[Sammelthread] Logitech G500 Gaming Mouse

wie gesagt:
EINBILDUNG IST AUCH NE BILDUNG :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit haste meiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Die Form ist eh fast die gleiche, das Gewicht ebenso.

Kannst ja mal berichten, ob Deine G500 auch so dunkle Schatten auf der Oberschale hat.


Skull

werde ich machen. wenn hardwareversand keine probleme mit dem anderen "kram" hat, dürfte ich schon am we schon berichten können... ;>

die tatsache, dass die beiden mäuse recht ähnlich sind, macht sie mmn. zur idealen nachfolgerin meiner mittlerweile etwas misshandelten g5. im gegensatz zu manch anderen bin ich nämlich von dem alten mx500/mm dual optical design begeistert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebensowenig konnte ich ein Piepsen oder Fiepen der Maus ausmachen. Vielleicht haben da einige auch einen Tinitus - man hört jedenfalls nichts.
Nene, das ist wohl ne Logitech Krankheit. Hat anscheinend jede Maus so, mal lauter, mal leiser.
Hört man aber auch nur, wenn man die Maus direkt ans Ohr hält, von daher auch weniger wichtig, ob sie nun piept oder nicht.
Hatte nun auch schon 2x die G500, beide piepen. Aber dadrauf reagiert wohl jedes Ohr anders.

Spricht eben in meinen Augen nicht für höchste Qualität, aber gut .. Solange meine G500 einige Jahre durchhält, soll mir auch das egal sein.

Die schwarzen Flecken auf der Oberfläche sind übrigens normal :p
 
Wie bitte? Die Oberfläche der G500 reagiert auf Körperwärme? :fresse:
Ist nicht euer Ernst oder? Ist gerade zu dunkel hier, aber ich kann sowas nicht erkennen...

Die fehlende Treiber-CD stört mich auch in keinster Weise, im Gegenteil. Jeder hat heutzutage Internet und läd sich sowieso die aktuellen Treiber, also was soll die unnütze CD...
 
und nebenbei funktioniert die maus auch ohne setpoint... generic usb mouse driver sei dank
 
@ CeresPK
Kann sein das das Mausrad bei dir leicht hängt und das der Cursor deswegen wandert.
Aber das mit dem Piepsen bei Logitech Mäusen. Hab mal meine G5 Baujahr 2005 drangehangen. Kein piepsen. Genausowenig bei meiner G7 oder meiner G9. Also bin ich damit schonmal verschont geblieben.
 
Ich kann immer noch nicht verstehen wie man mit so einem Ziegelstein anständig zocken kann. :d :fresse:
 
Hat jemand mal Tipps zum Einstellen der DPI/Geschwindigkeit!?
In Setpoint selbst kann man ja auch die Geschwindigkeit einstellen von 0-10
Habe gemerkt das wenn man hier einen hohen Wert einstellt es sich auf die Genauigkeit auswirkt. Habe 5700dpi(500hz), in Windows auf Standard und Setpoint Geschwindigkeit auf 3.
Kommt mir aber vor als das ich in Spielen(CS) nicht pixelgenau zielen kann. Habe auch kurz 1600 und 2000 dpi getestet und es wird eher ungenauer.(1920x1200 Auflösung)
 
Da ich im alten Thema versprochen hatte meine Eindrücke zu schildern sobald ich die Maus habe; hier sind sie:

Eines vorweg - ich habe die Maus heute aufgrund von persönlichen Präferenzen zurückgehen lassen. Dazu später mehr.

Verarbeitung

Die Verarbeitungsqualität ist wie von Logitech gewohnt sehr hochwertig. Einziges Manko: Bei meinem Exemplar war es so, dass wenn man das Mausrad in den Freilauf setzte, dann die Maus hektisch hin und her bewegte (was in schnellen Shootern durchaus an der Tagesordnung ist) das Mausrad etwas klapperte. Es hat dann etwas zuviel Spiel.

Mit eingeschalteter Rasterung bekommt es den nötigen Halt und klappert nicht mehr.

Alle Tasten verfügen über einen ausgezeichneten und klaren Druckpunkt. Die Haupttasten sind etwas leichtgängiger als die der G5/MX518. Ob einem das besser gefällt oder nicht ist Geschmacksache.

Das Mausrad selber ist etwas schwergängig zu drücken und da es ein 4-Wege Mausrad ist kann es zu Fehlern im Spiel kommen wenn man es als mittlere Maustaste verwenden will und es sich beim Drücken nach links oder rechts neigt. Um das zu umgehen kann man aber darauf verzichten die Neigung des Rads im Spiel zu binden.

Manche hier hören ein Fiepen sobald die Maus angeschlossen ist. Auch ich konnte das feststellen, allerdings nur wenn ich die Unterseite der Maus zum Telefon umfunktionierte. Im normalen Betrieb war die Maus für mich absolut geräuschlos.

Software

Wie bereits von vielen erwähnt liegt die Software nicht bei. Runterladen und gut ist. Die Software selber wiegt 22 MB und belegte bei mir im Hintergrund (nach 30 Betriebszeit) ca. 5 MB RAM. Die Einstellungsmöglichkeiten sind:

DPI: in 100er Schritten von 200 bis 5700 (X und Y Achse auch getrennt individuell einstellbar)

Mehr als 2000 DPI sind natürlich eher was fürs Marketing, ich kann mir kaum jemanden vorstellen der eine so geringe Sensitivity (inch/cm pro 360° turn) hat, dass er mehr als 2000 DPI braucht um keine Pixel zu skippen.

Die Maus kann im Gegensatz zur G9x nur 1 einziges Profil im internen Speicher ablegen. Mir persönlich reicht das aber völlig. Dies ist auch nur dann von Relevanz, wenn man die Software nach dem Einrichten des eigenen Profils wieder deinstallieren will. Lässt man sie laufen speicher sie andere Profile ab und läd diese je nach Zuordnung zu einer bestimmten Anwendung in die Maus.

Das Deinstallieren der Software nach einmaliger Einstellung der Maus funktioniert reibungslos. Ich habe das Profil mit den folgenden Einstellungen gespeichert: DPI (3): 1600/800/400 Polling Rate: 500hz, Beschleunigung: aus; 3 Daumentaste = mittlere Maustaste. Einmal so eingestellt kann man die Software dann getrost vergessen, es sei denn man braucht noch den Profilwechsel oder die Makros.

Lift of Distance

< 2 CDs. Legt man die hintere Seite der G500 auf eine CD, so das der Sensor, der sehr weit vorne sitzt, frei schwebt und bewegt sie hin und her, setzt die Maus die Bewegungen noch um. 2 CDs übereinander und die Maus setzt keine Bewegung mehr um. Damit liegt die LOD zwischen 1,2mm (1 CD) und 2,4mm (2 CDs).

Form & Grund für Rücksendung

Die Maus ist klar für Rechtshänder gemacht. Im Prinzip legt man seine ganze Hand bequem auf der Maus ab (sog. Palm-Grip).

Wer wie ich es eher gewohnt ist mit einem Claw-Grip zu spielen oder einem Mix aus beidem, der könnte mit der Maus allerdings Probleme kriegen. Bei mir kam es zu dem Problem, dass ich keinen passenden Weg fand die Maus im Spiel zu greifen, ohne das mein Daumen ständig Gefahr lief die 3 Daumentaste zu drücken. Bei hektischen Spielmanövern passierte dies dann oft. Ich hätte die Taste zwar tot stellen (nicht binden) können, aber es störte mich zu sehr hin und wieder ein Taste zu drücken.

Das ist nun sehr subjektiv, da es vor allem davon abhängt, ob man eher große oder kleine Hände hat. Muss also jeder für sich selber entscheiden.

Die G500 ist sicherlich eine tolle Maus mit einem super Sensor.
Getestet habe ich das Ganze auf meinem Steelseries QCK+ Heavy Mousepad. Die LOD kann auf anderen Pads durchaus abweichen.
 
@ nYshak ,

guter Bericht !

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Form einer Mouse vom User empfunden wird.
Ich hatte gestern vormittag noch die G9x in Händen und frohlockte ob ihrer Präzision. Nur nach kurzer Zeit fingen meine Finger an zu verkrampfen, weil ich sie irgendwie nicht richtig zu packen bekam. Besonders im -Liftoff -. Die Mouse ist extrem flach im vorderen Bereich und steigt zum " Hintern " her an.

Dann am Nachmittag die G500, von der ich selber immer behauptete, daß sie zu klobig wär. ( .. hatte früher die G5, bzw. G5 refresh ) Ich hatte mich an die eher flache Lachesis auch schon gewöhnt, wohlgemerkt !:fresse:

Pustekuchen ! Gewicht, Form u. Oberfläche empfand ich als angenehm. Meine Finger konnten sich auf dem gewölbten Rücken der Maus auch wieder ausruhen. Alles in Allem war ich zufrieden.Wahrnehmbar piepsen tut sie auch nicht.

Das Mausrad empfinde ich gegenüber der G9x ebenfalls als " fester ", obwohl es im Gegensatz zu anderen Mäusen tatsächlich etwas locker ( .. schwammig ) daherkommt. 4-Wege halt !

Meine Hoffnung ruht trotzdem immer noch auf der Xai. Vielleicht schafft es ja Steelseries alle Vorteile in eine Gamer Mouse zu packen, und alle Nachteile wegzulassen. Abwarten !:wink:

Gruß,
Skull

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

Ich kann immer noch nicht verstehen wie man mit so einem Ziegelstein anständig zocken kann. :d :fresse:

Es geht ! War ja auch vehementer Gegner der G500 Bauform + Gewicht. Aber sie paßt.

Trotzdem hoffe ich, daß die Xai ( flacher u.leichter )noch besser paßt !

Gruß,
Skull
 
@ CeresPK

könntest du mir heute abend das vergleichsbild der rechten vorderen seite ( kante ) machen ?
 
Achso nee kann ich nicht, jedenfalls nicht Heute Abend :d
Ich mach es dir sofort :d

Edith sagt:
Guck ma mien Jung :d

 
Zuletzt bearbeitet:
das wirkt nur so durch den shice Blitz :(
hier ist sie schön sauber :d

Und die Kone ist seit min. nem Viertel Jahr nur noch ein Staubfänger weil ich aus unerklärlichen Grunden doch wieder mal die MX518 angeschlossen habe und feststellen musste das diese einfach besser zu mir passt.
Das wird mit der G500 denke ich nicht passieren ;)
 
das wirkt nur so durch den shice Blitz :(
hier ist sie schön sauber :d

... hatte mich auch schon gewundert. !:rolleyes:


Und die Kone ist seit min. nem Viertel Jahr nur noch ein Staubfänger weil ich aus unerklärlichen Grunden doch wieder mal die MX518 angeschlossen habe und feststellen musste das diese einfach besser zu mir passt.
Das wird mit der G500 denke ich nicht passieren ;)

So unerklärlich finde ich die Gründe gar nicht !:fresse:

Ging mir die letzten Wochen allerdings schon mehrere Male so !:coolblue:


Skull
 
@ nYshak ,

guter Bericht !

[...]

Es geht ! War ja auch vehementer Gegner der G500 Bauform + Gewicht. Aber sie paßt.

Trotzdem hoffe ich, daß die Xai ( flacher u.leichter )noch besser paßt !

Gruß,
Skull

Danke, war das erste Mal das ich ein "Review" (wenn man das denn überhaupt so nennen kann) geschrieben habe.

Stichwort Gewicht, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe das Teil auch mal auf meine Briefwaage gepackt und dabei gleich mit der MX518 verglichen.

MX518: 105gr
G500: 115gr

beides natürlich ohne Kabel. Das Kabel der MX518 ist nicht umflochten und "klebt" daher etwas mehr auf der Tischplatte oder dem Mauspad. Insofern sind die beiden Nager mit vergleichbar viel Kraftaufwand zu bewegen. Die zusätzlichen Gewichte der G500 sind imo, wie auch schon bei der G5 ein netter Marketinggag mehr nicht. Niemand braucht schwerere Mäuse, es sei denn er hat Bock aufn Karpaltunnelsyndrom. Trotzdem finde ich hält es sich bei der G500 (ohne Zusatzgewichte) noch absolut im Rahmen. Verglichen mit der MX518 ist das praktisch nicht spürbar.

Wer die MX518 gut findet und nutzt, sollte aber im Gegensatz zu mir mal vorher in den nächsten Elektroladen hüpfen und die G500 da angrabbeln. Die oft so schlecht geredete "Kante" der MX518 verhindert bei mir nämlich das Problem welches ich mit der G500 hatte: ich komme nicht versehentlich an die Daumentasten.
 
Ne Kone als Staubfänger? Da gibts doch bessere Verwendungszwecke für. Als Briefbeschwerer zum Beispiel. Oder als Türstopper. :d
 
Kann man überhaupt alle Profile nur in Setpoint einrichten und auch nicht das Standardprofil auf der Maus haben?

Mit mehreren PC oder Windows auf einem ist das etwas blöd merke ich gerade, die ganzen Einstellungen sind nur auf dem Windows verfügbar mit dem die G500 "verknüpft" ist in Setpoint 5.2.
Möchte es eigentlich nur wieder so wie vorher mit G5/Setpoint 4.xx haben, alle Einstellungen eben im jeweiligen Setpoint des gerade laufenden Windows machen, aber peile nicht so wie?

Sonst gefällt sie mir super, endlich mein geliebtes und bei der G5 vermisstes "MX1100 Mausrad" wieder, viele Tasten und voll gametauglich, Supermaus!
 
Hat nYshak doch geschrieben. Man kann nur ein Profil in der Maus speichern. Also wird man wohl nur dieses eine fest speichern können.
 
Ich hatte mal versucht ein anderes Profil auf der Maus zu speichern als das Default. Klappte aber nicht. Da du aber eh nur eines speichern kannst ist das, wie ghost sagte, an sich kein Problem. Änder doch einfach die Einstellungen des Default Profils so wie du sie haben willst.
 
Mehr als ein Profil braucht man eh nicht. Eine Einstellung für alles. Beste was es gibt.
 
so jetzt hab ich mir die maus auch gegönnt für 47€ kann man nicht meckern ... das mausrad könnte besser sein aber sonst geiles teil

meine razer deathadder wird nun als bücherstopper verwendet :d


schneller schnappschuss

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die G500 Besitzer !

Ist es bei euch auch so, daß einem die rechte Maustaste etwas " lockerer " vorkommt wie die linke ? Meinem Empfinden nach hat die rechte Taste etwas mehr Spiel wie die linke.

Thema Zeigerbeschleunigung u. Geschwindigkeit.

Beides OS gesteuret, oder den Logitech Treiber die Arbeit amchen lassen ?
Habe z. Zt. Zeigergeschwindigkeit auf - 3 - und die Beschleuningung auf - 1 -.
Nur das alte Feeling in Shootern wie bei meiner Lachesis will sich nicht einstellen !


Skull
 
Kurze Frage an die G500 Besitzer !

Ist es bei euch auch so, daß einem die rechte Maustaste etwas " lockerer " vorkommt wie die linke ? Meinem Empfinden nach hat die rechte Taste etwas mehr Spiel wie die linke.

Thema Zeigerbeschleunigung u. Geschwindigkeit.

Beides OS gesteuret, oder den Logitech Treiber die Arbeit amchen lassen ?
Habe z. Zt. Zeigergeschwindigkeit auf - 3 - und die Beschleuningung auf - 1 -.
Nur das alte Feeling in Shootern wie bei meiner Lachesis will sich nicht einstellen !


Skull

Ja war bei mir auch so. Fand ich aber nicht schlimm. Was OS vs. Software angeht: Ich halte es normal so, dass ich immer die Einstellungen des OS nutze. Das bedeutet auch, dass ich dort die Zeigergeschwindigkeit in der neutralen Position habe (6. Raster). Und Beschleunigung immer aus.
 
Stimmt. Wenn man sich verständlich ausdrückt, dann kann man das auch ohne Probleme verstehen.
 
Komische Sache !
Ich habe irgendwie den Eindruck, daß die SetPoint Software 5.2 den Gerätetreiber des Betriebsystems ( Vista :fresse: ) beeinflußt, oder umgekehrt.

Meine Einstellungen sind die gleichen wie bei @ nYshak im OS, also Zeigergeschwindigkeit - neutral - sprich genau mittig auf der Skala, die Mausbeschleunigung aus.
CPI in 3 Schritten von 400 - 1200 - 2200 eingestellt, Pollingrate auf 500 MHz.

Wenn ich nun Veränderungen im Maustreiber des OS vornehme, werden die trotz Abspeichern wieder zurückgesetzt. Umgekehrt, wenn ich in SetPoint etwas verändere, verstellen sich auch die Einstellungen im OS.
So etwas hatte ich noch nie !
Habe bei SetPoint natürlich das Häckchen bei " Einstellungen des Betriebssystems übernehmen " gesetzt.

Jemand ähnliche Erfahrungen ?


Gruß,
Skull
 
Wenn ich nun Veränderungen im Maustreiber des OS vornehme, werden die trotz Abspeichern wieder zurückgesetzt. Umgekehrt, wenn ich in SetPoint etwas verändere, verstellen sich auch die Einstellungen im OS.
So etwas hatte ich noch nie !
Habe bei SetPoint natürlich das Häckchen bei " Einstellungen des Betriebssystems übernehmen " gesetzt.

Hast du mal versucht dieses Häkchen wegzunehmen? So wie ich das verstehe (und ich meine das war bei Setpoint immer so) übernimmt Setpoint so eben die Windows Einstellungen. Anders ausgedrückt: Verstellst du Windows, muss sich auch in Setpoint was ändern. Damit Setpoint dann noch einen Sinn macht funktioniert das natürlich auch umgekehrt. Das was du dann in Setpoint einstellst sind Windows Einstellungen.

Ansonsten kannst du mal zum Test Setpoint 5.2 runterschmeißen und sehen ob es sich dann wieder gut wie im original anfühlt. Die Settings speicherst du ja eh auf der Maus.

Wenn du mehrere Profile/Makros brauchst ist das natürlich keine endgültige Option, aber einen Test ist es wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh