Lohnt Aufrüstung von X1800 XT 256MB auf 8800 GTS ???

Garobald

Neuling
Hallo Leute,

meine bescheidene Frage steht im Titel. Was meint ihr? Sollte ich jetzt aufrüsten oder warten und würde die 8800 GTS überhaupt zu meinem System passen?
Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich zocke am liebsten alles in 1280x1024 mit 8x/4x.

Zur Zeit spiele ich Dark Messiah und nunja es hackt ab und zu, gerade wenn es in die Außenlevel geht.
Auch bei StarTrek Legacy musste ich runterstellen und bei Anno 1701 natürlich auch.

Der Monitor läuft eigentlich noch gut und soll noch seinen Dienst tun.

Also ich zocke am liebsten alles in 1280x1024 mit 8x/4x.

Zur Zeit spiele ich Dark Messiah und nunja es hackt ab und zu, gerade wenn es in die Außenlevel geht.
Auch bei StarTrek Legacy musste ich runterstellen und bei Anno 1701 natürlich auch.

Der Monitor läuft eigentlich noch gut und soll noch seinen Dienst tun.

Bei den genannten spielen ist das gamen selbst mit ner 8800GTS schwierig , weil das DIE Hardware fresser sind. nur für die games würde ich jetzt nicht auf ne 880er setzten. warte lieber noch was ab.

Bei den genannten spielen ist das gamen selbst mit ner 8800GTS schwierig , weil das DIE Hardware fresser sind. nur für die games würde ich jetzt nicht auf ne 880er setzten. warte lieber noch was ab.
Ich würde auch abwarten zumal bald die Cebit anläuft und ATI/AMD dann nachzieht mit ihrem R600 und werden sowieso bald Preisenkungen kommen. Außerdem kommen bestimmt bald überarbeitete Versionen des Chips...

MfG

Ich danke das muss jeder für sich wissen, ob er das Gend investiert um mehr Grafikleitung zu haben, oder ob er dann lieber die Details etwas zurück stellt!
Von der Leistung her ist die 88er auf jeden Fall ein rießen Stück besser!

Vielen Dank für eure Meinungen.
Werde noch etwas warten, obwohl es schwer fällt....

Jeder von euch kennt das sicher, wenn man mal wider draufgeht, weil es im falschen Moment ruckelt. Heute war wider solch ein Augenblick und ich wäre fast ausgerastet :mad:

Der Preis für eine 8800 GTS liegt bei 399 € und ist mir eigentlich zu viel. Aber wenn es das Ruckeln bei einer Auflösung von 1280x1024 mit Qualität behebt würde ich sie kaufen.

Also mein bruder hat 2gts , wir haben mal mit SLI und ohne getestet , anno und der rest läuft mit einer GTS bei 1280x1024 mit Vollem AA und AF bei allem high zwar flüssig , sobal mann bei anno aber heransoomt ruckelt es , das ist selbst mit 2 GTS nicht weg.

also ich wundere mich gerade ein bisschen. Anno ist eher ein RAM fresser als so Grafiklastig. Ich selbst habe ja "nur" eine Radeon 1900xt,und habe alles hochgestellt und 8x/4x.... und es läuft flüssig,selbst wenn ich zoome etc

Hmmm .... also ich kann mit meiner Hardware "Dark Messiah of Might & Magic" auf allerhöchsten Details und Grafikeinstellungen flüssig spielen :d

Mein System: Pentium D 930, 7900GTX, 4 x 512MB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm .... also ich kann mit meiner Hardware "Dark Messiah of Might & Magic" auf allerhöchsten Details und Grafikeinstellungen flüssig spielen :d

Mein System: Pentium D 930, 7900GTX, 4 x 512MB RAM

Ich rede von ANN0 1701 Zoomt da mal ganz ran und scrollt , selbst mit 2GB ram Ruckelt das.

tja,dann brachste eben mehr^^ .ich habe keine 8800gtx aber dafür 4gb und nix ruckelt.

tja,dann brachste eben mehr^^ .ich habe keine 8800gtx aber dafür 4gb und nix ruckelt.

WIN XP kann garkeine 4GB verwalten nur 3,2 soweit ich weis. deswegn für mich uninteressant.

immernoch 1.2 mehr als 3gb,aber das ist ja auch belanglos. Ich wollte ja nur sagen, dass eine 1800xt noch vollkommen ausreicht und anno mehr ram benötigt.
mfg

Also ich bin vonder Sapphire x1800xt 256Mb auf die Sparkle 8800GTS gewechselt und bereue nix :love:

Also das wundert mich auch ein wenig.
Dark Messiah habe ich auf 1280 mit 2xAA und max. Details durchgespielt und ich hab' überhaupt kein Ruckeln feststellen können (abgesehen von eventuellen kurzen Nachladerucker). Soweit ich das beurteilen kann lief es meist SEHR flüssig. Und bei einem 3D FPS Spiel bedeutet flüssig erst ab ~ 50 FPS. Das hat doch nur ne aufpolierte HL² Source Engine - da müsste doch ne X1800XT locker damit klar kommen.

Und auch Star Trek Legacy habe ich auf 1280 mit 2xAA und max. Details - und bei dem simplen Spielchen habe ich auch noch gar keine Ruckler gesehen (abgesehen davon daß das Spiel mit nicht besonders viel Liebe zusammengestoppelt ist und somit ein paar unfeine Nachladeruckler sind)
Dafür ist es mir schon mehrmals abgestürzt ... und das liegt ganz sicher am Spiel denn es ist eigentlich immer nur dann passiert wenn entweder eine gescriptete Szene anlaufen soll oder ich ein Schiff zerstört habe.

Dein System sollte Leistungsmäßig nicht so weit von meinem entfert sein.
X2 @ 2,6GHz <-> P-M @ 2,6GHz (bei Spielen sollte da mein P-M ne Spur schneller sein)
2GB DDR500 3-4-4-7 <-> 2GB DDR400 2-3-2-5 (ich denke so ziemlich gleich auf)
X1800XT 256 <-> 7900GT 512 (7800GS+ für AGP) (denke die X1800XT ist ne Spur langsamer)

Vielleicht liegt das Problem woanders ?

Dark Messiah (siehe Sig AM2 PC) habe ich komplett durchgespielt. Ganz selten hatte ich mal Ruckler. Alles auf High gestellt.

Also eine X1800 Xt ist mit Sicherheit keine Spur langsamer, als eine 7900 GT.

Hallo,
nicht lange überlegen , wechseln.
Bin selber von 7900gtx auf 8800gts umgestiegen und ich muss sagen hat sich aufjedenfall gelohnt.

Nur so ein kleiner Tipp @ Garobald wenn du wie in deiner Signatur einen 19" CRT hast solltest du als Auflösung nicht 1280x1024 sondern 1280x960 wählen.

Da dies das 100% korrekte Seitenverhältnis der CRTs ist!
Die 1280x1024 Pixel sind halt als Native Auflösung für 17"+19" TFT´s gedacht.
Ansonsten fallen dir beim CRT halt die 64 Pixel oben bzw. unten weg oder das Bild wird horizontal gestaucht !

Falls ich hier irgendwas falsch verstanden habe sorry :d .

Nochmal @ Topic bevor du jetzt eine 8800GTS kaufst warte lieber noch die 1oder2 Monate auf den R600.Davon wird es sicher auch zwei Versionen zum release geben.Eine dürfte sich Erwatungsgemäß so um die 400€ als Konkurenz zur 8800GTS einpendeln.

Da es mit deiner aktuellen Graka eh nicht so eilig ist wäre es die zeit sicher Wert.

Nochmals danke für die Antworten.

Dark Messiah läuft leider nicht flüssig so gern ich es auch hätte. Weiß auch nicht warum aber ich habe das Gefühl, dass die X1800 XT langsam schwächelt.

Die 8800 GTS scheint mir ne gute Alternative zu sein. Auch die verschiedenen Benchmarks haben mich überzeugt.

Noch eine Frage zum Monitor, ist es so schlimm für eine 19" CRT, dass ich in 1280x1024 zocke?

nein ist es nicht. hatte selbst auf meinem crt 19" in 1280*1024 gespielt und das hat ihm definitiv nicht geschadet

Mach bitte deine Signatur kleiner!

und warum sill es schlimm sein in 1280 x 1024 zu zocken? das macht gar nichts aus!

also ich wundere mich gerade ein bisschen. Anno ist eher ein RAM fresser als so Grafiklastig. Ich selbst habe ja "nur" eine Radeon 1900xt,und habe alles hochgestellt und 8x/4x.... und es läuft flüssig,selbst wenn ich zoome etc

Das liegt bestimmt daran weil die X1900 Serie bei Anno auch schnell ist in gegensatz zur 7900 Serie.Die X1800 muss wegen ihren 16 Alus federn lassen.
http://3dcenter.de/artikel/2006/12-20_a.php
akne6brvfaep1rcku.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh