Lohnt es sich bei diesem Rechner eine GTX 580 oder höher einzubauen?

noobi567

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2014
Beiträge
84
Ich hab ein Packard Bell Imedia M3710.
Hier mal mein System:
Prozessor: Intel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz
Graka: Nvidia GT 220
Arbeitsspeicher: 4GB
Windows 7 64Bit
Netzteil von Bequiet mit 300W (mir ist klar, dass das im Falle einer Aufrüstung wahrscheinlich gewechselt werden muss)
Also folgendes Anliegen: Mein Rechner läuft zwar noch gut, hält aber bei den meisten spielen nicht mehr mit (WoT gerade so auf alten Render und Arma III sogut wie garnicht) da dachte ich an eine neue Grafikkarte und damit auch ein neues Netzteil, da ich da für ca 300-400€ evtl wieder aktuelle Spieletittel spielen könnte und diese vllt sogar auf Medium-Maximum. Ich dachte da zuerst an eine GTX 770... ich glaube aber das mein rest des Systems das nicht wirklich mitmacht, da es im Vergleich zu dieser Graka wahrscheinlich einfach zu langsam ist... Was sagt ihr dazu?
Außerdem wollte ich mir keinen neuen Rechner kaufen, da diese mit einer guten Graka ab 800€ losgehen, deswegen dachte ich an diese Aufrüstung.
Glaubt ihr mein Rechner hält das mit? bzw das eine Graka (ab GTX 580) überhaupt auf Touren kommt, wenn sie denn überhaupt passt?
Ich bin auch für neue Grakavorschläge offen
Mfg noobi567
Vielen Dank schonmal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend erst mal.

also mit dem kleinen quad ist mehr als ne 750gtx-ti oder ne 260x macht da schon keinen sinn mehr, aber, fuer etwa 400 + vk-wert der cpu mit bord und ram muesstest du schon deutlich besser da stehen,

neues nt waere dann auch sinnig, aber mehr als 400w wirst du bei dem budget nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem kleinen quad ist mehr als ne 750gtx-ti oder ne 260x macht da schon keinen sinn mehr, aber, fuer etwa 400 + vk-wert der cpu mit bord und ram muesstest du schon deutlich besser da stehen,
neues nt waere dann auch sinnig, aber mehr als 400w wirst du bei dem budget nicht brauchen.
Tut mir leid aber ich hab denn Sinn gerade nicht verstanden... kann daran liegen das ich nicht wirklich viel Ahnung hab, aber kannst mir das bitte nochmal erklären?
Und zum thema welche Graka nun rein soll... ich hab von anderen schon wesentlich bessere Grakas Vorgeschlagen bekommen, vorrausgesetzt ich bau eben ein neues NT rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
alpha, dann lieber den nachfolger 750 :)

@te, nachher vom pc mach ich noch nen ausfuerlichen post ;)
 
und ihr seit der Meinung das man bei den genannten Grakas auch Spiele wie Arma III und WoT auf Maximum/Medium spielen kann?
und das sie außerdem in den Rechner passt (auch der Steckplatz?) :d platz wären ich glaube ca 25-27 cm

Edit: @Shadow: danke das wäre nett, denn zurzeit bin ich zwar schlauer geworden, bin mir aber immernoch nicht sicher wie und mit welchen Komponenten ich denn aufrüste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WoT wird bei dir eher an der Cpu scheitern, weil sie eine eher geringe Single Thread Performande gegenüber aktuellen Prozessoren hat.
Ich tippe, dass sogar ein aktueller i3 deinen Quad in WoT plattmacht.
 
Tzk da darfste von ausgehen, bei der geringen Taktung.

@Nobbi

also, mein Post war so zu verstehen:
- Deine CPU ist leider nach aktuellen Maßstäben gesehen eher LowEnd und Limitiert rel. schnell bei Games; Übertaktung würde leicht helfen, die Patentlösung ist das nicht.
- 400€ in eine Grafikkarte zu stecken macht bei so einem System gar keinen Sinn
- Empfehlung Rundumschlag


Link:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422555

Damit bist du schon mal um Welten schneller unterwegs ;)

Rest müsstest du übernehmen.
Falls nicht vorhanden:
http://geizhals.de/eu/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html ist zu empfehlen, für das Betriebssystem ;)

Das was über 400€ liegt müsstest du aus dem Verkauf deiner aktuellen Hardware (CPU, Mainbord und RAM so wie Graka dann min. noch bekommen können) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lösung scheint mir sehr verlockend... nur 2 Fragen
-Denkst du ich bekomm meine jetzigen Komponenten verkauft? wenn ja wo?
-Bei dieser Lösung besitze ich ja einen fast neuen PC... würde dieser sowas wie Arma III mindestens auf Medium oder evtl sogar auf Maximum schaffen? (WoT lasse ich außenvor aufgrund des CPU problems) und was mich auch noch interessieren würde wäre sowas wie Minecraft mit Shader...

Edit: was ist so eine SATA? Also was bringt die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die CPU ist ein Haswell i5, mit nur leicht weniger Taktals n 4560, also in meinen augen voll Spieletauglich ;)
Ich hab mich jetzt nicht mit beschäftigt, aber ggf. kann das bord diese CPU sogar mit All-Core-Turbo betreiben, darauf aber keine Granatie, da lass ich andere ran :)

Die Grafikkarte wird sicher für Medium reichen, wenn nicht mehr, je nach Auflösung; die hast du ja bisher nicht verraten ;)
Ich denke sogar dass WoT da schon mehr als nur gerade so drauf laufen wird ;)

Mincraft dürfte kein Thema mehr sein ;) zumindest nicht ohne massive Mods ;)

Edit:
Ich nehme an die meinst die M500 Crucial 120GB SSD ;)
Das ist eine Art Festplatte mit extrem hoher Geschwindigkeit.
Ist für die Reaktion des Systems beim Starten von Windows und von Programmen auf der SSD sehr angenehm.
Ist kein "Muss", aber bringt "gefühlt" richtig was. ;) Aber bitte nicht erwarten, dass dadurch Spiele schneller laufen, die laden höchstens schneller.

Suchbegriff SSD und Vorteile bei Google bringt glaub ich viel. ggf. mal Wikipedia bemühen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung 1440x900 :)
Mir gehts eben darum das ich aktuelle und vllt auch spieletittel in 1 Jahr mindestens Medium spielen kann ohne 800€ auszugeben...Grundidee dabei war eben meinen jetzigen rechner als grundgerüst zu behalten^^
Haste auch eine antwort zum verkaufsproblem?
 
Vk: Ebay, Zeitung, ... oder warten und hier aktiv bleiben, dann darfst du irgendwann in den Marktplatz ;)
Das Forum ist ein schönes Zeitvertreib und man lernt viel über sein Hobby ;)
 
Ist auch das erste forum in dem ich mehr als 3 antworten bekomme ohne lang zu warten....:d
Ich bin eben nur nicht so von der Graka überzeugt da ich bei Radeon mir nix vorstellen kann^^ mit welcher nvidia wäre diese denn zu vergleichen? Und meinst du ich bin fähig die komponenten selbst zusammenzusetzen? (Eine graka kann ich zb wechseln)^^
 
Bei deinem System ist es sehr schwierig aufzurüsten, da deine CPU für neuere Spiele zu langsam sein kann, aber auch eine größere Grafikkarte nicht so richtig in Schwung kommt

sehr viele Optionen hast du leider nicht!

Entweder:

Du verkaufst dein System und baust ein neues

oder

Du kaufst eine gebrauchte Grafikkarte, die zu deinem System passt und für aktuelle Spiele noch ausreichen dürfte bei deiner angegeben Auflösung von 1440x900 (wenn auch nicht immer mit Ultra Settings und hohem AA und AF)
(zB.: GTX460/470/480/560/570 oder AMD 5850/5870/6850/6870/6950/6970 gibt es alle so zwischen 40€ und 100€)

Edit: Achja und dafür dann später ein neues System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an sowas hab ich auch schon gedacht nur weiß Ich nicht wieso sind diese Grakas nur gebraucht zu erhalten?
Bzw es dürfte ja aber kein Problem sein wenn es eine gebrauchte ist oder?
 
nobbi, die Radeon R9 270 ist etwas langsamer als ne 760gtx, ist technisch aber identisch zur 270x. hier kann man mit uebertakten also durchaus an ne 760gtx anliessen oder ggf sogar vorbeiziehen.

die als gebraucht genannten karten sind halt aelter. darum nur gebraucht zu bekommen.
das ist natuerlich nicht schlimm, nutze selbst viel gebrauchtes im pc.
 
Hmm alles klar vielen dank :d
Jetzt noch zu allerletzt, dann höre ich auf zu nerven :d
Ich habe grakas gefunden mit höherer taktrate und auch 2gb für weniger geld...wie wichtig ist denn welche
Angabe bei grakas?
 
Ok cool, auf jeden fall bin ich jetzt um vieles schlauer und muss mich nur noch für eine variante entscheiden :) auf jeden fall vielen dank.

(Achso wie siehts mit selbst zsm bauen aus?^^)
 
Speicher ist meist nebensächlich zu erachten.

wobei bei den von mir genannten Karten keine weniger als 1GB haben sollte um nicht doch in manchen Situationen zu bremsen. (wobei das nur die GTX 460 sein könnte in der 768MB Variante)

Ganz anders sieht es beim Chip aus.

Grundsätzlich steht die erste Zahl für die Modellreihe und die zweite und dritte Zahl für die Leistungsklasse wobei zwischen den Modellreihen meist ein Leistungsunterschied von maximal 20 - 30% liegt (geschätzt)
Die etwas älteren AMD Karten haben noch eine vierstellige Zahl, hier gilt grundsätzlich dasselbe wie bei den neuen Karten, nur dass die Modellreihe jetzt mit 2XX beginnt

Ok cool, auf jeden fall bin ich jetzt um vieles schlauer und muss mich nur noch für eine variante entscheiden :) auf jeden fall vielen dank.

(Achso wie siehts mit selbst zsm bauen aus?^^)

Damit ist gemeint selber einen PC zusammen zu stellen und selber zusammen zu bauen, so wie es die meisten hier im Forum machen, man kann das aber auch bei manchen onlineshops zusammenbauen lassen für relativ wenig Geld. Der Vorteil dabei ist, man weiß welche Hardware in seinem PC verbaut ist, außerdem ist diese meist hochwertiger, vor allem wenn man Hardware zum übertakten kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub ich hab mich jetzt dazu entschieden einfach eine neue Graka und ein neues NT zu besorgen, die ich in eine spätere Aufrüstung mitnehmen kann.
Was wäre da also das Maximum (am besten mit Link) was ich einbauen sollte. Das NT kann ruhig bisschen übermäßig sein, damit ich später nicht ein neues brauch.
Achja wie siehts mit Übertaktem vom Prozessor aus, hat da jmd ne gute Anleitung?
 
Die Frage ist, was erhoffst du dir daran am Ende?
Die beiden genannten Titel (ArmaIII und WoT) sind extrem CPU lastig. Deine jetzige Grafikkarte ist zwar kein Renner, aber die CPU halt auch nicht.
Du würdest mit einer aktuellen Mittelklasse Grafikkarte zwar potentiell deutlich mehr Performance erhalten. Aber wie das in Arma und WoT ausschaut, ist eine ganz andere Baustelle. Einfach weil dein Prozessor (im Vergleich zu heute) sehr sehr langsam ist.

Mal ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit:
Es gibt von Intel die Core2Quad Prozessoren seit Ende 2006!
Dein Q8300 ist die zweite Core2 Generation mit minimal mehr Performance bei gleichem Takt zur ersten.
Dafür ist das Teil aber kastriert im Takt und Cache...
Soll unterm Strich heißen. Du bewegst dich mit dieser CPU auf einem Leistungslevel unterhalb dem, was es seit 2006 auf dem Markt erhältlich gibt. Selbst die damals sehr beliebte Q6600 CPU ist im Mittel nur unwesentlich langsamer.
Wir haben heute 2014! Das sind schlappe 7 Jahre Zeit dazwischen.
Steckst du nun eine halbwegs aktuelle Grafikkarte in deinen PC, so wirst du auf dem Papier zwar deutliche Mehrleistung einkaufen. Aber diese wird sich unter Umständen einfach nicht zeigen...

Die Frage ist nun, willst du das wirklich? Heute eine Grafikkarte zu kaufen, die ihre Performance nicht ausspielen kann ist unsinnig. Da kann man gleich zum kleineren Modell greifen, was am Ende nicht langsamer ist.
Der Grund ist auch, man kauft keine Hardware für die Zukunft. Man kauft dann, wenn man die Leistung braucht. Heute also Grafikkarte aufrüsten (die ihre Performance nicht auspielen kann) und in nem halben Jahr dann das System nachziehen z.B. ist quark. In nem halben Jahr gibts ggf. ganz andere Modelle und bessere Preise für die gleiche Performance wie heute. Du verschenkst also Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dabei, wenn ich sage ich kauf noch nen neuen Prozessor dazu wird doch wahrscheinlich das Motherboard auch neu anfallen oder?
Und dann kann ich am besten auch gleich noch nen neuen Arbeitsspeicher kaufen... da bin ich dann wieder irgendwo bei 700€ wenn ich sage ich will nicht nur einen Prozessor der das gerade so schafft und eine Graka die auch gerade so am Limit arbeitet...
Bei nem "Komplettpaket" (Motherboard, Graka, Prozessor, RAM und evtl auch festplatte, da meine ja wahrscheinlich doch relativ lahm ist) wöllte ich dann doch schon Komponenten die die jetzt schon genannten Spiele (Arma III und WoT) auf Maximum spielen kann,damit ich für die Zukunft gerüstet bin, bei dem kauf einer einzelnen HighEndGraka ist mir klar das ich nicht erwarten kann bei einer alles auf Ultra spielen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst wenn dann Board, CPU und RAM wechseln...
700€ kostet dich das aber definitiv nicht :wink:

Ein gut spieletauglicher Unterbau kostet wohl im Mittel ca. 250-300€. Mit diesem bist du zumindest für die nächsten paar Monate, wenn nicht gar Jahre brauchbar aufgestellt.
Obendrauf kommt die Grafikkarte nach belieben von irgendwo um die 100€ bis rauf zu über 1000€...
 
Moin,

also ich hab gestern noch die neueste PCGH bekommen, inkl. nem netten Test drin, in dem unter anderem World of Tanks (das ist doch WoT?) geprüft werden. Ergebnis: Phenom X6 @3,3GHz erreicht ab ner 750GTX-nonTi in FHD mit FXAA und max. Details soeben spielbare Frameraten.
Interessant ist, dass ein I7 3770 mit 4,5GHz da mit de rgleichen Karte auch keine anderen ergebnisse erreicht.
Hie rmüsste also das CPU-Limit dann eliminiert sein. Andererseits ist die GPU in dem Fall ggf. einfach noch das Limit. Die in beiden Fällen auch gemessene 260x ist zwar je 5-6% schneller, aber das ist einfach keine Welt.

ArmaIII kann ich gar nicht einschätzen, sorry. Aber nach GameStar reicht ein Q8300 @ Stock mit ner 270x wohl für flüssigen spielen in fHD und hohe details...

Problem für dich beim Übertakten:
Deinen Q8*00 bekommst du nur mit viel Arbeit und guter Kenntniss der Materie auf wirklich gute Taktraten, und selbst dann ist der Leistungszuwachs begrenzt. Such einfach nach Übertakten Q6600, Q9550, C2D oder C2Q das geht mit deinem Q8300 genauso ;)

Sicherlich sind auch 10% mehr Power schon ne sache die dir nützt, aber für echtes Spielvergnügen brauchst du schon a weng mehr.

Aber um deine Frage nach der Graka zu Beantworten:

Nimm Graka und Netzteil aus meiner Aufstellung, dann bist du auf jeden Fall gut bei.

Wenn dir 430W zu wenig erscheinen, wobei das für nen aktuellen Gaming-PC der Mittelklasse voll reicht, kannst aus der gleichen Reihe auch n stärkeres raussuchen ;)
 
Vorschläge wären mir da sehr lieb... :d klingt schon gut, das Angebot von Shadow (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422555) beinhaltet schon im großen und ganzen das was ich will, nur hab ich leider gar keine Ahnung von Motherboards und RAM (von CPUs auch nicht wirklich)und ich würde evtl auch ein besseres Netzteil nehmen für späteres Aufrüsten... Aber wäre dieser PC denn fähig sowas wie Arma III auf Maximum zu spielen mit mehr als 30 fps?

Edit: sry Shadow deinen post hatte ich nicht gelesen als ich den hier geschrieben hab, da ich den Browser nicht aktuallisiert hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gestern noch die neueste PCGH bekommen, inkl. nem netten Test drin, in dem unter anderem World of Tanks (das ist doch WoT?) geprüft werden. Ergebnis: Phenom X6 @3,3GHz erreicht ab ner 750GTX-nonTi in FHD mit FXAA und max. Details soeben spielbare Frameraten.

Ich spiele zwar weder das eine noch das andere, aber ich kenne diverse Forenberichte, das du für beide Titel wohl eine sehr sehr starke CPU brauchst um in Fahrt zu kommen.
Kommt halt immer noch stark auf die Ansprüche des Spielers an. Reichen einem 30FPS sieht das imho anders aus als wenn man unbedingt 60+ haben möchte.
Auch scheint WoT zumindest stark von den Intel CPUs ab Lynnfield zu provitieren. Sprich Core2 mit FSB bremst.
Bspw. das hier:
World of tanks benchmark Thread

Vorschläge wären mir da sehr lieb... :d klingt schon gut, das Angebot von Shadow (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422555) beinhaltet schon im großen und ganzen das was ich will, nur hab ich leider gar keine Ahnung von Motherboards und RAM (von CPUs auch nicht wirklich)und ich würde evtl auch ein besseres Netzteil nehmen für späteres Aufrüsten... Aber wäre dieser PC denn fähig sowas wie Arma III auf Maximum zu spielen mit mehr als 30 fps?

Du brauchst da nicht zwingend viel Ahnung ;)
Ohne "K" Modell bei Intel gibts heute sowieso kein OC mehr. Und ohne OC Möglichkeiten heist das Motto -> zusammenstecken und läuft.
Keine Spielereien mit irgendwelchen Settings im Bios und Co. mehr notwendig um die Hütte in Fahrt zu bringen.
Die Auswahl des Boards richtet sich in erster Linie also eher danach, was du für Anschlüsse benötigst (USB, SATA, PCIe Slots usw.)
Brauchbar und günstig geht dort dann im Breich 45-50€ los und frisst jegliche CPUs bis rauf zu den Spitzenmodellen für den Sockel.

Beim RAM ist das ähnlich, irgendwelche SuperHighClock OC BlingBling RAM Riegel brauch es dort nicht. Es wird im Mittel mit hohen RAM Taktraten und ggf. scharfen Timings nur unwesentlich schneller. Nix was den Aufpreis lohnen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422774 das wäre jetzt meine Lösung ist zwar teurer liegt aber noch im Grünen Bereich wenn ich denn die Alten Komponenten vllt Verkauft bekomme.
Würde das so funktionieren? Insbesondere das Motherboard...
Ich meine von Anschlüssen sollte es ja hoffentlich hinhauen (oder nicht? :d). ABER ich hab an meinem jetzigen Rechner noch so ein paar Steckplätze wie im folgendem Bild zu sehen (Pic-Upload.de - 2014-05-04-16.01.58.jpg) die an der Vorderseite angebracht sind. was passiert dann mit denen?

Und des weiteren passt das denn in das Gehäuse alles rein? Und kann ich den Lüfter für den jetzigen Prozessor weiternutzen oder reicht der dann nicht mehr? (Wie der Lüfter heißt kann ich euch leider nicht sagen)
Gibt es sonst noch Kritik an meinen Komponenten (Lautstärkemäßig zb? Wobei eine Lautstärke wie wenn ich meinen jetzigen GPU Lüfter auf 60-70% Leistung stellen würde noch aktzeptabel wäre)?
 
Wenn dir die Lautstärke nicht soo wichtig ist, kann man auch den Boxed Intel Kühler nehmen. Der ist zwar alles andere als optimal, aber ist nunmal eben dabei und "reicht" für einen Spezifikationkonformen Betrieb.

Zum Bild, das ist ein Kartenlesegerät für diverse Speicherkarten. Rechts gibts nen Ausgang für Kopfhörer/Lautsprecher (grün) und einen Mikrofon Eingang (rot) nebst ner USB Schnittstelle.
Diese Anschlüsse sind im Gehäuse irgendwie mit einem Kabel verbunden. Ich gehe stark davon aus, das der Kartenleser via USB angeschlossen wird, analog dem USB Port neben dem Kartenleser. Für die FrontAudioanschlüsse findet sich ein eigener Stecker da im Gehäuse.
Tauscht du das Board musst du die Stecker einfach nur wieder an die richtigen "Header" des neuen Boards anklemmen. Aufklärung dazu gibt dir das Handbuch des Boards :wink:
Da sind dann solche Bezeichnungen wie FrontAudio oder USB5_6 (wobei die Zahlen für die Portnummer steht) oder sowas zu finden.
Normal sollten die Stecker für quasi allen Gehäusen genormt sein, sprich wenn du den richtigen Header auf dem Board ausgemacht hast (anhand des Handbuchs) geht der Stecker idR nur in genau einer Richtung drauf... Da kann man im Grunde nix falsch machen.


Was aus meiner Sicht aber noch wichtig ist vorher zu klären!
Hast du noch IDE Laufwerke bei dir im aktuellen PC? -> bspw. ein IDE DVD Brenner oder eine/mehrere Festplatten mit IDE Anschluss?
IDE ist das mit dem Flachbandkabel zu 40 oder 80Pin. Breiter Stecker zu beiden Seiten.
Die neuen Boards haben nämlich keine derartigen Stecker mehr verbaut... -> heist, du musst dir da ggf. noch Ersatz besorgen.
Ein DVD Brenner mit SATA Port kostet ca. 20-22€! Also nicht die Welt.

Was das Thema "passt das ins Gehäuse" angeht, dazu müsstest du mal ein Foto vom Gehäuseinnenraum posten.
Das Board, was du da jetzt im GH Link stehen hast ist µATX. Ich behaupte, das passt zu 99,99% ;) Denn viel kleiner als µATX geht es fast nicht...


Was ist aber irgendwie gerade gar nicht nachvollziehen kann:
Wieso hast du die CPU und das Board zuungusten der alten Version (S1155 und Ivy CPU) getauscht obwohl es damit nicht schneller, eher sogar langsamer wird?
Da würde mir das hier von oben gepostet viel eher zusagen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-422555
Einfach weil neu. CPU ist obendrei noch Tray, also ohne Lüfter/Kühler. Der kommt dann nähnlich bei deiner Zusammenstellung noch oben drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh