[Sammelthread] Logitech Performance MX

Klappert bei euch auch die linke Taste, wenn man sie leicht antippt?
Bei der rechten ist dies überhaupt nicht der Fall... Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal sein soll und vor allem nicht beim Spitzenmodell im NonGaming Segment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bei mir nicht. Einzig das Mausrad schlaggert etwas. Aber damit habe ich mich abgefunden :)

Krass! Die Maus ist immerhin eines der Vorzeige-Modelle und hat nen saftigen Preis, da darf sowas nicht mal selten vorkommen...

Ich dachte sie wäre ein Schnäppchen für 52 €, doch bei der Qualität geht sie sofort zurück.

Krass! Die Maus ist immerhin eines der Vorzeige-Modelle und hat nen saftigen Preis, da darf sowas nicht mal selten vorkommen...
Keine Frage, der wirklich gute Sensor hätte ein anders verarbeitetes Gehäuse verdient.
Mich stört dabei allerdings noch eher das m.E. zu laute Mausrad (bei aktiver Rastung) und der unsichere mittlere Mausklick.

MfG, Jürgen

Ich habe mich über Deine Kritikpunkte gefreut ;)
Denn zuvor hatte ich die MX1100 und bei der war es eine Kunst einen mittleren Klick auszulösen ohne seitlich zu scrollen.
Dafür ist die MX1100 sicher die am besten verarbeitete Maus, die ich je hatte.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir das gleiche , die linke Maustaste klappert auch , die rechte nicht .

Hallo,

auch bei mir klappert die linke Maustaste. Schon der kleinste Wackler mit dem Finger lässt die Maustaste klappern.

Haben das fast alle Mäuse, oder sollte man bei Amazon.de einen Umtausch anfordern?
Das klappt erfahrungsgemäß bei denen ja immer recht problemlos.

Meine linke Maustaste klappert auch. Wenn ich die Maus aber normal nutze klappert sie so gut wie nie, deshalb hab ich mich damit abgefunden.

Also bei mir klappert nix allerdings hab ich das gefühl das die maus auf keiner unterfläche so richtig laufen will :( wenn ich minimale bewegungen machen will also im "mm" bereich dann reagiert sie garnich. Teilweise sind gerad bei shootern die bewegungen extrem schwammig :/ leider etwas enttäuscht von der maus aber ich hol mir ma nochn 3tes mauspad vll klappts dann ja

Zuletzt bearbeitet:
hallo

gibt es ne möglichkeit mit einer taste ein Makro abzuspielen ?!

z.b. v + 1 ??

MFG

Bin jetzt auch seit kurzem Besitzer der Performance MX

Zusammenfassung nach sehr kurzer Nutzung (Langzeitfazit fehlt noch)

- sieht sehr schick aus
- Ergonomie sehr gut, wenngleich die Maus noch ca. 10% kleiner hätte sein können
- Akkulaufzeit: noch keine detaillierte Aussage möglich
- hohe Präzision, zumindest das, was man so im Office Betrieb benötigt

Insgesamt finde ich die Maus nicht schlecht, allerdings ist der Preis meines Erachtens unangemessen. Das Mausrad fühlt sich solide und schwer an, aber dieses massive fehlt mir so etwas bei dem Rest. Die Tasten hören sich etwas billig an und mit diesen gummierten Flächen links und rechts habe ich schon damals bei meiner Logitech Dual Optical sehr schlechte erfahrungen machen müssen. Ich hoffe man hat hier endlich einen Gummi verwendet der zum einen haften bleibt und zum anderen nicht irgendwann zu einer klebrigen Masse verkommt die man nicht mehr anfassen will.

Die Gleiteigenschaften der Maus sind erstaunlicherweise etwas schlechter als bei meiner billigen aber treuen Cooltek Hurricane. Ich führe dies auf die größeren Auflageflächen der Logitech zurück und auf das insgesamt höhere Gewicht. (Mauspad: Everglide Titan). Die zurück Taste, welche man bei einer Office Maus in Verbindung mit Surfen recht häufig nutzen dürfte ist für meine Begriffe deutlich zu hoch angebracht. Die Zoom Taste liegt hier deutlich besser. Ich habe der Zoom Taste nun ebenfalls eine Zurück-Funktion verpasst und bin zufrieden. Wofür man das Scroolrad nach links oder rechts drücken sollte ist mir ein Rätsel, vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich finde es unbequem und unnütz. Die Umschaltung ob das Mausrad widerstandsfrei läuft oder einrastet finde ich sehr angenehm und war einer der Kaufgründe.

Ansonsten ist und bleibt es eifnach eine ergonomische Maus. Nicht mehr und nicht weniger. Die Aufwach-Lag kann ich bei mir nicht beobachten. Der Empfänger ist allerdings auch direkt unterhalb des TFTs angebracht und somit nur 40cm entfernt.

Logitech hat, ich habe ja quasi seit 6 Jahren kein Logitech Produkt mehr, die Software deutlich entschlackt. Nervten vor einigen Jahren noch große unhandliche Softwareprodukte die ständig nach Updates schrien habe ich hier mitlerweile ein recht übersichtliches Stück Software zur Hand. Mag sein dass für den Profi etwas fehlt, mir reicht es jedenfalls.

Der oftmals hochgelobte Eneloop Akku fehlt bei mir allerdings. Stattdessen gibt es einen GP ReCyko+ dazu, der aber wohl ebenfalls ein etwas hochwertiges Modell ist. Ich kenne ihn nicht und möchte ihn auch nicht wirklich kennenlernen und habe ihn direkt durch einen Eneloop getauscht, diese liegen bei mir noch massenhaft rum und sind auch sofort vollgeaden gewesen. Für alle die es interessiert kann ich ja mal per Burn-In testen wieviel Kapazität das GP Modell hat.

Tja was soll man sagen, eine gute Allrounder-Office-Maus die ich auch vermutlich als Gelgenheitszocker nutzen könnte. Wenn nicht der Preis so massiv ins Gewicht fallen würde, wären viele Kritikpunkte nahezu belanglos, aber eine Maus die sich das Recht herausnimmt 65€ zu kosten, darf auch gerne mal kritisch beäugt werden. Ich finde jedenfalls nichts, was hier diesen nahezu unverschämten Preis rechtfertigt. 40-45€ wären hier angemessener. Nicht direkt störend aber ein kleines Detail: Warum beharrt Logitech auf ihrem Eigenen Standard, warum kann die Maus nicht einfach jeden x-beliebigen Blutooth Sender/Empfänger nutzen?

Die mitgelieferte Logitech Tasche ist ein nettes Gimmik mit dem man etwas Ordnung schaffen kann. Allerdings frage ich mich etwas für was man die Tasche eigentlich braucht. Selbst wenn die Maus nur alle 4 Wochen mal an die Ladebucht muss, wäre ich vermutlcih zu faul jedesmal die USB Kabel wieder einzufädeln und in diese Tasche zu stopfen. Die meisten werden das Ladekabel irgendwo hinter den Rechner schmeissen und dabei bleibt es dann. Es wäre pfiffiger gewesen die Tasche so groß zu machen, dass man die Maus auch hätte einpacken können, wenn man z.B. mal ne kleine LAN oder sowas machen will und die Maus mitnehmen möchte.

Ich hab meine mx nun seit ein paar Tagen. Ich habe jedoch das Problem, dass der Acku nach einem Tag leer ist (ca 7 Stunden Nutzung pro Tag). Auch finde ich es komisch, dass der Acku nach ca 45 Minuten schon wieder voll sein soll (die anzeige leuchtet dann dauerhaft voll und die Setpoint Software behauptet, dass er vollständig aufgeladen ist).
Ich habe auch schon Logitech deswegen geschriben und die sagen, dass das nicht sein kann, dass der Acku so schnell leer ist und dass es länger dauern soll, bis er wieder voll ist...

War das bei euch auch so? Was soll ich jetzt machen? In der Maus ist ein "GP ReCyko+" Acku mit 2050 mAh

Also in meiner MX Performance ist ein eNiTIME AACS 2000mAh Akku, hab sie jetzt bestimmt schon über ein Jahr und sie läuft noch wie am ersten Tag. Sprich ca. 2 Wochen Nutzung (paar Stunden /Tag, Wochenende ~doppelte) und ca. 2-3 Stunden Ladezeit von Rot auf Voll.
Die Software nutze ich allerdings nicht, Tasten funktionieren auch so alle Wunderbar :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
hm naja werde die Maus jetzt noch etwas behalten und wenn sich das nicht zufällig mit dem acku ändert, werde ich sie zurück schicken und mir ne neue geben lassen. die software benutze ich eigentlich auch nie. allerdings funktionieren ohne die software die zoom taste und die fenster-wechsel taste nicht...

Lass doch einfach deinen Akku tauschen!? Wo hast du sie denn her, Onlinebestellung oder im Laden gekauft?

Mfg.

hab sie bei amazon bestellt. daher geht das wohl eher schlecht, nur den acku tauschen zu lassen. ich würde ja auch einfach selbst einen kaufen. aber die gibts wieder nur in 4er packs, die ca 15 euro kosten

Erm? Ist das nicht ein Stinknormaler Mignon Akku den es in jedem Modellbauladen für ~2-3€ gibt? Die sind sogar mit 2500mAh (hab ich welche hier) und halten noch länger.

Mfg.

hm eigentlich schon^^ sind das auch 1,2V Ni-mh? hatte jetzt nur nach diesen speziellen Sanyo Eneloop und nach den GP ReCyko geschaut

die normalen haben 1,5V. und die maus will 1,2. Ich weiß nicht ob das dann so gesund für die Maus ist. Hab bei solchen Sachen nicht so viel Ahnung.

Also ein AA (Mignon) Akku hat eigentlich bei Ni-Mh immer 1,2V das ist normal. Die Stromstärke ist ausschlaggebend für die Nutzungsdauer da er meist eine wesentlich höhere Kapazität hat. Ob die Maus auch 1,5V Batterien verträgt lässt sich ja bei Logitech ganz einfach nachfragen allerdings tippe ich darauf dass die Batterie nur 25-33% solange hält wie der Akku. Übrigens, Eneloop habe ich auch und das sind einige von den Nonplus Ultras! Die kannst du voll laden und 1 Jahr beiseite legen, danach sollten sie immernoch 99% Kapazität besitzen! Kostet 3€ Stk. ca. :)

Mfg.

Steht ja auch auf der Maus, das die nur Ni-MH Batterien haben will. Ich glaube da ist mein vorheriger Beitrag damit überflüssig ;)

Normale Batterien in die Maus zu legen ist sowieso bisschen doof, wenn sie dann nach 4 Tagen leer sind und ich sie dann in den Müll werfe. Dass so ein Eneloop Acku nach einem Jahr immernoch fast voll ist, ist mir eigentlich auch egal, da ich die Maus ja täglich benutze und ich sonst nie Ackus benötige.
Morgen werde ich mal hier in der Stadt ausschau nach Ackus halten und mir welche kaufen. Ist aber trotzdem komisch, dass der GP ReCyko+ Acku, den ich mit der Maus bekommen habe so schnell voll und auch so schnell wieder leer ist. Diese Ackus haben übrigens auch diese Eigenschaft wie bei den Eneloops

Also ich habe die Maus ja auch jetzt seit ein paar Wochen und ich muss sagen, dass ich auch die Akku Geschichte etwas eigenartig finde. Nachdem ich mal einfach aus Spaß diesen ReCyko Akku wieder eingesetzt habe muss ich sagen, dass die Laufzeit doch irgendwie eine andere ist als beispielsweise mit den Eneloops. Ich kann aus persönlicher SIcht daher jedem nur empfehlen diese Akkus zu verwenden.Die Eneloops halten bei mir definitiv länger. Ich halte auch ehrlich gesagt nicht sonderlich viel von der Ladeelektronik der Maus, ich denke langfristig ist ein 4er Pack Eneloops die beste Wahl, kostet ja auch nciht wie Welt und während man den einen Akku im richtigen Ladegerät rekalibriert oder Break-In Methode anwendet, kann man direkt weitermachen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass die Ladezustandsanzeige extrem ungenau ist. Es verehen maximal 1-2 Tage bei 2h Nutzung am Tag und schon ist der dritte Ladebalken verschwunden. Auch Balken Nr 2 verschwindet dann auch recht schnell. Da ich es damals nicht besser wusste habe ich immer wieder dann vollgeladen, wenn nur noch ein Balken da war. Ich habe es dann irgendwann dennoch mal drauf ankommen lassen und war erstaunt. Mit dem letzten Balken hat die Maus noch fast eine Woche bei mir gehalten. Irgendwann meldete sich dann die Software un mahnte zum Aufladen. Ich warte jetzt immer nur noch ab, bis die Software meckert. Auch die Ladedauer bestätigt mich. Ist noch ein Balken da lädt die Maus innerhalb kürzester Zeit auf. Meldet sich die Software, also wenn dann wirklich der Akku leer ist, dann dauert das Laden mindesten 2,5x so lang.

Eneloops haben auch 2500mAh und nicht 2000mAh, klar dass sie länger halten ;)

Mfg.

ah ok. ich hab bei amazon gesehen dass es die Eneloops auch mit 2500 mAh gibt. Die bestell ich mir dann vielleciht auch mal, wenn mir nichts anderes mehr einfällt. Hab den jetzigen acku auch nie komplett entleert. Irgendwann fängt die Maus halt an, nicht mehr richtig zu funktionieren. Werde das jetzt mal machen und dann schauen, wie lange er braucht bis er voll ist.

ah ok. ich hab bei amazon gesehen dass es die Eneloops auch mit 2500 mAh gibt. Die bestell ich mir dann vielleciht auch mal, wenn mir nichts anderes mehr einfällt. Hab den jetzigen acku auch nie komplett entleert. Irgendwann fängt die Maus halt an, nicht mehr richtig zu funktionieren. Werde das jetzt mal machen und dann schauen, wie lange er braucht bis er voll ist.

nein, nimm die ganz normalen Eneloops. Achte auf HR-3UTGA Alles andere ist wieder so ein Kompromiss-Quatsch wo man auf Teufel komm raus mehr Kapazität erreichen will. Das von dir beschriebene Phänomen kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Maus auch noch dann, wenn der Akku fast leer ist. Zumindest warnt die Software früh genug. Hast du keine Sichtverbindung zum Empfänger?

naja hatte das bis jetzt nur einmal, dass der mauszeiger am Ende schon sehr ungenau geworden war. Aber vielleciht hatte das auch eine andere Ursache. Hab die Maus ja noch nicht so lange. Der Empfänger ist bei mir nur ca 10-20cm neben der Maus direkt im Laptop eingesteckt. An dem kanns also nicht liegen.

So... meine am 01.08. gekaufte MX hat heute früh den Geist aufgegeben, genauer das Mausrad... direkt im Blödmarkt gegen eine neue getauscht... hoffe das war nur nen Montagsmodell :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh