Lohnt es sich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten zu warten? (als AMD Käufer)

Welche GPU sollte ich mir kaufen?

  • RX 570 4GB

    Stimmen: 3 2,7%
  • RX 570 8GB

    Stimmen: 2 1,8%
  • RX 580 4GB

    Stimmen: 1 0,9%
  • RX 580 8GB

    Stimmen: 28 25,2%
  • RX 460 4GB behalten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Nvidia kaufen

    Stimmen: 54 48,6%
  • Auf die nächste AMD Generation warten (2019)

    Stimmen: 21 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie zu teuer? ich finde meinen Preis ganz cool :P

Er hasst gebrauchtes, es ist zum zu diabolisch, das hat er schon mehrfach erwähnt.

Biet sie ihm doch für 199 € an, vielleicht wird er dann mal glücklich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht was manche Leute für Probleme mit gebrauchter Hardware haben, gerade wenn man mit Rechnung (Garantie) kauft.

Wenn man sich ne gebrauchte Ti für ~550€ holt und die wenige Monate später verreckt steht man ziemlich blöd dar. Abgesehen von EVGA leisten quasi alle Hersteller die Garantie nur gegenüber Erstbesitzer bzw. Händler.

Der Händler kann pauschal sagen "mir dir hatte ich keinen Vertrag, schönen Tag noch", und selbst eine Abtrittserklärung hilft dir nur die ersten 6 Monate nach Ersterwerb etwas, danach kann der Hersteller auch sagen "kein Nachweis, keine Gewährleistung".

Kurzum, Gebrauchtkauf bedeutet quasi immer dass man kein Anrecht auf Garantie hat.
 
Danke, mastergamer. Genau dieses Risiko ist es mir einfach nicht wert.
 
Dieser Mythos wird sich aber noch Jahre halten ... abgesehen von EVGA wo es noch geht mit der Guest RMA ist Gebrauchtkauf ohne Garantie - Abtretungserklärung hin oder her.
 
Wenn man sich ne gebrauchte Ti für ~550€ holt und die wenige Monate später verreckt steht man ziemlich blöd dar. Abgesehen von EVGA leisten quasi alle Hersteller die Garantie nur gegenüber Erstbesitzer bzw. Händler.

Der Händler kann pauschal sagen "mir dir hatte ich keinen Vertrag, schönen Tag noch", und selbst eine Abtrittserklärung hilft dir nur die ersten 6 Monate nach Ersterwerb etwas, danach kann der Hersteller auch sagen "kein Nachweis, keine Gewährleistung".

Kurzum, Gebrauchtkauf bedeutet quasi immer dass man kein Anrecht auf Garantie hat.

Auch wenn ich diese Aussage durchaus nachvollziehen kann, frage ich mich ernsthaft wieso eine Karte die z.b. 2 Jahre problemlos beim Käufer im Einsatz war dann beim zweitbesitzer auf einmal kaputt gehen muss ? Dann ist es doch eigentlich sein Problem, denn beim ersten Besitzer hat sie ja tadellos funktioniert. Wenn man z.b. nichts daran ändert, wird auch nichts kaputt gehen. Alternativ gibts noch die Option das man darauf schaut wo die Sachen gekauft wurden, bei einigen Shops ist ja als Zweitbesitzer auch gewährleistet das die Garantie besteht.

Wenn man eine Karte schrottet die beim ersten Besitzer 2 jahre tadellos funktioniert hat, würde man das auch bei Neuware tun und auch dann würde sich eventuell der Händler querstellen. Ich z.b. schließe bei meiner GPU die ich verkaufe derzeit die Garantie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur schrottige Firmen wie Gainward machen sowas. ASUS macht auf jeden Fall Endkundensupport mit Rechnung. Wichtig ist nur dass diese auch vorhanden ist. EVGA ebenso, nur dass man da jetzt auch eine Rechnung braucht.

Ich kaufe über 100 € generell nur mit Rechnung. Wenn Leute die magischerweise "gegessen" haben (passiert seltsamerweise selbst mit Neuware) können sie sich die sonst wo hinschieben. Denn es stimmt, es kann immer was mit der Ware sein, wobei es bei Neuware nicht anders ist. Solange der Preis stimmt und man die Garantie geltend machen kann ist das aber OK.

Und ansonsten hört man eben auf zu jammern und spart, oder lässt es bleiben. Eine RX 580 für das 300 € finde ich eh bescheuert. Da würde ich mir eher eine der vielen 480er mit Rechnung besorgen. Hauptsache kein Miningschund. Ich lasse mir meist noch Timestamps geben, wer nicht richtig Deutsch spricht landet direkt auf Block. Die guten Verkäufer sind auch bereit Bilder zu machen und beherrschen vollständige Sätze (Was 2018 ja schon echt intelektuell wirkt). Auf Kleinanzeigen würde ich auch immer schauen wie alt der Account ist.
 
So viele Fehler und Vorurteile in einem Text.
Was bringt mir ne Asus eine Rechnung, wenn die Garantie nur für den Erstkäufer gilt? Außerdem ist Gainward alles andere als schrottig. Nur weil DU mit deiner Titan ein Problem mit denen hattest, wie mit vieler anderer Hardware komischerweise auch, kann es dann wohl nicht unbedingt am Produkt, sondern vielleicht auch am Nutzer gelegen haben.
Und das nur Leute mit guten Deutschkentnissen ehrliche Handelspartner sein sollen, meinst du doch nicht wirklich ernst?
 
Ich habe bei ASUS schon mit Rechnung getauscht. Das Einzige was da stört ist die recht lange Wartezeit.

Ja, das ist mein voller Ernst. Ich handele nun schon seit Jahren auf Portalen wie Ebay Kleinanzeigen. "Was letzte Preis"-Anfragen landen bei mir direkt auf der Blocklist. Gar nicht drauf einlassen. Andersherum gilt das natürlich beim Suchen wenn man "Eintagsfliegen" antrifft, also ganz frische Accounts mit Stockbildern und drei Wörtern Text. Wer so dumm ist und darauf reinfällt hat es auch nicht anders verdient.
 
Die Vorstellung gestern war ja ein Disaster... Alle GPUs werden "zu teuer" verkauft, da AMD keine konkurrenzfähigen Produkte hat. Also ist Plan B eingetreten: Leistungsplus muss bezahlt werden. Alte Produkte werden nicht ersetzt.


Schade...
 
wer konnte das nur ahnen... :fresse:
 
Gut aber die GPUs hier in deiner Umfrage werden bestimmt nicht teurer werden, also hat sich an der Ausgangssituation nicht viel geändert. ;)

Andernfalls kann man nur raten, bis Ende September zu warten, bis Nvidia ihren Line Up von Turing auf dem Markt, dann werden die Preise von Pascal zb für eine 1060 sicher noch fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andernfalls kann man nur raten, bis Ende September zu warten, bis Nvidia ihren Line Up von Turing auf dem Markt, dann werden die Preise von Pascal zb für eine 1060 sicher noch fallen.

Und wieder totaler Bullshit von dir - wird nicht langweilig bei dir ne?

Warum sollte der Preis einer 1060 sinken? Die 2070 ist weit abseits der Leistungsklasse der 1060 und tangiert diese absolut null. Jetzt erklär mir mal in welcher Volkswirtschaft ein neues Premiumprodukt dafür sorgt, dass der Preis in der Mittelklasse fällt ...
 
Und wieder totaler Bullshit von dir - wird nicht langweilig bei dir ne?

Warum sollte der Preis einer 1060 sinken? Die 2070 ist weit abseits der Leistungsklasse der 1060 und tangiert diese absolut null. Jetzt erklär mir mal in welcher Volkswirtschaft ein neues Premiumprodukt dafür sorgt, dass der Preis in der Mittelklasse fällt ...

Kommt bis dahin nicht die GTX 2060 auf den Markt?
 
Kommt bis dahin nicht die GTX 2060 auf den Markt?

Und die 2060 wird mehr leisten wie eine 1060, warum sollten Nvidia nun ausgerechnet hier den gleichen Preis wie bei der 1060 ansetzen? Sie haben ja auch die Preise 1070 zu 2070, 1080 zu 2080 nicht 1:1 angesetzt. Dementsprechend wird auch der Preis der RX580 nicht sinken, da auch der Preis der 1060 nicht sinken wird. Wäre hätte es gedacht... :fresse2:

Performancelevel / Preise sind wohl grob so:

1050149€
1050 TI189€
1060289€
1070429€
1070 TI479€
1080539€
2070639€
1080 TI759€
Titan Xp1299€
2080849€
2080 TI1259€
289

Es ist davon auszugehen, dass die 2080 wohl schneller als die 1080ti ist. Und sie ist 90 Euro teurer.
Genauso ist die 2080 TI wohl ne gute Ecke fixer unterwegs.

Der einzige Ausreißer in der Geschichte ist, wie immer, die Titan Karte.

Die 2060 wird sich leistungsmäßig etwa bei der 1070 einordnen, also preistechnisch wohl auch so um die 400-450€

Ergo: kauf dir nun endlich ne RX 580 für 280€ um dein Freesync zu nutzen oder ne 1060 für 280€ und hab minimal mehr Leistung aber kein Freesync mehr.

Apropo, wer hätte es geahnt, die neue 20er Reihe hat kein Freesync ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist dann muss ich mir wohl eine GTX 2050 TI kaufen. Danke für die Informationen.
 
Und wieder totaler Bullshit von dir - wird nicht langweilig bei dir ne?

Warum sollte der Preis einer 1060 sinken? Die 2070 ist weit abseits der Leistungsklasse der 1060 und tangiert diese absolut null. Jetzt erklär mir mal in welcher Volkswirtschaft ein neues Premiumprodukt dafür sorgt, dass der Preis in der Mittelklasse fällt ...

Ich hatte hier an eine 2060 oder darunter gedacht, die wird ja auch kommen, oder nicht?

Ist doch immer so, dass wenn vergleichbare Produkte der neuen Gen. auf dem Markt sind die alte günstiger wird, wird auch diesmal so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
er will doch aber keine 400 € ausgeben... Und ne 2050 TI, wann die kommt steht in den Sternen... Dachte deine aktuelle Karte macht mucken, also brauchst du jetzt gleich eine neue GraKa.

Edit: hab mal geschaut, die 1070 wurde Juni 2016 gelistet, die 1050 TI im Oktober 2016.
Wenn also noch bis Weihnachten auf die 2050 TI warten willst, dann tu das... dann haben wir alle noch lange Spaß an diesem Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste wäre jetzt eine Polaris Karte zu kaufen, wegen feesync. da sind wir uns ja auch alle einig. ;)
 
alle bis auf einer.. der TE :fresse2:
 
Ich hatte hier an eine 2060 oder darunter gedacht, die wird ja auch kommen, oder nicht?

Ist doch immer so, dass wenn vergleichbare Produkte der neuen Gen. auf dem Markt sind die alte günstiger wird, wird auch diesmal so sein.

Die 1080 ist exakt 14€ günstiger geworden nach dem Release gestern ... ist ja nen massiver Preisverfall. Du hast geschrieben, dass die Karten nach Touring release günstiger werden ... es ist noch nicht mal klar ob eine 2060 kommt geschweige denn wann ... dann drück dich direkt so aus und schreib mit release der 2060 könnte die 1060 günstiger werden, wann das ist weiß niemand.

- - - Updated - - -

alle bis auf einer.. der TE :fresse2:

Und 37 anderen die nVidia kaufen würden
 
Die 1080 ist exakt 14€ günstiger geworden nach dem Release gestern ... ist ja nen massiver Preisverfall. Du hast geschrieben, dass die Karten nach Touring release günstiger werden ... es ist noch nicht mal klar ob eine 2060 kommt geschweige denn wann ... dann drück dich direkt so aus und schreib mit release der 2060 könnte die 1060 günstiger werden, wann das ist weiß niemand.

Hast du recht, bin davon ausgegangen, dass die kleinen Karten auch Ende September auf der Matte stehen, aber das ist nicht bestätigt.
 
Das beste wäre jetzt eine Polaris Karte zu kaufen, wegen feesync. da sind wir uns ja auch alle einig. ;)

Das was mich abschreckt ist wirklich der astronmische Verbauch. Im Vergleich zu einer GTX1060 verbaucht die RX580 gute 70W mehr für eine vergleichbare Performance. Das sind Mehrkosten von knapp 10-20€ pro Jahr für eine vergleichbare Performance.

Und da meine CPU nicht die schnellste ist, wird das sicherlich auch etwas problematischer mit AMD.
 
Das was mich abschreckt ist wirklich der astronmische Verbauch. Im Vergleich zu einer GTX1060 verbaucht die RX580 gute 70W mehr für eine vergleichbare Performance. Das sind Mehrkosten von knapp 10-20€ pro Jahr für eine vergleichbare Performance.

Und da meine CPU nicht die schnellste ist, wird das sicherlich auch etwas problematischer mit AMD.

was hat denn deine CPU damit zu tun? nichts!

20 euro im jahr bringen dich um? dann kauf eine nvidia für 50 euro mehr. löl
 
Das ist einfach nur grotesk und absurd hier alles! 2050Ti....rofl

Wie schafft es der TE nur sein Leben zu organisieren. Da geht´s doch zuweilen auch mal um wichtige Fragen mit tatsächlicher Tragweite.
 
was hat denn deine CPU damit zu tun? nichts!

20 euro im jahr bringen dich um? dann kauf eine nvidia für 50 euro mehr. löl

Ich habe gelesen, dass die Nvidia Grafikkarten ein geringeres CPU Overhead haben als AMD Karten.

Ne, eine GTX 1060 kostet auch nur 260-70€

- - - Updated - - -

Das ist einfach nur grotesk und absurd hier alles! 2050Ti....rofl

Wie schafft es der TE nur sein Leben zu organisieren. Da geht´s doch zuweilen auch mal um wichtige Fragen mit tatsächlicher Tragweite.

Wenn Nvidia alle Grafikkarten eine klasse "heraufstuft", muss man sich halt mit der niedrigeren Stufe begnügen. Das ist doch logisch, oder?
 
11 Seiten voll mit Schrott, unglaublich und immer wieder springt einer drauf an.

Na klar, macht doch Spaß :)


@TE: dann wechsel daheim deine Lampen gegen Energiesparlampen, dann sparst pro Lampe 50W, und das auf vielleicht 10 und mehr Lampen gerechnet, sind das mindestens 500W. Da liegt richtig Einsparpotential!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh