[Sammelthread] Logitech G602

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung... ich kipp meine Maus zur Seite beim Umsetzen und das reicht halt für einen Kontaktverlust nicht aus. Somit verreißt die Sicht beim umsetzen öfter mal...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

mhhh ich hab sie mir jetzt geordert, mal schauen was die LOD sagt, für Lowsenser wäre sowas nicht unwichtig

hab meine schon seit paar Stunden und das Resume ist eher negativ

1. zu hohe LOD (!) KO-Kriterium für mich
2. G10 und G11 Taste sehr locker und klapprig
3. kommt vor, dass der Sensor unerwartet irgendwo hin springt
(sowohl Windows als auch Mountain Lion, mit und ohne Mauspad)
4. Klick bei beiden Haupttasten viel zu leise und minderwertig
(bei Microsoft Comfort Mouse 6000 eher laut + klar, so wie es sein soll)
5. Mausrad ziemlich schwammig

insgesamt eher ein Griff ins Klo, da wirkt meine MS Comfort 6000 viel wertiger
gibts absolut keinen Grund die Maus längerfristig zu behalten

vor allem bei solchen Sachen wie Sensor soll man in der Lage sein, niedrige LOD zu realisieren
ist nicht mehr 2005 als die Copperhead oder die G5 2m LOD hatten

und qualität- und verarbeitungsmäßig hab ich mehr von Logitech erwartet

die meisten Punkte schon, aber was die Qualität und Verarbeitung angeht, nicht

siM•Luxx;21622998 schrieb:
1. zu hohe LOD (!) KO-Kriterium für mich
Dann sind Deine Anforderungen hier wohl auch zu hoch. LOD ist nicht schlechter als bei vielen anderen Mäusen und bei weitem keine 2 Meter...
2. G10 und G11 Taste sehr locker und klapprig
Könnte tatsächlich etwas fester sein, aber ganz ehrlich - wie oft benutzt man die?
3. kommt vor, dass der Sensor unerwartet irgendwo hin springt
(sowohl Windows als auch Mountain Lion, mit und ohne Mauspad)
Ist mir in mehreren Wochen regelmäßiger Benutzung noch nie passiert, könnte sehr wohl auch an der Unterlage liegen.
4. Klick bei beiden Haupttasten viel zu leise und minderwertig
(bei Microsoft Comfort Mouse 6000 eher laut + klar, so wie es sein soll)
Wo ist denn der Zusammenhang zwischen leise und minderwertig? Ich empfinde den Klick als sehr angenehm.
Wenn Du einen lauten Klick bevorzugst ist das subjektiv.
5. Mausrad ziemlich schwammig
Stimmt ist schwammig, man kann sich aber dran gewöhnen.
insgesamt eher ein Griff ins Klo, da wirkt meine MS Comfort 6000 viel wertiger
gibts absolut keinen Grund die Maus längerfristig zu behalten
Wirkt eher subjektiv...

Insgesamt ist die Maus imho deutlich 'benutzbarer' als eine G700(s) und damit seit der MX1000 endlich mal wieder eine brauchbare wireless Maus.
und qualität- und verarbeitungsmäßig hab ich mehr von Logitech erwartet
Ist auf jeden Fall auf höherem Niveau als bei der so viel gelobten G700(s)

Zuletzt bearbeitet:
die Maus ist ja an sich sehr gut, keine Frage, liegt sehr gut in der Hand usw. man könnte über die negativen Punkte hin weg sehen, wenn die LOD nicht so hoch wäre

dann hab ich wohl zu hohe Ansprüche

2 Fragen zu den Tasten:

a) Sind die Daumentasten auch eher schwammig und wacklig wie bei der G700 oder wurde das verbessert?
b) Findet ihr es einfacher bzw für einen schnellen Zugriff im Spiel geeigneter über 4 Daumentasten zu haben wie bei der G602 oder wie bei der G700 4 Daumentasten und 3 neben der linken Maustaste?

Hallo,

zu a) Ich finde, die Daumentasten sind besser geworden.

zu b) Die G602 hat 6 Daumentasten und ich benutze 4 davon. An die vorderen 2 komme ich schlecht dran. Wobei ich mir auf eine der Vorderen die Akkuanzeige gelegt habe. Bei der G700 hatte ich mir den DPI-Switch auf die Tasten neben der linken Maustaste gelegt. Der DPI-Switch hat bei der G602 ungefähr die gleiche Position. In BF4 habe ich auf die Daumentasten hocken, Granate werfen, messern und Defibrillator gelegt. Bei der G700 hatte ich da nur Granate und hocken. Nach einer Eingewöhnungsphase finde ich es jetzt besser.

a) Sind die Daumentasten auch eher schwammig und wacklig wie bei der G700 oder wurde das verbessert?
Nicht revolutionär besser, es sind auch immer noch die gleichen unangenehm kantigen Tasten aber nicht mehr ganz so schwammig und damit besser als bei der G700.
b) Findet ihr es einfacher bzw für einen schnellen Zugriff im Spiel geeigneter über 4 Daumentasten zu haben wie bei der G602 oder wie bei der G700 4 Daumentasten und 3 neben der linken Maustaste?
Je nach Griff sind von den sechs Tasten immer nur vier gut erreichbar, ich bin bisher mit 2 ausgekommen (G9x) daher ein Fortschritt. Mit den Tasten neben der linken Maustaste konnte ich mich noch nie anfreunden.

Ich bin auch gerade auf die Maus gestoßen und frage mich, wie groß die Funkreichweite wirklich ist. Die 3 Meter scheinen mir ein bisschen wenig, aber wäre bei mir eben gerade so an der Grenze. Hat da jemand Erfahrungen oder kann sie gegebenenfalls kurz mal sammeln? :)

Vielen Dank :)
Ich werde sie wohl mal bestellen und schauen, ob es ausreicht. Daumen drücken ^^

Also bei mir war die Reichweite gerade gute 3,5 Meter mit unverdeckter Sichtlinie zum Empfänger.

Das wäre ja dann genau mein vorhaben und 3,5m reichen auch. Na dann bin ich doch guter Dinge :)

Hi,

Kann es sein, dass:

a) man über die Tasten keine Programme starten kann? Oder nur über den Eselsweg Shortcut?

b) keine Mausbeschleunigung aktivierbar ist? Razer lässt das extrem fein einstellen.

thx.

So, ich hab die Maus nun hier bei mir. Größte sichtbare Entfernung, die ich testen konnte, lag bei 4,5m und der Empfang (direkte Sichtlinie ohne Hindernisse) war noch ohne Probleme möglich. Wie es mit leerwerdenden Batterien ausschaut, wird sich im laufe der Zeit zeigen. Aber soweit passt es erst einmal :)
Das einzige was mir aktuell auffällt, ist nur ein dumpferer "Klang" der G5-Taste. Ist das normal oder eher eine Produktionsschwankung?

Die anderen Funktionen die per Software möglich sind, habe ich nicht weiter getestet, da mir die Windows-Standardtreiber vorerst genügen.

G5 klingt bei mir auch minimal anders, aber nicht dumpfer. Ich nehme an, das ist völlig normal.

Bis auf die fehlende Beschleunigung bin ich fürs Erste mit der Maus sehr zufrieden. Für die Länge könnte sie natürlich ein bisschen breiter sein, aber auch so geht das in Ordnung. Beschwerden über das Mausrad könnte ich nachvollziehen, das sollte für Gamer schon nen Zacken griffiger und weniger schwammig sein. Offenbar eine neverending Story. Wenn man bedenkt, wo Logitech schon überall den Sensor verbaut hat, dürfte die goldene Mitte bei der G602 absoluter Zufall gewesen sein - egal, sehr gut! Männerhände können die Tasten gut erreichen, Batterielebensdauer konnte ich natürlich noch nicht testen. Die Maus werde ich überwiegend nicht für Games einsetzen, andere Modelle ähnlicher Größe und Qualität gibt/gab es ja kaum.

Mal sehen, ob es bei der G602 kurz nach Ablauf der Garantie wieder die Doppelklickprobleme geben wird, auch ein ganz trauriges Kapitel bei Logitech (und tw. anderen).

Gut zu wissen, dass die G5 ein bisschen anders ist. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass die Mausbeschleunigung fehlt. Aber nutze wie gesagt nur Windowstreiber und da ist die ja nicht wirklich einstellbar, aber sie funktioniert.
Rein ergonomisch bin ich bisher auch sehr zufrieden und das Mausrad gefällt mir persönlich sehr gut, aber ich nutze es auch nicht für Games. Hoffentlich hält sie länger als 2 Jahre. Meine alte MX518 dient mir nun schon seit 8 Jahren und geht immer noch, bin nur die Kabelei leid ^^

jo, wenn du die Logi Software nicht mit Windows laden lässt, funktioniert die Beschleunigung via Windows-Treiber. Man kann auch die Maus über die Logi-Software konfigurieren (zB Tasten neu belegen), dann die Software deinstallieren oder halt nicht mit Windows starten lassen. Dank Hardware-Speicher bleibt die (Um)belegung erhalten und man kommt wunderbar mit dem Windows-Treiber zurecht. Wird die Powerzocker zwar schocken, aber so mache ichs auch :)

Mache ich schon seit Monaten und und laut Anzeige ist die Batterie noch voll bis zum Anschlag. :d
Nach etwa 10 Tagen Nutzung mit beiden Batterien und danach 3,5 Wochen Nutzung mit nur noch einer Batterie hat die Maus heute zum ersten Mal nach einem Batteriewechsel verlangt. Ladezustand der Batterie war vor drei Tagen noch drei Balken laut LGS.

Habe zum Test mal die Batterie gewechselt (getauscht gegen die andere aus dem Lieferumfang): drei Balken. Jetzt wieder die vermeintlich entladene drin - zwei Balken. Mal sehen wie sich das entwickelt...

EDIT: Warnung wegen des Ladezustandes kommt schon nach wenigen Minuten wieder hoch. Die Maus war die ganze Zeit im Leistungsmodus, jetzt habe ich gelesen dass laut Logitech die G602 mit zwei Batterien dann etwa 250 Stunden läuft. Mit nur einer Batterie entsprechend 125 Stunden. Wenn ich mal überlege wie oft ich in den letzten Wochen den Rechner benutzt habe bin ich mit der Laufzeit insgesamt sehr zufrieden. Demnächst kommt ein eneloop rein mal sehen wie lange der hält.

Zuletzt bearbeitet:
2,5 Tage und geschätzte 10-12 Stunden Nutzungsdauer später, die Maus läuft noch immer mit der vermeintlich leeren Batterie :)

Betreibe meine mit einem Eneloop Akku aber nur im Ausdauer-Modus, merke da keinen Unterschied und der Akku hält gefühlt ewig. :d

ich nehme sie bisher nur für Office, kein extra Mauspad etc, habe in dem Umfeld auch noch keinen Unterschied zwischen blau und grün bemerkt.

meine G8 Taste spinnt scheinbar oder die Software taugt nichts. Ich habe die Taste mit STRG+W belegt zum Schließen von Tabs. Die Taste wird bei geschätzt jedem 20. Tastendruck mehrfach oder mehrere Sekunden gedrückt, denn es schließen sich der Reihe nach alle Tabs im Browser. Verdammt uncool ...

Ich hab die Maus seit gestern und der serste Eindruck ist ziemlich gut im Vergleich zur G700s. Das niedrigere Gewicht - mit nur einer Batterie - ist recht angenehm und vor allem die Direktheit des Mauszeigers ist um Längen besser als bei der G700s. Wahrscheinlich in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass der Sensor mittig sitzt, wo er meiner Meinung nach auch hingehört.
Eine Kleinigkeit die mir schnell aufgefallen ist, sind die perleffect grau lackierten Streifen auf der Oberseite. Auf der rechten Seite liegt bei mir das erste Glied des Ringfingers an so einem Streifen auf und fühlt sich komisch partiell klebrig an, als hätte man minimal Honig oder Marmelade am Finger. Natürlich ist es nur der gefühlte Unterschied zu den Kunststoffteilen. Irgendwie schafft es Logitech immer wieder, völlig ohne Not was Störendes einzubauen.
Ansonsten ist die Qualität nicht zu beanstanden. An diversen Tasten kann man etwas rumwackeln, na und? Klapprig ist bei mir keine.
Beim Mausrad ging ich eigentlich davon aus, dass die Rasterung eigentlich kaum unausgeprägter als bei der G700s sein kann. Doch es geht! :-)
Damit komme ich aber klar.

Den ganzen Gimmicks (viele Tasten, Makros etc.) die heutige Mäuse bieten, bin ich nicht so zugetan. Ist halt da, was ich brauche wird eingestellt und ansonsten nicht viel rum gespielt. Deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Das mit dem STRG+W Problem von meinem Vorposter habe ich allerdings kurz getestet und der Fehler trat bei mir nicht auf. Wenn die aktuellste Gaming Software drauf ist, würde ich einen Defekt vermuten. So ein ähnliches Problem habe ich an meinem Fanatec BMW Lenkrad. Dort wird bei Betätigen des rechten Sticks häufig eine andere Taste mit ausgelöst (immer wieder eine andere). Muss ich die Tage dann auch mal einschicken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich nun mal so bin, kann eine Maus nicht gut genug sein :fresse2:
Falls ich jemandem die Idee klaue, entschuldige ich mich hiermit! Aber irgendwie scheint mir diese Modifikation doch recht naheliegend.

In Kürze:
- man übernehme selbst die Verantwortung für alles was man kaputt macht:wink:
- man ziehe die "Minuspol-Feder" länger oder überbrücke sonst irgendwie die Distanz die durch die kleinere Batterie entsteht.
- man setze eine kleinere und leichtere AAA Batterie anstelle der AA Exemplare ein
- man fülle das Batteriefach mit etwas Schaumstoff aus um eine Verrutschen der kleineren Batterie zu verhindern
- man schliesse den Deckel und fertig

Es verringert sich natürlich die Laufzeit wegen geringerer Kapazität der AAA, sollte aber rechnerisch immer noch so um die 300h im Ausdauermodus betragen.
Allerdings ist die Maus so auch nur noch ca. 6g schwerer als die bekabelte G400 die ich hier rumliegen habe:fresse2:
Es gibt natürlich auch Adapter von AAA auf AA, allerdings wiegen die ja schon wieder unnötig:shot:

Anhänge

• 1Feder.jpg
    1Feder.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 129
  • 2Schaumstoff.jpg
    2Schaumstoff.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 114
  • 3Gewicht.jpg
    3Gewicht.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh