In jedem Thread die gleiche Leier, bei den CPU´s schlagen sich bald die Intel Jünger und die AMD Jünger die Köpfe ein und in den GPU Beratungen kriegen sich die Nvidia Boys regelmäßig mit den AMD Boys in die Kletten. Das nervt schon gewaltig! Es gibt für jeden die richtige GPU.
Als ich vor der Entscheidung stand welche GPU ich mir zulege, stellte ich mir diese Fragen:
Welche VRAM Größe soll es sein?
Das wichtigste Kriterium hierbei ist, in welcher Auflösung man spielen will und ob man noch Reserven haben möchte, dabei spielt der Monitor eine Rolle, aber dazu später.
Da die Games immer anspruchsvoller werden sollten es schon 8 GB sein, da die Games je nach Videoeinstellung bis über 6 GB auslasten können. OK man kann auch eine GPU mit 12 GB auslasten, voraussetzt man hat die richtige CPU dafür. Also heißt es zuerst einmal Benchmarks und Vergleiche anschauen in welchen seine Spiele vorkommen und wie die unterschiedliche Leistung ist. Dann bekommt man erst einmal die Antwort auf Frage eins.
Soll es eine AMD oder eine Nvidia werden?
Das wichtigste Kriterium ist leider immer noch, egal was man sich wünscht, der eigene Geldbeutel oder aber der Finanzrahmen den der Familienfinanzminister freigibt.
Hinzu kommt die Monitorwahl oder der bestehende Monitor, welche Auflösung hat er oder soll er haben und ob man Free Sync oder Gsync bevorzugt.
Einfach auf den Nenner gebracht:
Für AMD spricht:
Freesync
Monitore mit Freesync sind günstiger
GPU´s günstiger
AMD negativ Punkte:
GPU´s nicht so Leistungsfähig ( wenn man nicht die Regler in den Videoeinstellungen bedienen kann )
Für Nvidia spricht:
Gsync
GPU´s Leistungsfähiger
Nvidia negativ Punkte:
Gsyc taugliche Monitore nur mit einem erheblichen Aufpreis
GPU´s teurer
Hat man sich anhand dieser Punkte für eine Marke und VRAM Größe entschieden, folgen die anderen Punkte, wie Lautstärke, Lüftersteuerung u. s. w.
Diese Punkte, ich wollte einen Monitor mit Freesync und 144 Hz, haben zu meiner Entscheidung für die MSI RX 480 Gaming X 8 G geführt. Die demnächst in eine RX 580 geflasht wird. Sie arbeitet immer noch hervorragend mit meinem kleinen Giftzwerg ( G 4560 ) zusammen.
Vielleicht liege ich aber auch mit meiner Kriterien Auswahl voll daneben, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.