[Sammelthread] Logitech G400 Gaming-Maus, der offizielle Nachfolger der beliebten MX518

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf jetzt auch eine G400 mein eigen nennen.:banana: Hatte vorher eine billige Maus von Trust und die neue Logitech ist um Welten besser. Man kann die DPI nach seinen wünschen in 50er Schritten verändern was ich super finde und die Form ist auch einsame spitze.
Kann die Maus echt weiterempfehlen.
 
Hi,

ich hatte mir die G400 bestellt weil ich meine mittlerweile ca. 10 Jahre alte Mouseman Dual Optical in Rente schicken wollte.

Mein Eindruck:
-das Mausrad kratzt /schleift beim drehen
-der Taster mit dem Mausrad hat einen VIEL zu hohen Widerstand
-die Haft- bzw. Gleitreibung der G400 war höher als mit den improvisierten Füsschen an der alten Maus (Revotek Fight Tapes, Kosten < 3 Euro)

Deshalb habe ich die G400 nach ca. 20 Min wieder eingepackt und zurückgeschickt. Schade....
 
Wenn man 10 Jahre ein Maus genutzt hat, ist eine Umgewoehnung voellig klar. Fuer mich hast du vorschnell gehandelt.
 
Das Schleifen des Mausrades lässt nach einigen Tagen nach. Am Anfang ist das ganz normal. Hatte ich bei den MX518er auch.
 
Hey Leute,
Meine G400 ist heute angekommen und ich muss leider auch feststellen, dass die linke Maustaste zuviel Spiel hat, infolgedessen klappert die Taste wenn man den Finger auflegt.
Die Rezensionen zu dieser Maus sind ja recht zwiegespalten was dieses Problem betrifft, also frage ich mich ob es Sinn macht die Maus umzutauschen und darauf zu hoffen, dass die neue Maus von diesem Problem nicht betroffen ist.

Was denkt ihr?
 
Hatte ich damals schon mit einer MX518...
Hab sie aufgeschraubt und paar Lagen Tesa (~0.5-1mm oderso) genau auf den Tastendruckpunkt geklebt damit kein Spiel mehr vorhanden war.
Lief dann auch solange gut bis mir das Fiepen zu nervig wurd und sie in den Müll flog, also bis zum Ende :d
 
ja ich würde sie umtauschen :wink:
Ist deine Maus von dem Problem nicht betroffen?
Ich habe deinen Rat befolgt und die Maus zurückgeschickt. Zuerst dachte ich ich könnte dieses Klappern ignorieren, aber es macht mich jetzt nach ein paar Stunden schon verrückt.
Mal sehen ob die nächste Maus auch klappert, wenn dem so ist, wird diese auch wieder zurückgeschickt und ich glaube ich mache das solange bis ich endlich eine Maus habe die nicht klappert bzw. bis Amazon mir sagt dass ich aufhören soll Mäuse zu bestellen und zurückzusenden. :haha:

Hatte ich damals schon mit einer MX518...
Hab sie aufgeschraubt und paar Lagen Tesa (~0.5-1mm oderso) genau auf den Tastendruckpunkt geklebt damit kein Spiel mehr vorhanden war.
Lief dann auch solange gut bis mir das Fiepen zu nervig wurd und sie in den Müll flog, also bis zum Ende :d
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich habe wenig Lust an der Maus rumzubasteln.
Wenn das Problem erst nach Jahren aufgetreten wäre, würde ich es auf jeden Fall machen, aber ich schraube nicht an einer nagelneuen Maus herum damit sie so "funktioniert" wie sie eigentlich sollte.
 
hehe :haha:

meine G400 ist absolut fehlerfrei, bis jetzt hab ich keine Macken festgestellt, nichts klappert, alle Tasten sitzen schön fest, nichts piept etc. :)
 
Das hört sich doch mal gut an :)
Mal sehen weiviele Mäuse ich bestellen muss bis ich eine fehlerfreie erwische.
 
hehe :haha:

meine G400 ist absolut fehlerfrei, bis jetzt hab ich keine Macken festgestellt, nichts klappert, alle Tasten sitzen schön fest, nichts piept etc. :)

dito, konnte bei mir auch nix feststellen negativer art
 
Die neue Maus kam heute schon an (das ging überraschend schnell) und ich stelle fest:

-Maus ist verkratzt
-linke UND rechte Maustaste klappern
-das Mausrad fühlt sich aber wertiger an als das der letzten Maus

Ich weiß ja auch nicht, aber irgendwie scheint bei der G400-Reihe der Wurm drin zu sein.
Mal sehen was mich bei der dritten Maus erwartet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm dieses "Angle Snapping" begegnet mir zum ersten mal, kannte ich garnicht.
Hat die MX518 das auch schon drin?

Habe früher die MX510 benutzt, die mir wertiger vorkommt als die MX518.
Meine 518er ist furchtbar abgegrabbelt an dieser Softtouch Oberfläche rechts und links, fühlt sich furchtbar an.

Die G400 finde ich als Ersatz schon interessant, allein wegen der selben tollen Form, die liegt mir gut.

Was mich wundert sind die Kommentare über die Gleitfüße, sind die tatsächlich schlechter als bei der 518?
Benutze übrigens ein Hartplastikpad und hab noch nie Dritthersteller Füße "drunter" geklebt.
 
MX510/518/G400 haben alle Angle Snapping, wie sehr das einem auffällt das man eigentlich gerade Linien zieht hängt auch zum Teil von der Sensitivity ab.
 
Ich habe seit 3 Tage die G400. Vorher hatte ich die MX518.

Die G400 gleitet auf dem gleichen Pad schlechter als die MX518. Das Mausrad und die Tasten sind schwergängiger und sie fühlt sich durch das Rauhe Plastik nicht so wertig an wie die MX518.

Piepen und Klackern tut bei meiner aber nix.
 
Danke für das Feedback.
Bin schwer am überlegen ob die G400 für mich in Frage kommt oder eher was anderes...
Von der Form her hatte ich bisher nichts besseres, mit Razer z.B. komm ich garnicht klar.

Mauspad müsste auch mal was neues her...
Mit welchem hast du die beiden Mäuse verglichen?
Hab hier ein altes Everglide Giganta und hatte überlegt mal ein Everglide Giganta Optical anzuschaffen.

Aber ob es dann jetzt die G400 dazu wird bezweifle ich gerade.

Schon die MX 518 finde ich viel schlechter verarbeitet als die MX 510. Da fing nur die linke Taste irgendwann an zu klackern, aber vllt. nach 4-5 Jahren...
 
Ich habe ein CM Storm Battlepad.
 
Hey
Also ich habe mir heute auch die G400 gekauft und das für nur 33€ so günstig bekommt man sie nirgendwo im Netz.
Leider habe ich wohl auch eine Maus erwischt wo die linke Taste bei der kleinsten Berührung klappert, werde sie am Montag umtauschen gehen und mir eine neue mitnehmen.

edit: habe sie bei MM gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Also ich habe mir heute auch die G400 gekauft und das für nur 33€ so günstig bekommt man sie nirgendwo im Netz.
Leider habe ich wohl auch eine Maus erwischt wo die linke Taste bei der kleinsten Berührung klappert, werde sie am Montag umtauschen gehen und mir eine neue mitnehmen.

edit: habe sie bei MM gekauft

Naja ich habe die Maus 2 mal für 33€ bei Amazon bestellt und die dritte nun für 27€ bei Voelkner, der Preis vom MM ist also nicht unschlagbar.
Ich hoffe MM tauscht dir die Maus wegen dem Mangel um, das muss er nämlich nicht und ich habe die Erfahrung gemacht dass er sich in Punkto Umtausch gerne mal quer stellt.
Das nächste mal lieber online bestellen und den Vorteil der 14 Tage Rückgabe ohne Angabe von Gründen genießen.
 
Naja ich habe die ................................ Angabe von Gründen genießen.

Bei Volkner kommen aber dann noch die Versandkosten hinzu :-p
33€ bei Amazon ok, aber hatte keine Lust zu warten ^^

Ich habe schon öfters was bei MM umgetauscht und noch nie Probleme gehabt, vielleicht ist das von Markt zu Markt verschieden ?!?!
Werde Montag nochmal berichten ob mit meiner neuen Maus dann alles i.O ist.

Ich drücke dir mal die Daumen das du diesmal eine Makellose G400 bekommst ;-)
 
Wenn du bei Voelkner per Sofortüberweisung.de bezahlst, zahlst du keine Versandkosten und wenn du noch den aktuellen 5€ Gutschein einlöst, bekommst du die Maus für 27€ inkl. Versand ;)

Danke fürs Daumendrücken, ich hab langsam auch keine Lust mehr andauernd neu zu bestellen.
 
Jetzt mal eine Frage weil ich neugierig bin:
Wenn ihr sagt "sie klappert", was meint ihr denn damit? ich hab hier grad eine MX900 liegen (was eine MX500 nur mit Bluetooth ist) und wenn ich da mit meinem Finger auf die Tasten tippe klappert es genauso, wie es auch bei meiner G400 ist, aber ich nehme ja die Finger nicht von den Tasten runter, also merkt man das im praktischen Einsatz überhaupt nicht.
Was ich jetzt nicht verstehe: Die MX500/510/518 waren über jeden Zweifel erhaben, doch jetzt kommt die G400 mit den gleichen Tasten und besserer Technik und auf einmal ist die schlecht, obwohl sich vom Verhalten her nichts geändert hat?

Also kurz gesagt: Das Klappern, wenn ihr den Finger von der Taste nehmt und wieder leicht drauftippt ist normal! das ist seit der MX500 so! da könnt ihr umtauschen was ihr wollt, sie wird es immer haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz. Meine Mäuse:
MX510 = klappert nix, ist uralt, war jahrelang in Benutzung
MX518 Refresh = rechte Taste klappert
G5 = rechte Taste klappert
2x G500 = eine klapperfrei, bei der anderen klappert linke Taste
Also es gibtdurchaus welche, die nicht klappern. Ich achte allerdings nicht ständig drauf, aber die Qualität hat imho seit der MX510 nachgelassen.
Wenn man die mit mehr als 125Hz betreiben könnte, würde ich die allen heutigen Logitech-Mäusen vorziehen.
 
Also kurz gesagt: Das Klappern, wenn ihr den Finger von der Taste nehmt und wieder leicht drauftippt ist normal! das ist seit der MX500 so! da könnt ihr umtauschen was ihr wollt, sie wird es immer haben!

Genau das ist ja nicht der Fall, es gibt ja G400 bei denen alles in Ordnung ist. Außerdem liegt hier noch eine MX518 refresh und eine G5 und bei denen klappert auch nichts.
Wenn du dich an das Klappern gewöhnt hast, dann ist das ja schön und gut, aber ich hatte bisher keine Maus die einen solchen Makel hatte und werde den Teufel tun mich daran zu gewöhnen und mir einzureden es sei normal, wenn ich genau weiß dass dem nicht so ist. Es fühlt sich einfach an als hätte man eine 3 Jahre alte Maus vor sich liegen die schon ausgeleiert ist.
Natürlich nimmt man oft die Finger von den Tasten und legt sie wieder auf, denk nur mal daran wie oft man im Internet oder in diversen Dokumenten scrollen muss, da wandert der Zeigefinger unweigerlich zum Scrollrad und zurück auf die Taste und genau dann klappert es eben.
 
Ja ich sag auch nicht, dass du dich daran gewöhnen musst, ich mein nur, dass dieses klappern, seit der MX500 existent ist und fürher noch nie ein Problem dargestellt hat.
Doch plötzlich ist es eins? das geht mir nicht in den Kopf.
Dass es nicht jede Maus hat, mag auch gut möglich sein, doch ich hatte bis Dato noch keine (MX900, MX510, MX518, G5r, G400), die sich vom Gefühl her unterschied. Anders wärs, wenn man wirklich ein enormes Spiel zwischen Taste und Taster hat, wodurch man, trotz aufgelegten Fingern die Tasten frei klappern lassen kann, doch das ist nichtmal ein Milimeter.
Aber wie gesagt, ich will hier nichts schön reden, nur bestätigen dass das Klappern eben schon seit etlichen Jahren vorhanden ist und damals nie einen gestört hätte. Ich dachte halt, dass bei euch ein enormes Spiel vorhanden ist, wodurch eure Tasten unkontrolliert lose rumeiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So war je heute bei MM und habe meine G400 umgetauscht, alles ohne Probleme, habe mir die Mäuse diesmal vorher angeguckt und ein bisschen drauf rumgedrückt, als ich dann eine hatte wo ich dacht das ist jetzt eine die nicht klappert habe ich sie mitgenommen. Habe sie dann gleich auf dem Parkplatz ausgepackt, und was war ? ARSCHKARTE, beide Seiten am Klappern.:fresse:

Ich natürlich sofort zurück und ab nach MM, das gleiche Spiel von vorne(auch wieder ohne Probleme)
Nun hatte ich das Glück, das meine 1. Maus die ich umgetauscht hatte schonwieder im Regal stand so dass ich ein verglich zum Drücken hatte.
Und nun aufgepasst, ihr müsst die Plastikverpackung leicht eindrückt bis ihr die maustaste berührt/Spürt wenn ihr nun ganz leicht weiter drückt und ihr seht das sich die maustaste nach unten bewegt ohne KLICK zu machenden, nehmt die nächste. So habe ich es bei ca. 20Stück gemacht, bis ich eine gefunden habe wo ich kein Spiel mehr hatte und es sofort KLICK gemacht hatte. Habe diese Maus dann mit genommen, wieder auf dem Parkplatz ausgepackt. Und.......TaDa eine Klapperfreie Maus. :banana:

Bin übrigens sehr zufrieden(leichter, schneller, präziser). Einen kleinen Nachteil gegenüber meiner alten MX500 hat die G400, sie rutscht schlechter, aber ich denke mal das wird sich mit der Zeit ädern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zenTen

Könnte mir gut vorstellen, dass die deine Odyssee mit der Kamera aufgenommen haben und es alsbald bei youtube hochladen. "Typ prüft 20 Mäuse, ob sie nicht klicken" :d.

Nene Spass beiseite, bin froh das du endlich DEIN Modell gefunden hast.

Das mit Mausfüßen ist natürlich von Pad zu Pad unterschiedlich. Auf einigen laufen die breiteren Pads der G400 besser als die alten kleinen.
 
habe mir heute auch mal die g400 gekauft im MM für 33€.
wollte sie nur mal testen und wissen wie sich eine maus mit optischen sensor spielt.
ich muss sagen bin positiv überrascht.ist wirklich sehr genau und das auch in höheren DPI einstellungen.
was leider negativ ist,ist die LOD.die ist ja mal ziemlich hoch.
für mich als low-senser zu hoch.
und die linke taste klappert bei mir auch wenn ich den finger drauf lege.
maus wird wieder zurück gehen.
wollte sie eh nur mal antesten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

achso,noch was.die rasterung vom mausrad kann man ja auch vergessen :d
die könnte etwas straffer sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

noch ein nachtrag.
eben wieder eine runde gespielt mit 900DPI.ohne probleme und genau.geht mit der naos 5000 nicht wirklich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh