[Sammelthread] Logitech G500 Gaming Mouse

CeresPK

Enthusiast
header96vp.png

Hi ich wollte hier mal nen richtigen Sammelthread zur G500 einrichten :asthanos:
Dabei orientiere Ich mich ein wenig an den Sammelthreads der G5 und der MX Revolution.

Dieser Thread hier war der Newsthread zur G500 und zum G330 Headset in dem schon fleisig über diese Maus diskutiert wurde
Logitech G500 und G330

Also um Dieses Schicke Mäuschen geht es hierbei:

15994.1.0.png

15995.1.0.png

Technische Daten

Abtastung

o Auflösung: 200 - 5700 dpi
o Bildverarbeitung: 12 Megapixel/Sekunde
o Max. Beschleunigung: 30 G
o Max. Geschwindigkeit: bis zu 4,19 m/s

Reaktion

o USB-Datenformat: 16 Bit/Achse
o USB-Signalrate: bis 1.000 Signale/Sekunde
o Energiesparmodus: deaktiviert

Gleitfähigkeit

o Dynamischer Reibungskoeffizient – Mu (k): 0,09**
o Statischer Reibungskoeffizient – Mu (s): 0,14**
o Tuninggewicht: bis zu 27 g

Inhalt

* Logitech® G500 Gaming Mouse
* Anpassbares Gewichtsmagazin
* Tuninggewichte und Etui
* Software-CD mit Logitech SetPoint (war bei mir nicht vorhanden)
* Handbuch
* Schnellinstalationsanleitung

Setpoint 5.2

das neue Setpoint wurde komplett überarbeitet und hat ein neues Interface bekommen

Hier die Bilder der Wichtigsten Einstellmöglichkeiten.

Reviews:

Deutsch:

- ...
- ...

Englisch:

- cnet.com
- ...
- ...

User Reviews:

- CeresPKs Review bald auf Freeocen.de und im SpoilerWIP
- ...
- ...

Geizhals Link:

Logitech G500

Mauspadkompatibilität:

kompatibel:

- ...
- ...
- ...

bedingt kompatibel:

- Roccat Taito (gleitet leicht schwergängig und bei Mausbewegungen gibt es ein deutliches Geräusch)
- ...
- ...

inkompatibel:

- ...
- ...
- ...

User-Bilder:

cimg3177y6mq.jpg

cimg3180h6h0.jpg

Ich hoffe gemeinsam können wir diesen Post hier ordentlich füllen. :d

mfg Ceres

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammelthreads braucht das Land! :bigok:

Habe schon seit Jahren die Microsoft Explorer bzw. die Explorer 3.
Da die Maus doch schon ganz schön in die Jahre gekommen ist und ich die G500 bei Mindfactory für nicht mal 40 EUR gesehen habe, habe ich zugeschlagen.

Meine alte Maus habe ich mit Tapes auf einem MTW-Mauspad benutzt. Mal sehen ob ich die G500 auch auf dem MTW Maudpad benutze. Tapes dürften ja keine nötig sein.

Vom Gesamteindruck dürfte der Umstieg von der alten MS Explorer mit vielleicht 400 oder 800dpi (keine Ahnung) ein riesen Sprung werden. Maus ist auf dem Postweg, ich bin gespannt. :)

Schon nach 2 Tagen färbt bei mir die Oberschale ab, aber das stört mich nicht weiter.
Der erste Eindruch nach Umstieg von G9 ist durchweg positiv.
Noch einen Tick präziser und liegt sehr gut in der Hand. Sehr zu empfehlen.

jepp sind sie.
Also ich muss echt sagen das das nen schickes Mäuschen ist.
Ich habe denke ich mit dieser Maus ne tolle Nachfolgerin für meine MX518 gefunden.
Ich war erst skeptisch weil ich dachte das die G500 die gleiche Raue Oberfläche wie die G5 refresh besitzt, aber zum Glück ist das ja nicht so.

mfg Ceres

@C64user

kann ich nicht bestätigen
Die Oberfläche ist bei mir noch wie beim Auspacken vor ner Woche :love:

die mx518 und G5 haben ja rechts seitlich an der maus vorne so eine kante die nervt mich das ich nicht weiß wohin mit dem ringfinger ..... die ist bei der g500 nicht so ausgeprägt oder ?

Da ich (zu meinem Glück?) relativ kleine Hände habe kann ich meinen Ringfinger immer noch oben auf der Maus unterbringen, der liegt dann genau an der Kante (war bei der MX518 auch schon so)
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ja du hast Recht die Kante ist nicht mehr so ausgeprägt wie bei der MX518 aber immer noch vorhanden.

gut zumindest nicht mehr so ausgeprägt ... würds dir was ausmachen ein bild von mx518 und G500 nebeneinander von der rechten seite mit der kante zu machen ?

Zuletzt bearbeitet:
bedingt kompatibel:

- Roccat Taito (gleitet leicht schwergängig und bei Mausbewegungen gibt es ein deutliches Geräusch)

Wohl ziemlich subjektiv. Kann diese Einschätzung bspw. nicht teilen.
Muss dazu aber sagen, dass ich auch keine hohen Ansprüche stelle. Ich kann z.B. kaum Unterschied zu meinem alten 5€ Mousepad und meinem aktuellen Taito mit der G500 feststellen.

Bin mit meiner G500 relativ zufrieden. Sie liegt gut in der Hand, wirkt gut verarbeitet, ist schnell und präzise.
Einzig die Geräusche, die die Maus von sich gibt, zeigt mir irgendwie, dass die Qualität doch zu wünschen übrig lassen könnte. Erwarte mir da von einer 50€ Maus eigentlich mehr.

Also ich finde schon das man da ein Übermäßiges Geräusch inkl. mehr Reibwiederstand spürt. (verglichen mit der MX518 die Kone ist wie ich finde ein Mittelding nicht so flott unterwegs wie die MX aber auch nicht ganz so wiederspenstig wie die G, was die Geräsche angeht hört man bei der MX kaum was und bei der Kone auch nur leicht mehr, die G übertrumpft vom Geräusch dann aber sogar meine GTX275 looooool OK ganz so schlimm ists dann doch nicht xD)

@Xptweaker
kann ich machen, aber wahrscheinlich erst morgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr mit " ... Geräusche machen " ?

Summt, brummt oder fiept die Mouse, oder meint ihr das Geräusch das entsteht, wenn man sie über´s Pad zieht ?

Wollte mir eventuell eine holen, da sich die Xai mal wieder verspätet !

Gruß,
Skull

Also ich meine das Geräusch was beim bewegen der Maus ensteht.
Also wenn man sie über das Pad zieht, schiebt oder was auch immer man mit einer MAus macht :fresse:

Ich meine das Geräusche, dass man hört, wenn man die Maus ans Ohr hält :p
Hab sie deswegen schonmal eingeschickt, meine neue piept aber auch. Hört man zwar nur, wenn man die Maus ans Ohr hält (was man eh nie tut), aber trotzdem versteh ich nicht, wieso eine Maus überhaupt Geräusche von sich gibt, bzw. piept.

Vermutlich Spule/n die da fiepen :)

Das Mäuse fiepen ist ja vollkommen normal ! Die verständigen sich so untereinander oder warnen vor Feinden. :d

Nur das eine PC Mouse fiept u. piept, das kann ich gar nicht gebrauchen. Habe im Laufe der Zeit meinem PC die Lautstärke abgewöhnt ( ... ein Dank an Seasonic, Noiseblocker, EVGA Watercooled etc. p.p. ).

Hatte mal einen Monitor der summte u. brummte, ging auch zurück. Sowas kann ich gar nicht leiden.

Nun da absolute Ruhe herrscht, kommt mir ein fiependes, piependes Mäuschen nicht in´s Haus !

Mal sehen wie sich das Theam entwickelt.

Neue Maus - neue Probleme !:fresse:

Skull

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wie das Mausrad aufgehangen ist und ob es ne Möglichkeit gibt die Rasterung zu verändern? Das die härter wird?

Wie muss ich denn mein Mausrad konfigurieren, damit es bei Klick darauf funktioniert?
Z.B. beim Öffnen von neuen Tabs/Links im Firefox?!

Mal eine Frage an alle G500 Besitzer.

Der Schalter hinter dem Mausrad dient doch der Entkoppelung vom Mausrad, richtig ? Also ein rein mechanischer Schalter.
Oder kann man diese Taste im Treiber auch individuell belegen, z. B. mit - Bild ab - ?
Die Beleuchtungsfarbe der LED´s ist festgelegt, oder aber im Treiber konfigurierbar ?

Machen grundsätzlich alle G500 Mäuse Geräusche, mehr oder weniger ?

Kann gerade keine zum testen bekommen :-(

Skull

Zuletzt bearbeitet:
hab die treiber noch net drauf ... aber so wie sich das teil anfühlt ... DEFINITIV nur mechanisch

Der Knopf hinter dem MAusrad ist nur mechanisch,
die LEDs leuchten nur Rot.

Piepen tuen denke ich alle, nur um das zu hören musst du schon die MAus an dein Ohr halten.
Die Geräusche die Ich meine sind mehr oder weniger Mauspadabhängig ;)

@volcom
musst du nicht, die Standarteinstellung ist eigentlich immer die Typische Aktion eines Mausradklicks (egal ob im Treiber eingestellt oder nicht)

Normalerweiße müsste bei Mittlere Maustaste Standarttaste stehen, siehe Anhang

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 327
Hatte ich auch so eingestellt, da gings nicht. Jetzt gehts wieder! Supi danke! :)
Maus ist btw. absolut top!!! Meiner Meinung nach auch 40 EUR wert. :bigok:

So,
eben nochmal in der Stadt gewesen !

Was halte ich jetzt in Händen ? Na ?

Richtig ! Logitech G500.:d

Ich kann nur jedem die Mitgliedschaft in einem Computerclub empfehlen. Da kann man so schön die Hardware untereinander tauschen.

Also - G9x getauscht gegen G500. Treiber SetPoint 5.2. Läuft ! Jetzt wird getestet !
Was mir auf Anhieb aufgefallen ist, das Mausrad sitzt stabiler wie in der G9x. Dort saß es wesentlich lockerer.

Ist es bei euch auch so, das auf der marmorierten Oberschale der Maus ganz vorne bzw. ganz hinten so ein schwarzer Schatten ist ? Das war so auf den diversen Abbildungen im Internet nicht zu sehen.
Habe vorhin 3 Stck. G500 gesehen, und die hatten alle mehr oder weniger diese dunklen Schatten. Komisch ! Stört aber nicht die Funktion !:fresse:

Skull

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst, jemand hat an meiner G500 vorher mit nem Feuerzeug rumgespielt... :shot:

Aber das ist offensichtlich das Design! :fresse:

Die Produktfotos sind immer geschönt. Aber erzähl mal lieber wie das Teil so ist. :d

Eigentlich ganz gut !

Treiber CD lag der Originalverpackung nicht bei - ist aber auch besser so ! Ist eh meist komplett veraltet !
Also SetPoint 5.2 saugen und separat zur Tastatursoftware installieren. Warum ?
Keinen blassen Schimmer.

Einstellungen wie gehabt ( G9x ) nur das diesmal ohne Firmware Update die DPI ( ... ich weiß, besser CPI ) gleich bei 5700 lag. Diese läßt sich in insgesamt 5 Stufen einstellen - OntheFly -Pollingrate von 125 bis 1000 in 6 Schritten einstellbar.
Liftoff - muss ich schätzen. 1 mm, auf jeden Fall sehr gering und sie missinterpretiert das Hochheben u. Absenken auch nicht als Mausbefehl wie teilweise bei Razer Mäusen.
Gewicht geht in Ordnung, spiele komplett ohne Zusatzgewichte. Also die Mouse herself liegt bei 124 gr. ohne Kabel, gerade mal selber nachgewogen. Läßt sich aber gut handhaben.
Kabel ist wie bei allen Logitech Mäusen ummantelt. ( corded )
Der Laser ist sehr präzise und schnell. Beschleunigung von 30 g.( 4.19 m/sec. ) Bildverarbeitung von 12 Megapixel pro Sekunde. Keine Pixelsprünge oder ähnliches feststellbar.
Onboard Speicher für Makros ist eh klar.
Ein kratzendes Geräusch während man die Maus über das Pad bewegt, kann ich nicht feststellen. ( Mauspad X-Ray Thunder 9 rough ) Ebensowenig konnte ich ein Piepsen oder Fiepen der Maus ausmachen. Vielleicht haben da einige auch einen Tinitus - man hört jedenfalls nichts.
Ich hab mich sogar fast an die breite Auflagefläche gewöhnt.

Alles in Allem gefällt mir die Maus ganz gut, zumal ich heute den direkten Vergleich mit der G9x hatte. Irgendwie konnte ich die nicht richtig greifen. Subjektiv.Im Verhältniss zum Gewicht ist sie zu flach gebaut und extrem Hecklastig. Die G500 ist größer, man kann sie aber besser anfassen. Sie ist auch besser ausbalanciert. Gleich mal ne Runde CoD 5 gespielt, geht tadelos.

Für die Übergangszeit ( ... die Xai ist immer noch im Hinterkopf ) werde ich sie behalten.

Skull

Zuletzt bearbeitet:
hab eben eine g500 bestellt & wird "hoffentlich" meine g5 ablösen :>

Damit haste meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Die Form ist eh fast die gleiche, das Gewicht ebenso.

Kannst ja mal berichten, ob Deine G500 auch so dunkle Schatten auf der Oberschale hat.

Skull

Die Produktfotos sind immer geschönt. Aber erzähl mal lieber wie das Teil so ist. :d

Ich Bilde mir sogar ein das die schwarzen Flecken erst nach der ersten Benutzung auftachen, quasi eine auf Körperwärme reagierende Oberfläche die einen zeigt wo man die Maus ständig berührt. :stupid:
bei mir habe ich schwarze Schatten recht neben dem Logitech Logo an den Spitzen der 2 Haupttasten und ganz links hinten.
Aber ich muss sagen das das eig recht Geil ausschaut :love:

nur ein Problem habe ich mit dem Mäuschen.
Ich glaube es liegt an dem 4 Wege-Scrollrad!
bei Texteingaben geht der Eingabestrich (ich hoffe ihr versteht was ich meine xD) immer nach links erst wenn ich mehrmals das Mausrad nach rechts drücke verschiebt sich der Cursor nicht mehr:grrr: ist schon manchmal etwas nervig.
kann auch sein das das einfach nur ein kleines Treiberproblemchen ist ;) :hail:

Also die dunklen Schatten auf der Oberschale sind von Anfang an. Die entstehen nicht erst. Schon gar nicht als Reaktion auf die Körperwärme, dann wäre meine schon komplett schwarz - bin halt so ein heisses Kerlchen !:love:

Brauchte nur die Bestätigung, daß das normal ist. Ich hab immer so ein Glück bei Neuanschaffungen !:fresse:

Skull

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh