Heya, Willkommen im Forum
Leute,
hab mich extra angemeldet um hier mal was dazu zusagen um nochmal kurz auf das Thema Hifi-Headset zurück zu kommen.
Es ist so dass jeder, der sich ein zwei Rezennsionen von dem G930 Headset durchliest, weiß das das Headset nicht damit prahlt eine hammer geile Soundqualität zu haben. Die großen stärken dieses Headsets liegen im Mikro was bei einem Gamingheadset meiner meinung nach genauso wichtig ist wie die Soundqualität. Klar haben Hifi-Headsets besseren Klang aber dafür kein Micro und um dann noch ein Micro zu haben was genauso gut ist wie das des G930 Headsets muss man einiges blechen.
Und wieviel ist das deiner Meinung nach? Bzw welches einzelne Mikro wäre mit dem G930 mikro vergleichbar?
Meiner meinung nach rund 5€ für ein Zalman Mic1:
https://www.youtube.com/watch?v=M78z6l_GFao&feature=player_detailpage#t=1438
Das G930 Mikro ist ziemlich Mieserabel, und gehört eher in ein 30€~ headset. Lediglich nebengeräusche werden ganz ok weggefiltert, die reine Aufnahmequalität ist aber eher schlecht.
Für 40-50€ gibts ein Antlion Modmic, welches man seitlich an jeden Kopfhörer kleben kann. Es wischt den Boden auf mit JEDEM headset mikro unterhalb des MMX 300 höchstens, und selbst bei dem würde ich das Modmic bevorzugen. Da stimmt wirklich jede kleinigkeit dran, wie ich finde.
Siehe hier einige Youtube Reviews:
AntLion Audio — Reviews & Testimonials
Besonders das dritte von Team Dignitas zeigt ziemlich gut, wie gut es Aufnimmt. Da wird ein G930 nicht mithalten.
Btw kleine Randnotiz: Das G930 ist die Wireless version vom G35. Damit die Funksignale schneller übertragen werden können, hat Logitech beim Mikrokanal des G930 die Bitrate verringert --> noch schlechtere qualität als eh schon.
Zum Thema verschleiß:
Es kommt immer drauf an wie mann mit dir umgeht. Madz dein Kumpel muss das Headset ja schon förmlich durch die gegend geschmissen haben damit die Ohrmuschel abbricht. Wenn man sein Headset einigermaßen gut Pflegt hält es eine ewigkeit. Ein Kumpel von mir z.B. hat sein G930 schon seid mehr als 2 Jahren und es ist überhaupt nichts dran kaputt.
Klar, ausnahmen gibts immer. Mein Fatal1ty hatte ich ka.. 3-4 jahre? und es ist immernoch nicht kaputt. Nur an den Ohrpolstern blättert es seitlich etwas ab, hält aber noch gut. Hab auch schon von anderen gelesen, dass deren Headsets 5-6 Jahre gehalten haben.
Hab aber schon etliche Threads und User gesehen, bei denen ihr Gaming headset kaputt gegangen ist weil es am Bügel abgebrochen ist (und ja, die sind normal mit umgegangen), oder die Ohrpolster sich abgelöst haben etc. Nicht nur beim G930, auch bei zig anderen Modellen. Madz' kumpel ist da nicht die einzige Referenz für sowas.
Das kann ich selbst auch bestätigen, im Media Markt war mal nen Tritton Pro 5.1 surround headset ausgestellt. Bügel direkt außeinander gebrochen, nur weil es einige mal in die hand genommen haben. Und das verwundert nicht, wenn der Bügel lediglich aus einer dünnen billigen Plastikschale besteht. Wenns mal vom Tisch rollt und aufn Boden fällt: Das sollte kein Grund für nen Defekt sein, ehrlich gesagt. Ein 130€ Beyerdynamic kopfhörer geht dabei auch nicht ansatzweise kaputt. Ein Headset für 150€+ sollte es da ebenfalls nicht.
Selbst, wenn nichts abbricht, Früher oder später sind die Ohrpolster durch, und bei nahezu allen gaming headsets gibts da kein ersatz. Bei Kopfhörern schon.
Dagegen hab ich in den letzten 2 1/2 Jahren keinen einzigen Thread gefunden, in dem ein User schreibt dass sein Kopfhörer von Beyerdynamic/AKG/Shure/etc kaputt gegangen ist, und er nen neuen braucht, oder irgendwas dran nicht funktioniert.
Geschweige denn auch nur Ohrpolster "verbraucht". Einfach neue kaufen für 20€ und das teil ist wie neu. Und es ist nicht nur zum Gaming halbwegs tauglich, sonderna uch wenn man in 10 Jahren mal in ner eigenen Wohnung lebt, und sich im Wohnzimmer zum Musikhören an die Anlage setzen will. Das wird mit nem G930 definitiv unmöglich sein.
Jetzt aber wieder zum Thema worum es hier geht.
Ich habe mein G930 schon ein paar Wochen und es Funktionierte alles bis plötzlich als ich meinen Rechner mit auf eine Lan mitnahm. Erst war alles in Ordnunng, dann gingen wir zu Subway was essen und als wir wiederkahmen hatte ich plötzlich kein sound mehr. Komischer weise hatte ich sound wenn ich den Treiber ausgeschaltet habe. Der Fehler ist immernoch und eine Neuinstallation des Treibers habe ich auch schon vorgenommen. Würde mich freuen wenn mir einer eine sinvolle Antwort zu Lösung meines Problems geben kann. Und der nächste der irgendwas von anderes Headset kaufen, das Headset ist scheiße oder so schreiben will, der kann sich gleich verpissen
Da postest du gerade mitunter das beste Paradebeispiel, warum so viele Leute vom G930 abraten. SEHR viele haben damit einfach nur Probleme, aus keinem ersichtlichen grund.
Edit: Bevor es falsch verstanden wird, ich will dich nicht zu irgendwas überreden. Ich kommentier nur deinen Post, und begründe warum so viele User davon abraten, auch wenn der TE lediglich "
Hab seit 2 Wochen ein G930, und da funktioniert was nicht" fragt.
Ich Hab btw in den letzten 2 1/2 Jahren keinen einzigne user gesehen, der von sowas wie nem G930 kommt, gute Kopfhörer probiert, und dennoch das G930 für irgendwas bevorzugen würde.