[Sammelthread] Logitech G27

Srider

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
6.068
Ort
Essen

Hallo Luxxer,
da es nun schon genug Infos und Bilder zu dem neuesten High-End Lenkrad von Logitech (offizieller Nachfolger des G25) gibt,habe ich mir gedacht,eröffne ich mal einen Sammelthread.:)

Die neusten Bilder:

Quelle: http://www.virtualr.net/

Neuste News:
1.http://www.virtualr.net/logitech-g27-spotted-on-official-website/
2.http://www.virtualr.net/codemasters-confirms-logitech-g27/
3.http://www.gtplanet.net/logitech-g27-confirmed-by-developer-first-look/

Im Vergleich zum Vorgänger hat sich leider nicht viel getan.
Ledeglich die Schaltwippen wurden verkleinert und am Lenkrad befinden sich jetzt anstatt 2 nun 6 Knöpfe.Zudem wurde eine LED-Anzeige in der Lenkrad-Mitte angebracht,welches als Schaltanzeige dient.


Vorraussichtlicher Preis:

350€

Erscheinungs-Termin:

Einen genauen bzw. offiziellen Termin für die Veröffentlichung gibt es Seitens Logitech noch nicht.Vermutet wird aber,dass es pünktlich zu "Dirt 2" oder spätestens zu Gran Turismo 5 erscheint.
Bergündet werden die Vermutungen aus diesem Grund:
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=5392


Sollte es neue oder offizielle Daten,Bilder oder Fakten geben,werde ich sie hier natürlich hinzufügen.:)


MFG Srider

UPDATE

(17.08.2009)
http://blog.logitech.com/2009/08/17/new-logitech-g27-racing-wheel-for-pc-gaming/
http://www.videogameszone.de/aid,692672/Logitech-kuendigt-G27-Racing-Wheel-fuer-PS3-und-PC-an/News/

1.Review:http://www.simhq.com/_technology2/technology_153a.html
1.Video: http://www.insidesimracing.tv/

Lenkrad nun auch auf logitech.de zu besichtigen:
http://www.logitech.com/index.cfm/gaming/pc_gaming/wheels/devices/5184&cl=de,de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz ehrlich , das enttäuscht mich schon^^ das einzig wirklich gute sind die schalt LEDs und die Tasten ... naja gut mehr hat sich ja auch nich getan xD naja ich hätte mehr erwartet muss ich sagen
 
Ich eigentlich auch,aber andererseits muss man sich auch fragen,was will man an einem fast perfektem Lenkrad noch verbessern?:fresse:
 
naja da gibts so einiges... druck sensitive bremse, kupplungsschleifpunkt simulation, fein auflösendes ffb anstelle des groben rumgeruckel, größerer lenkrad kranz, saubere shifter führung usw.... ;)
 
das lenkrad is immer noch recht klein und der kranz ist zu dünn, die sollten sich mal ein beispiel nehmen an einem echten rennlenkrad, am besten mit wildleder
 
naja da gibts so einiges... druck sensitive bremse, kupplungsschleifpunkt simulation, fein auflösendes ffb anstelle des groben rumgeruckel, größerer lenkrad kranz, saubere shifter führung usw.... ;)

Gut,aber dazu kann man ja im Moment noch nichts sagen.
Vielleicht haben sie ja einige Dinge verfeinert.;)
 
Da kann man nur hoffen das der Vorgänger noch günstiger wird ^^
 
Ich eigentlich auch,aber andererseits muss man sich auch fragen,was will man an einem fast perfektem Lenkrad noch verbessern?:fresse:

Da geht noch einiges: http://www.fanatec.de/html/index.php?id=230&lang=de

Und nicht mal so teuer. Leider bekommt es ja Fanatec schon seit nem Jahr nicht hin, Wheels auf Lager zu haben. Mann kann nur vorbestellen und warten..... und das gleich mal 3-4 Monate.... :shake:

Und mein G25 ist auch schon Schrottreif, hoffe jetzt mal das man das G27 schnell käuflich erwerben kann und das man auch den Antrieb geändert hat.
 
Von dem Fanatec habe ich auch schon viel gehört,jedoch gerade im Bezug auf Unterstütze Spiele eher schlechtes.

Ich hoffe auch,dass das G27 schnellst möglich erhältlich ist.
 
Danke,werde es in den Startpost einfügen.:wink:

€: Weitere News,Bilder und ein Review hinzugefügt.
€2:Laut netzwelt.de kostet das G27 nicht wie vorher angenommen 250€,sondern stolze 350€.
Netzwelt News
€3:G27 offiziell auf logitech.de vorgstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade dass sequential shifter entfernt wurde und trotzdem blos 6 Gänge geboten werden (reicht ja nicht immer)
 
schade dass sequential shifter entfernt wurde und trotzdem blos 6 Gänge geboten werden (reicht ja nicht immer)

Also wie ich das gelsehen habe,lässt sich der Sequential Shifter mittels Software-Trick wieder einschalten.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier jemanden der vom G25 aufs G27 umgestiegen ist und berichten kann, dass die 6 Gang H-Schaltung nun deutlicher funktioniert? Ich verschalte mich nämlich auf dem G25 gerne immer mal, weil die unterschiedlichen Gänge nicht deutlich genug "fühlbar" sind... ich hoffe ihr wisst was ich meine...
 
Gibts hier eigentlich irgendjemand der schon das G27 besitzt? Also ich bin schwer am Überlegen. Also es gibt entweder das G25 oder das G27. Der Aufpreis ist allerdings ganz schön happig. Für mich wäre der Gangwiderstand das entscheidende. Wenn dieser wirklich deutlich verbessert wurde, wäre es mir den Aufpreis wert.

EDIT: War heute im Mediamarkt, wo si das G27 aufgebaut hatten (unangeschlossen). Die Gänge gehen einen Tick schwerer rein wie beim G25. Ist aber immer noch zu leicht.
Unterm Strich steht also: 4 Knöpfe mehr am Lenkrad und etwas besserer Gangwiderstand. (Leds und justierbare Pedale sehe ich jetzt nicht als Vorteil). Das allerdings für den doppelten Preis. Momentan tendier ich also eher zum G25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab seit heute das G27 und eine Frage: ist das normal, dass sich beim Lenkrad nur der linke Feststeller mit einer Feder arretieren lässt oder müsste das beim rechten auch so sein? Denn der rechte lässt sich bei mir nur normal festziehen, aber von einer Arretierung oder einer Feder ist da weit und breit nichts zu sehen oder zu spüren... wie ist das beim G25 (da wird sich ja nix geändert haben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem intensiveren Test mal mein Fazit zum G27:

Nach dem Auspacken lag das G27 erst mal auf meinem Tisch. Optisch macht es einen sehr gelungenen Eindruck.
Wie es so da lag, hat es mir sogar besser als mein G25 gefallen. Ein Griff an das Lenkrad löst ein ebenso gutes Gefühl aus. Massiv!

Die sechs Schalter am Lenkrad irritieren erst mal, passen aber zum Design. Das Ganze wirkt moderner.

Die Schaltwippen lassen sich gut bedienen, auch wenn ich die etwas grösseren des G25 gewohnt war.
Besser oder schlechter kann ich jetzt gar nicht sagen, aber später In Game habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Also sicher gleich gut wie beim G25. Die Installation verlief nicht anders als beim G25. Also einfach.

Erst mal die Zentrierfeder ausgemacht und siehe da, das Lenkrad flutscht nur so. Ist also etwas leichtgängiger geworden.
Persönlich find ich das sehr gut, der Gegendruck wird ja sowieso vom Force Feedback gesteuert,
welches sich übrigens gleich beim ersten Test mit GTR Evolution als sehr präzise und ruhiger herausstellte.

Im allgemeinen Arbeitet das G27 schneller. Einfach herrlich.
Die 6 Tasten am Lenker sind etwas schwer zu erfühlen.
Da hat sich Logitech etwas zu sehr mit dem Design befasst. Die dürften meiner Meinung nach etwas gestufter und weiter innen liegen.
Ob ich sie brauchen werde? Ich denke ja, aber wohl eher für unwichtigere Funktionen,
da man beim Lenken schnell mal einen Schalter ungewollt drückt. Bei mir war es vor allem der obere links. Das ist mir beim G25 noch nie passiert.

Die LED Anzeige funktioniert einwandfrei in GTR Evo und der mitgelieferten rFactor Version.
Mit meiner Version allerdings nicht. Na ja. In Dirt2 funktionieren die LED's zwar, aber nicht korrekt.
Man ist laut LED schon im roten Bereich wärend man im Game gerade mal der gelbe Bereich erreicht.
GTR2 - keine LED. GT Legends - keine LED. TDU - keine LED und KEIN Force Feedback!
Da bitte ich dann Logitech doch sehr, sich darum zu bemühen TDU mit dem nächsten Treiberupdate das Force Feedback wieder zurück zu geben.

Zurück zu den LED's. Die Anzeige selbst ist sehr dezent, schlicht und passt gut zum Design. Wenn sie leuchtet ist sie gut zu sehen,
aber auch nicht zu hell. Lenkt also nicht ab.

Die Pedalen sind genial. Das das Gas etwas weiter zurück versetzt wurde, mag ich. Da hat mir Logitech einen Wunsch erfüllt.
Ich freu mich schon die Pedalen noch etwas im Abstand zu verändern. Dann komme ich der Bremse etwas schneller näher.
Bremse und Kupplung sind etwas härter geworden. Man steigt also nicht ungewollt voll in die Eisen wenn's brenzlig wird und man ist auch wieder schneller runter wenn's rutscht. ^^

Die Schaltung ist um vieles besser. Ok, man hat keine sequentielle Schaltung mehr am Knauf, aber so fahr ich seit meinem DFP eh nicht mehr.
Die Gänge gehen zwar immer noch leicht, aber das Gang einlegen, das spürt man jetzt doch recht deutlich,
wo man sich beim G25 noch fragte: War es jetzt der? oder der?
Das Getriebe ist locker und hat nicht zu viel Spiel.
Also kein Rührwerk mehr in den mittleren Gängen, wo man bei den äusseren Gängen schon fast um etwas mehr Spiel betteln musste.

Kurz und knapp: Das G27 ist trotz fehlender sequentieller Schaltung (Knauf), und noch etwas magerem Support, das bisher beste was ich in den Händen hatte.
Nebst dem G25. Für mich gewinnt das G27, auch wenn ich anfangs erst zweifel hatte.
Mein G25 ging defekt und ich musste tauschen da kein G25 mehr zu liefern war.
Doch jetzt bin ich ganz froh um den Tausch, zumal ich wieder volle Garantie habe. Danke Logitech. =)

Trotz allem möchte ich Logitech um eines bitten: Besserer Treibersupport!
Der 5.08 wird mittlerweile auch schon 3, 4, 5 Monate alt? Das ist seither der erste offizielle Treiber zum G27.
Da darf man schon mal ein Update verlangen wo gerade erst auf Windows 7 umgerüstet wurde
und noch einige Fehler zu beheben sind.

Ich hoffe ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen. Das Lenkrad lohnt sich echt, nur eben, der Treiber sollte aktuallisiert werden.
Sonst besser als G25. Keinenfalls schlechter wie so oft gedacht. Mir gefällts. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sag mal is das normal das dass g27 sich so schwer drehen lässt ?

und bei gtr2 kann man kaum fahren, das is wie eine art klacken wenn ich ca mittig bin ...man kann da kaum gerade fahren, bei tdu geht dasohne probs, bis auf das schwere lenken
 
sag mal is das normal das dass g27 sich so schwer drehen lässt ?

und bei gtr2 kann man kaum fahren, das is wie eine art klacken wenn ich ca mittig bin ...man kann da kaum gerade fahren, bei tdu geht dasohne probs, bis auf das schwere lenken

Im Vergleich zu welchem wheel?

Mach mal FFB aus, dann sollte es kaum Widerstand haben. Kannst du halt z. B. mit einem Momo oder ähnlichen kleineren wheels nicht vergleichen, was das FFB angeht.

Wann klackt es? Bei Rechtskurven etwa? :fresse:
 
sag mal is das normal das dass g27 sich so schwer drehen lässt ?

und bei gtr2 kann man kaum fahren, das is wie eine art klacken wenn ich ca mittig bin ...man kann da kaum gerade fahren, bei tdu geht dasohne probs, bis auf das schwere lenken

Bei gtr2 scheint es irgendwie verbuggt zu sein, sprich die forcefeedback-kräfte treten random mal in die eine oder andere richtung auf.
War jedenfalls bei der Demo die ich mal kurz angespielt hab.
 
Hallöle,

bin neu hier, und mein Problem mit dem G27 fängt schon viel früher an (das ist übrigens auch neu, ebenso wie gtr-evolution). Das Lenkrad wird von der Software zwar identifiziert, aber in der Liste der auszuwählenden Lekräder taucht es nicht auch. Lediglich einige G25 Varianten, die aber alle nicht funzen. Den Patch für GTR habe ich installiert und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, wer kann helfen.

LG, Achim
 
hallo,
habe ein Logitech g27 und nachdem sich das Lenkrad kalibriert hat ,steht es immer leicht nach links
da wollt ich doch mal fragen ist dies normal ?

fals ein Bild gewünscht wird kann ich es nachreichen.
 
hallo,
habe ein Logitech g27 und nachdem sich das Lenkrad kalibriert hat ,steht es immer leicht nach links
da wollt ich doch mal fragen ist dies normal ?

fals ein Bild gewünscht wird kann ich es nachreichen.

Ja, leider ist das beim G27 normal, habe ich auch: G27 wheel wont stay in allignment - Logitech Forums

Wenn du dein Game startest am besten noch mal in die Einstellungen gehen und das wheel einfach komplett nach links und dann noch mal nach rechts drehen (sollte kein Widerstand sein):

Dann deinen Lauf, WP whatever starten, das wheel sollte nun nach dem Inintialisieren gerade stehen.

LG gaming software 5.10 ist draußen: G27 Racing Wheel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh