Oh man, lange nicht so viel Schwachfug gelesen...
Und zu den erläuterten 16gb Ram, ganz einfach. Die 8GB kannste nichtmal komplett benutzen da betriebsystem, evtl hardware und andere programme davon ihren Nutzen ziehen. 16GB biste auf der sicheren Seite und hast Luft nach oben.
Ganz richtig. Das einzige was man nach oben hat, ist Luft... 8 GB reichen vorerst, würde mir da momentan noch keine Sorgen machen (und ist schnell aufgerüstet).
Also im voraus es lohnt sich definitiv aufzurüsten. Mit meinem alten system ( GTX 770, i7-4770k, 8 gb ram die drei komponenten sind soweit die wichtigsten fürs erste) lief Far Cry 4, ACU, Dragon Age inquisition nicht mit bester perfomance und vorallem nicht auf den höchsten einstellungen und dabei war mein altes system schon recht in gut. Für die Games die heutzutage rauskommen brauchst du viel viel mehr Leistung. Aber mit 400-600€ kommste da nicht weit. Ein leistungsstarker prozessor, eine neue Grafikkarte am besten die GTX 980 und 16 GB sind mittlerweile ein MUSS auch wenn viele leute behaupten das 8 GB ausreichen würden. Theoretisch reichen 8 aus, praktisch nicht (zumindest seh ich das so). Klar kostet aufrüsten eine Menge Geld aber lieber 1 mal richtig aufrüsten und für die nächsten Jahre gewappnet sein oder jede paar monate aufrüsten da die leistungsanforderungen der Spiele ziemlich steigt. Klick mal auf meine "Systeminfo" mit der Ausstattung kann ich behaupten dass ich die nächsten Jahre mithalten kann auch wenn es ziemlich teuer war.
Mfg Roecky
Nein, diese Aufrüst-Philosophie ist bei Halbleitertechnologie absolut fehl am Platz. Bleib lieber bei "Mittel"-Klasse-Hardware und rüste dafür häufiger auf, am besten nur wenn mehr Leitung auch benötigt wird. Leistung auf Vorrat macht keinen Sinn. In wenigen Monaten gibts wieder eine neue GPU, welche die 980 alt aussehen lässt... und das trotz "Mittelklasse".
Jeder hat seine eigene Meinung aber ich behaupte mal ich kann mir ein Urteil erlauben da ich selbst eine 770 hatte, kollegen 780 und 970. Wenn man immer nur auf statistiken im Netz geht ohne selbst erfahrungen gesammelt zu haben dann wird das nichts. Es kommt einfach auch drauf an wie die komponenten untereinander Harmonieren. Wenn der CPU zu schlecht ist bringt die beste Graka nichts und andersrum ebenso. Außerdem habe ich bereits gesagt das ein g uter i5 reicht und er meinte selbst das er ein neuling im thema übertakten ist + es birgt ein gewisses risiko. Klar kommt man auch zu viel Leistung mit keinen aktuellen komponenten. Ich spreche hier aber von einen top system das die nächsten Jahre standhalten wird. Und wenn euch z.B. 70 fps reichen da hab ich 150-200 fps. Spielen kann man theoretisch alles aber man verzichtet dann z.B. auf höchst-oder gute Grafikqualität, perfomance etc.
Ob jetzt 60 oder 200 min. Fps bei einem 60 Hz Monitor machen keinen Unterschied, das fehlende Geld in der Tasche schon eher...
Ich sage es mal so, ich respektiere absolut jeden hier und auch jede Aussage. Wenn andere Leute eine andere Meinung haben ist das okay wäre ja auch langweilig wenn jeder diesselbe Meinung hätte. Ich geb euch mal ein beispiel:
DayZ, Alpha, Buggy, hardwarefressend (obwohl es nicht so sein sollte) und einen haufen perfomance einbrüchen. 1. Kollege GTX 780, AMD FX 8350, 8 GB RAM. 2. Kollege GTX 970, AMD FX 8350 und ebenso 8 GB ram. Die beiden sind die einstellungen durch und hatten exakt die gleichen Einstellungen. 780 hat im Bereich FPS besser abgeschnitten . Ich weiß nicht ob ihr DayZ kennt oder nicht aber dort sind extreme framedrops gerade in Städten. der eine hat dann 12-20 fbs, der andere immerhin 15-30. Und dann komm ich mit meinem i7-4770k und gtx 980 und hab konstant 70-100 fps(in einer großstadt). Mag sein das für euch das kein guter vergleich ist, falls ihr das spiel nicht kennt und nicht spielt ^^ Dann tuts mir leid und der vergleich ist sinnlos sobald man es nicht einschätzen kann.
Schon mal daran gedacht, dass bei den Systemen deiner Kumpels der Flaschenhals wo anders liegt, als in der GPU?
PS:
Dein 2500k schlägt sich mit etwas hochgezüchtetem Takt noch sehr gut gegen die aktuellen Intels auf Sockel 1150. Das übertakten bis 4-4.4 GHZ ist ein Kinderspiel. Du ließt dich einfach davor hier ein. Nach 20min weißt du alles, was du brauchst (und noch mehr).
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Für mein Alltags OC (2600k und 2500k) habe ich beide auf 4,4 Ghz. Im Bios (Asrock) musste dazu nur der Multiplikator auf 44 und die Powertargets so, dass sie nicht "stören" (200W+). Dann muss nur noch über den Offset, die Spannung auf ein stabiles Niveau gebracht werden. Bei meinen CPUs: 2500k (Offset: +0.035V) 2600k (Spannung: Auto (entspricht Offset: +0.00V)). Das kannst du relativ schnell mit Prime ausloten (ewig lange Primeruns halte ich für unnötig. Ich mach das i.d.R. so, dass ich etwa sehe, mit welcher Spannung Prime fehler auswirft bzw. stabil 1h rennt. Dann gebe ich noch ein bis zwei Offset-Stufen mehr und den restlichen "Stabilitätstest" mache ich mit meinen Alltäglich gespielten Spielen
). Unter Prime sollten die einzelnen Kerne unter 70 Grad bleiben (wobei da jeder seine Schmerzgrenze wo anders hat). Die Sandys bleiben mit normalen Kühlern sowieso sehr kühl. Habe auf beiden Boards die CPU Lüfter auf niedrigster Stufe, und sie fangen erst ab 55 Grad an Hochzudrehen). Unter Prime haben die CPUs so zwischen 55 und 60 Grad. Beim Spielen und im Alltag müssen sich die Lüfter nichteinmal bemühen. Da geht es kaum über 50 Grad, solange die Gehäusebelüftung stimmt.
Ist nun wirklich kein Hexenwerk, die Teile mäßig zu übertakten, das Ergebnis kann sich jedoch sehen und spüren lassen (2500k: 3,4 Ghz grundtakt 4 Kerne turbo vs 4,4 Ghz fast 30% Taktsteigerung)