Lohnt es sich noch auf die neue Nvidia Grafikkarten zu warten? (als AMD Käufer)

Welche GPU sollte ich mir kaufen?

  • RX 570 4GB

    Stimmen: 3 2,7%
  • RX 570 8GB

    Stimmen: 2 1,8%
  • RX 580 4GB

    Stimmen: 1 0,9%
  • RX 580 8GB

    Stimmen: 28 25,2%
  • RX 460 4GB behalten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Nvidia kaufen

    Stimmen: 54 48,6%
  • Auf die nächste AMD Generation warten (2019)

    Stimmen: 21 18,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 570 ist kaum schlechter, aber hat sie wohl den langsameren Speicher. Die 8 GB hat den mit 2000 MHz. Meiner läuft hier aktuell auf 2150, eventuell geht da noch was. Die 4 GB laufen nur auf 1750 MHz (stock). Ich habe die GPU nun auf 1,2 GHz getaktet, im Endeffekt aber mehr Performance durch den Speicher-OC und den stabil bleibenden Takt. Bei der 570/80 ist ein Undervolting oder ein sehr gutes Custom-Modell mit Triplekühler absolut Pflicht. Wobei ich mir ernsthaft überlegen würde die 10 % FPS bei doppeltem Verbrauch hinnehmen zu wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier zwei Angebote vorliegen:
Entweder eine RX 570 4GB für 170€ oder eine GTX 1070 Ti für 360€

Bräuchte nur eine kurze Einschätzung zwischen den beiden GPUs, danke :)
 
Beide Preise sind ganz gut ich würde die ti nehmen und dann auf freesync. verzichten erstmal ...
 
Die 1070TI ! Weil du mit der viel mehr Leistung und deutlich länger was von hast. Dann musst so schnell nicht wieder aufrüsten und sie passt leistungstechnisch gut zu deinem Prozessor.

Hieß es aber nicht, keine gebrauchten GraKas? Die günstigste 1070TI die ich auf Geizhals finde kostet 415 €
 
Ja, weil du beide GPUs mi deiner CPU auslasten könntest. ;)
 
Ja, weil du beide GPUs mi deiner CPU auslasten könntest. ;)

Auch zu einem Ryzen 2700? Und wie lange hätte ich dann erstmal Ruhe, wenn ich mich für die GTX 1070 Ti und gegen die RX 570 entscheide w+rde?

- - - Updated - - -

Und laufen Nvidia Grafikkarten mit AMD Prozessoren gut oder eher schlecht? (Harmonieren die Komponenten?)
 
Es gibt keinerlei Probleme eine Nvidia GraKa mit einem AMD Prozessor zu kombinieren.

Wie lange du Ruhe hast kann niemand vorhersagen, da niemand weiß welche Spiele du nächstes Jahr spielen willst/wirst.
Aber mit einer RX570 4GB kann es sehr gut sein, dass du sogar dieses Jahr bei manchen Spielen schon nicht mehr klarkommst, wenn du nicht alle Regler im Spiel nach ganz links (niedrigste Quali) schieben wirst/willst.

Mit der 1070 TI kannst du vermutlich einige Jahre Spaß haben, wenn du die Regler im Spiel nicht alle nach ganz rechts (höchste Quali) schiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere diese Ignoranz nicht. Wieviel Leute haben jetzt schon geschrieben das du die Finger von 4gb lassen sollst?
Mich eingeschlossen.

Unfassbar dieser Kerl und noch unfassbare das immer noch Leute ernsthaft versuchen zu helfen.
Kommt ihr euch nicht verarscht vor?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Vor allem wollte der TE nicht mehr als 200,- ausgeben. Die 1070ti soll jetzt 360,- kosten!! Sehr verwirrend das alles.............

Auf gehts.........die 400ter Marke schaffen wir auch noch.:coffee:
 
Wieso man überhaupt noch auf seine "Fragen" eingeht. Er hat einfach zu viel Zeit und will eure gleich mit verplempern. Wir sind jetzt bei 13 Seiten. Ein Ergebnis gibt es nicht. Es wird immer drumherum geredet. Und wenn man seine anderen Therads anschaut ... weiß man das es nicht um ein "Ergebnis" geht.
 
Hm. Die anderen Threads haben doch zu einem Ergebnis geführt => AMD Ryzen System(siehe Bilder, Screenshots etc).

Am Ende meiner Entscheidungsfindung kann ich auch gerne Screenshots von der Grafikkarte (GPU-Z) oder auch Fotos hier reinstellen, falls gewünscht bzw. Interesse besteht.
 
Ja gut, sind die Karten in der Umfrage denn noch in der Wahl?
 
Hm. Die anderen Threads haben doch zu einem Ergebnis geführt => AMD Ryzen System(siehe Bilder, Screenshots etc).

Hier mal ein Zitat von einem Mod, kurz bevor er den Fred geschlossen hat:

und an den themenersteller:
man muss ratschläge und tipps auch annehmen wenn man schon danach fragt.
immer alles relativieren oder besser wissen führt schnell dazu, dass man nicht mehr ernst genommen wird.
alles schlucken muss man nicht, aber ein wenig sollte man sich auch bewegen.

und ganz wichtig, irgendwann sollte man auch versuchen mal eine entscheidung zu treffen.
das kann nämlich niemand anderes für dich machen.

in diesem sinne einen schönen tag an alle!
 
Ja gut, sind die Karten in der Umfrage denn noch in der Wahl?

Eigentlich wollte ich die RX580 haben, da sie ein gutes Preis Leistung hat... Die Effizienz ist aber katastrophal... Und der Preis der 8 GB Version ist ziemlich hoch.

Dann habe ich mir überlegt, dass ich eine in etwa doppelt so schnelle RX 570 kaufen sollte, da sie von der Anschaffung her günstig ist und das beste Preis Leistungs Verhältnis bieten soll (laut Computerbase)... Und nun kam das gute Angebot für die 1070 Ti hineingeflogen, sodass ich wieder etwas unsicherer wurde... Aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld in eine Grafikkarte stecken. Die Grafikkarte wäre fast genauso teuer wie die Kombination aus Prozessor und Mainboard.

Und jetzt bin wieder aufgeschmissen, da ich nicht genau weiß auf was ich jetzt warten soll bzw. was ich jetzt kaufen soll?
 
@testnutzer

Wenn du keine großen Ansprüche an Games hast und nicht immer alles mit Ultra Details spielen musst, zudem einen 1080p Monitor hast würde ich zur RX 580 mit 8GB greifen.
Der Aufpreis von einer RX 570 mit 8GB lohnt sich und die Karten kannst immer noch undervolten um Energie und Lautstärke einzusparen. Das Gegenstück von Nvidia wäre die GTX 1060 mit 6GB, braucht weniger Energie und die Custom Karten sind meist etwas schneller als die RX 580 (kommt natürlich auf die Games drauf an), dafür kostet die 1060 wieder mehr als die RX 580.
Ich würde daher zur RX 580 greifen und Glücklich sein.
 
... keine großen Ansprüche an Games hast und nicht immer alles mit Ultra Details spielen musst, zudem einen 1080p Monitor hast ...

Genau, aus diesen Gründen wollte ich mir ja eine 4 GB Grafikkarte kaufen. Davon haben hier die meisten jedoch abgeraten. Und jetzt habe ich das Dilemma. 8 GB RAM für unter 200€ zu finden ist unmöglich und da habe ich mir gesagt: "Da kannste dir ja gleich eine 1070 Ti kaufen."
 
Du scheisst doch eh drauf, was hier gesagt wird. Mach doch was du willst. Wird eh die falsche Entscheidung werden.

Dilemma. Katastrophale Effizienz der 580.... Junge, du hast sie doch nicht mehr alle. Ganz ehrlich. Was für ein Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach doch!?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nein, ich möchte keine Konsole haben :) Sollte schon ein richtiger PC sein :)
 
Dann kannst dir auch ne 1080 angucken. Die sind mittlerweile genau so teuer wie ne gute 1070ti

Oder dann doch ne Vega 56/64 denn dann bist auch in dem preissegment und bedient deinen freesync monitor

Merkst du das deine Diskussionen ins Nichts führt?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ja immer noch nicht zu :coffee:
diese 580 weil freesync.


Du brauchst eine PS4 :d
 
@ testnutzer

Du hast eine sehr gute CPU, warum um Gottes Willen willst du die Leistung mit einer 4 GB Version einschränken? Nur wegen ein bisschen mehr Geld, das du Sparen willst?

Das gab mal eine Zeit da wurde immer gesagt die GPU sollte mindestens 1/3 des gesamten Budgets ausmachen. So habe ich mir mein System zusammengestellt und auch einige Prioritäten gesetzt.

Bei der GPU Auswahl waren es:
Sie sollte mindestens 8 GB VRAM haben und Free Sync tauglich sein, da ich mir einen Monitor zulegen will der damit ausgestattet ist und ich nicht für dieses Features noch 150 – 200 € extra bei dem Monitorkauf drauflegen muss. Da gab es nur von AMD das bessere Angebot, das war die RX 480.
Zum Thema Leistung und Stromverbrauch nur so viel, ich habe meine GPU leicht untervoltet und habe dadurch eine leicht Verbesserung der Leistung festgestellt. Ein netter Nebeneffekt war die Senkung der Temperatur. Ich habe auch versucht mit 2 verschiedenen BIOS Mods die Karte auf eine RX 580 zu flashen, aber leider gab es immer Probleme mit dem Samsung Speicher, der nicht erkannt wurde. Sie läuft jetzt wieder als RX 480.

Da ich gerne was neues ausprobiere, habe ich sogar meinen Monitor von 60 Hz auf 75 Hz mit dem Programm CRU „übertaktet“, ja das geht und sogar recht gut. Wollte mal sehen wie sich das in Games bemerkbar macht, es funktioniert sehr gut. Mein neuer Monitor wird definitive ein 144 Hz Gerät mit Free Sync, auch wenn ich im moment mit meinen Einstellungen je nach Spiel auf max. 70 – 90 FPS komme, was auch meiner CPU geschuldet ist, dem G 4560.

Was ich vergaß zu erwähnen war mein Budget, es belief sich auf 750,- €.

Deine Threads erinnern mich an ein kleines Wortspiel, mit dem wir immer Kollegen aufziehen, die sich nicht entscheiden können oder eher wollen. Das ist ja wie bei deinen Threads die unendliche Geschichte als Kreis neu aufgelegt.

Lies das folgende mindesten 200 mal hintereinander:

Ein Vater hatte 2 Söhne, die sagten: „ Vater erzähl uns eine Geschichte.“ also fing er an zu erzählen:
Ein Vater hatte 2 Söhne, die sagten: „ Vater erzähl uns eine Geschichte.“ also fing er an zu erzählen:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh