Lohnt es sich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten zu warten? (als AMD Käufer)

Welche GPU sollte ich mir kaufen?

  • RX 570 4GB

    Stimmen: 3 2,7%
  • RX 570 8GB

    Stimmen: 2 1,8%
  • RX 580 4GB

    Stimmen: 1 0,9%
  • RX 580 8GB

    Stimmen: 28 25,2%
  • RX 460 4GB behalten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Nvidia kaufen

    Stimmen: 54 48,6%
  • Auf die nächste AMD Generation warten (2019)

    Stimmen: 21 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sei dir gegönnt, wobei man fairerweise erwähnen sollte, dass der Gegenspieler der 7970 eine GTX 680 war. ;)

Ja das weis ich, ich hatte erst die 7950 mit Unlock Bios, dann die 7970 GHz Edition und habe dann nach erscheinen auf die 780 gewechselt.
Die 7970 war trotz undervolting und angepasster Lüfterkurve extrem laut und hatte mega Spulenfiepen zum Teil. Das war dann auch der Grund meines wechsels.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War sie damals nicht, heute wischt sie mit der 680 den Boden auf. Die 780 ist heute auch Schrott, verglichen mit einer 290 die ja deren Gegenspieler war.

AMD ist nicht schlecht, die Hardware ist super für den Preis. Beim Hauptdesktop werde ich aber weiter NVIDIA kaufen da ich kaum eine Wahl habe, wenn ich das Beste will. Und was Tis betrifft kommt AMD niemals ran. Bis AMD die Leistungsklasse erreicht gibt es wieder eine stärkere Ti. Im Mittelklasse-Budgetbereich bin ich jedoch froh dass die RX existieren, mehr Speicher und weniger Preis als eine 1060. Ich hätte mir ja auch eine 1060 gekauft, aber bestimmt gebe ich keine 80 € mehr aus um eine vernünftige mit Duallüfter zu bekommen.
 
So, hab jetzt echt auch mal zugeschlagen und ne Notro+ besorgt. Das Ding ist wirklich klasse. Die Leistungsaufnahme ist mir echt egal und ne 1080 werd ich bestimmt nicht mehr nehmen, da die bei LL doch stark leiden dürfte im Vergleich künftig. Die 2070 mit ihrem RT-Müll ist keine Option für mich, an RT glaube ich überhaupt nicht - da blieb nur diese Wahl.

Wer das immer noch nicht gecheckt hat:
Vega64 = GTX1080 = GTX2070 von der Leistung her (GTX2070 wird ebenfalls nur 2560 Shader haben, das gilt als sicher. Der volle Chip hat 3072 Shader.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um 200-300€ Preisbereich geht würd ich definitiv Polaris nehmen, da die einfach mehr Rohleistung hat und vor allem 8GB Speicher. Warten lohnt sich genau 0, da bis 2020 keine neuen Chips, weder von NV noch von AMD, zu erwarten sind die daher die Preise nicht weiter rutschen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr stimmt es, im Mittelklassebereich wird es nicht rutschen. AMD bringt frühestens Mitte 2019 seine nächste Mittelklassekarte.
 
Wenn es nur um 200-300€ Preisbereich geht würd ich definitiv Polaris nehmen, da die einfach mehr Rohleistung hat und vor allem 8GB Speicher. Warten lohnt sich genau 0, da bis 2020 keine neuen Chips, weder von NV noch von AMD, zu erwarten sind die daher die Preise nicht weiter rutschen werden.

Ich will aber nicht viel Rohleistung haben, sondern hohe tatsächliche Leistung. Sind dort die RX Modelle trotzdem empfehlenswert?

- - - Updated - - -

So, hab jetzt echt auch mal zugeschlagen und ne Notro+ besorgt. Das Ding ist wirklich klasse. Die Leistungsaufnahme ist mir echt egal und ne 1080 werd ich bestimmt nicht mehr nehmen, da die bei LL doch stark leiden dürfte im Vergleich künftig. Die 2070 mit ihrem RT-Müll ist keine Option für mich, an RT glaube ich überhaupt nicht - da blieb nur diese Wahl.

Wer das immer noch nicht gecheckt hat:
Vega64 = GTX1080 = GTX2070 von der Leistung her (GTX2070 wird ebenfalls nur 2560 Shader haben, das gilt als sicher. Der volle Chip hat 3072 Shader.).

Was ist LL? Und ob eine Grafikkarte 100000 Shader hat oder 10 Shader hat ist mir eigentlich egal. Auf die Leistung kommt es doch an?

- - - Updated - - -

War sie damals nicht, heute wischt sie mit der 680 den Boden auf. Die 780 ist heute auch Schrott, verglichen mit einer 290 die ja deren Gegenspieler war.

AMD ist nicht schlecht, die Hardware ist super für den Preis. Beim Hauptdesktop werde ich aber weiter NVIDIA kaufen da ich kaum eine Wahl habe, wenn ich das Beste will. Und was Tis betrifft kommt AMD niemals ran. Bis AMD die Leistungsklasse erreicht gibt es wieder eine stärkere Ti. Im Mittelklasse-Budgetbereich bin ich jedoch froh dass die RX existieren, mehr Speicher und weniger Preis als eine 1060. Ich hätte mir ja auch eine 1060 gekauft, aber bestimmt gebe ich keine 80 € mehr aus um eine vernünftige mit Duallüfter zu bekommen.

Die günstigste GTX 1060 kostet gerade mal 10€ mehr als die günstigste RX 580? Für mich ist das keine riesige Preiserspanis!
 
Von der tatsächlichen Leistung nehmen die sich nichts.

Ja, sicher eine Singlefan oder Blowerschrott. Wenn du gehörlos bist eventuell eine Option. Ich hatte das vor ein paar Monaten. Die Dualfan 1060 sind teurer. Eventuell kriegst du die ASUS Strix, deren Kühler ist zwar übertrieben aber auch leise. Bei mir passt der aber nichts ins Gehäuse.

Wenn du dir eine AMD-Karte holst solltest du dir "Watttool" laden und eine eigene Voltagecurve einstellen. Dann ist es leise und kühl. Bei NVIDIA genauso, die Singlefan 1060 laufen nämlich an der 80°-Marke. Darum würde ich mir mindestens eine mit Dualfan holen.
 
Von der tatsächlichen Leistung nehmen die sich nichts.

Ja, sicher eine Singlefan oder Blowerschrott. Wenn du gehörlos bist eventuell eine Option. Ich hatte das vor ein paar Monaten. Die Dualfan 1060 sind teurer. Eventuell kriegst du die ASUS Strix, deren Kühler ist zwar übertrieben aber auch leise. Bei mir passt der aber nichts ins Gehäuse.

Wenn du dir eine AMD-Karte holst solltest du dir "Watttool" laden und eine eigene Voltagecurve einstellen. Dann ist es leise und kühl. Bei NVIDIA genauso, die Singlefan 1060 laufen nämlich an der 80°-Marke. Darum würde ich mir mindestens eine mit Dualfan holen.

PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat zwei Lüfter. Und kostet 10€ mehr als die RX 580
 
10€ mehr und kein Freesync. 2 GB weniger, aber mach, ist ja schließlich gemäß dem Umfrageergebnis.
 
Holzmann du bist der größte blinde amd fanboy der hier im Beitrag rumrennt. Seid du da bist gehts hier richtig übel ab auf der Fanboyschiene. Was soll das denn? Regt es dich auf das AMD nicht anders mithalten kann? Ich hoffe echt der TE nimmt dich nicht ernst
 
Hatte ne Asus Strix RX480, recht unzufrieden mit der Lüftersteuerung (lag natürlich an Asus).

Mit Gigabyte war ich, was Lüftersteuerung und Lautstärke angeht, bisher am zufriedensten, aber k.A, ob die auch AMD Karten bauen.
 
Warum sollte man noch ne 6GB-Karte kaufen? Wenn das Teil bis 2020 oder hinaus halten soll, würd ich auf jeden Fall 8GB nehmen.
 
Holzmann du bist der größte blinde amd fanboy der hier im Beitrag rumrennt. Seid du da bist gehts hier richtig übel ab auf der Fanboyschiene. Was soll das denn? Regt es dich auf das AMD nicht anders mithalten kann? Ich hoffe echt der TE nimmt dich nicht ernst

Warum das denn :confused:

Hab hier schon mehrfach für Nvidia argumentiert, blind ist eher wenn das ständig übersehen wird. :hmm:
 
Naja, nicht lieferbar und PNY ist jetzt auch keine Topmarke. Am Besten wäre ASUS oder EVGA. Oder bei AMD Sapphire. Zotac ist auch super wenns lange halten soll da 5 Jahre Garantie als Erstkäufer.
 
Hatte ne Asus Strix RX480, recht unzufrieden mit der Lüftersteuerung (lag natürlich an Asus).

Mit Gigabyte war ich, was Lüftersteuerung und Lautstärke angeht, bisher am zufriedensten, aber k.A, ob die auch AMD Karten bauen.

Ich hatte noch keine Graka mit zufriedenstellender Lüfterkurve :d

Da sind AMDs Karten mit dem Temptarget 80°C relativ nah dran (am Optimum). Einzige was ich daran auszusetzen hatte war, dass die Graka dann halt auch bei lowend games mit 80°C @ 500rpm lief, wobei mir 70°C bei 700rpm besser gefallen hätten.

Die Kurve meinter Gigabyte ist sehr bescheiden und die der Zotac 1070 war echt ein Witz :stupid:

Die Hersteller schaffen scheinbar keine vernünftige Lüfterkurve die jeder Praktikant in 1h geschafft hätte....
 
Dann hast aber noch keine Gigabyte gehabt!
Hatte damals bei der GTX960 mit Gigabyte eine nicht fiepende gefunden (EVGA z.B. war da die reinste Katastrophe!). Gigabyte hatte ein eigenes Design. In manchen Punkten unsinnig (Dual BIOS, das zweite war nur für den zweiten DVI Port), aber die war leise, kein Fiepen und gute Lüftersteuerung.
Die Asus Strix z.B. dreht voll auf, wenn man den PC startete, unnötig und absolut nervig.

Und zum Thema..1060 oder eine 580..guck dir Benches der Spiele an, die du spielen willst / wirst, leichte Unterschiede gibt es schon.
 
Da mir hier fanboyism vorgeworfen wurde, werde ich mich aus dem thread verabschieden.

Schließlich geht es nicht um mich, sondern den TE testnutzer, diesem wünsche ich schon bald die richtige GPU zu finden und das er lange Spass damit haben möge!

:wink:
 
Da mir hier fanboyism vorgeworfen wurde, werde ich mich aus dem thread verabschieden.

Schließlich geht es nicht um mich, sondern den TE testnutzer, diesem wünsche ich schon bald die richtige GPU zu finden und das er lange Spass damit haben möge!

:wink:

Auf Wiedersehen und danke für deine Hilfe :) :wink:
 
In jedem Thread die gleiche Leier, bei den CPU´s schlagen sich bald die Intel Jünger und die AMD Jünger die Köpfe ein und in den GPU Beratungen kriegen sich die Nvidia Boys regelmäßig mit den AMD Boys in die Kletten. Das nervt schon gewaltig! Es gibt für jeden die richtige GPU.

Als ich vor der Entscheidung stand welche GPU ich mir zulege, stellte ich mir diese Fragen:

Welche VRAM Größe soll es sein?

Das wichtigste Kriterium hierbei ist, in welcher Auflösung man spielen will und ob man noch Reserven haben möchte, dabei spielt der Monitor eine Rolle, aber dazu später.
Da die Games immer anspruchsvoller werden sollten es schon 8 GB sein, da die Games je nach Videoeinstellung bis über 6 GB auslasten können. OK man kann auch eine GPU mit 12 GB auslasten, voraussetzt man hat die richtige CPU dafür. Also heißt es zuerst einmal Benchmarks und Vergleiche anschauen in welchen seine Spiele vorkommen und wie die unterschiedliche Leistung ist. Dann bekommt man erst einmal die Antwort auf Frage eins.

Soll es eine AMD oder eine Nvidia werden?

Das wichtigste Kriterium ist leider immer noch, egal was man sich wünscht, der eigene Geldbeutel oder aber der Finanzrahmen den der Familienfinanzminister freigibt.
Hinzu kommt die Monitorwahl oder der bestehende Monitor, welche Auflösung hat er oder soll er haben und ob man Free Sync oder Gsync bevorzugt.

Einfach auf den Nenner gebracht:
Für AMD spricht:
Freesync
Monitore mit Freesync sind günstiger
GPU´s günstiger
AMD negativ Punkte:
GPU´s nicht so Leistungsfähig ( wenn man nicht die Regler in den Videoeinstellungen bedienen kann )

Für Nvidia spricht:
Gsync
GPU´s Leistungsfähiger
Nvidia negativ Punkte:
Gsyc taugliche Monitore nur mit einem erheblichen Aufpreis
GPU´s teurer

Hat man sich anhand dieser Punkte für eine Marke und VRAM Größe entschieden, folgen die anderen Punkte, wie Lautstärke, Lüftersteuerung u. s. w.
Diese Punkte, ich wollte einen Monitor mit Freesync und 144 Hz, haben zu meiner Entscheidung für die MSI RX 480 Gaming X 8 G geführt. Die demnächst in eine RX 580 geflasht wird. Sie arbeitet immer noch hervorragend mit meinem kleinen Giftzwerg ( G 4560 ) zusammen.

Vielleicht liege ich aber auch mit meiner Kriterien Auswahl voll daneben, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Da mir hier fanboyism vorgeworfen wurde, werde ich mich aus dem thread verabschieden

Wer hier mitschreibt oder nicht ist mir völlig egal. Hier muss sich auch keiner wirklich verabschieden aber euer Nvidia gegen AMD gebashe hier geht einem echt übelst auf die Nüsse. In jedem beitrag die gleiche Laier, alleine schon die Tatsache das man überhaupt so einen Beitrag erstellt ( obwohl man genau weis das es am Ende ohne Erfolg nur Krieg gibt) ist in meinen Augen schon pure Stichelei.

Am besten wiegt man einfach ab wieviel Geld man ausgeben will, welche Leistung die GPU haben soll und ob man meinetwegen G-Sync oder Freesync Monitor hat. Und danach entscheidet man sich dann eben. Immer nur alles Pro AMD oder Pro Nvidia zu reden ist doch totaler Quatsch. Wir haben hier auf 9 Seiten in diesem Beitrag sogut wie keine hilfreiche Antwort. Nur euer dummes Fanboygequatsche. Wobei ich denke das war vom TE so beabsichtigt und als dann zwischendrin der Neuling dazugekommen ist war das sogar bestimmt ein zweitaccount.

Einfach auf den Nenner gebracht:
Für AMD spricht:
Freesync
Monitore mit Freesync sind günstiger
GPU´s günstiger
AMD negativ Punkte:
GPU´s nicht so Leistungsfähig ( wenn man nicht die Regler in den Videoeinstellungen bedienen kann )

Für Nvidia spricht:
Gsync
GPU´s Leistungsfähiger
Nvidia negativ Punkte:
Gsyc taugliche Monitore nur mit einem erheblichen Aufpreis
GPU´s teurer

du weist sicher selbst das diese Punkte nicht alle 100% korrekt sind oder ? Zumindest der Preis ist falsch. Wenn ich mir ansehe was eine 1080 kostet derzeit und eine vega 64 haben wir ziemlich gleichstand und das gleiche haben wir bei der 1070 mit der Vega 56. Der Preis ist also schonmal überhaupt kein Grund für AMD: Wir haben inzwischen sogar sehr gute GTX 1080 Customs die günstiger sind als gute Vega 64 Customs und wenn ich dann noch andere Faktoren nehme wie meinetwegen Stromverbrauch dann ist die AMD direkt das schlechtere Angebot. Die Zeiten sind vorbei. Und wenn AMD wirklich bald mal zu pötte kommt und eine neue Gen aufn den Markt bringt, werdet ihr euch wundern was da preislich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das mit dem Stromverbrauch Argument bei AMD Grakas immer so ein bischen scheinheilig. Natürlich habt Ihr Recht, die Dinger verbrauchen zuviel Strom, und erzeugen damit verbunden auch sehr viel Abwärme.

Aaaaaaber wenn man sich mal das so anschaut mit den 1060/70/80/80ti, wie oft die übertaktet werden, da wird dann auf den Mehrverbrauch geschiss....!! Da heisst es dann "soviel Power wie geht"!

Und teilweise verbrauchen die NVidias dann sogar mehr als eine Vega...................
 
Das war nur ein Zusatzbeispiel mit dem Stromverbrauch. Für einige ist das sicherlich wichtig. Ich z.b. übertakte auch nicht. Der Preis alleine regelt diese Aussage von mir eh schon.
 
... Und teilweise verbrauchen die NVidias dann sogar mehr als eine Vega...................
korrekt müsste es heißen: Und teilweise verbrauchen die übertakteten NVidias dann sogar mehr als eine nicht übertaktete Vega.
und das ist ein hinkender Vergleich.

aber darum gehts hier nicht.
 
Wer hier mitschreibt oder nicht ist mir völlig egal. Hier muss sich auch keiner wirklich verabschieden aber euer Nvidia gegen AMD gebashe hier geht einem echt übelst auf die Nüsse. In jedem beitrag die gleiche Laier, alleine schon die Tatsache das man überhaupt so einen Beitrag erstellt ( obwohl man genau weis das es am Ende ohne Erfolg nur Krieg gibt) ist in meinen Augen schon pure Stichelei.

Am besten wiegt man einfach ab wieviel Geld man ausgeben will, welche Leistung die GPU haben soll und ob man meinetwegen G-Sync oder Freesync Monitor hat. Und danach entscheidet man sich dann eben. Immer nur alles Pro AMD oder Pro Nvidia zu reden ist doch totaler Quatsch. Wir haben hier auf 9 Seiten in diesem Beitrag sogut wie keine hilfreiche Antwort. Nur euer dummes Fanboygequatsche. Wobei ich denke das war vom TE so beabsichtigt und als dann zwischendrin der Neuling dazugekommen ist war das sogar bestimmt ein zweitaccount.



du weist sicher selbst das diese Punkte nicht alle 100% korrekt sind oder ? Zumindest der Preis ist falsch. Wenn ich mir ansehe was eine 1080 kostet derzeit und eine vega 64 haben wir ziemlich gleichstand und das gleiche haben wir bei der 1070 mit der Vega 56. Der Preis ist also schonmal überhaupt kein Grund für AMD: Wir haben inzwischen sogar sehr gute GTX 1080 Customs die günstiger sind als gute Vega 64 Customs und wenn ich dann noch andere Faktoren nehme wie meinetwegen Stromverbrauch dann ist die AMD direkt das schlechtere Angebot. Die Zeiten sind vorbei. Und wenn AMD wirklich bald mal zu pötte kommt und eine neue Gen aufn den Markt bringt, werdet ihr euch wundern was da preislich passiert.

Nein, ich habe keinen Zweitaccount erstellt, da dies nicht erlaubt ist. Gerne kann ein Admin die IPs usw. vergleichen.


Aber nochmal zum dritten Teil deiner Aussagen:

Wenn die Gerüchteküche ansatzweise Recht haben sollte, muss preislich etwas passieren. Das habe ich ja auf den Beiträgen zuvor erläutert, dass es eine ausreichende Korrelation zwischen Leistung und Preis gibt. (Abgesehen von Preisgestaltungen innerhalb einer Firma und Produkte, die nicht für den "Durchschnittskunden" gemacht sind (Titan)).

Wieso sollte ich mir jetzt eine RX 580 kaufen, wenn es bald 25-30% mehr Leistung gibt im selben Preisbereich.

- - - Updated - - -

Ich finde das mit dem Stromverbrauch Argument bei AMD Grakas immer so ein bischen scheinheilig. Natürlich habt Ihr Recht, die Dinger verbrauchen zuviel Strom, und erzeugen damit verbunden auch sehr viel Abwärme.

Aaaaaaber wenn man sich mal das so anschaut mit den 1060/70/80/80ti, wie oft die übertaktet werden, da wird dann auf den Mehrverbrauch geschiss....!! Da heisst es dann "soviel Power wie geht"!

Und teilweise verbrauchen die NVidias dann sogar mehr als eine Vega...................

Die GTX Serie ist sehr gut optimiert. Wenn man die Grafikkarten außerhalb der Spezifikationen betreiben möchte, muss man auch mit einem Mehrverbrauch und einer sinkenden Effizienz rechnen.


Auf Seite 3 habe ich ja auch Verbrauchswerte von aktuellen Grafikkarten aufgezeigt. Die RX 580 verbraucht gute 60% mehr als eine GTX 1060.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh