Lohnt das Warten auf den Prescott

Vasilli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
85
Ort
@ home
Hallo,

ich will mir ma nen neuen Prozessor gönnen.

Jetzt bin ich dran und schau. Es soll ein P4 mit 3 Ghz werden.
Nun zur Frage lohnt sich das Warten auf den Prescott-Core mit 1024 Kb Cache?
Oder wird die zu erwartende Mehrleistung marginal sein?

MfG
Vasilli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da müsstest du erste benchmarks abwarten, allen bisherigen ergebnissen würde ich nicht trauen, hängt ja doch ne menge geld dran
 
Ja lohnt sich , schneller als ein Northwood P4 wird er schon , nicht hast du immerhin doppelt soviel Cache
 
und wieviel der doppelte cache z.b. beim athlon 64 3200+ gegenüber dem athlon 64 3000+ bringt wissen wir ja alle :)

mal schauen wie beim prescott ausschaut
 
naja, der netburst architektur hat mehr cache und speicherbandbreite mehr genutzt als vergleichsweise beim K7 etc.
Da aber der Prescott wahrscheinlich auch eine längere Pipeline hat sinkt die pro-takt leistung höchstwahrscheinlich wieder, so dass die mehrleistung durch den cache wieder aufgehoben werden würde, wenn dem denn so ist.
 
Original geschrieben von Don
und wieviel der doppelte cache z.b. beim athlon 64 3200+ gegenüber dem athlon 64 3000+ bringt wissen wir ja alle :)

mal schauen wie beim prescott ausschaut

512KB bringt schon einen ziemlich großen Unterschied, vielleicht bei spielen nicht aber bei anderen sieht das mit sicherheit ganz anders aus
 
ich würde keine wunder vom prescott erwarten!

für den overclocker ist nen neuer prozessor, auch wenn es nur ne modifizierte variante eines bereits bekannten rechenkünstlers ist, immer interessant ;)
 
warten wir mal den 2. februar ab

512KB bringt schon einen ziemlich großen Unterschied, vielleicht bei spielen nicht aber bei anderen sieht das mit sicherheit ganz anders aus

hat sich aber in den 3000+ vs 3200+ benchmarks nicht geziegt und selbst wenn nutzen 5% der user das dann auch aus
 
Da der Prescott ja schon in drei Wochen vorgestellt wird, würde ich auf jeden Fall warten.

Dann kannst Du Dir ja die ersten Tests anschauen und dich dann entscheiden.

Auch wenn er nicht der Überhammer sein wird, die Preise für die P4C werde dadurch sicherlich nicht steigen ;) :d

CU

TermyD
 
Original geschrieben von zealot`grr
ich würde keine wunder vom prescott erwarten!
für den overclocker ist nen neuer prozessor, auch wenn es nur ne modifizierte variante eines bereits bekannten rechenkünstlers ist, immer interessant ;)

An wunder glaube ich bei dem auch nicht mehr.
Aber mal sehen, evtl. werd ich ja eines besseren belehrt ;)
 
Die Gerüchteküche brodelt und erste Vermutungen sind natürlich auch schon da [Ace's Hardware ] :

Prescott: let us talk performance (INTEL)
By Johan
Tuesday, January 6, 2004 4:37 PM EST
Our previous newspost about Prescott's power consumption generated some brilliant and enlighting posts. The Ace's crew likes to thank you all for improving the quality of our messageboard to an excellent level again :).

Now that the Prescott launch is getting closer and we have a pretty good idea what the architectural improvements are, we can make some decent predictions. To refresh your memory let me reiterate a post that I published in September 2003. Prescott is basically a Northwood Pentium 4 with the following improvements:


bigger D-L1 cache (16 KB instead of 8 KB) & L2-cache (1 MB instead of 512 KB) .. No comments necessary
4x Improved Clock Distribution (compared to Northwood) for better Frequency Scaling
Automated design of the functional blocks for better clockscaling
Improved Imul latency : Northwood/Willamette do their integer multiplications on the FPU, and the big latency is due routing the data between integer and FP datapaths. Prescott has a dedicated integer multiplier. (Thanks goes to Heikki Kultala).
Prescott New Instructions (SSE-3), which will not improve performance at the launch (needs optimized software).
Additional WC Buffers. Instead of sending small pieces of data to the AGP videocard, these pieces of data are stored together in buffers, and send through in one big burst. This helps to preserve FSB bandwidth as the bandwidth of the FSB is more efficiently used (less overhead from one big burst than from many small ones)
Improved Pre-Fetcher Branch Predictor. I did not get much info on this but it seems that the buffers have been made bigger so the branch predictor will be able to cope better with more then one thread.
Improved Hyperthreading: two new instructions: Monitor and Wait, which will only improve performance on recompiled software.
we can add two more, one being a fact and another being a rumor:

longer pipeline (fact)
Higher L2-cache latency ? (rumor)
Now if you just look at the first group you would assume Prescott is a super Pentium 4: better clock scalability and more IPC. However, SSE-3 software will not exist at the launch of Prescott, additional WC buffers are not going to make much difference and the small difference gets even smaller because the 800 MHz FSB has access to a very decent amount of bandwidth. The improved imul latency could help, but the real bottleneck of integer code lies in branches. Not even a 6.8 GHz ALU is going to help there. The impact of the 16 KB L1 should not be overestimated as 16 KB might have seemed much back in the days of the 486DX4 but critical loops of the software of today requires much more.

So we are left with fast twice as big L2-cache and L1-cache, and a slightly improved branch predictor of which the effect is probably totally negated by the higher branch misprediction penalty. This means that some software will not run - clock for clock - faster on the Prescott than on the Northwood P4. So besides SSE-3 optimized software, and software that benefits from hyperthreading, a 3.4 GHz Prescott will -IMHO- perform like a Northwood 3.4 GHz.

Basically, I expect that most games will run on it like on a 3.4 Ghz Northwood, In fact, many games are already using the CPU more and more for AI (Battlefield 1942 uses up to 25% of the CPU's clockcycles). The software where Intel is already doing well such as Lightwave, Cinema4d and 3DSMax, will show the Prescott being faster clock for clock than Northwood. With two or more threads, the extra L2-cache space will be put to good use. Intel's main objective with Prescott is getting higher clockspeeds out of Netburst without lowering the IPC.

More data in February...
 
Seit wann gibt es das Gerücht, dass die Latenz des L2 Cache steigt ? Und aus welchem Grund könnte das geschehen sein ? War der L2 Cache bisher der bremser beim Overclocking ? Sie stellen das so hin und erwähnen es nichtmehr.
Scheinbar geht Ace´s auch davon aus, dass die Pipelines sicher verlängert wurden, bzw. sie sehen es als fakt an. Wäre interessant zu wissen, warum sie das tun. Evtl. wissen sie schon mehr als wir.

So langsam vermute ich, dass bereits Teile vom Tejas vorgezogen wurden. Ob eine solche lange Pipeline von Anfang an geplant war ? Der Prescott wird ja Anfang 2005 schon wieder abgelöst, da hätte es eigentlich auch gereicht, den Northwood einfach in 90nm zu fertigen. Mit kleinen Verbesserungen hätte man den schon auf 4Ghz gepuscht.

Mal schaun was rauskommt
 
Warten auf Prescott?

Ich habe das Gefühl, dass dies die falsche Frage ist. Man sollte sich eher fragen, ob sich das Warten auf "Prescott-Mainboards" lohnt.
 
Prescott-Mainboards?
Ja funktioniert der den nicht mit den gängigen I875er Boards?
 
Wieder eine beispielhafte Milchmädchenrechnung a`la Marc Wessels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut unpräzise und mir scheint das Du eine starke Affinität dazu hast sämtliche Performancerelevanten Vergleiche in Prozentangaben auszudrücken.

In diesem Fall sollte das "BIS ZU" allerdings doppelt fett und dreimal unterstrichen werden denn der Querschnitt attestiert der CPU alles andere als 10% (Im Gaming Bereich)
Quellen hardtecs4u und anandtech.com
 
hmm, wenn die da echt längere Pipelines reinmachen und die Leistung pro Mhz dadurch noch mehr sinkt, was bringt dann die ganze Kacke..... außerdem wird das Teil auch noch heiser als der NW, das nenn ich dann echt mal Fortschritt :d Wird der auch gleichgetaktet heiser als ein NW, weiß das einer?
 
Prescott

So wie es aussieht, dürften wohl die wenigsten zur Zeit am Markt erhältlichen i875-Boards den Prescott unterstützen.
 
Was die längeren Pipelines bringen? Nun, auf der einen Seite natürlich eine schlechtere Pro-Mhz-Leistung, was aber durch den größeren Cache zumindest zum Teil kompensiert werden kann, auf der anderen Seite jedoch wieder höhere Taktraten.

Zum Thema:

Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheiden. Ich bin jedoch der Meinung, dass du derzeit mit einem A64 3000+ eine zukunftssichere CPU zu kaufen bekommst, die auch noch Leistung im Überfluss abgibt. Von daher, ich würd's mir jedenfalls überlegen ;)
 
@Daenzer

Hmm, A64. Da les ich überall nur bei dem MB funktioniert das net. Dieses is mit der Grafikkarte net stabil. Das will nur den Speicher und so weiter und so fort.

Da muß man ja ewig wieder basteln bis das ma ordentlich läuft.
 
Original geschrieben von thornhill
ajo (besonders für herrn wessel)

woher nimmst du nur immer deine weisheiten ???

es sind nichteinmal 3% !!!

hier clicken !!!


so long
thornhill


Kein Wunder, wenn die 3DM03, Aquamark, Gunmetal und SplinterCell mitreinnehmen... :rolleyes:

EDIT: Das hier ist da viel interessanter-> http://computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3000/15/#quake3arena

Und zwar unten die niedrigsten Frameraten im falle von Serious Sam!!!

Niedrigste Frameraten finde ich sowieso viel aussagekräftiger als immer die Durchschnitte aber leider ist's in den meisten Benchmarks Essig mit diesem Wunsch.

Wenn jetzt einer sagt, daß 25% nicht ne Menge Holz sind, spring ich von'ner Brücke... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine schnelle Übersicht über Boards, die laut Hersteller kompatibel sind:

Abit

• IS7 Serie
• IC7 Serie

Asus

• P4C800-E Deluxe
• P4C800 Deluxe
• P4C800
• P4P800 Deluxe
• P4P800
• P4P8X SE
• P4S800D-E Deluxe
• P4P800-VM
• P4P800S-E Deluxe
• P4S800D
• P4P800S SE
• P4R800-V Deluxe
• P4R800-VM
• P4S800
• P4V800D
• P4V800-X
• P4S800-MX
• P4P800S

Gigabyte

• Alle 865/875/848 Boards
• einige 845PE basierte Boards (keine Details bekannt)

MSI

Prescott bis 3.2Ghz:

• 875P Neo-FIS2R
• 875P Neo-LSR
• 865PE Neo2-FIS2R
• 865PE Neo2-LS
• 865G Neo2-LS
• 865GM2-LS
• 661FM-L

Prescott 3.2Ghz - 3.6Ghz (und höher):

• MS-6758 ver 2 (offizieller Name noch unbekannt, kommt JAN04)
• 865PE Neo2-PFISR
• 865PE Neo2-PFS
• 865PE Neo2-PLS
• 865G Neo2-PLS
• PT880 Neo-LSR

Ich hoffe, es war für jeden etwas dabei Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!
Kann man ja noch erweitern oder verändern.
Wer noch was findet, einfach Posten

"Nach Recherchen von Inquiror gibt es derzeit kein Mainboard was einen 3,4 Ghz Prescott aufnehmen könnte. Nun sowas kann sich ja über Nacht auch ändern. "

Die Meldung kam danach.
Mal sehen was stimmt

:(
 
hoffentlich können die asus boards den prescott bis 3,6 ghz !
Aber dann muss ich ja ein bios update machen shit. Das wird mal wieder gefährlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh