Lohnt es sich bei diesem Rechner eine GTX 580 oder höher einzubauen?

@ro8otron
machbar schon, kostet halt...

Er wollte ursprünglich nur ne neue Grafikkarte ;)
Mittlerweile sind wir bei Board, RAM, CPU, GPU und NT...
Kommt noch das Gehäuse dazu sowie ein neuer Kartenleser hat er fast komplett ne neue Kiste. -> kostet halt auch alles Geld.

Hajo...dann kann man die Kiste ja gleich von Hardwareversand zusammebauen lassen? :d

Laufwerk, Festplatte und Kartenleser(?) vom alten PC übernehmen. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe aber nicht wieso gehäuse schon anschlüsse und sowas haben... Kommen die nicht vom Motherboard?

Ja kommen sie. Nur muss du das Gerät ja irgendwie auch anstecken können. Oder willst du jedesmal wenn du nen USB Stick anklemmst hinter die Kiste kriechen?
Für sowas hat man Anschlüsse an der Front bzw. allgemein zugängliche Anschlüsse für die häufige Benutzung "erfunden", die sind dann via Kabel am Board angeklemmt...

Hajo...dann kann man die Kiste ja gleich von Hardwareversand zusammebauen lassen? :d

Bist du schon bei 500.
Preisrahmen waren oben mal 300-400.

500€ sind nicht das Problem aber mal sehen... In den nächsten 2 tagen erfahre ich ob ich diese kabel bekomme. Wenn nicht muss wohl ein neues gehäuse her.
Den zusammenbau dürfte ich hoffentlich auf die reihe bekommen. Wenn nicht kenn ich da jmd. der ist allerdings schwer zu erreichen

Langsam, langsam ...

Wegen dem Problem mit den Steckern:

Vorab, ich habe eventuell sogar das gleiche Mainboard hier wo herumliegen ... sehe noch nach ob es wirklich das gleiche ist (stammt aus einem Acer PC, aber Packard Bell und Acer machen ja gemeinsame Sache und haben oft die gleichen Modelle [nur heissen die anders]).

Also Du hast vorne einen Kartenleser der ziemlich sicher mit USB angeschlossen ist, zwei extra USB Ports (ebenfalls normaler interner USB Stecker) und Front Audio [wohl AC97]. Da ist aber auch noch ein Firewire Anschluss am Kartenleser - dieser hat einen Stecker der genau so aussieht wie ein interner USB, ALLERDINGS KILLT MAN SICH DA AM MAINBOARD ETWAS WENN MAN DEN FALSCH / AN EINEM USB ANSTECKT.
Hier also Vorsicht!
Es gibt noch einige aktuelle Boards die FireWire haben, jedoch wenn Du den Anschluss nicht brauchst würde ich auf den Verzichten und das einfach abgesteckt lassen.

Hier mal meine Vermutung:

Zu den Steckern für Power Switch, HDD LED und Power LED sowie Reset Switch etc.:
Es gibt zwar keine Norm und jahrelang haben die Hersteller diese angeordnet wie sie wollten, doch seit den letzten paar Jahren dürften die meisten Mainboardhersteller das gleich abhandeln!
Bei dem Board sieht es mir auch danach aus, somit sag' ich jetzt mal der Stecker passt so wie er ist auch auf ein neues Mainboard.

Hier guckst Du - ein paar Bilder die man so im Internet findet:
http://img405.imageshack.us/img405/1351/bild2kopie.jpg
http://cdn.overclock.net/9/96/96bfa809_vbattach154480.png
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/img/fp_header.jpg
http://nmso.mdg.ca/WebManuals/Vx_7_8_English/components/mbd/connectors/frontpanel.jpg

Also brauchst Du da nix Löten. Abgesehen davon könnte man oft bei diesen Steckern die Pins (bzw. Pinaufnahmen) vertauschen. Ist mit etwas Feingefühl möglich ... da muss man mit einem Zahnstocher die winzige Lasche aus Plastik anheben und dann kann man den ganzen Pin rausziehen.
Aber wie gesagt - hier nicht notwendig!

Zum Grundproblem:
1. Das Board ist leider eher mies. Es hat den nVidia nForce 730i Chipsatz, dieser beherrscht immerhin 333MHz FSB und somit so gut wie alle Core2 CPUs, allerdings hat dieser nur PCI-Express 1.0, kein Dual Channel Speicherinterface und generell ist die Leistung unterhalb der Intel Chipsätze.
2. Mit dem Board kann man wohl nicht übertakten. Systemhersteller wie Dell, HP/Compaq, Acer usw. erlauben das meist nicht und die Mainboards bzw. dessen BIOS Versionen sind beschnitten. Abgesehen davon ist Dein Core2Quad mit ohnehin schon 333MHz FSB nicht sehr geeignet zum Übertakten und schon gar nicht auf so einem Board (selbst wenn man Übertakten könnte)
3. Diese Chipsätze sind bekannt dafür Probleme mit den Lötstellen der BGA Schnittstelle zu haben. Dies ist ebenfalls ein bekanntes Problem der nVidia 7000er GPUs in Laptops aber auch einigen Desktop Karten. Das Problem hat sich sogar bis in die 8000er Serie hingezogen wo ebenfalls viele 8000er Laptop GeForce-M GPUs aber auch Karten wie die 8800GTX betroffen waren.
Durch thermische Belastung verlieren die "Balls" die zwischen dem Chip und der Platine sind den Kontakt. Dadurch fallen viele dieser Boards einfach so aus, oder produzieren Bluescreens und die GPUs bringen Grafikfehler (Streifen und Flecken durch das Bild) bis hin zum Totalausfall.

Also die zwei Möglichkeiten die schon genannt wurden:
Entweder eine günstige ältere/schwächere Grafikkarte nehmen und sich damit zurechtfinden wie das Sys läuft.
Oder eine Erneuerung.

Die GT220 ist wirklich das Übel in der aktuellen Konfiguration und ist für's (anspruchsvollere 3D) Gamen so gut wie nicht geeignet. Eine gebrauchte GTX 460 1GB, oder HD 6850/6870 oder einige andere genannte Karten wären durchaus eine Überlegung wert zumal man diese wohl schon um die 50 EUR bekommen könnte. Die haben ein vielfaches an Leistung ggü. der GT220.
Ob damit jedoch Arma3 und WoT super laufen kann ich nicht sagen, aber defintiv einiges besser als mit der GT220.

Alles darüber beschert Dir zwar mehr max. und wohl auch durchschnittliche FPS, aber die Drops hast Du nach wie vor und ab einer schnelleren Karte langweilt sich diese und wird nicht ausgenutzt.
Ich habe quasi einen Core2Quad Q9650 auf 4,0 GHz auf einem guten Sockel 775 Mainboard mit 8GB DDR2 und selbst das bremst in vielen Situationen meine Grafikkarte aus (okay, die GTX 680 ist viel zu overpowered für mein System). Sogar ein älterer i5-2500 @ stock würde wohl in vielen Bereichen bessere FPS liefern und weniger Drops haben und von den aktuellen Haswell möchte ich gar nicht erst anfangen.

Somit würde ich wenn Du das Budget hast und wirklich ordentlich aufrüsten willst zur ersten Auswahl von Shadow raten:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422555

Für Deine Reste (Mainboard, Quad CPU, 4GB DDR2 und der GT220 sowie dem Netzteil [welches gar nicht so schlecht ist für einen non-Gaming Rechner]) bekommst Du sicher auch noch gutes Geld. 100+ EUR hätte ich geschätzt ... kommt aber immer drauf an wo Du das verkaufst und ob Du es als Paket oder einzeln verkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
gibt hier im Luxx irgendwo nen thread wo sich leute anbieten beim Zusammenbauen zu helfen. die haben sich da nach Wohnort sortiert.
weiß nich mehr wo. aber wer suchet, der findet, ne?!

Bzgl. Zusammenbau glaube ich schafft das auch @noobi567 ...
Am besten er meldet sich wenn er die Teile hat hier und wir erklären es.
Ist keine grosse Hexerei, aber wenn man es das erste Mal macht sollte man schon wissen wo man was zu machen hat.

EDIT:
Ach und wenn Du @noobi567 bereits ein Windows 7 64Bit oder aktueller installiert hast kannst Du das mehr oder weniger einfach übernehmen.
Sag' bescheid was Du hast und ob Du es übernehmen willst.

Falls es noch ein XP oder 32Bit Vista / 7 ist würde ich neu installieren da Du sonst nicht von den 8GB Speicher profitierst bzw. erst ab 7 die neuen Komponenten richtig gut unterstützt/ausgelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 64 bit ist vorhanden.

Steckt man dann einfach alles drauf und startet den Rechner? Bzw gibts da nicht probleme mit treibern?

Zu dem bild: ganz stimmt das ich glaub nicht, weil der äußerste auch zu dem Cardreader geht (so wie ich das erkennen kann :d )

Zum Thema PowerButton... Lässt sich das nicht anhand der daten von dem jetzt verbauten und dem der zukünftigen erkennen? Weil ich möchte das noch vorm kauf sicher klären

Edit: Zum thema Kartenlesegerät: dafür würde ja dann keine kompatibilität mehr in dem neuen rechner ecistieren existieren richtig? Was ja dann bedeuten würde das ich es auch verkaufen kann, oder ist das doch noch irgendwie nützlich danach?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html

Einfach der Anleitung folgen, auf YT finden sich auch Videos. Das bekommst du hin :) Treiberprobleme gibt es da nicht, die Hardware wird dir ja hier zusammengesucht, da gibt es keine Konflikte. Einfach das bestellen, was dir hier empfohlen wird und der Anleitung folgen. Bei Fragen gleich melden.

Und tue deiner neuen Hardware was gutes, und spare nicht am Gehäuse. Das kannst du auch noch ewig weiter verwenden für spätere Aufrüstaktionen. Eine gute Belüftung ist der Schlüssel dazu, dass die eigentlich leise operierenden Komponenten auch wirkliche leise bleiben. Verkaufe lieber den Rechner wie er ist und mach einen Komplett Umschlag. Dann hast du auch weniger Stress die einzelnen Komponenten loszuwerden, wenn du aufrüstest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Also wenn ich das richtig interpretiere (ich war noch nie gut in Deutsch ^^) meinst du ich soll ein neues Gehäuse besorgen?
Von mir aus... die 30€ hab ich dann auch übrig. Nur auf was muss ich da wieder achten oder ist das nahezu egal?

in erster Linie Optik würde ich behaupten...
Ansonsten natürlich das Platzangebot und die "Ausstattung".

Du bist mit dem PC aber eher minimal aufgestellt. Sprich keine 6+ Festplatten, keine zwei oder drei optischen Laufwerke, kein übergroßes eATX Board usw. usf.
Ein brauchbares Gehäuse dürfte vergleichsweise einfach zu finden sein. Musst dich nur irgendwie mit der Optik dann anfreunden ;)

wenns was qualitativ gutes sein darf, nimm was von antec ;)

das 300, sofern noch zu haben, war mal n tipp, glaub das heisst ketzt 301.
das p100 hat bei pcgh in der 06/2014 nen vergleichtest gewonnen, kostet aber glaub schon 60€

ich geb zu, antec ist teuer, dafuer sind die teils so genial, dass das schrauben schon spass macht und man am ebde sicher ist, dass die hardware darin gut aufgehoben ist ;)

ich han 4 gehaeuse von antec :) 2 fusion und 2 p180/182

Hmm naja ich brauch keine 6 Festplatten ^^ Laufwerke benutze ich sehr selten... Nur die Größe wäre für mich relativ wichtig...ich merke an meinem das alles sehr schwer zu erreichen ist und alles sehr verwinkelt ist... Mehr als 30€ würde ich jedoch nicht ausgeben, denn wie gesagt es soll aus meiner sicht in erster linie nur alles rein passen (auch noch bei späteren Aufrüstungen) und vllt ein paar Anschlüsse an der Vorderseite wären gut :d

Edit: Achja wenn jmd nen Vorschlag machen will für das Gehäuse... das ist herzlichst erwünscht :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß eben nicht wie groß soll so ein Gehäuse denn sein, damit genug Platz ist und ich bei einer späteren Aufrüstung nicht gleich wieder ein neues brauch... Nur mal so kurz nebenbei: ist es wichtig ob das NT oben oder unten ist?

Win7 64 bit ist vorhanden.

Steckt man dann einfach alles drauf und startet den Rechner? Bzw gibts da nicht probleme mit treibern?

Zu dem bild: ganz stimmt das ich glaub nicht, weil der äußerste auch zu dem Cardreader geht (so wie ich das erkennen kann :d )

Zum Thema PowerButton... Lässt sich das nicht anhand der daten von dem jetzt verbauten und dem der zukünftigen erkennen? Weil ich möchte das noch vorm kauf sicher klären

Edit: Zum thema Kartenlesegerät: dafür würde ja dann keine kompatibilität mehr in dem neuen rechner ecistieren existieren richtig? Was ja dann bedeuten würde das ich es auch verkaufen kann, oder ist das doch noch irgendwie nützlich danach?

Jaein ... ein paar Sachen solltest Du schon vorher kontrollieren und ggf. ändern:
Man sollte sicher stellen daß der MSAHCI Treiber (Windows eigener SATA Treiber) rennt und vielleicht auch genutzt wird oder der Treiber von nVidia. Auf jeden Fall sollte man überprüfen ob der MSAHCI gestartet wird und falls nicht das dann einstellen. Die nVidia nForce Treiber sollte man deinstallieren und die nVidia Grafiktreiber auch wenn man dann eine ATI/AMD einsetzt (bis auf PhysX, das kann drauf bleiben bzw. wird von einigen Spielen sogar benötigt [auch wenn keine nVidia Karte im Sys ist die das beschleunigt]).
Das sollte es eigentlich gewesen sein.

HIER steht wie man kontrolliert on der MSAHCI Treiber läuft bzw. Ihn beim Boot aktiviert.
Steht der Eintrag schon auf 0 dann ist er schon aktiv, falls da noch 3 oder so steht dann auf 0 ändern.

Beim ersten Boot wird dann jede Menge neue Hardware erkannt und die Treiber dafür geladen. Vieles wird Windows nicht kennen, dazu gibt's die Treiber CD oder aktuellere Downloads vom Mainboardhersteller oder (meist) am besten direkt vom jeweiligen Chiphersteller. (z.B. Realtek für LAN und Audio, Intel für Chipsatz, USB 3.0 und MEI etc. und schliesslich AMD für die Radeon Treiber)

Welchen Stecker meinst Du, den ganz rechten (weiß)?
Der sollte neben den Cardreader gehen wo aussen die Audio Buchsen sind.

Wenn Du ein besseres Foto zusammenbringst sollte man am Board auch jeweils erkennen was das für Anschlüsse sind. Da steht dann z.B. USB daneben, oder eben IEE1394 oder Firewire und F_AUD oder FrontAudio oder sowas.

Das mit dem Power Button sieht mir ziemlich nach Standard aus.
Das dürfte Dein Board sein:
BILD

Nimm den Stecker einfach mal ab und mach ein Foto von den Anschlüssen. Das sieht dann wohl so aus:
BILD

Also links oben GRÜN (Power LED) rechts daneben ROT (Power Switch)
Unten links GELB (HDD LED) und rechts daneben BLAU (Reset Switch)

Denn rechts daneben noch ein einzelner SCHWARZ - der ist nicht belegt und dann kommen nochmal GRÜN und GELB die auch nicht besteckt sind.
Und laut dem Stecker auf Deinem Bild sind nur Kabel drin für Power LED, Power Switch und HDD LED. Sprich Dein Gehäuse hat wohl auch keinen Reset Knopf.

Wg. Kartenlesegerät ... wenn Du das nicht nutzt dann brauchst Du es natürlich nicht anschliessen bzw. kannst es auch verkaufen (z.B. mit Gehäuse falls Du das verkaufen willst).
Allerdings kosten brauchbare Kartenlesegeräte gerade mal ~ 5 EUR z.B. DAS oder ~ 15 EUR wenn er am USB 3.0 angebunden sein soll (und demnach auch über die üblichen ~38MB/s schaffen soll) z.B. DER

Also Bilder von dem Stecker usw kann ich erst heut nachmittag machen. Dieses Mainboard entspricht aber meinem.

Sooo :d
Also diese äußerste Rechte Kabel: es geht soweit ich das sehe wirklich in den Cardreader... Bild vom Anschluss: Pic-Upload.de - 2014-05-06-13.31.41.jpg Ich hoffe ihr könnt sehen das da F_1349 steht. links davon ist das Gelbe Kabel an dem steht F-USB 3 oder so... die anderen sind ebenfalls so nummeriert.

Und hier dann der Stecker von Power Button: Pic-Upload.de - 2014-05-06-13.30.48.jpg Das zeigt schon das wie du es gesagt hast, aber ist das denn dann mit dem Motherboard kompatibel?

Aber zum Thema neues Gehäuse: es ist es so ziemlich egal welches ich nehme oder muss ich da wieder auf den PowerButton achten und was für eine größe empfiehlt ihr mir damit das auch für weitere Aufrüstungen groß genug ist? und wie ist das mit den Lüftern die schon in dem Gehäuse sind, werden die auch ans MB angeschlossen? (Wenn ja hat das MB von Shadow http://geizhals.de/eu/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html da genug?)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo :d
Also diese äußerste Rechte Kabel: es geht soweit ich das sehe wirklich in den Cardreader... Bild vom Anschluss: Pic-Upload.de - 2014-05-06-13.31.41.jpg Ich hoffe ihr könnt sehen das da F_1349 steht. links davon ist das Gelbe Kabel an dem steht F-USB 3 oder so... die anderen sind ebenfalls so nummeriert.

Ah okay dann ist das das Firewire Kabel, ja dann ist es auch logisch warum das zum Kartenleser geht (denn der hat da einen kleinen Firewire Anschluss)
Dann wird wohl das ganz linke Kabel für Front Audio sein.

Also wenn Dein neues Mainboard kein FireWire hat bzw. Du das nicht brauchst lass den einfach abgesteckt.

Und hier dann der Stecker von Power Button: Pic-Upload.de - 2014-05-06-13.30.48.jpg Das zeigt schon das wie du es gesagt hast, aber ist das denn dann mit dem Motherboard kompatibel?

Ja ist kompatibel mit dem neuen Mainboard.
Hier der Header aus dem Handbuch vom ASRock B85M Pro4

Aber zum Thema neues Gehäuse: es ist es so ziemlich egal welches ich nehme oder muss ich da wieder auf den PowerButton achten und was für eine größe empfiehlt ihr mir damit das auch für weitere Aufrüstungen groß genug ist? und wie ist das mit den Lüftern die schon in dem Gehäuse sind, werden die auch ans MB angeschlossen? (Wenn ja hat das MB von Shadow http://geizhals.de/eu/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html da genug?)

Bzgl. Power Buttons und LEDs ist es egal denn die normalen Gehäuse die man so zu kaufen bekommt haben keinen einzelnen Stecker, sondern da hat jeder Button und jede LED seinen eigenen kleinen Stecker den man dann beliebig auf solche Pins auf den Mainboards stecken kann, egal wie die angeordnet sind.

Und ja, auch Lüfter die im Gehäuse schon verbaut sind oder optional verbaubar sind kann man am Mainboard anschliessen. Jedes Mainboard hat mindestens 1-2 solcher Anschlüsse (die meisten Boards sogar wesentlich mehr).
Die nennen sich dann meist so: CPU Fan, Power Fan, Chassis Fan 1 bis x und oft gibt es auch einen zweiten CPU Fan oder eine Northbridge Fan etc.

Aber wie schon gesagt musst Du kein neues Gehäuse kaufen, das Mainboard und der Rest der neuen Sachen passt auch in das bestehende. Die Stecker sind sogar leichter anzustecken und passen. (Bis auf den Firewire, den weglassen)
Der neue i5 kommt mit einem boxed Lüfter. Der reicht schon mal aus da der nicht sehr warm wird. Unter Last ist er zwar hörbar wenn er etwas hochdreht aber laut ist der meiner Meinung nach nicht.

Das ASRock B85M Pro4 von der Liste von Shadow ist ein gutes Board, habe ich auch schon mehrfach verbaut (genau wie den Vorgänger das B75 Pro3-M). Es hat genug Anschlüsse (USB 3.0, DVI und HDMI wenn man die integrierte Grafik nutzen will, optischen Audio Ausgang), lässt sich auch gut erweitern (4 DDR3 Slots bis zu 32GB RAM, PCI-E 3.0 für optimale Grafikkartenanbindung, 4 x SATA 6GB für SSDs und sonstiges sowie weitere 2 x SATA II Ports) und die verbauten Komponenten sind ebenfalls gut (Intel GigaBit LAN Chip, Realtek ALC892 Soundchip).
Sprich da könntest Du auch mal einen i7-4770 und eine GeForce Titan Black drauf befeueren und das würde funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also vielen dank erstmal ^^ (ist das egal wenn mein jetziges Gehäuse nicht irgendwelche ZusatzLüfter hat?)

Die Teile bestell ich da in den nächsten 1-2 Tagen, dann meld ich mich wieder. :)

Edit: Achja das NT hier: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html passt? weil ich verstehe das zB bei diesem PCIe Anschlüssen mit 1x6Pin und 6/8 Pin nicht wenn ich das an die Graka hier anschließen muss http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-760-jetstream-ne5x760h1042-1042j-a967144.html

Edit2: ist die GTX 760 Grafikkarte die ich hier gerade verlinkt hatte wesentlich oder eher unwesentlich besser als die von Shadow vorgeschlagene? http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja optimal ist es nicht daß das Gehäuse keinerlei Lüfter hat, aber wie schon erwähnt wird der i5 nicht sonderlich warm und zig Festplatten hast Du auch nicht im Gehäuse die das aufheizen.
Einzig die Grafikkarte könnte unter Last da eine Hitze erzeugen. Jedoch dürfte Dein Gehäuse auf der Seitenwand Löcher haben (wo der alte CPU Lüfter die Luft angesaugt hat) ... das sollte zumindest ein wenig für Frischluft sorgen.

Ich hätte gesagt mal ausprobieren und wenn nach einer längeren Gamesession das System zu warm wird kann man noch immer was dagegen tun.

Das Netzteil passt, hat 500W eine gute Effizienz und zwei Anschlüsse für eine Grafikkarte. Diese sind als 6/8 Pin ausgeführt, sprich man kann die als 6Pin oder auch als 8Pin verwenden. Die von Dir verlinkte GTX 760 braucht 2 x 6Pin. Die Radeon aus Shadows Einkauftipp braucht nur einen 6Pin. Stärkere Grafikkarten brauchen dann oft 1 x 6Pin und 1 x 8Pin und die echten Monster brauchen dann auch gerne zwei mal 8Pin.
Das würde das Netzteil alles abdecken, also kein Thema.

Die GTX 760 ist im Schnitt ca. 15-20 % schneller als eine Radeon R9 270.
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 3) - ComputerBase
(auf der nächsten Seite sind dann die Einzeltests zu finden)
Kostet aber gute 30% mehr.

Preis/Leistung ist die R9 270 hier also besser. Kommt aber immer drauf an was und wie man spielen will ... ich sage jedoch daß man mit beiden Karten aktuell alles in höchsten Details @ 1080p Full HD mit moderatem AntiAliasing ganz gut spielen kann.
Sind einem die FPS allerdings zu wenig und möchte man keine Kompromisse machen muss man halt mehr für die Grafikkarte ausgeben.

kann dir nur eine gtx 650 empfehlen bin von der geforce 220 1gb heute auf gtx 650 umgestiegen und bin ganz zufrieden kann alles auf ultra zocken aber 2,5ghz ich weiß nicht ob es sich lohnt mit einer high grafka und 4gb arbeitsspeicher ist auch recht wenig kommt drauf an was du spielen willst?

Ok nochmals danke...^^ Meine Bestelliste sieht jetzt so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422787 Es dürfte demzufolge auch keine Hardware Probleme geben nachdem wir das so lang durchprobiert haben oder? :d (Achja allte Festplatte und Laufwerk lassen sich ja hoffentlich auch an MB und NT anschließen?). Dann wie gesagt bestell ich das heute oder morgen. Nur beim Zusammenbau...(da ich ja nicht die Ahnung hab) seit ihr euch sicher das das machbar ist? sonst müsste ich noch ne Woche warten um da jmd zu fragen. Weil mein Bruder zB wollte das auch mal selber machen (5Jahre her) und ist gescheitert und auf dem Zeug sitzen geblieben da das nicht funktioniert hat, ich weiß zwar auch nicht was er für einen Kenntnisstand hatte, aber wäre mist wenn das nicht klappt...

Ja die Liste passt, hast jetzt doch die stärkere Grafikkarte genommen?
Gut wenn Du die alten Teile wie schon erwähnt um etwa 100 EUR los wirst bist Du auf etwa 400 EUR Aufpreis, für das hast Du aber so gut wie ein neues System.

Vergiss nicht bevor Du den alten PC herunterfährst zu prüfen ob der MSAHCI Treiber aktiviert ist und falls da was installiert ist in Sachen nVidia nForce / Chipsatztreiber dies zu deinstallieren.

Das Umbauen ist halb so wild.
Wenn die Sachen da sind machst Du das in Kurzform so (genau kann ich es Dir dann auch gerne Anhand Deiner Fotos mit ein paar Bildern zeigen):
- Vom Mainboard das Handbuch zücken und die Installationsbeschreibung für die CPU ansehen. Im Normalfall nimmst Du da die Plastikschutzkappe vom Sockel ab, öffnest den Heben und dann die Metallhalterung.
Die CPU einsetzen (geht nur in eine Richtung - auf die Laschen achten - siehe Handbuch) und die Metallhalterung wieder schliessen und mit dem Hebel diese einrasten.
Den Kühler aufsetzen und die 4 Halterungsstifte durch die Löcher am Mainboard stecken (siehe Handbuch). Dann immer im Kreuz die Halterungen drücken bis man diese jeweils leicht einrasten hört.
Kabel vom Lüfter am CPU_FAN Anschluss am Mainboard anstecken und darauf achten daß das Kabel dem Lüfter nicht in die Quere kommt.

- Speicher in die ersten beiden Slots setzen und mit den Rasten auf der Seite sicher stellen daß die ganz drin sind (nur dann schnappen die ein)

Gut, soweit ist das Board mal vorbereitet. Sieh Dir vielleicht schon mal am Board bzw. zusätzlich mit dem Handbuch an wo sich die Anschlussplätze für die Stecker für USB, Front Audio und eben Power/LED/Reset etc. befinden.
Strom ab / Stromkabel raus.

- Alte Grafikkarte ausbauen. Dazu hinten die Schraube lösen, Karte vorsichtig aus dem Steckplatz ziehen. Vielleicht muss man dazu am Ende des Steckplatzes eine Lasche drücken oder zur Seite schieben.

- SATA Kabel (Rot, Dünn, theoretisch 2 Stück) vom Board abstecken (diese gehen zur HDD und zum DVD Laufwerk)

- Stecker für Front Audio, USB, Firewire und eben Power/LED/Reset abstecken und merken bzw. falls nichts auf den Steckern vermerkt ist diese vielleicht anschreiben.

- Stecker vom Netzteil von allen Geräten entfernen wie DVD, HDD (jeweils die breiteren Stecker an den Geräten) sowie den ganz fetten breiten vom Mainboard (da ist so ein Schnappverschluss auf einer Seite den man drücken muss - der Stecker ist meist recht fest drin, ein wenig längsseitig hin-und-her und der sollte sich abziehen lassen). Dann den zweiten kleineren am Mainboard (meist 4 polig wo vielleicht noch ein weiterer 4 poliger lose weghängt) auf die gleiche Art abstecken.
- Netzteil hinten wo auch der Anschluss für das Stromkabel ist mit 4 Schrauben lösen.
Nun sollte man dies komplett aus dem Rechner entfernen können. Eventuell ist noch irgendwo ein Kabel angesteckt bzw. vielleicht sogar festgebunden.

- Mainboardschrauben lösen (meist etwa 6 Stück)
Mainboard sollte sich nun entfernen lassen.

- Blende (wo die Anschlüsse vom Mainboard sind) entfernen (sollte sich nach innen rausdrücken lassen)

----

Tja und dann in umgekehrter Reihenfolge die neuen Sachen einbauen. Blende (beim Mainboard dabei) einsetzen ... Mainboard einsetzen und fest schrauben ... Netzteil rein ... Kabel dran ... Grafikkarte rein und anstecken/schrauben ... fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich weiß ich nerve zwar ;), aber Platzprobleme wirds keine geben und das das MB sich vllt nicht festscharauben lässt durch die anderen Größen?

hm, fuer das geld haette ich jetzt bei der grafikkarte zur 280(x) gegriffen ;)

aber sonst...
platzpeobleme hoestens mit der laenge der graffikkarte, da kannst aber mit dem lineal/zollszock messen.

Naja 1. find ich den Support von Nvidia ganz gut mit der GeForce Experience und 2. ich denke eben das die doch mehr "wumms" hat :d Ich bin natürlich immernoch für vorschläge offen (auch Radeon, denn auf den Support kann ich auch verzichten^^) bei Grakas von 200€ +- 20€

Zuletzt bearbeitet:
ne 280x ist eher mit ner 770 zu vergleichen, die 280 ohne x ist nur minimal langsamer, aber immer noch fixer als ne 760

WoT läuft mit einem Q6600@3,7Ghz + 7970 im übrigen mit 30-40fps in FullHD mit allem auf Anschlag. Das macht das Game trotzdem nicht besser, aber das ist eine andere Baustelle... ;)

Ganz klar die 280x. Im Schnitt 30% schneller als die 760 und hat auch noch 1GB mehr Vram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh