Bin jetzt auch seit kurzem Besitzer der Performance MX
Zusammenfassung nach sehr kurzer Nutzung (Langzeitfazit fehlt noch)
- sieht sehr schick aus
- Ergonomie sehr gut, wenngleich die Maus noch ca. 10% kleiner hätte sein können
- Akkulaufzeit: noch keine detaillierte Aussage möglich
- hohe Präzision, zumindest das, was man so im Office Betrieb benötigt
Insgesamt finde ich die Maus nicht schlecht, allerdings ist der Preis meines Erachtens unangemessen. Das Mausrad fühlt sich solide und schwer an, aber dieses massive fehlt mir so etwas bei dem Rest. Die Tasten hören sich etwas billig an und mit diesen gummierten Flächen links und rechts habe ich schon damals bei meiner Logitech Dual Optical sehr schlechte erfahrungen machen müssen. Ich hoffe man hat hier endlich einen Gummi verwendet der zum einen haften bleibt und zum anderen nicht irgendwann zu einer klebrigen Masse verkommt die man nicht mehr anfassen will.
Die Gleiteigenschaften der Maus sind erstaunlicherweise etwas schlechter als bei meiner billigen aber treuen Cooltek Hurricane. Ich führe dies auf die größeren Auflageflächen der Logitech zurück und auf das insgesamt höhere Gewicht. (Mauspad: Everglide Titan). Die zurück Taste, welche man bei einer Office Maus in Verbindung mit Surfen recht häufig nutzen dürfte ist für meine Begriffe deutlich zu hoch angebracht. Die Zoom Taste liegt hier deutlich besser. Ich habe der Zoom Taste nun ebenfalls eine Zurück-Funktion verpasst und bin zufrieden. Wofür man das Scroolrad nach links oder rechts drücken sollte ist mir ein Rätsel, vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich finde es unbequem und unnütz. Die Umschaltung ob das Mausrad widerstandsfrei läuft oder einrastet finde ich sehr angenehm und war einer der Kaufgründe.
Ansonsten ist und bleibt es eifnach eine ergonomische Maus. Nicht mehr und nicht weniger. Die Aufwach-Lag kann ich bei mir nicht beobachten. Der Empfänger ist allerdings auch direkt unterhalb des TFTs angebracht und somit nur 40cm entfernt.
Logitech hat, ich habe ja quasi seit 6 Jahren kein Logitech Produkt mehr, die Software deutlich entschlackt. Nervten vor einigen Jahren noch große unhandliche Softwareprodukte die ständig nach Updates schrien habe ich hier mitlerweile ein recht übersichtliches Stück Software zur Hand. Mag sein dass für den Profi etwas fehlt, mir reicht es jedenfalls.
Der oftmals hochgelobte Eneloop Akku fehlt bei mir allerdings. Stattdessen gibt es einen GP ReCyko+ dazu, der aber wohl ebenfalls ein etwas hochwertiges Modell ist. Ich kenne ihn nicht und möchte ihn auch nicht wirklich kennenlernen und habe ihn direkt durch einen Eneloop getauscht, diese liegen bei mir noch massenhaft rum und sind auch sofort vollgeaden gewesen. Für alle die es interessiert kann ich ja mal per Burn-In testen wieviel Kapazität das GP Modell hat.
Tja was soll man sagen, eine gute Allrounder-Office-Maus die ich auch vermutlich als Gelgenheitszocker nutzen könnte. Wenn nicht der Preis so massiv ins Gewicht fallen würde, wären viele Kritikpunkte nahezu belanglos, aber eine Maus die sich das Recht herausnimmt 65€ zu kosten, darf auch gerne mal kritisch beäugt werden. Ich finde jedenfalls nichts, was hier diesen nahezu unverschämten Preis rechtfertigt. 40-45€ wären hier angemessener. Nicht direkt störend aber ein kleines Detail: Warum beharrt Logitech auf ihrem Eigenen Standard, warum kann die Maus nicht einfach jeden x-beliebigen Blutooth Sender/Empfänger nutzen?
Die mitgelieferte Logitech Tasche ist ein nettes Gimmik mit dem man etwas Ordnung schaffen kann. Allerdings frage ich mich etwas für was man die Tasche eigentlich braucht. Selbst wenn die Maus nur alle 4 Wochen mal an die Ladebucht muss, wäre ich vermutlcih zu faul jedesmal die USB Kabel wieder einzufädeln und in diese Tasche zu stopfen. Die meisten werden das Ladekabel irgendwo hinter den Rechner schmeissen und dabei bleibt es dann. Es wäre pfiffiger gewesen die Tasche so groß zu machen, dass man die Maus auch hätte einpacken können, wenn man z.B. mal ne kleine LAN oder sowas machen will und die Maus mitnehmen möchte.