Lohnt es sich bei diesem Rechner eine GTX 580 oder höher einzubauen?

Ok Hab garnicht auf die Version geschaut^^(sollte man vllt mal machen)
Die Bilder aus dem innen Raum zwar nicht professionell, aber hoffentlich ausreichend Pic-Upload.de - 2014-05-04-16.41.27.jpg und Pic-Upload.de - 2014-05-04-16.41.49.jpg

Kannst du anhand der Bilder das Steckerproblem mit der Festplatte und dem Laufwerk erkennen?
Und ich weiß es ist schwer so zu sehen, aber ist der Prozessor Lüfter dieser Mitgelieferte oder ein seperater? :d

Mir fällt nur grad auf... ich hab ja ne mieße Auflösung... da würde doch bestimmt die von Shadow vorgeschlagene Graka Reichen oder? (also Arma Maximum und WoT im bestem fall auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kann man erkennen. Also Platte und optisches Laufwerk sind SATA -> das passt also.

Zum Lüfter, den kannst du nicht verwenden. Schaut zwar unter diesem Kanal fast schon nach boxed aus. Aber ist egal, da du den Sockel änderst, ändert sich auch die Halterung für den Sockel. Entsprechend wird das nicht passen.
Ggf. musst du sogar den Kanal da (also das schwarze Ding auf dem Kühler) abmontieren und ganz weglassen, weil eben der Sockel des neuen Boards nicht an der gleichen Stelle sitzt.

PS: die Kabel für den Kartenleser und den Front USB Stecker dürften im übrigen die grauen bzw. schwarzen sein, die da ganz unten am Mainboard zu sehen sind. Sollte theoretisch aber auf dem Steckern auch drauf stehen.


Was ich aber gerade noch erkenne und was potentiell zu einem Problem führt, das unten rechts auf deinem alten Mainboard steckt ist der Verbinder für die Front LEDs am Gehäuse. Also PowerLED und die HDD LED. Sowie der Connector für den Powerbutton und einen möglicherweise vorhandenen Resetbutton. (das verdrehte Kabel mit den bunten Strängen)
Problem ist, auf dem Bild sieht das aus wie ein fester Stecker und keine Einzel Connectoren pro Stecker! Das neue Board hat dort unter Umständen ein anderes Pin Layout für die Stecker. Entsprechend wird es schwer den Stecker dort, so wie er ist zu verwenden!
Sprich du stehst unter Umständen vor dem Problem, dass du das Board zwar ins Gehäuse bekommst, aber du die Kiste nicht starten kannst, weil der Powerbutton nicht anklemmbar ist :(
 
Ok Also passt immerhin Festplatte und Laufwerk ^^

Hier mal ein Foto (sry für die Hand)... sieht für mich aus wie ein Stecker, aber du meinst der würde nicht passen? :d Pic-Upload.de - 2014-05-04-17.37.43.jpg

Was gibts denn da für ne Lösungsmöglichkeit?
 
Im Zweifel -> Stecker ab und neue passende dran löten ;)

Kannst du mal prüfen, wo die Kabel hin gehen?
Weil auf diesem Bild, rechts neben dem Stecker schaut das danach aus, als wäre das der reguläre Header für die Anschlüsse von Powerbutton, LEDs und Co. (anhand der bunten Farben zu erkennen)
Theoretisch benötigst du für jeden Button (Also Powerbutton, ggf. Resetbutton sowie für jede LED genau zwei Adern. Einmal "Plus", einmal "Minus" Leistung.
Interessant wäre, wenn du mal die vordere Abdeckung des Gehäuses entfernst, welche Kabel in die LEDs bzw. den Power/Resetbutton reingehen und wo diese am Board gesteckt sind.


Gibts auf dem Mainboard eigentlich eine genaue Boardbezeichnung? Eventuell lässt sich da was über das Boardlayout rausfinden. Sprich welcher der Stecker da genau für was da ist.


EDIT:
normal sehen die Anschlüsse so aus:
11tqjzg.jpg


Klar zu erkennen, es sind normal einzelne Stecker, die dann je nach Header am Board so gesteckt werden können, wie es passt.
Und es gibt mittlerweile auch Ausführungen, wo die PowerLED nicht mit diesem drei Pin Stecker ausgeführt ist, sondern mit zwei Einzelpin Steckern (also in der Mitte sozusagen durch gesägt) Denn es gibt mittlerweile auch Boards, die die beiden Pins direkt nebeneinander ausführen anstatt mit einem leeren Pin Luft dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch gesteckt sein?
Sieht zumindest so aus. SIehe dazu hier:
Pic-Upload.de - 2014-05-04-16.41.27.jpg
Dein Bild, zu erkennen rechts neben dem Stromstecker für die HDD befindet sich so ne schwarze Nase. Normal müsste es dort noch mehr davon geben. Die die vordere Abdeckung am Gehäuse halten.
Ggf. sogar auf der anderen des Gehäuses -> also nicht die Seite, wo du die Seitenwand auf gemacht hast, sondern die andere...
 
klemmt ggf. am optischen Laufwerk. Denn normal werden diese von vorn eingeschoben. Sprich die Blende lässt sich nicht über das Laufwerk ziehen. Erst Laufwerk raus, dann Blende ab. Könntest du mal versuchen.

Ggf. reicht das aber schon so wie es ist. Siehst du die Kabel, die zum Powerbutton und zu den LED gehen?
Wenn ja, wo gehen die hin auf dem Board?
 
Also die vorderseite ist nicht ab. Ich sehe aber das noch eine plastikhülle um den button ist. Bei genauem hinsehen kann ich aber 2 der kabel sehen. Alle der kabel kommen hinter der festplatte hervor und kommen in den für sie vorgesehenen steckplatz welcher sich unter den steckplätzen für die festplatte und das laufwerk befindet (die breiten kabel von festplatte und laufwerk stecken also in der nähe) am besten zu sehen in diesem bild: Pic-Upload.de - 2014-05-04-16.41.27.jpg
 
Also ist es das verdrehte bunte Kabel, was unterhalb der SATA Ports auf dem Mainboard steckt?
Dann wäre es wie von mir vermutet ein Problem mit dem Stecker...

Ggf. gibts dafür Adapter zu kaufen, musst mal suchen. Andernfalls findet man im lokalen Elektrokleinteilhandel ala Conrad und Co. auch diese Stecker.
Was potentiell auch geht, mal irgendwo gucken, ob du noch ein Gehäuse ausm Schrott auftreiben kannst und dir dort die im Bild oben von mir gezeigten vier (wenn du den Resetknopf nicht hast, dann ohne den RESET SW) abzuschneiden und bei dir dann dran zu löten.
Mit ein wenig Löterfahrung und bisschen Schrumpfschlauch kann da dann auch nix passieren.
Eventuell passt auch die Pinbelegung zufällig mit dem neuen Board überein. Dazu müsste man aber wirklich die Blende mal abmachen und dediziert prüfen, welche Ader da vom Kabel wo genau hin geht.


Willst du das alles nicht (riskieren), wäre ggf. ein Gehäusewechsel anzudenken.
Einfache Gehäuse gibts ja schon ab 20-25€. Nix besonderes, aber durchaus machbar...
 
Sagen wir mal ich kaufe ein neues Gehäuse, da ich nicht glaube ein altes zu finden. Bzw was muss ich suchen für so einen adapter den es vllt gibt.

Aber bei einem neuen gehäuse dürfte es doch kein problem sein sowas wie diese SD Steckplätze bzw Usb anschlüsse an der front mitzunehmen oder?

Edit: thema Conrad um diese Stecker zu kaufen: Wie mache ich die fest? Und auch hier die frage: nach was müsste ich suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker müssen so aussehen, wie oben von mir auf dem Bild zu sehen.
Und werden dann einfach auf dem Board direkt auf die richtigen Pins gesteckt.
Bei deinem Gehäuse müsstest du dann entweder diesen fetten Stecker da abschneiden und die erstandenen einzelnen Stecker an die richtigen Kabel anlöten. Oder es findet sich irgendwie ein Adapterstecker, der eben in den Stecker von deinem Gehäuse passt und auf der anderen Seite die vier (oder drei) Einzelstecker hat.

Oder halt mal beim örtlichen Altstoffhandel vorbei fahren und dort mal fragen ob du dir mal die Stecker von nem ausrangierten PC abschneiden kannst ;)

Was den USB Kartenleser angeht, normal sollten auch die günstigen Gehäuse einen 3,5" Schacht nach außen haben. Dort kommt dann der Kartenleser rein.
5,25" für das optische Laufwerk ist ebenso Standard.
Musst halt eins suchen, was dir optisch zusagt, und am besten gucken, ob du nicht gleich in dem Step noch auf Sachen wie USB3.0 Ports wert legst, die dann als Anschlüsse irgendwie am Gehäuse verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nur haben diese Kabel einen Namen?
Außerdem: habe ich gerade einen Denkfehler oder liege ich falsch...wieso muss ich auf usb 3.0 achten? Ich denk das Motherboard hat die anschlüsse?
 
nobbi, wo kommst du denn her? vielleich findet sich ja n luxxer der dir helfen kann :)
 
Inwiefern soll mir da jmd helfen können? ^^

Edit: ich kenn da jmd der mir das wahrscheinlich auch zsmbauen würde wenn ichs nich schaffe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der wird ja nicht zu mir kommen ^^ zusammenbau bekomm ich geregelt (ich denke fast zsmstecken kann ichs selbst, nur das verkabeln nicht :) ) Es geht ja nun nur darum möglichst kein neues gehäuse zu kaufen :d

Achja wie kann ich bei geizhals die teile aus meiner Wunschliste in "einem Paket" bestellen ohne x-mal Versand zu bezahlen? Ich hab schon alle von einem Hersteller gewählt.
 
geizhals ist ein preisvergleich kein shop. du musst die artikel in den gewünschten shops noch selber in den jeweiligen warenkorb packen. es wird meistens auf 1-2 händler hinauslaufen oder man nimmt alternative sollte was nicht lieferbar sein oder man möchte unbedingt nur 1 shop
 
Ok dann würde ich die Teile demnächst bestellen, aber da das Kabelproblem noch nicht gelöst ist warte ich noch im falle das ich ein neues gehäuse brauch...
 
Nochmal andere Alternative:
Klar der alte Quad bringt nichtmehr so viel (@stock),aber die GT220 ist ja nochmal nen anderes Kaliber :shot:
Da du auch meintest das du WoT damit noch so gerade spielen kannst, geh ich mal davon aus das du nicht so mega anspruchsvoll bist(nicht negativ gemeint)
Selbst wenn du da ne olle Karte vom Schlag einer HD4870 für 20€ reinknallst, haste irgendwo nen Plus von 300%
Arma würd bestimmt auch damit laufen - nicht gut, aber laufen
Ich weiß ja nicht ob du viel/wenig spielst & wie groß deine optischen Ansprüche so sind - ist halt nurn Unterschied ob da jetzt 20 oder 450€ aufm Tisch liegen :p

Im Endeffekt musst du das aber auch selber wissen

mfg
 
Hallo

Nein , du solltest deinem System mal ein komplettes Facelift verschaffen . Es könnte sein , das die Grafikkarte vom alten Core 2 Quad ausgebremmst wird .
 
@Happy:Naja Problem dabei: wenn man mal wieder mehr GPU leistung braucht geht der ganze mist wieder von vorn los.
Ist mir zwar ne überlegung wert, aber diese Lösung ist mir zu kurzweilig
 
@fdsonne

Ich habe jetzt solche Stecker in Auftrag gegeben. Es wird aber wahrscheinlich aber nur der fürn powerbutton, ist das ein Problem? Und wie finde ich raus welches kabel wie dran muss?
 
Wie gesagt, Blende abmachen vorn. Dann gucken, welche der Adern für den Powerbutton sind.
Ggf. einfach probieren bzw. mal messen, welche der Adern durchfluss erlauben, wenn du den Powerbutton drückst.

Theoretisch kannst du die LEDs weglassen. Siehst du halt keine HDD Aktivität (was man verschmerzen kann) und keine PowerLED -> was man durchaus auch potentiell hören könnte wen die Kiste nicht ultra silent ist ;)
 
Alles klar, und einfach den stecker am MB rausmachen und abschneiden? Dann abisolieren und die richtigen 2 kabel von den 6 anlöten und auf das neue MB stecken?
 
so wäre der Plan.
Schrumpfschlauch um die Lötverbindung nicht vergessen :wink:
 
Ist das so wichtig? Ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich stell mir da ne isolierung die sich anpasst vor ^^
 
@ro8otron
machbar schon, kostet halt...

Er wollte ursprünglich nur ne neue Grafikkarte ;)
Mittlerweile sind wir bei Board, RAM, CPU, GPU und NT...
Kommt noch das Gehäuse dazu sowie ein neuer Kartenleser hat er fast komplett ne neue Kiste. -> kostet halt auch alles Geld.
 
Ich verstehe aber nicht wieso gehäuse schon anschlüsse und sowas haben... Kommen die nicht vom Motherboard?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh