[Sammelthread] Logitech Illuminated Keyboard

Pfff,
ich habe für meine Illuminated bei Amazon vor einem halben Jahr noch 70€ bezahlt.

Jetzt gibts sie für 49€ bei uns im Mediamarkt in der Nähe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja so ist es immer mit Elektronik Artikeln, man wartet und wartet, kaum gekauft ist sie an der nächsten Ecke noch etwas günstiger!

Problem ist nur, dass man das IMMER sagen kann :) wenn man sich zu sehr daran hält, kauft man nie was neues :)

Bei elekto Artikel sind 20 euro in einen halben jahr auch nichts besonderes.

Da zu gekommen ist das die >Kabellose da ist und die wollen sie natürlich verkaufen von daher muß ja was am preiß gemacht werden damit die andere vom Markt gehen kann.
Sprich reste verkauf.

Hatte vorher die kabelgebundene Illu,jedoch hab ich sie zurückgeschickt wegen dem Ghosting Problem.
Das Problem hab ich mit der K800 nicht und bin super zufrieden damit :)

Sooo.. ich brauch mal eure Hilfe...

Ich wollte mir nun endlich die Illuminated zulegen... hatte das echt schon
lange vor, irgendwie hab ichs nie auf die Reihe bekommen...
Nun seh ich, dass sie bei Amazon von 80 auf 60 runter ist...also wollte ich zuschlagen.

Nun lese ich aber von diesem W+Shift+Space Problem und hab zudem die
K800 entdeckt. Jetzt bin ich ein wenig ratlos :shake:

Fakt ist:
- Ich brauch nicht unbedingt wireless
- Ich finde das Design der Illuminated um einiges schicker als das der K800
- Shooter spiele ich entgegen des "Standards" WASD mit RDFG und Ducken
habe ich anstelle von Shift auf Y

Fragen:
- Bezieht sich das W+Shift+Space Problem NUR auf die genannten Tasten und
ich haette mit RDFG keine Probleme?
- Kann es sein, dass der Fehler mitlerweile gefixed wurde und ich mir umsonst
die Finger wund tippe? :)
- Vllt. doch lieber K800, weil... ?
- Alternativen?

Freu mich ueber Antworten :)

Greetz

Genau, das Problem betrifft nur W+Shift+Space.
Habe es eben auf meiner ausprobiert.
R+Shift+Space, wie auch R+Y+Space funktioniert ohne Probleme.

Das Ghosting-Problem betrifft alle Tastaturen nach der PID LZ92xxx.
Aber auch da gewöhnt man sich als W+Shift+Space User recht schnell.
Muss man halt im Spiel das Tastatur-Layout von Shift auf Tab ändern.
Ist nach kurzer Eingewöhnung genauso einfach zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich das "leertasten" problem bei den neueren modellen eigentlich gelöst?
meine lag wieder eingepackt auf dem schrank bis ich das folgende gefunden habe und dadurch die leertaste wieder fixen konnte:

Logitech Illuminated Keyboard - Fix for Problem Spacebar | Flickr - Photo Sharing!

für leute, die noch probleme damit haben..

was hat sich logitech sich nur dabei gedacht bei ner leertaste die eigentliche "taste" nur mittendrin einzubauen.. kein wunder, dass das drücken auf den seiten nicht erkannt wurde..

Ja, aber bei der G15 blue zb.war ein Metallbügel von links nach rechts gespannt, der die Leertaste gleichmäßig auslösen lässt, egal an welcher Stelle man drückt.

Bei jeder Tastatur liegt die "Taste" nur in der Mitte.

solange die taste funktioniert, ists gut.. aber bei der 70€ tastatur scheint das wohl nicht zu klappen... das problem ist weit verbreitet bei der illuminated... zumindest in englischen foren liest man viel darüber..

will die tastatur nicht niederziehen.. im gegenteil sie ist super..
und nach dem kleinen "tutorial" geht die taste jetzt auch besser..

Ja, aber bei der G15 blue zb.war ein Metallbügel von links nach rechts gespannt, der die Leertaste gleichmäßig auslösen lässt, egal an welcher Stelle man drückt.

der metallbügel ist auch bei dieser vorhanden, nur verteilt es den druck nicht gleichmässig..

Zuletzt bearbeitet:
Mm ich kann bei meiner Illuminated die Leertaste drücken wo ich will die löst immer aus, keine Ahnung was da bei manchen los ist,
oder Logitech hat da doch verschiedene Produktionsstätten, u. bei einer ist die Qualität nicht so gut :confused:

mancher Hersteller sind da allerdings so schlau u. bauen da 2 Taster ein,
Cherry z.B. macht das öfter so., wenn ich mich nicht täusche.

sooo.. hab logitech vor 4 tagen kontaktiert und ihnen das "problem" mit der leertaste geschildert.. und muss sagen... TOP service!
obwohl das keyboard fast 2 jahre in meinem besitz war, hat logitech ohne zu zögern einfach ein neues geschickt..
eben angekommen und die leertaste ist so, wie sie sein soll..
kann an beiden ecken drücken und es drückt sich gleichmässig...

dass sie das alte wieder zurück wollen, haben sie nicht erwähnt... vielleicht landet es in der bucht...
*freu* : )

Zuletzt bearbeitet:
sooo.. hab logitech vor 4 tagen kontaktiert und ihnen das "problem" mit der leertaste geschildert.. und muss sagen... TOP service!
obwohl das keyboard fast 2 jahre in meinem besitz war, hat logitech ohne zu zögern einfach ein neues geschickt..
eben angekommen und die leertaste ist so, wie sie sein soll..
kann an beiden ecken drücken und es drückt sich gleichmässig...

dass sie das alte wieder zurück wollen, haben sie nicht erwähnt... vielleicht landet es in der bucht...
*freu* : )

Ist man bei denen eigentlich so gewohnt, :drool:

zu beachten ist wohl nur das deine alte das W+Shift+Space Problem noch nicht hatte, die neue das aber haben wird.

Ist man bei denen eigentlich so gewohnt, :drool:

zu beachten ist wohl nur das deine alte das W+Shift+Space Problem noch nicht hatte, die neue das aber haben wird.

das kann ich leider nicht zurecht sagen, da ich kaum shooter spiele..
kann man das jedoch an der PID erkennen, ob die Tastatur dieses "feature" hat?
die fangen beide nämlich gleich an..

(test.. "W" wird nicht erkannt, während leertaste und shift gedrückt ist, damit hast du wohl recht : ) )

das kann ich leider nicht zurecht sagen, da ich kaum shooter spiele..
kann man das jedoch an der PID erkennen, ob die Tastatur dieses "feature" hat?
die fangen beide nämlich gleich an..

(test.. "W" wird nicht erkannt, während leertaste und shift gedrückt ist, damit hast du wohl recht : ) )

Wie viele Tasten gleichzeitig gehen kannst du hier testen
http://dcdl.de/keycheck.htm

wenn deine alte W+Shift+Space kann wäre das verkaufsfördernd wenn du sie bei Ebay abstoßt :drool:

Meine kanns...jetzt müsste ich nur noch wissen was mir das bringt:fresse:
In den 2 Jahren die ich die Illu jetzt hab hab ich es jedenfalls noch nicht gebraucht:)

Meine kanns...jetzt müsste ich nur noch wissen was mir das bringt:fresse:
In den 2 Jahren die ich die Illu jetzt hab hab ich es jedenfalls noch nicht gebraucht:)

wurde doch schon öfter besprochen, W für vorwärts, Shift für sprinten u. Leer für springen,

braucht man bei WASD Steuerung z.B. bei CoD oder ähnlich,
mich stört das auch nicht wirklich da ich schon seit langen mit den Daumen Tasten der Maus springe :d

warum wurde die kombi überhaupt gesperrt.verstehe ich nicht.
habe mir nämlich heute die tastatur geholt und in crysis 2 bemerkt das ich nicht springen kann.finde ich echt schade.dann geht sie eben wieder zurück.

edit: werde mir dann wohl die g15 bei pro markt holen.mal gucken wie diese ist.

Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise geht's mit allen anderen Tasten, nur mit "W" nicht. ZB: Shift + Leer + "S" = Kein Problem. Echt witzig...

nur so aus Intresse,
kann eigentlich die alte die W+Shift+Space kann W+S+A und/oder W+S+D,
das braucht man z.B. um in GTA einen Kreis auf den Asphalt zu zeichnen,
(Vorwerts+Bremse+Richtung)

die neue kann ja den gesamten Block bei WASD gleichzeitig, also QWEASD

warum wurde die kombi überhaupt gesperrt.verstehe ich nicht.
habe mir nämlich heute die tastatur geholt und in crysis 2 bemerkt das ich nicht springen kann.finde ich echt schade.dann geht sie eben wieder zurück.

edit: werde mir dann wohl die g15 bei pro markt holen.mal gucken wie diese ist.

Genau deswegen! Ohh mein Gott. Unfassbar, dass das auch noch funktioniert. Unter Garantie kauf ich keine andere Logitech.

Weil Logitech wohl der Meinung ist, dass man als Spieler ne Progamer-Tastatur kaufen soll.

Das stimmt so nicht!
Das Key-Rollover Problem ist unter Garantie ein Problem, welches so ziemlich jede Tastatur mit sich bringt und eher technischer Natur ist.
Die Frage ist nur, welche Tastenfolgen davon betroffen sind! ;)

Die ersten Baureihen hatten dieses Problem nicht, dafür hatten sie aber andere gravierende Mängel (Vielschreiber im Office konnten einige sonst übliche Tastenkombis z.B. nicht verwenden).
Also musste Logitech einen Kompromiss schließen: Wo steht die Tastatur? Eher im Officebereich oder bei den Gamern?

Da es sich eher um eine stylische Designer-Tastatur handelt, haben sie sich halt für das Office entschieden.

Nicht das ihr mich falsch versteht! Ich will Logitech für dieses bescheidene Tastatur-Mapping nicht in Schutz nehmen, denn es hätte (wie auf anderen Tastaturen auch) noch einige andere Möglichkeiten gegeben, diesen Ghosting-Effekt zu minimieren. Aber es ist hier halt wie auch überall sonst üblich, immer eine Frage der Entwicklungskosten, der Herstellung (welche hier wohl dank der guten Verarbeitung im Gegensatz zu Standard-Tastaturen etwas höher ausfallen dürften) und des letztendlich zu erwartenden Umsatzes.

Ich persönlich kann damit leben (hatte schon beide Generationen an Illuminated-Tastaturen (alt/neu)) und habe die Shift-Taste bei der Neuen in den Spielen nun einfach auf die Caps-Lock-Taste gelegt. Nach kurzer Eingewöhnungszeit fühlt es sich auch viel entspannter und gesünder an, da sich der kleine Finger nicht so verbiegen muss - also no Problemo!

Edit und btw: Wer noch etwas mehr über das Key-Rollover, bzw. Phantom-Rollover und Ghosting erfahren möchte, lese sich diesen Artikel durch: Matrixprobleme bei Tastaturen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es sich auch schoen reden, nur sollte man in einem Forum objektiv bleiben. Die Sidewinder X4 hat auch ansteandigen KRO und ist guenstig. Was macht die Illu also "besser"?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh