Martin15 schrieb:
ok, aber 400€ will ich nun nicht ausgeben ^^
Hmm also der Beyerdynamic DT990 Pro schaut ganz nett aus. Aber wo sind die unterschiede zu den vorgängermodellen? Weil die kosten ja alles fast das selbe...
Die 880er, 770er etc. sind nicht Vorgängermodelle, die sind auch nicht unbedingt als minderwertiger als die 990er einzustufen. Der DT880 ist z.B. teurer als der DT990 und hat auch eine bessere Bewertung als der DT990 bekommen. Ich persönlich fand den 990 aber besser für Filme und der Pro ist sowieso ein Studiokopfhörer, also mehr für Musik geeignet.
Der DT880 hat ne halboffene Bauweise, der DT990 glaub ich auch oder der ist ganz offen. Auf jeden Fall würde ich dir für Filme den DT990 empfehlen, da kommt in seiner Preisklasse für meinen Geschmack nichts ran, also bis 200 Euro (auch nicht der Sennheiser HD600,
meiner Meinung nach (!)).
Für Musik würde ich dir den DT990Pro empfehlen.
Wenn du mehr einen Allrounder suchst, dann würde ich dir eher den Sennheiser HD600 empfehlen, wobei mir die Höhen zu scharf waren und mich sowas persönlich stört, musste halt am besten mal selbst testen.
Der DT990Pro eignet sich auch gut als Allrounder, aber da würde ich den Sennheiser besser einstufen, weil ich da das Gefühl hatte, dass bei Filmen oder Klassikmusik, die Membran richtig schwingt und man so richtig das Gefühl bekommt, dass da was schwingt. Das gibt dem Bass sowas Realistisches (aber wie gesagt: meine Meinung!).
Der Effekt kommt aber beim DT990 noch stärker zur Geltung, weshalb ich den DT990 eigentlich am besten finde. Ich "hör" persönlich damit aber auch mehr Filme als Musik. Für Musik benutze ich i.d.R. eh nur noch meine Creative InEars.
Den DT880 fand ich übrigens gar nicht so überzeugend, hatte mich eigentlich voll auf den gefreut als der auf den Markt kam, weil der so gute Referenzen hatte, aber irgendwie fehlte mir bei dem gegenüber den beiden 990ern die Lebendigkeit.
Aber es ist einfach beim Sound am meisten so, dass du die Kopfhörer leider am besten mal selbst ausprobieren muss. Da kann dir keiner so genau sagen welcher am besten ist, weil jeder es anders wahrnimmt.
Mir ist der Detailreichtum im Sound sehr wichtig. Das definiert für mich die Qualität bei Kopfhörern oder Lautsprechern. Bei anderen dagegen müssen sie hauptsächlich laut und basslastig sein und nicht verzerren bei hohen Lautstärken.
Also schau dir die am besten mal im Laden an, die von mir genannten Modelle gibts zum Beispiel alle in zwei Läden bei uns in der Dortmund City, einmal bei Saturn und einmal bei Berlet. Da wirste sicherlich bei dir auch nen Laden finden, der die alle hat und dann teste mal durch. Die Musikauswahl bei denen ist auch meist sehr gut um das zu erkennen. Ansonten nimm ne eigene CD mit und leg sie ein.
Ist mal wieder ein längerer Text geworden, hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen
Greetz
np4tm