[User-Review] Logitech G403 Prodigy

karod3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
6.683
Ich dachte mir, da es hier noch keine G403 Thread gibt mache ich mal einen auf.


Nun habe ich bei Logitech letzte Woche mit Coupons die G403 bestellt. Die Version mit Kabel, also nicht Wireless.
Heute kam sie an.

Erster Eindruck, toll.
Ist nach vielen Versuchen wohl die erste andere Maus, die mir auch gut in der Hand liegt.

Ist eine sichere Form, kann ich im 1-3-1 oder 1-2-2 Griff packen. (DA2013 lieber mit 1-3-1, die G403 lieber mit 1-2-2)
Palmgrip, 18x10cm Hand.

Gewicht auf meiner Waage: 87g ohne Gewicht, 97g mit Gewicht. Das 10g-Gewicht wiegt auf meiner Waage auch 10g, also ist sie hinreichend genau.
Meine Deathadder 2013 wiegt genau 100g.

Zurück zur G403:
Tasten klicken viel genauer, definierter als bei der Deathadder.
Scrollrad ist leiser.
Kabel ist dicker als bei der DA. Aber weicher.

Hier einige Bilder:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab sie auch seit gestern , sehr gute Maus. Einzig dass etwas lockere Mausrad nervt.
Es wackelt ein wenig von links nach rechts.
Ansonsten super. Wenn sie jemand bestellen will 5€-LOGITECH ist der Gutschein der im Warenkorb eingelöst werden kann.
 
Ich hab sie Seit heute, leider etwas kleiner als die Deathadder (suboptimal für Palm Grip), ansonsten fast perfekt.
 
Ja logitech und das Maus Rad, das gefällt mir auch nicht so gut
 
Sie ist zwar kleiner, aber auch von der Form her nicht so geschwungen. Daher lässt sie sich für mich nicht ganz so sicher greifen wie die Deathadder.

Bei meiner G403 ist das Mausrad fest. Wenn man die Maus anhebt und nach links und rechts schüttelt hört man gar nix.
 
Mein Mausrad ist auch Fest.
Ich werd die G403 nochne Woche Testen und dann schauen obs die Deathadder Elite (mit auch fehlerfreiem Sensor) wird oder ob ich sie behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute auch die G403 Wireless gegönnt. Mein Mausrad hat auch leicht axiales Spiel.
 
Hab meine Prodigy behalten und keine Razer geholt, der Sensor ist Bombe und die Form auch :)
 
Geht die Wireless Variante der G403 eigentlich nach einer gewissen Zeit in einen Stromsparmodus?

--> kann ich jetzt selber beantworten: Ja hat sie. Man muss nur lange gen ug warten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich x und y achse seperat einzustellen?
 
Hab sie auch seit gestern , sehr gute Maus. Einzig dass etwas lockere Mausrad nervt.
Es wackelt ein wenig von links nach rechts.
Ansonsten super. Wenn sie jemand bestellen will 5€-LOGITECH ist der Gutschein der im Warenkorb eingelöst werden kann.


scheint normal bei Logitech zu sein, ist bei meiner G502 auch so. vielleicht ist das auch absicht.
 
Logitech ist eiggentlich generell immer eine gute Wahl. Das das Mausrad wackelt darüber beschwert sich so gut wie jeder Kunde. Dabei besteht da eigentlich nur die Absicht sie frei zu justieren. Aber die G502 hat doch eine Freezetaste für das Rad AFAIK. Ich hab ein TOP 5 Video der besten Gamingmäuse zusammen gestellt. Werbung gehört sich zwar nicht, passt aber zum Thema und habe da unglaublich Zeit reingesteckt. Wär geil wenn mal jemand reinschaut https://www.youtube.com/watch?v=siMl1bfwnKU
 
Dann habe ich ja Glück gehabt mit meiner. Da wackelt nix, wenn man die Maus auf dem Pad wild seitlich verschiebt.
(bei meiner Deathadder 2013 jedoch rattert das Mausrad enorm seitlich).
 
bei mir wackelt es nur wen ich die maus selbst in der luft wackele, ansonsten ist alles sauber verarbeitet.
 
Ich habe meine vorige Woche wieder zu Amazon geschickt. Die Naos 7000 liegt mir einfach besser.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich werd evtl mal die neue Razer Deathadder Elite testen wenns Infos gibt ob der Sensor was taugt und fehlerfrei ist.

Grund: Die G403 ist nen Tick zu klein und fürnen richtig bequemen Palm Grip. Behalte dann aber die Logitech als Backup
 

"Es ist auf einer Website die Info muss korrekt sein!", ich habe mich schon in anderen Foren über diese Seite ausgelassen, nehmen wir z.B. diesen Absatz:

Fehlerfreier Sensor – Was bedeutet das überhaupt?

Der Begriff „fehlerfreier Sensor“ ist recht verbreitet unter Maus-Liebhabern. Er steht für Maus-Sensoren, die das Signal ohne jegliche Beeinträchtigung oder künstliche Korrekturen wiedergeben. Das bedeutet:

Keine Mauskorrektur
Keine Mausbeschleunigung
Kein Jittering
Kein Input-Lag
Hoher Malfunction Speed

"Keine Mauskorrektur"-->fallen alle A9800(also auch 3310 und 3988), 3320 und 1.Gen. AM010 weg.
"Keine Mausbeschleunigung"--> findet sowieso nie statt da sich die CPI an sich ändern, und 0% geschwindigkeitsbedingte Abweichung ist unmöglich.
"Kein Jittering"--> Wird bei vielen Sensoren von Smoothing maskiert, der Punkt ist aber legit sofern man Sensor und eingestellte CPI beachtet.
"Kein Input Lag"--> Auch unmöglich, die Frage ist hier nur wie viel ist vorhanden, und bei Sensoren mit Smoothing kommt zusätzlich zu den Fähigkeiten der MCU und Qualität der FW halt noch die Zeit für das Smoothing verwendet wird obendrauf(wenn auch nicht ganz).

3366 basiert auch nicht auf 3310, A3090 hat auch ein Clipping Problem, und der Sensor alleine entscheidet nicht über die Performance einer Maus, aber ich will jetzt nicht die ganze Seite durchgehen, hört halt auf einfach auf so einen Stuss zu verbreiten.
 
Sry aber mit Verlaub isses klar das garkein inputlag nicht existiert, klar ist aber auch was Sie meinen. Ich hab den 3366er Sensor und kann alles bestätigen was sie schreiben und denke auch das was dort steht soweit korrekt ist.
Das bei der Korrektur diese Sensoren wegfallen ist mit ebenfalls klar.


Sry aber was willst du eigtl ? Schlägst hier auf, einmal alles Scheisse und nu ?
Ich hab lange Jahre BF2/2142 EPS gespielt und war auf sehr vielen Lans, ich weiss schon was wie gut ist und wie ich Mäuse zu beurteilen habe. Kein Sensor ist perfekt, aber der meiner G403 ist nahe dran.
 
Sry aber mit Verlaub isses klar das garkein inputlag nicht existiert, klar ist aber auch was Sie meinen.

Und was meinen Sie? Das 3310 und 3988 bewusst mehr "Lag" haben wird z.B. nicht erwähnt.

Ich hab den 3366er Sensor und kann alles bestätigen was sie schreiben und denke auch das was dort steht soweit korrekt ist.

Das 3366 auf 3310 basiert? Bezweifel ich, da ich an der Entwicklung von 3366 beteiligt war, und dieser eine eigene Architektur ist(bzw. wahr). Primär geht es mir um die Kategorie "fehlerfreie Sensoren", was halt einfache eine merkwürdige, um nicht zu sagen falsche Kategorisierung ist. Mir geht es auch nicht darum 3366 schlecht zu reden(gibt da ja auch nicht viel), sondern darum das diese Seite halt falsche Informationen verbreitet.

Das bei der Korrektur diese Sensoren wegfallen ist mit ebenfalls klar.

Dann sind sie ja nicht "fehlerfrei", was halt der springende Punkt ist, wiederum behauptest du das von der DA Chroma und dem S3989.

Sry aber was willst du eigtl ? Schlägst hier auf, einmal alles Scheisse und nu ?

Das korrekter bzw. detaillierter vorgegangen wird, und ja es ist scheisse wenn Produkte die Nachteile zu den Vorgängern haben schön geredet werden.

Ich hab lange Jahre BF2/2142 EPS gespielt und war auf sehr vielen Lans, ich weiss schon was wie gut ist und wie ich Mäuse zu beurteilen habe. Kein Sensor ist perfekt, aber der meiner G403 ist nahe dran.

Ist nett, Respekt und so, ändert aber nichts an der Diskussion, ansonsten würde ich meinen Schwanz auch jedes mal auf den Tisch legen.
 
Ich habe nie von der DA Chroma und deren sensor behauptet das der fehlerfrei ist, richtig lesen hilft.. Ich rede die ganze Zeit von der NEUEN Deathadder Elite und ob der NEUE 5G Sensor jetzt fehlerfrei ist oder nicht weil den wohl noch niemand kennt, oder Razer hat mal wieder einfach umgelabelt..
Desweiteren ist es wirklich unnötig mich hier in einem Hobby PC Forum zu siezen...Es seidenn natürlich Du möchtest dadurch bewusst Distanz erzeugen ;)

Ich schlage also vor wir beenden den Streit und widmen uns wieder dem Thema ok ? :)

Mich würden einfach stark interessieren ob der Razer "5G Sensor" laut der verlinkten Seite wäre es ein Pixart PMW 3398, auch mindestens so gut ist wie der PMW 3366. mehr nicht.

razer deathadder elite (PMW3389-T3QU) internal pics, sensor info, etc...

hier werden Punkte aufgezählt:
-no mcu smoothing
-no dropped polls
-timing of sensor reading isn't perfect (see how the rightmost part of any of those pictures splits into three lines instead of two)
-no visible sensor smoothing at 1800dpi or less. probably 2 frames smoothing like in 3360 and 3366
-several ms of smoothing at and above 1900dpi (will determine exact amount later)
-smoothing doubles at or above 6000dpi
-smoothing doubles again at or above 11300dpi

Hört sich ja gut an, zumal ich eh seltenst über 1800 DPI zocke, nur was ist mit timing of sensor isnt perfect gemeint ?

Ich würde mir gerne die Deathadder Elite kaufen da die G403 mir für meinen Palmgripp zu klein und niedrig ist, aber ich möchte zur G403 Sensortechnisch keinen Rückschritt machen. Auch sehr Schade ist das man bei Logitech die DPI nicht on the fly in 100er Schritten mit dem Mausrad verändern kann sondern nur (selbst)vordefinierte DPI Schitte machen kann. Hier hat Razer einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie von der DA Chroma und deren sensor behauptet das der fehlerfrei ist, richtig lesen hilft.. Ich rede die ganze Zeit von der NEUEN Deathadder Elite und ob der NEUE 5G Sensor jetzt fehlerfrei ist oder nicht weil den wohl noch niemand kennt, oder Razer hat mal wieder einfach umgelabelt..
Desweiteren ist es wirklich unnötig mich hier in einem Hobby PC Forum zu siezen...Es seidenn natürlich Sdu möchtest dadurch bewusst Distanz erzeugen ;)

Mein Mausrad ist auch Fest.
Ich werd die G403 nochne Woche Testen und dann schauen obs die Deathadder Chroma (mit auch fehlerfreiem Sensor) wird oder ob ich sie behalte.

Mit Sie war doch die Webseite gemeint, oder nicht?


Mit Sensor Reading ist gemeint wie gesynced MCU und Sensor sind.
 
Sry wenn ich Deathadder Chroma schrieb war das mein Fehler, ich meine die Elite und korrigiere das.
OK wenn die Webseite gemeint war ist es ok, ich habs anders verstanden.

Kannst du wars zur Razer Deathadder Elite bzw dem sensor sagen ? Wirklich was eigenes oder wieder nur selbst umgelabelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prodigy Wireless klingt für mich interessant.^^
 
Also die die ich hatte (caseking) war von der Verarbeitung und vom Sensor her auch richtig gut. Ich habe fast mit allen gängigen top Sensoren (3310, 3366, 3388) gespielt und kann sagen dass bei mir definitiv die Form wichtiger ist als einer dieser Sensoren. Bei der g403 muss für Interessenten nur beachtet werden dass sie doch Recht klein ist und daher für Palm gripper mit großen Händen nur bedingt zu empfehlen ist.
 
Für Palmgriper mit kleinen Händen ebenfalls suboptimal..
Ich frage mich ob die G502 mir hier besser liegen würde.
 
Für Palmgriper mit kleinen Händen ebenfalls suboptimal..
Ich frage mich ob die G502 mir hier besser liegen würde.

Hab auch kleine Hände und Palmgrip - G502 verwende ich aber mittlerweile nur mehr in der Arbeit da sie für mich zu schwer war. Bin jetzt mit der G100 super zufrieden bis auf den miesen Sensor..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh