Logitech MX Revolution (Laser Cordless Mouse, PS/2 & USB) ***Sammelthread***

ob der preis gerechtfertigt ist, muss meiner meinung nach jeder für sich entscheiden. wer eine reine gamer maus sucht, in dessen augen ist der preis nicht geretfertigt. wer (wie ich) viel am pc (ich vor allem am laptop) arbeiten, wird die sonderfunktionen nicht missen. und da ich manchmal 4 stunden am stück die maus nicht loslasse, ist für mich ergonomie das a und o und diese maus hat mit abstand die beste. somit finde ich, dass der preis (obwohl er eigentlich für eine MAUS unverschämt hoch ist) durch diese sonderfeatures, die bei keiner anderen maus zu finden sind und damit wirklich als eine, wenn auch nur kleine, Revolution gesehen werden können, gerechtfertigt ist.

ich möchte keinen dazu bewegen, sich die maus zu kaufen, sondern versuche meinen reinen objektiven eindruck zu schildern.

in dem sinne. kaufen, marsch, marsch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer aus dem Handgelenk die Maus bedient und die Maus nur mit den Fingern führt wird wohl mit der Maus nicht glücklich werden. Durfte die heute testen, wenn man die ganze Hand drauf legt sehr gut, wenn man mit den Fingern steuert nicht wirklich gelungen, außerdem finde ich die Maus zu schwer. Interessant sind die zwei Räder. :)
 
noch eine bemerkung nebenbei:

man kann nun auch bei cs:s alle 5 tasten der maus nutzen. und wer will, kann auch alle 12 tasten bei cs binden. ist alles machbar dank uberoptions.

@alex31:
beim zocken führe ich die maus meistens auch nur mit den fingerspitzen und es geht wunderbar...
 
Das kommt auch meiner Meinung nach auf das Mposepad an. Auf einem Stoffpad mit mehr Reibung wid man wohl nicht so Glücklich werden.

Schön wäre es wenn Logitech eine Revolution mit Kabel bringt, dann wäre die Maus billiger, leichter und wenns mal hart kommt nicht leer.

Ich denke das würde sich dann so verhalten wie mit der G15, eine eierlegende Wollmilchsau...

Weil in der Hand liegt die Rev ja mal Pervers gut...:bigok:
 
Weil in der Hand liegt die Rev ja mal Pervers gut...:bigok:

Das ist wie bei allen Mäusen nunmal Geschmackssache. Mir passt sie leider nicht zur Hand, so dass ich sie wohl wieder zurückgeben werde, trotz der guten Features. Vor allem das Scrollrad hat es mir angetan, wieder zu einer normalen Maus zurück war echt unbefriedigend. Das Daumenrad hatte ich mit Zoom belegt, das war prima.
 
Jap, habe meine auch gerade bekommen! Ist der hammer! Ich liebe diese Maus schon jetzt obwohl ich sie erst 10Minuten benutze! ;)
 
@meltie

dank uberoptions kann man ja für jedes programm "profile" erstellen. so habe ich z.b. für cad programme auch eine andere belegung, damit ich schneller rein und raus zoomen kann ohne etwas in den maussettings zu verändern
 
@killik: ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich kann auch für jedes einzelne programm die tasten anders belegen und horizontalen/vertikalen bildlauf, smartshift tech., zoomgeschw.einstellen! ;)
 
Ja sie ist der hammer! Könnt ihr ohne beschwerden zugreifen! so eine bequeme maus hatte ich noch nicht in der hand! die freespin-variante des mausrads ist auch süper, so lässt sich einfach ans ende der webseiten usw scrollen! macht schon spaß! ;)
 
habe heute mein neus mauspad bekommen: Ratpadz GS (mit der feinen Struktur).

Da geht die Mas nochmal um einiges schneller ab als auf dem alten Ratpadz mit den groben Poren. Nun gehts beim zocken noch leichter. werde auch mal glidetapes testen, ahbe noch welche aus meiner aktiven zocker zeit hier liegen.
 
Kann man das mittlere Mausrad eigentlich auch fürs tabbed browsing benutzen?
 
ja, aber es ist dann nicht wirklich das mittlere mausrad, sondern die taste davor.
 
Meine Erfahrung über 3 Wochen mit der Maus

Also habe mir die Maus vor drei Wochen zugelegt für knapp 80 Euro bei Amazon.

Hatte vorher das Desktopset MX Bluetooth mit der MX900 maus und war bisher mit allem zufrieden.
Wollte aber mal wieder ne neue Maus und daher viel die Entscheidung auf die Revolution.

Als ich sie das erstemal in der hand hielt wuste ich das ich das richtige gekauft habe und bin immer noch nach drei wochen vollauf zufrieden.
Das Händling ist einzigartig und das Rad an der Seite stört kein bischen weder beim normalen Arbeiten noch beim stundenlangen zocken(mind. 4std pro abend).

Der Reihe nach:

Auspacken anschließen laden und zack funktioniert einwandfrei.
Durch die Teflon füße gleitet sie hervorragend und die Abtastung ist meiner meinung nach ausreichend selbst für UT oder Quake oder auch CS.
Spiele im moment hauptsächlich GW oder NWN jedoch ab und zu auch EGO-Index-Shooter.
Habe bisher keine probleme wegen signalabriss oder verzögerung feststellen können.

Die Tasten sind soweit frei belegbar und für jede anwendung frei zuweisbar im Setpoint menü.
Die Angaben der Akkuladung ist zwar nicht genau bei der Taganzeige jedoch die Prozentzahl entscheidet.
Habe die Maus erst nach ca.12 tagen das erstemal aufladen müßen und das bei dauereinsatz von 4 std täglich also 48 Std. und das sollte für jede LAN Party reichen(ich kenne keinen der solange ohne schlaf auskommt) und zwei stunden lade zeit danach war se wieder voll.

Würde sie jedem weiter empfehlen und kann nur sagen Logitech das war wieder mal Spitze.


Aber jedes gute hat auch einen kleinen winzigen nachteil.
Der Akku ist nicht austauchbar und wenn der innerhalb der drei jahre die leistung verliert so muß man die komplette maus zu logitech einschicken und die wird dort ausgetaucht.
Was danach ist konnte man mir bei Logitech nicht sagen, aber drei jahre ist nee lange zeit für ne maus.
:wink:
Gruß Drizz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe mir gefällt es das die Maus einen ausschalter hat, hatte meine MX900 nicht leider, so hält sie auch länger durch als die MX900.
Gruß Drizz
 
So, wie versprochen:

Ein kurzer Bericht

Vorgeschichte:
Ich war - bis zum Kauf der MX Revolution - dauerhafter User einer der ersten Logitech Funkmäuse, mit Kugel, versteht sich.

Zu mir persönlich:
Ich würde mich, gerade wenn es um die Schnittstelle "Mensch <-> Rechner" geht, als relativ anspruchsvoll bezeichnen. D.h. ich gebe einem Produkt eine gewisse Zeit, in der ich mich daran gewöhnen kann und in der es beweisen kann, dass es sein Geld wert war.

Der erste Eindruck:
Schon die Verpackung ist ein Kunstwerk - etwas zu aufwändig, wie ich finde. Der erste Eindruck ist sehr gut. Optisch stimmt alles, die Haptik ist wunderbar.
Das Ladegerät hätte wahrscheinlich auch einen Kunspreis gewonnen, wäre es kein Ladegerät. Die Zeigerbewegung kam mir anfangs etwas unnatürlich vor, das Deaktivieren der "Zeigerbeschleunigung" war die Lösung. Trotzdem habe ich etwas länger gebraucht, um die Einstellung zu finden, in der ich die Maus zügig über den Desktop navigieren kann, ich aber trotzdem genug Präzision habe, um kleine Buttons direkt zu treffen, oder z.B. in Spielen gut zu zielen.
Ein paar Dinge sind mit anfangs leicht negativ aufgefallen, ich habe aber für alles eine Lösung gefunden, mit der ich gut zurecht komme:

1. Das Mausrad ist nicht als mittlere Maustaste (benutze ich für tabbed Browsing in FireFox, den TeamSpeak push-to-talk-Button, etc.) zu gebrauchen: stattdessen verändert man dort den "Laufmodus" des Mausrads: mit Rastern, oder den "super-schnell-scroll-Modus". Das wäre eigentlich ein KO-Kriterium ... gäbe es dafür nicht guten Ersatz:
Die Daumentaste! Anfangs war sie mir ein wenig im Weg, und ich wusste nicht so recht wie ich sie belegen sollte ... jetzt benutze ich sie, als wäre sie die mittlere Maustaste - und sie ist viel angenehmer. Direkt vor dem Mausrad befindet sich noch eine kleine Taste, auch die hätte ich mit den oben genannten Funktionen belegen können. Aber wie gesagt: die Daumentaste ist für mich die bessere Lösung: alle Finger können an Ort und Stelle bleiben.

2. Der Empfänger ist ein USB-Stick. Schaut zwar toll aus, ist super-klein und handlich, bringt aber nichts und ist keine gute Idee. Warum hat man den Empfänger nicht mit in die Ladestation gepackt? Nun ja.
Mein PC steht ~1,5m von der Maus entfernt. In der direkten Verbindungslinie zwischen Maus und Empfänger befindet sich eine dicke Schreibtischplatte, ein Schreibtischelement mit Stahl-Schubladen und der PC selbst, auch ein Stahlcase. Die Folge: schlechte Verbindung, Mouselags auch bei voll geladenen Batterien. Unerträglich. Die Lösung: Anschaffung eines USB-Hubs für den Schreibtisch. Also Zusätzliche Kosten. Vielleicht hätte ich mir einen Hub aber früher oder später sowieso zugelegt. Jetzt funktioniert die Maus sehr gut und reagiert sofort.


Die Treiber
Die Treiber sind mit ~45,00Mb viel, viel zu groß, erfüllen aber ihren Zweck. Obwohl Programme in der Taskbar zu meinen schlimmsten Feinden gehören, dulde ich den Logitech-Treiber dort. Ich habe allerdings gleich uberoptions dazuinstalliert, um alle Tasten frei zuweisen zu können. uberoptions ist kein alleinstehendes Programm, sondern eher ein Plugin für die Logitech-Treiber, schluckt also kaum zusätzlichen Speicher.

Die Akkus / Der Ladevorgang

Ich habe die Maus bis jetzt erst zweimal geladen, und habe sie schon fast 2 Wochen. Auf dem Ladegerät schaut sie aus wie ein Kunstobjekt, das auf einem Podest trohnt. Die kleine grüne LED-Anzeige auf der Maus informiert jederzeit über den Ladestatus. In der Hinsicht sehe ich keine Probleme. Ich empfinde das System als gut gelöst.

Der zweite Eindruck und Fazit:
Nachdem ich alle oben genannen "Probleme" aus der Welt geschafft habe, bin ich sehr zufrieden mit der Maus. Das Arbeiten in Anwendungen, in denen man sehr häufig klickt, und die Maus große Strecken zurücklegt, ist sehr viel angenehmer als zuvor. Auch das Surfen macht durch die zusätzlichen Tasten mehr Spass. Im Allgemeinen macht das Anfassen der Maus mehr Spass. Berühre ich jetzt andere Mäuse, kommen sie mir alle primitiv vor.
Es wird wohl am Umstieg von der Kugel- auf eine Lasermaus liegen, aber ich spiele auch ein wenig besser BF2 mit der Maus. Das aber erst nach einiger Eingewöhnung: die ersten Runden waren fatal schlecht.
Für das, was man geboten bekommt, ist der aktuelle Preis noch hart an der Schmerzgrenze - trotzdem hat sich für mich der Kauf in jeder Hinsicht gelohnt. Ich würde die Maus also wieder kaufen, und kann sie auch allen empfehlen, die eine neue Maus brauchen, weil die alte den Geist aufgibt. Wer sie nur zum spielen kauft, wird meiner Meinung nach auch auf seine Kosten kommen, allerdings erst nach einer "Gewöhnungs-Phase".

Grüße,
Cambridge.
 
Nunja, ich möchte meine Meinung auch einmal Kund tun. Auch wenn diese wohl nicht jedem helfen wird.

Vorgeschichte:
Ich bin seit der 4te Generation Anhänger von Logitech Mäusen. Bei einer Optischen Std Maus, über eine MX500 zu einer MX1000, bevor ich dann heute mit der MX Revolution hier sitze.
Jedoch muss ich sagen, dass ich mich in Sachen PC Nutzung in diesen Jahren sehr verändert habe. War bis vor nem guten Jahr Gamer und bin nun eher der Programmierer usw. Jedoch muss ich sagen, dass ich als Gamer schon auf die MX-1000 gesetzt habe, denn mir war auf Dauer damals die MX500 zu leicht (Geschmackssache).

Beweggründe für den Kauf:
Es werden sich wohl viele die Frage stellen "Warum soll ich mir gerade die MX-Revolution kaufen?". Auch ich hab mir diese Frage gestellt. Als Antwort hab ich dann erst einmal den Grund angesehn, dass der Akku meiner MX-1000 so langsam die Puste ausging und maximal 2-3 Tage hielt. Im Allgemeinen war die 1000der sehr abgenutzt und ich war die Maus langsam satt. Es musste nach 3 Jahren mal was neues her. Da die MX-Revolution ja die Nachfolgermaus der 1000der ist, wurde ich sehr hellhörig was diese Maus angeht. Da die Maus eher für den PC-Anwender (und nicht Gamer) gedacht ist, wurde die Maus erst recht interessant für mich. Als ich dann erste Tests über google gefunden habe und diese auch eher positiv waren, stand dann endlich mein Entschluss fest diese Maus zu kaufen.
Jedoch muss man Bedenken, dass ich von der MX-1000 gewechselt bin und die beiden Mäuse im Prinzip auf die selbe Zielgruppe ausgelegt sind.
Am Ende hab ich mir die Maus dann bei Media-Online für 63€ + Porto gekauft.

mein erster Eindruck:
Ich muss sagen, als die Maus endlich per DHL bei mir eintraf hab ich diese auch ohne große Mühe und Umwege bei der Verpackung/Bedienungsanleitung (lesen) auch direkt angeschlossen und meine MX-1000 hatte vorerst ausgedient.
Die schon vorhandenen SetPoint Treiber erkannten auch direkt, dass ne andere Maus angeschlossen ist und somit konnte ich direkt alle neuen Funktionen austesten.
Der erste Test des Mausrads brauchte ein kleines AHA Erlebnis in mein Zimmer und somit war ich in erster Linie schon einmal beruhigt, dass ich die 63€ nicht um sonst ausgegeben habe. Danach machte ich mich direkt an das einstellen der Maus und dabei hatte ich direkt das nächste AHA Erlebnis. Denn die Vielfalt, was man da alles allein für das Mausrad einstellen kann ist nicht ohne.
Nachdem ich dann die Maus eingestellt habe, machte ich mich auf ins Battlenet und spielte 2-3 Runden WC3 und DotA. Dieser erste Test würde ich mit einer Note 2+ bewerten, denn ich hatte eine Hand voll kleine Mausruckler verspärt. Jedoch waren die nicht so Krass, dass ich ein schlechtes Gefühl bei bekommen hätte.
Naja, danach hab ich dann ne Runde CS gespielt und musste mich im Prinzip kein Stück umstellen, was normalerweise bei ner neuen Maus immer der Fall sein müsste. Aber auch hier hatte ich kleine Aussetzer verspürt.
Am nächsten Tag wollte ich dem dann auf die Schliche kommen und hab einen dieser Aimingtests im Netz ausprobiert und siehe da. Die Maus ruckelt wirklich ein wenig. Nachdem ich dann mein Mauspad mal sauber gemacht hab (Alu Pad von Rantopad) und auch das ganze mal auf dem Schreibtisch ohne Mauspad ausprobiert hab, wurde ich ein wenig stutzig, woran es denn liegen könnte. Dabei wurd ich aber schnell fündig und der Grund dafür ist, dass mein PC zwar direkt neben dem Schreibtisch steht, aber der kleine USB Stick durch das Kabelwirrwarr und einige Geräte sowie die Steckerleiste wohl nicht das ganze Signal der Maus empfangen hat. Kurzerhand hab ich dann den Stick mal in das USB Verlängerungskabel meines USB Sticks gesteckt und siehe da... es ging einwandfrei. Warum Logitech den Empfänger nicht wie bei der MX-1000 und der G-7 in die Ladestation integriert hat, ist für mich, sowie für meinen Vorredner ein ungelöstes Rätzel. Vor allem wenn man auf Lans fährt muss man auf das kleine Ding gut aufpassen.
Nachdem dann das erste Problem behoben wurde, war ich nun endlich 100%ig Glücklich mit der Maus. Und bis heute (ca ne Woche ist nun vergangen) ist kein weiteres Problem aufgetreten.

Fazit:
Das Fazit will ich relativ kurz halten und somit mach ich es wie einige Zeitschirften und kennzeichne einige Dinge mit nem + oder einem -

+ Funktionsumfang
+ die Maus liegt wunderbar in der Hand
+ SetPoint Treiber erkannten direkt eine andere Maus (im Betrieb)
+ keinerlei Probleme mit den Neuheiten an der Maus (sehr Ausgereift)
+ absolute Allroundermaus (die Maus ist für den Gamer genauso geeignet)
- der Preis ist derzeit noch sehr hoch, jedoch im Moment gerechtfertig, da es noch keine andere Maus mit ähnlichen Funktionen gibt
- der Sende-/Empfangsstick (Verbindungsprobleme je nach Umgebung des Sticks, sowie die Größe)

Wer noch Fragen hat, kann die gerne per PM stellen.
 
was mich noch interessiert,
wie den die meinung zu dem nicht auswechselbaren Akku ist?

wäre mal schön wenn Ihr da mal noch drauf eingehen würdet.
 
also das der Akku nicht ausgewechselt werden kann, sehe ich nicht als Problem. denn das war bei der MX-1000 auch so und der hielt 3 Jahre bis ihm die Puste ausging.
 
also das der Akku nicht ausgewechselt werden kann, sehe ich nicht als Problem. denn das war bei der MX-1000 auch so und der hielt 3 Jahre bis ihm die Puste ausging.
Toll, und was macht man, wenn die drei Jahre vorbei sind?
Dann ist die Garantie zum Teufel und man muss sich gezwungener Maßen eine neue Maus kaufen.
 
Hat schon jemand versucht, ob die Software auch auf Windows Vista läuft?
thx
 
Toll, und was macht man, wenn die drei Jahre vorbei sind?
Dann ist die Garantie zum Teufel und man muss sich gezwungener Maßen eine neue Maus kaufen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt den Mund verbrenne.....
Wer hat denn ne Maus länger als 3 Jahre? (zumindestens in diesem Forum) :confused:
 
Ich hab meine MX500 schon seit 3,5Jahren und die funktioniert noch wie am ersten Tag. Solange sie nicht defekt ist, gibts auch keine neue.
 
also ganz ehrlich. ich hab die MX-1000 am längsten gehabt. die Mäuse davor haben vll 2 Jahre gehalten und dann hatten diese nen Wackelkontaktim Anschlusskabel. Von daher sehe ich in den 3 Jahren nicht das Problem. Außerdem, habe ich dne Akku nicht sonderlich gepflegt, was bedeuten soll, dass dieser wohl auch durch mein zutun schnelle seine kapazität verloren hat.
 
Mal ne Frage an die MX Revolution User hier:
Lockt sich das Mausrad bei euch auch nach kurzer Zeit von selber ein, so dass man erst wieder draufdrücken muss, um den superschnellen Bildlauf zu aktivieren?
 
das ist applikationsabhängig. der modus des rads wechselt so, wie du es gern haben willst. dafür ist der kleine stellmotor zuständig ;)


(..)

mfg
tobi
 
Hab aba nur den FF offen und bin am daddeln.
Dat kann ja dann net normal sein...;)
Hab die Maus reklamiert, da auch die seitlichen Maustasten hakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh