[Sammelthread] Logitech MX 1100

ProCell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
584
Ort
Nienburg (Weser)
Da noch keiner davon vorhanden war fange ich mal einfach damit an.

Geht hierbei um die neue MX1100 solo (soll heißen nicht um die Maus die bei dem Cordless Wave Desktop Set dabei ist).

Netter Testbericht : MX1100 Test

Mit erscheinen der "R" Variante sollte diese Kritik auch beseitigt sein
So mancher wird sich womöglich gegen die MX 1100 entscheiden, weil sie nicht wiederaufladbar ist. Doch immerhin bleibt der Schreibtisch ohne Ladestation übersichtlicher. Und nach dem Test hat die Maus laut Energiestandanzeige in der SetPoint-Software noch für 229 Tage Energie. Das ergibt durchaus eine beachtliche Laufzeit. Die Ladefunktion würde zudem den Preis in die Höhe treiben.[/


Beschreibung/Details: Maus / Abtastverfahren: Laser / Tastenanzahl: 8 / Schnittstelle: USB 1.1 / optische Auflösung: 800/1600 dpi / kabellos / Scrollrad / Mac OS /Windows

Fangen wir mal an:

Geliefert wird das gute Stück in dem üblichen grünen Logitech Halb Karton halb Blister Verpackung damit der geneigte Kunde das gute Stück gleich mal befummeln kann. Aber vorsicht die Kunststoff Haupt trügt mächtig wie ich leider erfahren musste.


Auspacken geht hier relativ schnell , nicht so ein Gezerre wie damals bei meiner Logitech Revolution.




So da hätte wir dann : Bedienungsanleitung , CD mit Treiber bzw Setpoint 4.60a , 2 Batterien , Empfänger und die Maus selber.


USB Stick : Wer nun gehofft hatte Logitech würde mal einen kleinen dabei packen wie bei der VX Nano wird bitterlich enttäuscht sein. Hier ist noch der Standard Empfänger bei , gleiche größe wie zb bei der MX Revolution.

Gewicht : Die Maus alleine bringt schon 130 Gramm auf die Waage wobei ich ehrlich sagen muss das die MX1100 sich echt leichter anfühlt aber so kann man sich täuschen.

Bestückung mit nur einem Akku kommen dann schon 151 Gramm auf die Waage und mit der Standard Bestückung von 2 Akkus liegt man bei schlappen 172 Gramm. Als Vergleich auch hier mal dazu die MX Revolution mit ihren 150 Gramm.


Man kann die Maus mit nur 1 sowie auch mit 2 Batterien betreiben. Ausser dem Gewicht merkt man da keinen Unterschied. Selbst Setpoint meldet eine Laufzeit von 284 Tagen in beiden Variationen .
Version mit Akku bitte unten bei "R" Variante schauen.

Maße : L B H 120x87x50 mm das ist schon ein ganz schöner Brocken.
Was hierbei leicht übersehen wird die Maus ist breiter als eine MX Revolution. Und zwar genau an der Stelle wo bei der Hand die Ansätze der Finger sind ist die Maus 65mm breit das sind fast 10mm mehr als bei er MX Revolution. Man hat also ein Masse an Maus in der Hand.


Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, sitzt jetzt vor dem Mausrad eine Taste wie bei der Revolution allerdings leitet die keine Suchvorgänge ein sondern schaltet das Mausrad vom FreeSpin in der normalen RasterModus bzw umgedreht je nach dem welcher Modus aktiv ist.


3 Maustaste : Wie oben schon beschrieben ist die Umschaltung des Mausrades auf einer eigenen Taste. Man mag es kaum glauben aber im Gegensatz zur VX Nano, G9 , MX Revolution hat man hier wieder eine vollwertige dritte Maustaste die man auch noch leicht bedienen kann.
Soll heissen man bracht nicht so einen Kraftaufwand wie bei den anderen Mäusen dafür.


Hier mal eine Frontansicht:



Und gleich danach das Heck:



Hidden Button: Tja einfach ein versteckter Button sieht man am besten in den Einstellungen von Setpoint.


DPI Umschaltung : Auf der vorderen Taste +/- kann man die DPI Anzahl regulieren . Die Taste an sich wirkt eher wie eine Wippe. Es gibt hier nur 2 DPI Stufen die man in Setpoint definieren kann . Zwischen 400 und 1600

LiftOff der Maus dürfte so zwischen 2 und 3 CD Stärken liegen also recht gering.

Die Maus fasst sich rech nett an , wenn man das so beschreiben kann. Nicht ganz so hochwertig wie die MX Revolution die wie aus einem Guss ist aber dennoch nicht billig. Die Tasten sind minimal lauter als die der Revolution , aber kann auch sein das die sich erst einarbeiten müssen. Ist ja schließlich grade erst aus dem Karton gekommen ;)

Ansonsten , der Deckel der Bodenklappe für die Batterien geht recht schwer. Das dürfte sich aber im Laufe der Zeit geben.


Im großen und ganzen eine beachtlich große Maus für meine Hände leider viel zu groß.

Falls ich was vergessen habe , oder sonstige Fragen sind einfach stellen.


,
,



Version 2 R Variante Erklärungen und Fragen bitte an Emcay


Ihr kennt die OEM Variante der MX1100 nicht ?
Diese träg den Namen MX1100"R" und ist genau die Maus, die beim WavePro Set dabei ist, nur eben einzeln verkauft!

Geladen wird diese wie angeprisen mit einem USB-Kabel, sprich man kann während dem Ladevorgang noch bequem arbeiten. Ein Ladevorgang über 7 Stunden soll für etwa 6 Wochen Saft geben, eine Schnelladung von 15 Minuten soll einen Tag reichen (lt. Handbuch).

Gespeist wird sie von einem NiMH-Akku mit einer Kappazität von 2000mA.Gewicht laut Küchenwage: 160g. :)

Wenn die Maus fast leer ist, soll die, beim Aufladen auch pulsierende Anzeige rot blinken, denke mal diese und restliche Spezifikationen dürfen mit der AA-Maus übereinstimmen (naja fast, die Schrift auf der maus is blau anstatt gelb...)



Geeignete Mauspads: Ich selber benutze eigentlich nur den Holztisch aber laut einigen User hier soll gerade das GamersWear SECOND EDITION SlickRide Pad die genauigkeit der Maus steigern. Fragen dazu bitte an webwilli .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Review, die MX Revo gefällt mir von der Form her nicht (zu kantig) vllt
liegt die MX1100 besser in der Hand, mal schauen
 
und wieder nur fuer rechtshaender... schade!
 
Die entsprechende Hand vorrausgesetzt ja.

Ich empfinde sie für meine scheinbar kleinen Hände ein wenig zu groß . Liegt aber trotzdem klasse in der Hand . Aber das ist ja von Mensch zu Mensch verschieden.

Werde meine wohl wieder verkaufen.
 
Schicke Maus, gefällt mir persönlich besser als die MX 1000. Allerdings ist sie ein ganz schöner Brocken, in etwa genauso schwer wie die MX 700.
 
Naja mit nur einer Batterie kommt sie auf genau das gleiche Gewicht wie die MX Revolution.

Da liegt ja MX 1000 sogar drüber

Mit der schnurlosen MX1000-Maus führt Logitech eine neue Technologie ein. ... Das hohe Gewicht von 169 Gramm erschwert bei Spielen allerdings

Wie ich gesehen habe ist sie seit heute auch auf der Logitech.de Seite gelistet. Bis jetzt gab es die ja nur auf Logitech.com zu sehen.

PS . Toll natürlich das man endlich wieder Tabs im FF mit der mittleren Taste öffnen kann ohne sich die Finger zu brechen. Nicht nur das auch den Hidden Button und die DPI Umschaltung hätte ich gerne an meiner Revolution gehabt.

Da wirkt die Revo jetzt recht lahm gegen bei den Zeigerbewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut nicht schlecht aus...evtl schau ich se mir mal live an...

danke für die infos
 
finde sie auch ganz okay, allerdings hätten sie gleich den neueren Nano Empfänger dazupacken sollen. So werde ich sie mir leider nicht kaufen.
 
finde sie auch ganz okay, allerdings hätten sie gleich den neueren Nano Empfänger dazupacken sollen. So werde ich sie mir leider nicht kaufen.

^^ Würde ich einfach mal an Logitech mailen, habe ich auch gemacht . Solange keiner was sagt machen die es bestimmt auch nicht anders.

Verstehe ich auch nicht warum sie da wieder so einen Klotz beihaben.

Aber nach ein paar Stunden lag das Teil echt genial in der Hand , im Anfang das Gefühl das sie zu gross ist habe ich überhaupt nicht mehr. Die MX Revo wirkt da nun richtig klein gegen.

Zur Akku Leistung. Entgegen dem was in dem EN Logitech Forum hat sie am Anfang 284 Tage gehabt und ist nun auf 260 Tage runter . Bestückung ist hier nur ein Akku. In dem Forum der Type hat die ja mit 2 Akkus von 290 auf 140 innerhalb von 1 oder 2 Tage geschafft. Der bewegt die wahrscheinlich auch im Schlaf.
 
hier ist ja nicht viel los ;)

Habe die MX1100 auch mal bestellt. Wusste gar nicht, das es neue Maus gibt. Nur durch Zufall gefunden.

Das der Akku nicht mehr dabei ist, ist schon etwas schade.

Gibt es denn mittlerweile Usererfahrungen zum Thema Batterielaufzeit? z.b. nach tagelangem 10-12 Stunden Gebrauch.
 
Na wenn du in den englischen Foren schaust haben die da am Anfang einen hohen Schwund an angezeigten Tagen. Bin hier jetzt auf 211 Tage runter mit nur einer Batterie drin, bei so ca 6 Std/Tag.

Am besten würde man das eh sehen wenn man das Teil mal mit zur Lan schleppt wo sie dann wirklich 2-3 Tagen ununterbrochen im Einsatz ist.

Na aber wenn sie nur halb so genügsam wie die LX8 am HTPC wäre ich schon zufrieden.

Und zu nicht viel los , vermute schon fast das die wenigsten die MX1100 haben ;)

PS: Dann mal viel spass damit wenn du deine bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt nur eine Batterie drin? Du meinst die erste Batterie? edit: gelesen, eine Batterie reicht. Komisch...

Ich melde mich wenn sie da ist.
 
Bestückung mit nur einem Akku kommen dann schon 151 Gramm auf die Waage und mit der Standard Bestückung von 2 Akkus liegt man bei schlappen 172 Gramm. Als Vergleich auch hier mal dazu die MX Revolution mit ihren 150 Gramm.

Du kannst die Maus mit nur einer eingelegten Batterie betreiben oder auch mit zwei Batterien. Wie du auf den Bildern auch sehen kannst haben beide Batterien die gleiche hmm Einlegerichtung ? Mit zwei Batterien finde ich sie ein wenig hecklastig.
 
Wie sieht es denn mit der Laufzeit im Vergleich nur Revolution aus?
Ich bin von der Laufzeit der Revolution ziemlich enttäuscht. Habe nach einem Umtausch die Umtausch-Maus nun seit evtl. 6 Monaten. Gerade eben hab ich sie aus der Ladestation genommen und angezeigt werden mir 4 Tage Betriebsdauer - das ist einfach nicht vertretbar.
 
hast du dir mal die Mühe gemacht den Thread zu lesen? Jeder dritte Post dreht sich um die Laufzeit.

Mir gehts um den Vergleich und die Verlässlichkeit der Anzeige - und damit auch ein wenig darum, inwieweit die Laufzeit meiner Revolution normal ist.
Aber über 2 Wochen scheint die Batterie zumindest beim Threadersteller nun schon zu halten.
 
Hängt wie bei den anderen Sachen auch von der Nutzung ab. 4 Tage erscheint mir zwar wenig aber nicht unmöglich , habe als Anzeig auch nur 6 Tage. Wobei sich bei meiner Revo die RotPhase in dem Kritisch angezeigt wird und die Tage in 0, Schritten berechnet werden bis zu 2 Tage hinziehen (Jeder der Revo hat sollte wissen was ich meine) Ich komme so auf 6-7 Tage . Hatte auch schon mal ne Anfrage an Logitech gestellt deswegen , lapidare Antwort war "Sie haben doch die Ladeschale" Das war auch ein Grund mit für die MX1100 . Aber um ehrlich zu sein die Revo war noch nie ganz leer man findet immer Zeit die zu laden . Ist sie abends rot kann man sie reinstellen , vegisst man es kann ich zumindest noch den ganzen Tag mit arbeiten und dann den Abend danach reinleigen.

OK MX 1100 18 Tage Laufzeit 78 Tage in Setpoint verloren . Macht also pro Tag 4,33 Setpoint Tage 211 Rest sollten dann bei gleicher Nutzung 48 Reale Tage aus machen . Wohlgemerkt bei einer Batterie. Macht zusammen 66 Tage + 66 Tage 2 Batterie sollte ich also auf die 6 Monate Laufzeit die Logitech vorgibt kommen.

Mal sehen ob das hinhaut. Die Zeit wird es zeigen .

Ach PS: Setpoint berechnet die Ladezyklen bei der MX Wenn du die alle 3 Tage auf die Schale stellst zeigt der dir auch nur noch maximal 3 Tage an . Bist du 4 Wochen im Urlaub und stellst die dann erst wieder drauf haste beim nächsten mal auch die Anzeige 28 Tage Restlaufzeit.
 
Ich habe gestern auch meine MX1100 bekommen, allerdings war ich schnell ziemlich enttäuscht. Und zwar hab ich folgendes Problem mit meiner Maus:
Selbst mit deaktivierter Mausbeschleunigung und egal wie die Mausgeschwindigkeit eingestellt ist verhält sich die Maus extrem ungenau, wenn sie langsam bewegt wird. Bei Bewegungen im normalen Tempo ist eigentlich alles ok, aber gerade bei feineren Bewegungen wirds mega schwammig.
Ich hab halt zum Vergleich noch meine alte MX1000 angeschlossen, und da läuft alles wunderbar.

Das führt dazu, dass ich die Maus sogar (sehr langsam) bewegen kann ohne den Mauszeiger mitzubewegen! Oder ich beweg die Maus immer ca. 1cm hoch und runter (ohne den Handballen zu bewegen, also immer gleiche Position) und der Mauszeiger wandert nach und nach weiter nach unten, obwohl die Maus eigentlich noch an der gleichen Stelle liegt. Bei der MX1000 is das alles kein Thema...

Ich hab den Empfänger jetzt schon in mehreren USB-Slots probiert, aber kein Unterschied. Leider hab ich grad keinen anderen Rechner zum Ausprobieren zur Hand.
Achja, als Mausunterlage hab ich mein Razer exactmat und mein Holzschreibtisch ausprobiert -> kein Unterschied.

Hat jemand ähnliches mit seiner MX1100 festgestellt? Normal kann das doch nich sein, sonst hätte man ja wohl hier oder in den Review was davon gelesen...
Aber ich will erst alle Fehlerquellen auf meiner Seite ausschließen bevor ich sie zurückschicke.
 
Ist bei meiner nicht die hätte ich auch gleich wieder zurückgegeben, sowas würde ich mir doch net mit einer Maus antun.
Aber in irgendeinem englischen Testbericht hatte ich das auch schon mal gelesen. Lösung gab es aber nicht und das es normal sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bei mir steck der Empfänger unten im Rechner, mal als vergleich bei der Revo musste ich den immer auf Augenhöhe mit der Revo haben.

Wie gesagt habe meine ausgepackt die Treiber von der Support Seite geladen installiert fertig. Zufrieden

Aber wenn deine nicht so will wie sie soll gleich wieder zurückgeben. Bringt nix sich da zu ärgern oder Kompromisse einzugehen. War ja schließlich nicht umsonst die Maus
 
Ist die MX1100, die beim neuen Logitech Set "Wave Pro" dabei ist, baugleich zur hier beschriebenen? Die Maus im Set ist über USB aufladbar hab ich irgendwo gelesen.
 
Na haste dir ja selber geantwortet drauf.

Rechargeable MX™1100 Cordless Laser Mouse: USB rechargeable mouse—with included USB cable—lasts up to 2 months on a full charge.

Hatte ich vorher auch schon gelesen woanders. Das es für Logitech rentabel ist 2 Mäuse die eigentlich gleich sind ganz ander auszustatten wundert mich allerdings. Ich denke mal das die MX1100 bei vielen besser ankommen würde hätte sie einen Akku , festverbaut oder auswechselbar lassen wir da mal hingestellt.
 
Ich find das eigentlich super, dass der Akku nicht fest verbaut ist. Ich hab zwei MX1000 bei denen der Akku nur noch für 2 Tage reicht und ich nichts machen kann.

Am besten wäre natürlich ne Ladestation und normale AA Akkus in der MX1100.
 
Ich werde mir das Wave Pro Set zulegen. Mal sehen wann es erhältlich sein wird.
 
erster Eindruck mit der MX1100 nach ein paar Minuten:

auf jeden Fall gleitet sie eindeutig besser über das Pad. Ich denke, weil die Glider größer sind.

Die Haptik ist sehr gut. Die Maus reagiert etwas anders als die MX1000. Besser wie ich finde.
Ich muss mich da noch dran gewöhnen und mit den DPI bzw. Beschleunigung rumspielen.

Bisher bin ich begeistert :bigok:
 
@ProCell

kannst Du mal bitte Settings posten zur Mausbewegung und DPI-Setting?

Irgendwie bin ich jetzt nach einem Tag nicht mehr ganz so zufrieden.
 
Hmm gibt es nicht viel zu Posten
General Beschleunigung 6 Kerbe (Mitte) Zeigerbeschleunigung aus .
DPI Low bei ca 800 und High bei 1400.

Was stört dich oder bzw warum biste nicht mehr ganz so zufrieden ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh