[Sammelthread] Logitech G400 Gaming-Maus, der offizielle Nachfolger der beliebten MX518

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich bestätigen, aufm Steelseries 4HD war se auch hoch, jetzt aufm Tisch ist sie perfekt
 
Danke für die Info, da brauch ich die G400 gar nicht erst probieren. Scheint genau wie bei der MX518 zu sein, also nix besser geworden.
Die G500 mit ihrer minimalen LOD wird weiterhin erste Wahl bleiben.
 
Also ich habe ein Leder Mauspad (schwarz) von sigel und keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den die Lod auf schwarzen Pads?
Hab gerade gemerkt das meine MX310 ne Lod von 3 CDs hat, mich das als Lowsensler aber garnet stört.
Hatte mal die erste G5 und da hat es mich gestört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahahaha :d ohman, jetzt hab ich lange gebraucht um zu verstehen, was [CDs] für eine Maßeinheit ist :fresse:
Also auf meinem weißen habe ich sicher nicht eine CD LOD, auf schwarz muss ich heute mal nachmessen.
 
ich habe gestern auch nochmal geschaut und auf meinem tisch ist die LOD niedriger wie auf meinem schwarzen pad.
 
auf dem weißen Schreibtisch Untergrund ist die LOD deutlich geringer als auf schwarzen Mauspads
aufm Tisch ist die vielleicht 1 CD :love:
auf dem Mauspad spürbar höher, vielleicht 3 CD :mad:

für mich als Lowsenser ist die geringe LOD super wichtig ^^
 
.
.

Also 1CD auf meinem Schwatzen Lederpad und auf meinem weißen (matt) Schreibtisch keine CD.
.
.
 
Hi!

Ich habe mir gerade die G400 bei Völkner für 27,89 € bestellt. Sie soll meine hochgeliebte DualOptical ersetzen. Ich bin mal gespannt. Meine alte funktioniert nach ca. 10 Jahren noch tadellos. Technisch ist sie aber nicht mehr up to Date und ein paar Knöpfe mehr schaden wohl auch nicht. Habe die G400 im Laden mal angefasst. Die Form gefiel mir auf anhieb. Diverse Produkte von Roccat, Razor und Steelseries haben mir nicht zugesagt bzw. sprengten meinen finanziellen Rahmen. Interessant finde ich noch die Sharkoon Fireglider und die Revoltec Elite. Deren Form geht aber in eine völlig andere Richtung und in den hier ansässigen PC/Elektronikmärkten habe ich sie nicht zum "probegriffeln" gefunden.

Könnt ihr mir noch ein Mauspad für die G400 empfehlen? Zur Zei nutze ich ein ebenfalls 10 Jahre altes schwarzes Stoffpad. Dieses hat bereits die ein oder andere Bierdusche aufsaugen müsen. Ich hätte gerne wieder ein Stoffpad. Angedacht habe ich das Steelseries QCK Mass. Allerdings wäre das schwarz. Und wenn ich es hier richtig verstanden habe erhöhen schwarze Pads die LOD der G400?
 
Da du ja bisher ein schwarzes Stoffpad genutzt hast, wirste denk ich mit dem QcK sehr gut zurecht kommen.
 
Moin!

So das erste Wochenende mit der G400 habe ich hinter mich gebracht. Der Abschied von meiner DualOptical bereitet mir ein lächelndes und ein weinendes Auge.

Die DPI-Einstellung bei der G400 und die zusätzliche Daumentaste sind ganz klar ein Gewinn. Auch der Sensor erscheint mir insgesamt präziser, wobei ich einen größeren Unterschied zur DualOptical erwartet habe. Wie gesagt, die Möglichkeit der individuellen DPI Einstellung ist ein riesen Vorteil.

Die Treiber Software ist auch gut.

Der größte Nachteil der G400 sind die in meinen Augen rutschigen Seitenteile. Obwohl diese bereits irgendwie "gummiert" sind rutscht mein kleiner Finger beim anheben der Maus nach oben. Bei der DualOptical waren diese Stellen mit einem echten Gummistreifen beklebt. Da ich tendenziell eher LowSense mit ClawGrip spiele hat mich dies bei der G400 gestört. Ich bin jetzt hingegangen und habe diesen Gummistreifen der DualOptical abgeknibbelt (löste sich von alleine bereits leicht ab) und habe ihn an die Auflagefläche für den kleinen Finger der G400 geklebt. Ist noch sehr provisorisch, aber wenn ich da eine gute Lösung finde bin ich mit dem Umstieg auf die G400 zufrieden.

Ach noch was. Die LOD der G400 auf einem einfachen schwarzen Stoffpad ist deutlich spürbar höher als die LOD der DualOptical. Bei Q3A bzw. QuakeLive stört mich das schon. Somit suche ich noch ein neues Stoffpad. Hat da jemand nen Tip? Soll aber kein Vermögen kosten.

Viele Grüße Denyo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hin und wieder, dass das 1000 Hz USB Polling Probleme bereitet, weil es den Prozessor sehr stark auslastet. Das führt ja dazu, dass entweder die FPS runter gehen oder die 1000 Hz nicht konstant gehalten werden können. (wahrscheinlich eine Mischung aus beidem)

Wie stark ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Hz-Einstellungen? Und wie stark wird der Prozessor belastet?

Ich erinner mich noch an früher, wo man die USB Mäuse extra noch mit einem Adapter an den PS/2 Anschluss gesteckt hat, weil der eine höhere Rate hatte, sodass die Mäuse viel besser liefen...

Hat die G500 eigentlich diese 1000 Hz?
 
[...]
Ich erinner mich noch an früher, wo man die USB Mäuse extra noch mit einem Adapter an den PS/2 Anschluss gesteckt hat, weil der eine höhere Rate hatte, sodass die Mäuse viel besser liefen...

Hat die G500 eigentlich diese 1000 Hz?


Ich denke die meisten Spieler bemerken keinen Unterschied zwischen den verschiedenen HZ-Stufen, bei meiner SteelSeries Xai merk' ich zumindest nichts und ich bin Normalo-Spieler.

Und nur so am Rande: Der PS/2-Anschluss hat gar keine Polling-Rate, der arbeitet ueber Interrupts (wenigstens etwas sinnvolles in Info2 gelernt :fresse:).




Zur Maus:
Mein Bruder hat sich eine G400 geholt nachdem nun zwei MX518er den Geist aufgegeben haben.
Auf einem SteelSeries QCK geht das Ding echt ab. Vor allem die alte MX500-Oberflaeche gefaellt mir. Hoffentlich macht's das Ding genau so lange wie es die MX518er gemacht haben.
Haette ich nicht eine Xai wuerde ich glatt schwach werden.
 
ich merke auf jeden fall einen unterschied.ob 500Hz oder 1000Hz.
bei 1000Hz reagiert der zeiger viel besser.
 
Hab mir jetzt mal auch die G400 bestellt weil ich einfach die 1000Hz ohne Tweaks will :d
Mit meiner MX310, vorher auch MX518 und 1.1 bekamm ich das unter 7 nie zum laufen, nur unter Vista...
 
Die Maus ist da und ich bin begeistert!
Hab auch keinerlei Probleme mit den Tasten, jetzt fehlt nur noch das Probezocken :d

_imgp743287ix.jpg


Bestellung hat etwas länger gedauert wegen dem Mauspad, hab mir gleich noch das Ozone Ground Level L mitbestellt, weil das Sharkoon Rush Outplay nach 1-2 Monaten nur noch nervt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleb schonmal das Mauskabel am Bungee mit Tape fest, das wird dich ziemlich schnell nerven, wenn es immer hin und her wackelt und jedesmal einen "klack" von sich gibt :P
Das Kabel ist einfach zu dünn dafür.
Ansonsten schönes Bild.
 
Habs am unteren Teil der Feder mit einem Kabelbinder fixiert damits nicht rausfliegt, hatte das Problem schon mal bei der DeathAdder.
Das dünnere Kabel find ich jetzt aber nicht umbedingt schlechter.

Edit:

Hab nun schöne Settings gefunden -> 500dpi @ 1000Hz, Windows 6/11.
Damit gehen die Headshots in CS wirklich leichter von der Hand :d
Die +/- Tasten hab ich fürn Mediaplayer verwendet, da ich nur eine dpi-Stufe nutze.
Außerdem sind die Tasten nun deutlich angenehmer im Vergleich zur MX518 Refresh, besonders Vor und Zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer zufällig auch ein Problem wenn Windows im Energiesparmodus war, das manchmal das Profil der Maus nicht geladen wird?

Seltsamerweise läuft die Maus dann sehr langsam, obwohl sie im Profil auf 400dpi eingestellt ist...
 
Ja, das konnte ich auch beobachten. Allerdings dauert es bei mir nur ca. 20 Sekunden dann wird wieder das Profil genutzt.
 
War mir irgendwie zu nervig, Software ist runter und letzt läuft die Maus (wohl) mit 1800dpi und Windows 4/11, was auf so ziemlich das selbe rausläuft...
 
Meine G400 ist heute als Ersatz für meine G5 angekommen.
Erstmal eine Umstellung rein von der Haptik her.. statt dem rauen Plastik der G5 ist nun alles viel samtiger - wahrscheinlich wird sich das Material daher auch schneller abnutzen.

Ansonsten ist die G400 minimal leichter als meine G5 mit den eingestellten Gewichten. Das Mausrad läuft leiser, dafür finde ich den Druck nicht so gut. :)

Bisher eine gute Maus, etwas zu leicht finde ich. Die DPI Anzeige der G5 vermisse ich momentan (noch) nicht.
 
jo mausrad suckt wie bei so vielen logitech mäusen.
mir persönlich ist sie deutlich zu schwer, eine maus kann eigentlich garnicht leicht genug sein :)
werde sie wohl auch nur als übergangslösung nutzen
 
pa2918878o2d.jpg


hier ne kleine Modifikation meinerseits: MX900 Schale mit rot glänzend lackiert und mit mattem Klarlack gefinished, danach mit der der G400 1zu1 ersetzt.
 
Hallo,

habe mir heute auch die G400 bestellt, da meine MX518 gestern kaputt ging.

Nun siteß ich auf den Thread hier und lese was von LOD und CDs und Probleme mit schwarzen Pads?

Was sind den LODs und CDs?

Habe mir auch ein schwarzes Stoffpad bestellt, würde dann aber gerner ein weißes haben oder ein anderes Pad das besser funktioniert, könnt ihr mir eines empfehlen?

LG und danke =)
 
funktinieren tut die maus auf einem schwarzen pad.
das problem ist dabei eben die LOD.
lift off distance nennt man es.ist die distance vom sensor zum pad.um so größer diese ist um so schlechter für spieler die low-sense spielen.diese spieler heben öfters die maus an um so umzusetzen auf dem pad und durch die hohe LOD kommt es beim versetzen vor das der zeiger mit geht durch die hohe LOD.

also gesagt.man muss die maus höher anheben damit der sensor die verbindung zum pad verliert was schlecht ist für low-senser.
 
Und CDs sind Compact Disks. :d

Um die LOD zu messen legt man am besten solange CDs übereinander bis der sensor nicht mehr "trackt".
 
So muss mal was loswerden, ich bin von der g400 echt Enttäuscht. Das Problem ist dir rechte Maus Taste klappert, es gibt definitiv welche wo dieses nicht der Fall ist, war sehr lange mit der mx 518 zufrieden und dachte hier mal was gescheites als Nachfolger bekommen zu haben. Das ist aber leider nicht der Fall ich hab auch keiner Lust mehr weiter nach ner g400 zu suchen wo das nicht ist.

Werde ich mich wohl nach einer anderen Maus umsehen müssen schade den sie liegt sehr gut in der Hand und gefällt mir auch im Großen und ganzen.

Liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh