Logitech Z-5500 THX @ X-FI extreme Gamer Fatality pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digi-Cabel liegen nicht bei.

Ich finde die Digi-Anschlüsse lohnen sich für DVD/HDTV schauen, wo auch ein 5.1-Signal anliegt. Für Musik hören (Stereo) oder Games (die auch Stereo sind, oder EAX, das analog übertragen wird) bräuchte es den digitalen Anschluss nicht.
 
Du kannst mit dem Z5500 DTS nutzen. Ich finde man hört den Unterschied ob Analog oder Digital.

Allerdings bin ich bei der Frage welche Adapter Du brauchst außen vor. Hab ne Elite-Pro und die hat nen optischen Ausgang, da genügt einfach nen Lichtleiterkabel.

Ach ja... falls Du Digi-Anschlüsse benutzt, in der Audio-Console den internen Decoder der X-Fi abschalten, sonst kommt an der Z5500 nur Stereo an.
 
da musste Dir wohl ne Breakout-Box von Creative dazubestellen wenn Du den Lichtleiter benutzen möchtest. So bleibt Dir wohl Digi nur die Coax-Variante.
 
Hab auch ne X-FI ind das Z5500.

DU merkst sehr wohl ob das Soundsystem analog oder digital angeschlossen ist, zumindest wenn die dvd digital oder dts ist, zumal der sound bei digital erst später kommt.
Aus dem Grund hab ich mein PC analog und digital an das Panel angeschlossen.

Zum digitalen Kabel selber. Du brauchst eins was auf der einen seite Toslink hat und auf der anderen Seite ne 3,5" Klinke.
Ich war auch ewig auf der suche danach. MM kannste vergessen, haben se nicht. Habs nur bei Conrad gefunden.

EDIT: Hab ebend erst gesehen das du ne fatality hast, da weiss ich nicht was die für Anschlüsse hat, weil ich hab "nur" ne X-Fi Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka ob es hier gehört aber was haltet ihr von der o.g. Soundkarte in Verbindung mit dem sys hier Logitech Z-5450 THX Wireless ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bekomme auch heute das Z5500 und habe Onboard-Sound (Gigabyte P965--DS3). Nutze es haupsächlich zum Spielen und für DVDs. Musik eher nebensächlich.

Aus dem Grund hab ich mein PC analog und digital an das Panel angeschlossen.
Du brauchst eins was auf der einen seite Toslink hat und auf der anderen Seite ne 3,5" Klinke.

warum digital UND analog? Gibt es denn auch Vorteile das Ding analog anzuschließen?
wäre analog 3x Klinke auf DoppelChinch?

Kann man an dem Z5500 umstellen ob er analog empfangen soll oder digital?
Oder muss man das an der soundkarte/DVD-Programm machen?



MM kannste vergessen
und was ist MM?

Danke für die Antworten
 
Hallo,
bekomme auch heute das Z5500 und habe Onboard-Sound (Gigabyte P965--DS3). Nutze es haupsächlich zum Spielen und für DVDs. Musik eher nebensächlich.



warum digital UND analog? Gibt es denn auch Vorteile das Ding analog anzuschließen?
wäre analog 3x Klinke auf DoppelChinch?

EAX wird analog übertragen, deshalb auch analog. Gerade für Spiele wichtig, oder? Besonders wenn man eine Soundkarte hat die EAX5 kann.
 
Hallo Leute habe das 5400 von Logitech.
Wenn dann der Coaxial Stecker an dem Soundtouch angeschlossen wird, wo kommt dann der toslink drann, an der Soundkarte??
 
Also, ich habe die X-Fi Elite-Pro und das Z-5500. Ich muss sagen, ich steuer die Anlage nur über Analog an, da ich so 6ch Direct vom Z-5500 fahren kann. Wenn du auf Digital umstellst, bekommst du dieses Signal nicht mehr, so kann weder die Soundkarte, noch die Anlage das korrekte Signal für DTS und Dolby liefern, wenn du eine DvD guckst. Beim Analogen schaltet die X-FI dann auf die richtige Einstellung un du hörst feinstes DTS.
Den einzigen Vorteil neben dem spitzen Sound hast du, wenn du einen DvD Player besitzt, der einen Decoder Chip drin hat, so kann das Signal an die Anlage digital weitergegeben werden und du hörst echtes Dolby und DTS, je nachdem was du im Player einstellst. Ansonsten hörst du nur einen Downmix, den der Decoder des Z-5500 liefert.

Mein klare Empfehlung, X-FI und Z-5500 über analog ansteuern = fantastischer Klang!
 
*grübel*
Wus? Du schaltest den internen Decoder der X-Fi in der Audioconsole aus, dann kommt auch über digital ein feinstes DTS an die Z5500 an, sieht man übrigens in der Anzeige vom Logitech, das sagt sogar DTS im Klartext, und da DTS ein Digitales Format ist würde ich das auch digital übertragen und nicht analog. Ob Du das übersehen hast? Oder liege ich völlig falsch?

Alex, auch Elite Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne siehst schon richtig .
DTS und Digital bekommste auch nur wenns digital angeschlossen ist, ist ja eigentlich auch logisch
 
Ich denke nicht, dass man bei dem System einen großen Unterschied zwischen Digital und Analog hören würde.
 
ich würde heute diese Kabel bestellen wenn es da richtige bzw was taugt.
Dieses SOundsystem ist ja das Flagschiff von Logitech. Es wurde auch Preisgekrönt, von daher denke dass es einen Sinn hat das Teil Digital anzuschliessen.;)

also ich habe es nicht geschafft, dass meine Soundkarte (Onboard) das Signal von Toslink nach Toslink ausgibt.
Mein Z5500 bekommt kein optisches digitales Signal.
Analog funktioniert das sehr gut mit den 3 Klinkensteckern.

Sag mal bitte bescheid wenn 3.5mm auf Toslink bei deiner Soundkarte digital klappt.
 
Also ich habe an meiner Xtreme Gamer ein Logitech Z-680 (Vorgänger vom Z-5500) digital und analgog dranhängen.
Hab mir beim MM für 2,50€ nen Adapter für 3,5mm optisch auf das normale Toslink gekauft und angeschlossen. Wenn ich die Anlage auf Optical umstelle und mit Power DVD nen Film anschaue wechselt die Anzeige der Anlage auch auf Dolby Digital/DTS.
Um den EAX Sound in Spielen nutzen zu können hab ich alles noch mal mit 3 Klinkesteckern analog verbunden. Funktioniert bestens! :d
 
Hat niemand dieses Soundsystem Digital angeschlossen? Es lohnt sich schon ein solches Kabel zu kaufen (wenn es das richtige ist)? Was denkt ihr?
Blödsinn
da kommen nur 0+1 durch, jeder Euro für ein teures Kabel ala Öhlbach ist rausgeschmissenes Geld, es sei denn man kauft es der Optik wegen.

Optisch oder koaxial ist auch egal, der optischen Verbindung wird eine höhere Störsicherheit nachgesagt, wenn die Kabel ziemlich lang sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde heute diese Kabel bestellen wenn es da richtige bzw was taugt.
Dieses SOundsystem ist ja das Flagschiff von Logitech. Es wurde auch Preisgekrönt, von daher denke dass es einen Sinn hat das Teil Digital anzuschliessen.;)

wo bestellst du es und was kostet es ;) ?
 
ok danke bin gespannt auf deinen bericht :)
 
Man muess in diesem Falle ja gar nicht das Soundystem Analog angeschlossen haben, man hat alles mit diesem Kabel!;)

Nicht vergessen... EAX funktioniert nicht über das optische Kabel. Du hast also in Spielen nur Stereo. Analog hat schon seine Daseinsberechtigung.
 
Guten abend allerseits!

Ich habe heute dieses Oehlbachkabel erhalten und sofort angeschlossen!!
Muss sagen, dass dieser Kauf sich gelohnt hat!:banana:
Ich habe nun mein Soundsystem richtig digital an meiner Soundkarte hängen und es klingt richtig guuut!!

http://www.oehlbach.de/CMS/product-d...kelnummer=9055


Also das Kabel kostet umgerechnet 33 Euro!

Man muess in diesem Falle ja gar nicht das Soundystem Analog angeschlossen haben, man hat alles mit diesem Kabel!;)

Ich merke schon einen Unterschied, wenn ich einen Film mit DTS gucken kann im gegensatz zu vorher wo ich noch analog gefahren bin!!

Das hättest du auch mit nem Kabel für 10€ gehabt und wie gesagt, EAX benötigt leider analog. Ich benutze das optische Kabel eigentlich nur zum DVD schauen....
 
Hallo Leute,

entweder bin ich zu dumm oder irgendwas ist kaputt. Ich habe X-FI xtremeGamer Fatality Pro und ein Z 5500 angeschlossen. Habe die analogen Kabel mit der karte verbunden. wenn ich nun unter options auf 5.1 gehe und das ganze mal teste kommt kein ton aus den boxen nur links und rechts vorne.

Input: Direct
Grün: 1
Gelb: 2
Schwarz: 3

so habe ich die kabel in die karte gesteckt. Kann mir jemand helfen? kann quasi nur 2.1 hören mit nem 5.1 system oO
 
Im Windowseinstellungen auch auf 5.1 gewechselt?
Stecker in den richtigen Farben gestöpselt?
Schau mal ob die Stecker nicht halb eingesteckt sind.

Laufen alles Lautsprecher mit dem Drücken der Test-Taste auf der Fernbediengung?
Kabel an den Lautsprechern und hinten beim Subwoofer geklempt?

Am Bedienungspullt (Rückseite)den Schalter auf 6ch direct gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hat er alles getan.... hab jetzt ne neue soundkarte drin damit geht alles.. habs sie analog und auch ueber optisch dran wobei sich optisch das ganze doch noch nen tick besser anhört.
 
ich hol den Thread mal wieder hoch, ich hab auch die x-fi extreme gamer fatality und das z-5500 und versuche über den optischen Anschluss sound zu bekommen aber es steht immer nur "no digital data" im Display. Hier mal ein Bild von dem Kabel was ich verwende

Luxx002.jpg



Bild ist unscharf aber der kleine kommt hinten beim Logitech rein und der große in den optischen der Soundkarte, Kabel ist ganz billig und aus Plastik, ist das das richtige od. muss ich ein anderes nehmen? Ich habe schon diverse Einstellungen in der Creative Console vorgenommen aber nichts hilft.

Als Betriebssystem habe ich vista x64

Bitte um Hilfe
 
also mein Kabel sieht anders aus. Kann auch daran liegen dass ich bei meiner Soundkarte einen anderen Stecker habe. Auf jedenfall musst du auch in Windows auf SPDIF digital output stellen und, wobei ich mir nicht sicher bin, einen AC3 Codec drauf machn.

Achja zu Spielen und nur Stereo über optisch... das ist so nicht richtig, wenn das Spiel Dolby Digital unterstützt dann hat man da nicht nur Stereo.

Achja zu den Kabeln für 40,- das halt ich ja für Halsabschneiderei. Ich nutze eins optisches für 8,- und das geht perfekt! Hatte damals auch den Wahn dass ein gutes Kabel die Bildqualität enorm verbessert. Hatte damals ein HDMI Kabel für 4.- und dann ein Oehlbach für XX EUR gekauft und genau 0 Unterschied war festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im Windows schon spdif output angewählt aber es ändert sich nichts, ich hab den neuesten creative treiber drauf, das mit dem ac3 codec werde ich heute mal probieren.
 
Yo hab auch ein Opti Kabel von Oehlbach für ca. 30 E drin und Vista 64 Bit...

Mit Optisch geht es aber wie man den Decoder vom Logitech Sys verwendet würde mich auch SEHR interresieren...:d

Denn auch bei mir steht nur No Digital Data wenn ich den DEcoder der X fi Fatality Titanium deaktiviere...

so find ich den ton gut ob da jetzt EAX 5 genutzt wird muß ich mal testen.

Hat das Neue Anno oder TDU dies?
Greets Tiger

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

also mein Kabel sieht anders aus. Kann auch daran liegen dass ich bei meiner Soundkarte einen anderen Stecker habe. Auf jedenfall musst du auch in Windows auf SPDIF digital output stellen und, wobei ich mir nicht sicher bin, einen AC3 Codec drauf machn.

Achja zu Spielen und nur Stereo über optisch... das ist so nicht richtig, wenn das Spiel Dolby Digital unterstützt dann hat man da nicht nur Stereo.

Achja zu den Kabeln für 40,- das halt ich ja für Halsabschneiderei. Ich nutze eins optisches für 8,- und das geht perfekt! Hatte damals auch den Wahn dass ein gutes Kabel die Bildqualität enorm verbessert. Hatte damals ein HDMI Kabel für 4.- und dann ein Oehlbach für XX EUR gekauft und genau 0 Unterschied war festzustellen.

O.k. das Würde Dolby digital bei Test Drive Unlimited erklären Thanx a Lot...
Das geht aber eben nur über Optisch oder Coaxial Korrekt?

NICHT über analog Richtig?
 
O.k. also Hab den Encoder von Logitech jetzt auch am Laufen, laßt euch nicht an "No Digital Data" stören, das verschwindet erst, wenn Soundausgabe erfolgt.

Bin mit meinem sound zufrieden hab jetzt halt Dolby digital Music eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh