[Kaufberatung] Lohnen sich andere Panel außer TN?

GreenTime

Neuling
Moin!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 24" Monitor, wobei ich mich grad mit der Frage des Panels beschäftige... Zwar bin ich kein Designer/Grafiker und habe auch nichts mit Videobearbeitung zu tun, dennoch hätte ich gerne kräftige, volle Farben, wobei ich die Reaktionszeit nicht unbedingt allzu wichtig finde.
Ich habe dabei folgende Monitore im Visier:

Philips 240PW9ES
BenQ VW2420H
BenQ BL2400PT
BenQ EW2420

Lohnt sich dieser kleine Aufpreis (gegenüber beispielsweise einem 200€ Samsung LCD mit TN Panel)? Welcher Monitor wäre denn empfehlenswert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage sollte wohl eher heissen "Lohnt es sich wenn man etwas Anspruch an einen Monitor stellt überhaupt TN Panels in Betracht zu ziehen?"

Hallo,
niemand kann wirklich sagen, ob es sich für dich lohnt. Wenn du keine so grosse Anforderungen stellst wärest du wahrscheinlich mit jedem neuen Monitor zufrieden. Mach dir nicht so einen Kopf darum bzw. lass dich nicht so verrückt machen wegen dieser ominöser Panelfrage. Wenn du das Geld über hast, kauf einen aus deiner Liste und gut ist's. Wenn nicht(und du nicht warten/sparen willst) eben einen anderen Monitor. Oder bestell mehrere Monitore mit verscheidenen Panelarten und vergleich die. Dann kannst Du nämlich entscheiden, ob es sich für dich löhnt.
mfg, thetroll
P.S. Otto-Normalverbraucher ist mit einem günstigen 200€ Monitor mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem 24" Monitor, wobei ich mich grad mit der Frage des Panels beschäftige... Zwar bin ich kein Designer/Grafiker und habe auch nichts mit Videobearbeitung zu tun, dennoch hätte ich gerne kräftige, volle Farben, wobei ich die Reaktionszeit nicht unbedingt allzu wichtig finde.

Kräftige volle Farben können alle Typen. Es bleibt die Frage, was du eigentlich mit dem Monitor machst?
Gamen? -> 1. TN, 2. IPS, 3. VA;
Grafik-/Fotobearbeitung? 1. IPS, 2. VA, 3. TN;
Office/Filme schauen? 1. VA, 2. IPS, 3. TN;

Ich habe dabei folgende Monitore im Visier:

Philips 240PW9ES
BenQ VW2420H
BenQ BL2400PT
BenQ EW2420

Lohnt sich dieser kleine Aufpreis (gegenüber beispielsweise einem 200€ Samsung LCD mit TN Panel)? Welcher Monitor wäre denn empfehlenswert?

Zu den BenQ gibt es hier einen längeren Thread - sie sind nicht so wirklich gut angekommen.

Eine weitere Low-Budget nicht-TN Alternative ist der Samsung 2333T (VA Panel). Allerdings scheint Samsung nur gehörgeschädigte Ingenieure zu beschäftigen, so leidet auch der ein oder andere 2333T an der Samsung typischen "macht Geräusche" Krankheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie wieder ein TN Panel kaufen.

Dieses sinnfreie Gesabbel das ein IPS Panel nicht zum Zocken taugt, ist kompletter Stuss. Das trifft vielleicht für max. 5% der Nutzer zu und selbst bei den 5% stellt sich die Frage ob die nicht überreagieren. Nicht jedes Panel ist gleich, aber mein eIPS im Dell U2311H ist einfach unschlagbar für alle Anwendungen.

Wow, danke für das viele Feedback :)

Ich glaube, ich werde mir kein TN-Panel zulegen, vor allem da ich jemand bin, der auch meint, den Unterschied bei der Musikqualität hört, von dem manche behaupten, dass es ihn nicht gibt ;)

Die Frage ist nur, lohnt sich überhaupt ein so billiges Panel oder eher ein "teures" TN-Panel? Ich werde den Monitor zwar auch zum Spielen benutzen, aber wie schon erwähnt Schlieren sind mir bisher noch nie aufgefallen bzw. sie haben mich nicht gestört.

Ich werde nie wieder ein TN Panel kaufen.

sehe ich genauso. am schlimmsten empfinde ich diese fürchterliche blickwinkelabhängigkeit!
diese 160°+ angaben bei TN sind einfach nur ein fürchterlich schlechter Witz!

Ich würde dir (wie auch allen anderen "nichtprofessionellen" Fotobearbeiter) zu einem TN raten (wenn du nicht unnötig viel Geld über hast).
Habe in meinem Umkreis auch viele die sich ein IPS-Panel gekauft haben, weil sie von den ganzen Vorteilen gelesen haben und im Nachhinein keinen Unterschied (bei ihren Tätigkeiten - Office, Programmierung, CAD (Solidworks, Autocad) und natürlich zocken) zu ihrem TN-Panel sehen.
Es verhält sich da wie überall.
Der Normalnutzer bekommt (idR) für viel Aufpreis einen geringen Mehrwert.
Ich habe mir auch Fotografie als Hobby auferlegt und bin auch glücklich mit meinen drei TN-Panels.

Wobei (wie schon erwähnt) es auch Berufsgruppen/Hobbys gibt wo man nur schwierig um IPS rum kommt.

für Grafik ist doch PVA auch vor IPS ,
den unterschied zu tn sieht man defintiv, erzählt dir eigentlich auch jeder
wieso man aber 200€+ für nen syncmaster zahlt ,das ist mir ein rätsel oder warum man 27"er mit tn kauft

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit dem Samsung Syncmaster 2333T?
Kostet nur 130€, hat PVA Panel, super farben etc..

der schlimmste unterschied zwischen PVA, IPS und TN sind die Stufen und das nervt auch beim zocken... gerade die Farbübergänge von Blau auf weiß am Himmel (oder eben allgemein weiche Farbübergänge) sind bei TN's einfach nur aufeinanderfolgende Farbstreifen (jedenfalls bei den TN's die ich schon gesehen hab, Samsung und ASUS)

edit:
Samsung Syncmaster 2333T, super Farben??... hab den Montor schon gesehen und die Bildquali ist schelchter als die von TN's... weiß nicht, was das für komische Panels sind, aber die Leistung entspricht den 130 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
das is irgendwie sone überproduktion oder sowas ...
im thread zu dem ding steht mehr darüber

Ich weiß nicht, mir reicht mein TN absolut aus. Bin aber auch ein Normalo. Das Teil wird zum Arbeiten, Surfen und Spielen benutzt. Wozu sollte ich da soviel Geld mehr ausgeben.
Und mittlerweile haben sich die TN auch weiter entwickelt, klar die Technik ist immer noch die gleiche. Außerdem sitze ich direkt vor dem Monitor, da ist mir der kleiner Betrachtungswinkel doch ziemlich egal.
Ich hatte kurz einen LG in Gebrauch, das Teil hatte Neonfarben, obwohl er fast überall für gut bewertet wurde. Ansonsten immer nur Samsung, und die waren alle gut, hatten aber auch nur ein TN Panel. Ich persönlich würde sagen ich brauche kein anderes Panel.

für Grafik ist doch PVA auch vor IPS ,
den unterschied zu tn sieht man defintiv, erzählt dir eigentlich auch jeder
wieso man aber 200€+ für nen syncmaster zahlt ,das ist mir ein rätsel oder warum man 27"er mit tn kauft

PVA hat aber Gammashift und eine Neigung zum Black-Crush, weshalb ich meine, dass IPS für wirklich exakte Farbarbeiten besser ist. - Es mag aber sein, dass das bei richtig teuren (professionellen) PVA Monitoren anders ist.

Samsung Syncmaster 2333T, super Farben??... hab den Montor schon gesehen und die Bildquali ist schelchter als die von TN's... weiß nicht, was das für komische Panels sind, aber die Leistung entspricht den 130 Euro...

Sicher, dass du den 2333T gesehen hast? Dessen Farben sind nämlich out of the box hervorragend, was auch objektive Messungen ergeben haben. Vielleicht war der 2333T, den du gesehen hast, verstellt? Oder dein Vergleichs-TN TFT hatte so eine Comic-Farben Schaltung aktiviert, die für eine kurze Zeit besser aussieht als natürliche Farben?

Ich hatte den 2333T direkt neben einem Dell 2209WA (IPS) stehen und die Farben des PVA Samsungs standen dem IPS TFT in nichts nach - ein 300 Euro TN TFT war ein Witz dagegen, da selbst bei 0 Grad Blickwinkel (also beim direkt davor sitzen) bestimmte einfarbige Flächen als bunter Farbverlauf zu sehen waren (so wie bei jedem TN Panel).

Das komische Samsung Panel ist übrigens das gleiche Panel wie im Eizo FS2331.

Noch ein kritisches Wort zum 2333T: er hat die Samsung-typische Macke: Geräusche (scheinbar sind nicht alle betroffen, aber viele) - ein geräuschloser TFT scheint bei Samsung wohl generell eher die Ausnahme zu sein. Deshalb darf man Samsung TFTs nie ohne Rückgaberecht kaufen - dafür produzieren die einfach zu viel Schrott.

Ich hatte viele TFTs in meinem Leben. Viele waren mit TN, einige mit anderen Panels.

Quintessenz?

Vor mir stehen zwei LG L2000C (S-IPS) und ein HP LP2465 (P-MVA).

Ja, die waren teuer. Aber ich will nie wieder was anderes.

Einen Monitor kauft man sich in der Regel nicht alle 3 Jahre neu. Da darfs auch ein bissl mehr kosten.

Sicher, dass du den 2333T gesehen hast? Dessen Farben sind nämlich out of the box hervorragend, was auch objektive Messungen ergeben haben. Vielleicht war der 2333T, den du gesehen hast, verstellt? Oder dein Vergleichs-TN TFT hatte so eine Comic-Farben Schaltung aktiviert, die für eine kurze Zeit besser aussieht als natürliche Farben?

hm... ja das es der 2333T war bin ich mir sicher. Aber ich wollte mich jetzt auch weniger auf die Farben beziehen, hab mir Metro 2033 auf dem Monitor angesehen und das sah total matschig aus, hat schön verwischt und dunkles war ein einheitliches schwarz, als könnte der Monitor den unterschied zwischen scharz bis zu "dunkelgrau" nicht darstellen.

Ich bin auch von einem S-PVA zurück auf ein TN, eigentlich wollte ich mir einen neuen VA oder IPS holen. Leider scheint es kaum noch gute Geräte ohne Summen o.ä. für relativ wenig Geld zu geben, daher bin ich immer noch bei meinem TN. Kalibriert sieht der auch ganz gut aus.

hm... ja das es der 2333T war bin ich mir sicher. Aber ich wollte mich jetzt auch weniger auf die Farben beziehen, hab mir Metro 2033 auf dem Monitor angesehen und das sah total matschig aus, hat schön verwischt und dunkles war ein einheitliches schwarz, als könnte der Monitor den unterschied zwischen scharz bis zu "dunkelgrau" nicht darstellen.

Jo, er ist definitiv kein Gamer Monitor, deshalb habe ich weiter oben für das Anwendungsgebiet Gamen die Einordnung der Panel Typen mit TN an der Spitze gewählt: Gamen? -> 1. TN, 2. IPS, 3. VA.

Gamen ist tatsächlich das einzige Anwendungsgebiet, wo meines Erachtens ein TN Panel Sinn macht. Sonst sind TNs nur dritte Wahl.

Was das Schwarz betrifft, so kann er schon alle Schwarztöne unterscheiden und darstellen (und auch alle Weißtöne) - das kann man ja simpel mit diesem Testbild mit den Zahlen prüfen, über das es hier auch einen Thread gibt.

Allerdings ist sein schwarz halt um den Faktor 3 schwärzer (d.h. weniger als ein Drittel Restlicht) als das Schwarz eines TN Panels mit besonders gutem Schwarzwert. Dementsprechend sind die dunklen Grautöne auch dunkler. Entsprechend wirkt der 2333T in dunklen Bildbereichen sehr dunkel.

Aber ein echtes Schwarz zeichnet sich nun mal durch die Abwesenheit von Licht aus und soll nicht wie bei einem TN Panel im Dunklen ein Zimmer ausleuchten. ;)

würde ja mal interessieren was dann da der unterschied in den va-paneln ist, hab auch ein va-panel und da schliert nichts. Schade, dass das bei dem Samsung nich der Fall ist :(

Ich habe mich für den BenQ EW2420 mit LED Backlight und MVA Panel entschieden.
Ich muss sagen, auch wenn die Reviews sagen, dass die voreingestellen Presets schlecht sind, bieten sie doch teilweise das beste Bild - mal von der extremen Schärfe abgesehen, die Schmerzen in den Augen verursachen. Nach langem rumfummeln in den Einstellungen (unter anderem auch über 80% Digital Vibrance im NVIDIA Control Panel (ja, ich mag strahlende Farben :) ) ) , komm ich nun auf ein sehr kontrastreiches, sehr stimmiges Bild.
Leider muss ich zustimmen, dass dem normalen Verbraucher kaum Unterschiede auffallen werden zu einem TN-Panel.

Zu den Reaktionszeiten: Ich konnte es zwar noch nicht sehr ausführlich testen, aber die Schlieren sind mir bis jetzt noch nicht allzu stark aufgefallen, stören mich aber auch nicht sehr. Bisher konnte ich sie nur extrem bei wirklich starken Farbübergängen beobachten.

der schlimmste unterschied zwischen PVA, IPS und TN sind die Stufen und das nervt auch beim zocken... gerade die Farbübergänge von Blau auf weiß am Himmel (oder eben allgemein weiche Farbübergänge) sind bei TN's einfach nur aufeinanderfolgende Farbstreifen (jedenfalls bei den TN's die ich schon gesehen hab, Samsung und ASUS).

Ja, mit dem Thema TFT beschäftige ich mich auch mal wieder.
TN Panels bin ich mittlerweile auch der Meinung "nein, danke" zu sagen.
Stufige Farbübergänge, ein schlechter Blickwinkel (erst recht wenn der älter wie 2 Jahre wird), BlackCrushes vom Feinsten(Zahlentest, Grauabstufungen - Mangelhaft)

Ich zocke gerne, möchte aber angenehme Farbübergänge, scharfes Bild mit natürlich satten Farben.

Inputlags ... wer mag die schon^^

Corona/Ghosting/Schlierenbildung: verschlimmverbesserer deaktivierbar.

Ich schaue gerne mal nen Film, aber gerne in guter Quali-Wozu sonst BD ROM?

Ich surfe gerne und erledige meine Officearbeiten und mag meine Augen nicht mit matschiger grauer Schrift verseuchen.

60hz vs 120hz (letzteres =weniger Kopfschmerz? oder nur wegen3D?)

Was bitte ist da der richtige TFT?
Es MUß kein 30",27" sein. Der Sitzabstand ist ohnehin recht gering, so dass ein 24" voll ausreicht.
Ein CF oder SLI (eher letzteres) sorgt bei Downsampling für noch schöneres Bild.

Ist man da bei dem 200,-€ Dell mit IPS Panel immernoch an richtiger Stelle?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Gibts überhaupt ein bezahlbares Gerät für meine Anforderungen?

Gruß Grinse

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Derzeit habe ich noch einen HP w2408h mit TN.
Alle TNs die ich hatte und alle die im Bekanntenkreis sind haben die selben Macken die mir nicht gefallen. Der eine mehr, der Andere weniger. Ich meine mit dem w2408 noch recht gut im Rennen zu sein. Dennoch kotzt mich das Debakel der Macken ziehmlich an. Ob nun 23" oder 24" macht den Braten nicht fett, denn mittlerweile sind die Auflösungen ja gleich groß geworden.
Zum damaligen kurz vor Kauf Zeitpunkt waren auch alle Feuer und Flamme für dieses Gerät, oder Samsung. Den Samsung hat nen Kumpel gekauft und bekahm ihn wegen des piepens 3x umgetauscht^^.
Das man mit 120hz nicht mit 200,-€ auskommt sollte klar sein. Das es mittlerweile schon IPS Panel für 200 gibt finde ich schon ein wenig überraschend wenn man nicht permanent im Thema ist.

Ja, ein guter "Allrounder" der in etwa meine Erwartungen erfüllt wäre prima.
400,-€, dafür bekommt man doch schon 24"/LED/2ms Reaktionszeit/120Hz/3D...allerdings auch wieder nur TN...
Diese in S-IPS kosten dann ruckiZucki 1200,-€ oder mehr.:kotz:

Habe immo keinen Plan, deswegen schreibe ich hier.
Sämtliche Anwendungen machen mit meinem Gerät jedenfalls keinen Spaß mehr.:(

In der Klasse unter 500 Euro ist ein HP LP2475W vermutlich das Optimum. Hab ich hier stehen, ist schon ne andere Nummer als günstige 24er. Speilen ist übrigens kein Problem, der ist schnell. Gibt auch nen Test bei Prad, bin aber grade zu faul zum Suchen, ist auch schon spät. Der Monitor hat ne prima Ausleuchtung, super Winkelunabhängigkeit und jede Menge Anschlussmöglichkeiten, super stabil verarbeitet und sehr grossen Farbraum.

der schlimmste unterschied zwischen PVA, IPS und TN sind die Stufen und das nervt auch beim zocken... gerade die Farbübergänge von Blau auf weiß am Himmel (oder eben allgemein weiche Farbübergänge) sind bei TN's einfach nur aufeinanderfolgende Farbstreifen (jedenfalls bei den TN's die ich schon gesehen hab, Samsung und ASUS)

Zum Glück fällt dir sowas beim spielen auf. Das Spiel muss ja echt toll sein und spannend wenn du dich auf die Farbübergänge konzentrierst. :coolblue:

Es ist genau das gleiche Thema wie "Brauch ich die 500 Euro Grafikkarte zum gamen???". Sowas kann niemand beantworten. Einige meinen sie brauchen das beste vom besten um die neusten Spiele auf Ultra High spielen zukönnen. Das man die Unterschiede zu High eigentlich nicht merkt -> außer man konzentriert sich drauf -> was bei Spielen den Sinn vollkommen entfremdet, weil es eben ein Zeitvertreib ist (Hobby) und man es wirklich nur merkt wenn das Spiel absolut langweilig ist, ist vielen egal.
Nehmen wir bei den TN Panels mal den Blickwinkel. Sobald man von der Seiten oder oben drauf guckt sind die Farben vollkommen anders. Aber da ist die Frage, wieso setzt man sich schräg vor den PC? Wenn ich etwas vor dem PC mache, sitze ich gerade davor. -> Blickwinkel ist mir sowas von egal.

Man kann dir eigentlich nur einen Tipp geben. Geh in einen großen Laden (Media Markt, Saturn, irgendwie sowas in der Richtung) und guck dir die Monitore an. Dann entscheidest du was du brauchst. Ich habe ein TN Panel und bin damit absolut zufrieden. Ich arbeite auch mit AutoCad und Inventor, absolut problemlos. Auf der Arbeit haben wir dann richtig teure Panels und ich sehe keinen großartigen Unterschied..

gerade die Farbübergänge von Blau auf weiß am Himmel (oder eben allgemein weiche Farbübergänge) sind bei TN's einfach nur aufeinanderfolgende Farbstreifen (jedenfalls bei den TN's die ich schon gesehen hab, Samsung und ASUS)

Die stufigen Übergänge am Himmerl (Crysis, GTA etc) liegen oft an der Spieleengine.

Die Frage wir nie endgültig geklärt werden. Manche bestehen auf einer HiFi-Anlage, anderen reicht ein Kofferradio. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh