meilenweit von der Realität entfernt sind.
Allerdings kommt eine Simulation mit dem G25 der Realität deutlich näher als mit meinem Momo-force.
(NFS und co. sind keine Simulationen...)


Zur H-Schaltung: Ist das dann quasi für jeden Gang ein extra "Knopf" wie bei nem Joystick?
Ein Posting weiter oben lesen bitte... (208)




Gruss wolle
 
Nuja so schlecht ist das R4 Force nun auch nicht... okay im Vergleich zum G25 ohne Frage ;)

Also in Viper Racing habe ich gesehen, das man da auch selber kuppeln kann...

Muss man denn das Kupplungspedal auch ganz runter drücken, bzw. gibts sogar nen Schleifpunkt wie in echt???
 
Ahja, okay dann werde ich mal meine Lieblings-Rennspiele danach durchfosten... wobei ich befürchte, das nur bei wenigen "Fun-Racern" sehen werde... Aber das es bei NFS MW und C sinnlos ist, ist mir auch klar...

Bin nämlich nicht so der Sim-Freak... will halt einfach nur was gönnen mit diesem extrem gutem Lenkrad...

Kommt darauf an...
Ich spiele auch mal NFSMW, allerdings nur mit Tastatur :d

Ich denke du hast noch keine Simulation mal länger als ne halbe stunde Gespielt.
Der Spaß kommt nämlich erst dann wenn Du Online auf ner Rennstrecke bist und du denkst du würdest dein Fahrzeug beherrschen.
Um so besser ist es dann wenn ein anderer deine Bestzeit mal locker um z.b. 5-10 sekunden unterbietet.
Interessant wird es dann an diese Zeiten zu kommen.

Dieses Feeling wird man bei NFS und co. niemals erreichen.
und genau das ist es was eine gute Simulation mit unter auch ausmacht.
Hinzugefügter Post:
Nuja so schlecht ist das R4 Force nun auch nicht... okay im Vergleich zum G25 ohne Frage ;)

Also in Viper Racing habe ich gesehen, das man da auch selber kuppeln kann...

Muss man denn das Kupplungspedal auch ganz runter drücken, bzw. gibts sogar nen Schleifpunkt wie in echt???

Das R4 Ist in der hinsicht schon ne gurke weil es über den gameport läuft.
Ich erinnere mich das ich damals in Cmr2 das Problem mit extremen Rucklern hatte.
Ohne Lenkrad waren die Ruckler weg, das lenkrad kurz darauf auch...

Schleifen lassen kannste die kupplung natürlich.
Allerdings wird dir die Kupplungsscheibe dabei nicht abrauchen :d
Mit kupplung fahren ist was echt geiles.
Mein Problem ist allerdings das die Pedale zu weit bei einander liegen.
Da ich generell nur Fahre wenn ich Schuhe anhabe kommt es immer wieder vor das ich beide Pedale versehentlich drücke.

aber ich denke ich hab da schon ne Idee...
( Bild hab ich mir bei GTR30 geliehen :d ) http://www.kwn.eclipse.co.uk/P1010025 mounted pedals 600 400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das machen willst (also das Bild) ist es auch viel realistischer, da die Pedalen im echten auto ja auch von oben kommen.
Würde ich glaube ich auchso machen.
 
äh wie meinst du das denn? da gibt es keine reaktionszeit wenn du lenkst lenkt das auto

einlenkverhalten hängt vom spiel und der einstellung deiner FF kraft+effekte ab
 
So, bin seit ein paar Tagen auch g25-Besitzer.
Ich war von meinem alten Driving Force schon begeistert, aber das G25 stellt wirklich alles in den Schatten.
Bei GTR2...unschlagbar, die FF-Effekte sind enorm feinfühlig, du merkst blind, was passiert... :love:
An der PS2 (GT4) funktionierts problemlos, bin gleich mal mim Nissan R92CP mit 390 über Le Mans (alt) gedonnert, aua...das schlägt...

Grüsse Sidepipe
 
äh wie meinst du das denn? da gibt es keine reaktionszeit wenn du lenkst lenkt das auto

einlenkverhalten hängt vom spiel und der einstellung deiner FF kraft+effekte ab

Naja, bei MM hatten se mal nen kleinen Stand aufgebaut mit Fersehen+ RaceStitz und Lenkrad, und als ich da mal dran war ich absolut enttäuscht, weil erst nach ca 1.5 sek. das Auto einlenkte! Auf jedenfall als ich die eine Richtung lenkte kam und die nächte Kurve kam, war das teil noch nicht mal der 1. Lenkbewegung fertig! Das Lenkrad war glaubig das Logi MOMO und NFS( das vor Underground 1)! Das war sehr enttäuschend! Dieswegen frag ich ja, denn bei 200 ocken will ichj keinen Fehlkauf landen!

MFG Mike!
 
kann mir noch jemand was zu dem Lenkrad erzählen?
Hinzugefügter Post:
Könnte mal jemand nen paar ordentlige Spiele für´s G25 auflisten?
Wäre sehr nett!

MFG Mike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Live for speed
GTR
GTR 2
GT Legends
Race the wtcc
rfactor
netkar pro
Richard Burns Rallye

alles racesims also nix arcarde aber das setze ich vorraus bei so einen lenkrad ;)
 
@Janfrost

Das es nicht Eingelenkt hat lag vielleicht daran das Du zu schnell in die Kurve gegangen bist!UNtersteuern und schon lenkt das Fahrzeug nicht mehr!;)

Auf jedenfall gibt es bei einem Lenkrad keine Reaktionszeit!!!


Ne, auf keinen Fall hat das Fahrzeug untersteuert bei solch einem alten Game!
Aber wenn das eigendlich nicht passieren kann,was ich aber schon live gemerkt habe bin ich ja beruhigt!

MPower > thx für die Liste!
 
@ Alle, die GTR2 haben:

Hier ist ein toller Einstellungsguide für das G25 mit GTRII vom User "Klaus Thon" zu finden.
Hab's selber ausprobiert, mit ein wenig anderen Einstellungen und siehe da...ich hab ein neues Lenkrad! :fresse:
Schaut euch mal den ganzen Thread an und probierts selber aus. ;)

Grüsse Sidepipe

P.S.: Big THX @ Klaus Thon vom GTR4U - Board :wink:
 
@ Alle, die GTR2 haben:

Hier ist ein toller Einstellungsguide für das G25 mit GTRII vom User "Klaus Thon" zu finden.
Hab's selber ausprobiert, mit ein wenig anderen Einstellungen und siehe da...ich hab ein neues Lenkrad! :fresse:
Schaut euch mal den ganzen Thread an und probierts selber aus. ;)

Grüsse Sidepipe

P.S.: Big THX @ Klaus Thon vom GTR4U - Board :wink:

Ich habe zwar leider noch kein G25 aber ihr könnt ja ruhig mal erzählen wie sich da was äußert! Was passiert bei diesen Einstellungen?


MFG Mike!
 
Also ich benutze das Teil sein 2 Wochen....echt klasse. meine Rezession könnt ihr bei alternate lesen...ist ja auch die erste.

Kleiner Tipp für die Anfänger: im mitgelieferten Demospiel kan man mit einem der roten Knöpfem (ich weiß nicht mehr mit welchem) sowas wie ein Autopilot einschalten. Das hilft sehr viel beim Üben. Mich hat das schon viel weitergebracht.

aber ansonsten: voll geiles Lenkrad. Ich benutze meist die Schaltwippen. Der Pedaldruck der Bremse ist absolut in Ordnung.

P.S.: die Pedale kann man sehr gut bei Ego-Shottern verwenden. Mir bringt das das einen extra Vorteil. Sowas wie um die Ecke schauen mit kupplung und Gas und mit Bremse schleichen bgint's voll :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: kennt jemand einen Applet, das die Börsenkurse auf das Display anzeigt??? - Dasmit könnte ich das Display auch wirklich sinnvoll nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh