[Sammelthread] Logitech MX 1100

Hi,

bei mir läuft sie unter Vista 64 bit auch :)

Gruß Raberduck

Ich hab soweit auch keine Probleme, aber die Anzeige funzt halt nicht und das find ich ehrlich gesagt ziemlich uncool :haha:
Hast du vielleicht ein anderes SetPoint oder gibt's nur die eine Version für die MX1100 (4.60.122) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich wollte am Freitag im Media Markt die Maus mal "probe"fühlen, doch leider hatten die die gar nicht o_O
Habe im Moment die MX518 und möchte mir das Logitech Desktop Pro Wave zu legen (MX1100 und Wave Keyboard, beides kabellos natürlich ;)).
Könnt ihr diese Maus uneingeschränkt empfehlen, wenn man recht große Hände hat und die MX518 quasi als die "Über"-Maus ansieht ?

Danke !
 
Lang lang ist's her, da hatte ich eine MX510 - die Form ist ja die gleiche wie bei der MX518.
Ich möchte mich nicht mehr umgewöhnen, die MX1100 liegt wesentlich besser in der Hand.
Angesichts der Tatsache, dass es ein ziemliches "Klotz" ist, sollte sie für große Hände wohl auch genau das richtige sein.
 
Ich hab auch noch meine MX510 nebst meiner Revolution - die Revolution kann man vom Gewicht und der Ergonomie, denke ich, mit der MX1100 vergleichen.

In jedem Fall ist die MX510 im Vergleich ein Leichtgewicht. Dort ist die Umstellung doch recht groß. Für den Shooter für zwischen durch habe ich immer noch meine MX510 und benutze sie auch dafür - die Revolution ist mir hier zu schwammig/schwerfällig.

Auf der anderen Seite könnt ich mir nicht mehr vorstellen, mit der MX510 zu arbeiten/surfen. Gerade was das Mausrad angeht, ist die SmartShift-Technologie doch ein großer Fortschritt. Einen langen Thread hier im Forum bspw. scrollt man innerhalb von wenigen Sekunden durch, indem man einfach einmal das Mausrad andreht.

Kurz um: Um erstmal zu sehen, ob die MX1100 von der Form/Aufmachung überhaupt das richtige für dich ist, kannst du vorläufig auch erstmal die Revolution im MM ausprobieren. Ist dir das Ganze zu schwerfällig, solltest du eher etwas schlankeres suchen. Die Revolution - ersatzweise MX1100 - ist fürs Arbeiten ideal.
 
Die Revolution ist kleiner. Hatte die beiden ja selber hier . In dem Bereich wo den Ansatz der Finger ist, bringt die MX1100 knapp 1cm als die Revo. Das schon ein gewaltiger Unterschied. Als zweites ist die anders geschwungen als die Revolution. Ich finde zumindest die fühlen sich grundsätzlich anders an.
Die Revo wirkte zumindest bei mir auch träger als die MX1100. Aber jeder hat einen anderen Geschackt oder fasst es anders auf. Das muss jeder mit sich selber ausmachen ob ihm die Maus liegt. Und leider wie man hier bei der Daumentaste sieht hat Logitech da scheinbar auch ein Produktions Problem. Also der Maus ruhig mal 1-2 Tage eine Chanse geben oder wenn etwas nicht passt umtauschen.


PS: Akku Update 89 Tage geht aber im Moment rasant Bergab (1 Batterie nur eingelegt)
 
Hallo zusammen

Ich hab mich hier ja schon einmal über meine Probleme mit der MX1100 ausgelassen. Inzwischen ist meine Austausch-MX1100 angekommen, allerdings habe ich immer noch exakt das gleiche Problem: Bei langsamen Bewegungen wird die Maus total hakelig und ungenau.

Kann bitte nochmal jemand mit der MX1100 folgenden Test machen:
1) Handballen auf die Unterlage legen und keinen Millimeter bewegen
2) Maus nur mit den Finger führen und ca. 0.5cm (auf der Unterlage) hoch und runter bewegen (also von euch weg und wieder hin)
3) oft wiederholen ohne hinzugucken und ohne die Hand zu verschieben.

Wenn ich das mit der MX1000 mache klappt alles perfekt, ich wedel zig mal hin und her und bin mit dem Cursor wieder fast genau an der Ausgangsposition.
Bei der MX1100 ist der Cursor sonstwo, aber nicht auf der Ausgangsposition...

Das ist echt frustrierend, vor allem weil ich die Maus sonst eigentlich absolut perfekt finde.

Entweder hab ich jetzt zweimal hintereinander eine kaputte Maus bekommen, oder ich bin da irgendwie empfindlicher als der Durchschnitt, aber das kann ich mir beides nicht vorstellen. Irgendjemand noch eine Idee dazu?
 
Also bei mir funktioniert das tadellos, evtl. hat die Maus Probleme mit der Unterlage?
 
mahlzeit. hab mir vorhin die mx1100 gekauft. Bis dato absoluter mx1000 Fetischist ;)

kurzes Fazit nach 1h in Betrieb:

-sie liegt (noch) besser in der Hand als die mx1000, weil größer. ok is subjektiv...
-Die Buttons sind rel. gut am Anschlag. Ich hasse es wenn bei Mäusen die Tasten zu viel Spiel haben. Microsoft wäre da so ein Kandidat.

@prengel: also ich hab das mal gemacht und sehe da kein Problem in der Abweichung. Nimm mal ne ordentliche Unterlage.

€: oder trink mal n' bierchen oder zwei :P

was ich bissel blöd finde ist, dass man nicht sieht, wieviel Dpi gerade angesagt sind. Oder gibts da eh nur 2 Stufen? Dann wärs natürlich egal.
Setpoint sagt dazu natürlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die MX1100 auf zwei verschiedenen Holztischen und meinem Razor exactmat Mauspad getestet. Vor allem auf dem Mauspad würde ich eigentlich keine Probleme erwarten. Abgesehen davon tut die MX1000 auf allen dieser Oberflächen wunderbar.

Achja, verschiedene Rechner hab ich auch probiert...
Vielleicht werde ich die Maus zurückgeben und mir nochmal woanders eine bestellen. Aber die Austausch-Maus war auf jeden Fall noch original verpackt, ich hab also schon ne neue bekommen...


Die DPI sind übrigens nur in zwei Stufen zu verstellen (ich glaub 1600 und 400).
 
Hallo zusammen

Ich hab mich hier ja schon einmal über meine Probleme mit der MX1100 ausgelassen. Inzwischen ist meine Austausch-MX1100 angekommen, allerdings habe ich immer noch exakt das gleiche Problem: Bei langsamen Bewegungen wird die Maus total hakelig und ungenau.

Kann bitte nochmal jemand mit der MX1100 folgenden Test machen:
1) Handballen auf die Unterlage legen und keinen Millimeter bewegen
2) Maus nur mit den Finger führen und ca. 0.5cm (auf der Unterlage) hoch und runter bewegen (also von euch weg und wieder hin)
3) oft wiederholen ohne hinzugucken und ohne die Hand zu verschieben.

Wenn ich das mit der MX1000 mache klappt alles perfekt, ich wedel zig mal hin und her und bin mit dem Cursor wieder fast genau an der Ausgangsposition.
Bei der MX1100 ist der Cursor sonstwo, aber nicht auf der Ausgangsposition...

Das ist echt frustrierend, vor allem weil ich die Maus sonst eigentlich absolut perfekt finde.

Entweder hab ich jetzt zweimal hintereinander eine kaputte Maus bekommen, oder ich bin da irgendwie empfindlicher als der Durchschnitt, aber das kann ich mir beides nicht vorstellen. Irgendjemand noch eine Idee dazu?

Deinen Test habe ich gemacht.

Macht meine MX1100 nicht. Allerdings mit zwei anderen Pads vorher war die Maus auch etwas unpräziser ;)
 
Deinen Test habe ich gemacht.

Macht meine MX1100 nicht. Allerdings mit zwei anderen Pads vorher war die Maus auch etwas unpräziser ;)

da sprichst du was an. Ich hab jetzt beide MXs gleichzeitig angeschlossen und siehe da. Die mx1000 ist präziser. insbesondere, wenn man die Maus nur ein paar mm bewegt. Teilweile bewegt sich der Cursor bei der mx1100 dann gar nicht um dann beim nächsten mm nen kleinen sprung zu machen. Was soll der Mist? Hab hier 2 Stoffpads ausprobiert. Auf was für ner Unterlage läuft deine denn präziser?
 
Jo rawtoxin, das is exakt was ich meine.
Scheint also vielleicht doch standard zu sein, die anderen raffens nur nicht ;)
 
naja was du sagtest hörte sich eher nach ner derben Abweichung an aber ok.
Nee klare Sache hier bei mir: das Ding ist definitiv unpräzise. Otto normalo wird das nciht tangieren, aber zum Zocken is das Ding weniger geeignet. Eigentlich bestätigt die mx1100 die Kids, die sagen es bräuchte eine Schnurmaus zum daddeln. Mit der mx1000 konnte man sie eines besseren belehren. Die mx1100 dagegen ist ein klarer Rückschritt. Es sei denn es gäbe die perfekte unterlage, was ich nicht glaube.
 
Also bei diesem Test is das bei mir schon ne recht derbe Abweichung. Wenn ich 30mal hoch/runter gehe bin ich mit dem Mauszeiger nen halben Bildschirm vom richtigem Platz abgekommen.

So ist die Maus jedenfalls auch unter Windows für mich total ungeeignet. Ich treff überhaupt keine Buttons mehr etc...
 
Tja schade eigentlich... wär ja auch zu schön gewesen.
So kann ich nicht arbeiten! :wall:

€: also ein schöner Test der das Untermauert: einfach mal nen Punkt oder Buchstaben auf dem Schirm fixieren und dann den Mauszeiger drum herum kreisen lassen. Resultat:
MX1000: gut
MX1100: wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen oder rawtoxins Test mal gemacht, webwilli?
Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, dass das echt am Mauspad liegt...
 
Ich hab soweit auch keine Probleme, aber die Anzeige funzt halt nicht und das find ich ehrlich gesagt ziemlich uncool :haha:
Hast du vielleicht ein anderes SetPoint oder gibt's nur die eine Version für die MX1100 (4.60.122) ?


kleiner tipp von mir


SetPoint deinstallieren,bevor du die Version dann wieder installierst ONLINE gehen,dann setpoint installen,wenn alles fertig ist im Setpoint menü nach updates suchen lassen und WARTEN bis er fertig ist


mir ein Bier zahlen weil die bilder wieder da sind

:bigok:
 
Kann bitte nochmal jemand mit der MX1100 folgenden Test machen:
1) Handballen auf die Unterlage legen und keinen Millimeter bewegen
2) Maus nur mit den Finger führen und ca. 0.5cm (auf der Unterlage) hoch und runter bewegen (also von euch weg und wieder hin)
3) oft wiederholen ohne hinzugucken und ohne die Hand zu verschieben.

Cooler Test funzt aber auch bei jeder anderen Maus vermute ich mal, nicht nur das die MX1100 eine Form hat die garnicht zum Fingerschieben ist.

ZB Arbeite 5 Stunden mit MX dann wechselst du auf G9 und machst den Prengel Test . Ergebnis man liegt daneben. Ungenau ist die G9 ja nicht gerade aber irgendwie hatte sich die Handführung auf die Maus mit der man Stunden gearbeitet hatte eingewöhnt.

2.) Weiss ja nicht ob das bei euch auch so ist aber bei neuen Logitechmäuse wackelt das ganze bei mir erst immer paar Tage , bis sich sie Füsschen bisken eingerieben haben.

Und @ Prengel , ärger dich nicht gib zurück, wenn du damit nicht zurechtkommst bringt das ja wohl nix. Und mal nen bitterbösen Brief schreiben an Logitech. Bin mit meiner zufrieden , aber so würde ich das machen.

Die DPI sind übrigens nur in zwei Stufen zu verstellen (ich glaub 1600 und 400)

2 Stufen ja , DPI der Zwei kannste aber selber definieren in Setpoint.

Edit: @ rawtoxin Test , ja Buchstaben umkreisen entweder habe ich ne beschissene Feinmotorik oder nen knick zumindest dabei verzieht der Zeiger zwischendurch kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab inzwischen eine Austauschmaus bekommen und siehe da - die Batteriestandsanzeige funzt 1 A :bigok:

@Fire4Wire
Ich hab oft genug installiert und deinstalliert etc. - da tat sich gar nichts.
Die neue Maus hab ich einfach angeschlossen und es ging ;)
Von daher ist für mich klar, dass die andere was weg hatte.
Hab die alte sogar noch am PC meiner Schwester ausprobiert und da ging die Anzeige ebenso nicht.
Dennoch danke für deinen Tipp.
 
Cooler Test funzt aber auch bei jeder anderen Maus vermute ich mal, nicht nur das die MX1100 eine Form hat die garnicht zum Fingerschieben ist.

ZB Arbeite 5 Stunden mit MX dann wechselst du auf G9 und machst den Prengel Test . Ergebnis man liegt daneben. Ungenau ist die G9 ja nicht gerade aber irgendwie hatte sich die Handführung auf die Maus mit der man Stunden gearbeitet hatte eingewöhnt.

Und @ Prengel , ärger dich nicht gib zurück, wenn du damit nicht zurechtkommst bringt das ja wohl nix. Und mal nen bitterbösen Brief schreiben an Logitech. Bin mit meiner zufrieden , aber so würde ich das machen..

Ehrlich gesagt benutze ich die MX1000 fast nur so. Für normale Windows-Arbeit bleibt mein Handballen fast durchgängig liegen. Könnte aber daran liegen, dass ich als 2-Meter-Mann überdurchschnittlich große Hände habe :)
Und ich glaube nicht, dass ich mit meinem Test daneben liegen würde wenn ich auf eine andere Maus wechseln würde. Das is ja gerade der Witz an dem Test. Wenn die Maus gescheit ist, ist man auf jeden Fall mit dem Mauszeiger an der gleichen Stelle, weil die Maus ja auch noch an der gleichen Position auf dem Tisch steht.

Ärgern tu ich mich übrigens vor allem deswegen, weil ich die Maus von der Form und den Tasten etc. einfach genial finde. Ich will das Ding benutzen und nicht zurück geben! :)

Jedenfalls scheint das ja tatsächlich ein allgemeines Problem zu sein. So ist die Maus für mich jedenfalls gestorben. Entweder geb ich sie zurück, oder benutz sie noch an meinem Notebook.
 
Hi Leute, glaube mein Steel4D ist mittlerweile (nach 4 Jahren gebrauch) auf der rauen Seite aufgebraucht und bräuchte nun einen Ersatz. Welcehs Glas/Plastik-Pad könnt ihr mir für die MX1100 empfehlen?
 
Hi @ all !

@Benzon: Also ich habe das Plastik-Pad Slick Ride von GamersWear (elastisch), hat super Haftung auf dem Tisch und die MX1100 gleitet nahezu lautlos und reibungsfrei darüber!

Nun zu der Maus:
Ich hab eine Unstimmigkeiten in Bezug auf die Bateriestatus-Anziege festgestellt; und zwar wird im SetPoint der Ladestatus "niedrig" angezeigt, die Maus selbst zeigt noch "voll" an, un das seit ca 4 Tagen normaler Benutzung... dazu kommt, dass die Maus (wenn auch extrem selten, ca 1 mal in 2 Stunden) Aussetzer hat, was sich eigentlich nicht eindeutig auf die "leere" Batterie zurückführen lässt....

Habt ihr Ähnliches beobachtet ?

Zur Präzision:
Kann eigentlich nicht meckern, kann es sein, dass ihr es als ungewohnt/schlecht beurteilt, weil der Laser weiter vorne verbaut ist, sodass es andere Handbewegungen erfordert ?

PS: ist irgendwie das einzige Forum, in dem ernsthaft über die MX1100 diskutiert wird :)
 
So, die lass ich mir zu Weihnachten schenken. Bei 41 Euronen inkl. Porto kann man ja kaum nein sagen :d
 
Zur Präzision:
Kann eigentlich nicht meckern, kann es sein, dass ihr es als ungewohnt/schlecht beurteilt, weil der Laser weiter vorne verbaut ist, sodass es andere Handbewegungen erfordert ?

definitiv nein. ich habe die mx1100 auf 800dpi gesetzt, sowie die gleiche Mausgeschwindigkeit inkl. Mausbeschleunigung (im Vergleich zur mx1000) Sie ist nicht schlecht, keine Frage.
Aber Fakt ist, die mx1100 kommt in Sachen Präzision nicht an die mx1000 heran.
Das ist eine Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ist kein Problem, einzelne i-Pünktchen anzuvisieren oder Buchstaben zu umkreisen - mit 800 dpi, bin ex G5-User ;)

Und was sagt ihr zur Batteriezustandsanzeige ? Kann es sein, dass, wie von der Maus selbst angezeigt, die Batterie nach 4 Tagen Arbeit noch voll ist, oder sie eher zur neige geht, wie mir SetPoint verklickern will ?
Oder kann es doch ein Hardwarefehler sein ?
 
und zwar wird im SetPoint der Ladestatus "niedrig" angezeigt, die Maus selbst zeigt noch "voll" an, un das seit ca 4 Tagen normaler Benutzung... dazu kommt, dass die Maus (wenn auch extrem selten, ca 1 mal in 2 Stunden) Aussetzer hat, was sich eigentlich nicht eindeutig auf die "leere" Batterie zurückführen lässt....

Wie viel Tage Restzeit zeigt dir denn Setpoint an ?
 
@ProCell:

SetPoint zeigt mir nirgends die verbleibende zeit in Tagen an, nur mit "voll", "gut" oder "niedrig"...
Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass SetPoint viel weniger Optionen anbietet, wie sie z.B. in der Hilfefunktion beschrieben werden... mir fehlen etliche Einstellmöglichkeiten, die mir dort vorgeschlagen werden...

Hab die neue 4.7 beta Version, in der 4.6er wars aber auch nicht anders...

Hat das was mit meiner MX1100"R" Version was zu tun, sprich die OEM-Variante ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh