Lohnt jetzt noch ein GPU Kauf

Ben2407

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2010
Beiträge
327
Lohnt ein GPU kauf jetzt noch in Hinblick das in den nächsten Monaten beide Hersteller neues auf den Markt werfen wollen?
Was meint ihr? Und wenn ja welche GPU würdet ihr empfehlen? Glaubt ihr das der Sprung so riesig sein wird? Hersteller versprechen immer viel am Ende kommt leider viel weniger bei rum.

Gleiches Thema nur für CPU in diesem Thread
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt immer vom Preis ab. Wenn Du eine RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super günstig (550/500/450€) bekommst - vielleicht. Dass NVIDIA wirklich 3000-Serie ähnlich niedrig einpreisen wird halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich. Wahrscheinlich wird man mehr Leistung für mehr Geld bekommen. Andererseits ist hier - anders als bei CPUs (da kommt von Intel erstmal nichts, von AMD Ryzen 3 mit 20% mehr Leistung bei wahrscheinlich höherem Preis) - noch gar nicht wirklich absehbar was kommt. Warten könnte sich also lohnen.
 
Einen gewissen Fortschritt wird es auf jeden Fall geben. Allerdings muss man auch bedenken dass die niedrigeren Modelle auf beiden Seiten erst später, eventuell gar nicht mehr dieses Jahr erscheinen werden. Zunächst kommen wohl nur die 3080 Ti und 3080, vermutlich zu einem saftigen Preis, im November soll Big Navi kommen - Auch hier rechne ich mal mit einen Paperlaunch.
 
also mitte september kommen die neuen nvidia karten. da werden die alten modelle sicher nochmals im preis fallen, oder du kaufst gleich eine der neuen.
nicht das dich im nachhinein ärgerst. ich persönlich warte noch big navi ab und entscheide dann.
 
mid-range Karten kommen eh meist später und der Preis im Vergleich zur alten gen. bleibt relativ gleich.

High-End und Enthusiast Modelle sind am launch oft um einiges Teurer als 2-3 Monate Später.
Early adopter müssen da meistens 150-250 € mehr aufm tisch legen.
Die 2080 war am release knapp 1000€ teuer und einige custom Modelle hatten sogar die 1k geknackt.

da werden die alten modelle sicher nochmals im preis fallen

Was noch nie und niemals passieren wird.
Grafikkarten gehen EOL und verschwinden vom Markt nach release einer neuen Generation
Sommer Schluss verkauf gibt es bei Hardware nicht.
 
Verschwinden die alten karten sofort wenn die neuen erscheinen ? Werden die verschrottet oder was? Würde mich heutzutage nicht wundern....
 
Werden weiterverkauft bis keine mehr übrig ist, die nachfrage steigt und werden auch teuer auch wenn es die neue gen. bereits zum kaufen gibt.
Bei zu vielen Ladenhütern gehen die zurück zum Distributor und werden da tatsächlich in denn Containern entsorgt ähnlich wie es bei anderen Elektrogeräten auch der Fall ist.
 
Bei zu vielen Ladenhütern gehen die zurück zum Distributor und werden da tatsächlich in denn Containern entsorgt ähnlich wie es bei anderen Elektrogeräten auch der Fall ist.

Einfach zum Kotzen dieses verschwenden.

Wie geht man strategisch am besten vor? Sollte man vielleicht eine günstigere Übergangskarte nehme und dann evtl. bis Januar ausharren? Das hätte halt auch den Vorteil, dass die Preise bis dahin etwas fallen und Customs + die nicht high end GPU auf den Markt kommen. Da hätte man dann mehr Auswahl und die Preise hätten sich stabilisiert.

Wobei es halt auch Sinnig scheint, erstmal bis zum 1. Sept zu warten und dann zu entscheiden, je nachdem wie die Preise sind. Es gibt gerüche die Sagen das die neue 3070 (glaube ich) auf dem Stand der 2080ti sein wird.
 
Aktuell würde ich keine Grafikkarte kaufen, außer vielleicht was billiges vom Gebrauchtmarkt (AMD 580 o.ä.).
 
entweder du kaufst, weil du brauchst, oder du lässt es. So einfach ist das.
Warten kann man immer.
 
Warten kann man immer, dass ist richtig. Aber so kurz von einem Launch würde ich tatsächlich noch warten. Schließlich ist die aktuelle Generation schon zwei Jahre am Markt - da kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr drauf an. ;)
 
Problematisch wird es nur, wenn die Preise der 3000er wirklich so explodieren, dass mein Budget dafür nicht mehr reicht. Wenn dann die alten Karten vom Markt kommen und ich keine mehr bekomme, stehe ich dann im regen.
 
Die alten Karten werden sicherlich noch ne ganze Weile parallel verkauft werden. Zumindest war das bisher eigentlich immer so.
Außerdem wird sich der Marktplatz mit jungen, gebrauchten Karten füllen, weil viele Enthusiasten direkt umsteigen.
 
würde auch noch warten, gucke selbst auf die neue Generation, bald ist es soweit
 
Bin noch mit einem i5 3570k unterwegs, das ist die pure Folter, auch in Hinblick, dass der MSFS am Montag veröffentlicht wird. Bis Weihnachten warten ist unmöglich. Deshalb muss ich einen Alternativen Weg finden.
 
Gegen nen neuen Unterbau mit CPU spricht ja nichts und eine neue gpu dann später, ob dann mit der neuen gpu ein zen2 oder zen3 drin steckt wird keinen so großen Unterschied machen ....
 
Hab allerdings noch ne GTX 650TI, die nützt mir ja nichts mehr. Selbst wenn ich mir jetzt ne AMD 3900X mit MOBO etc. bestelle, dann habe ich halt keine GPU und kann damit auch nicht viel anfangen.
 
ich würde eine Graka kaufen, die neuen sind erstmal zu teuer- und die alten werden erstmal nicht wesentlich billiger werden. wenn warten, dann wirst bis nächtest Jahr warten müssen wenn du nicht grad mal 1500 euro für nr 3080ti zur hand hast.
denn estrmal wirds eh keine mid-range geben- denk ich.
 
Jetzt kaufen!
- nur was?

Die neuen Karten sind alle im Top-Bereich, und werden am Anfang enorm viel kosten, sprich weit über 800,-. Außerdem wird es dann erstmal nur die Herstellerkarten geben. Bis die guten Customkarten kommen, dauert es auch nochmal 2 Monate.
Die Midrangekarten wie die 5700 werden vom Preis her nur ganz wenig sinken;

Meine Empfehlung wäre ja ne gebrauchte AMD 580 für ca. 100 Euro oder nvidia GTX 1070 für 130,- ungefähr. Damit hast Du erstmal ordentlich mehr an Leistung zur aktuellen Krte.
 
Nee, ein Jahr warte ich auf keinen Fall. Ich hätte als Budget für die GPU etwa 1200 Euro eingeplant. Wobei das schon extremes Maximum ist. Eher wären 800-1000 geeigneter.

Ok, dass klingt nach einem guten Kompromiss. Und 120 Euro für ne GPU tun nicht weh. Selbst wenn man die später nur für die hälfte wieder verkauft. Werde jetzt noch auf die Benchsmarks warten ob nun AMD oder Intel mit dem neuen MSFS funktioniert und dann wohl genau das dann umsetzen. Wobei eigentlich kann man doch absehen, dass die AMD 3900X besser für mich geeignet ist, oder? Ich möchte halt auch noch Videosbearbeiten (u.a auch VIdeos vom MSFS aufnehmen, evtl. streamen, etc), da sind mehr Cores bzw Threads doch immer besser?
 
defintiv warten.
 
1070 scheint gut zu laufen mit dem sim. Ich denke ich gehe diesen Weg. Dann kann ich ganz entspannt beobachten wie sich das mit den neuen Karten entwickelt und auch mit den neuen amd gpu vergleichen. Sofern ich eine günstige 1070 finde.
 
1070 oder 1070Ti oder 1080.
Wobei dein Budget für ne GPU echt hoch ist.
Aber ja, jetzt ne Gebrauchte, bei der man nur max. 50.- Euro kaputt macht passt erstmal. Und in 2-3 Monaten dann die neue Karte rein.
Freut mich geholfen zu haben.
Grüße
 
Hast du, vielen Dank! Aber ob realistisch weiß ich nicht.

Wobei 130 Euro für die 1070 waren schon recht optimistisch eingeschätzt. Habe bis jetzt nur eine einzige gefunden für 120 Euro (ist die ok?). Die anderen sind weit über 175 Euro zu haben. Ist das noch rentabel?
 
Als Übergangslösung würde ich eher nach einer rx480oder 580 gucken, mehr Auswahl, günstiger und reicht doch ...
 
Hmm... Ebay-Kleinanzeigen. :unsure: Ich weiß nicht, ob ich das riskieren würde. Kann man halt auch ordentlich auf die Nase fallen.
 
Niemals bei fragwürdigen Verkäufern bezahlen... Generell kaufe ich gebrauchtes Zeug oberhalb von 100 € sowieso nur bei Vorhandenkeit der Rechnung. Bei Neuware geht sicher auch eine 5700 oder 2070 (Non-Super), beide kosten um die 300 € und sollten sich später noch gut weiterverkaufen lassen.

1000 € wären in Ordnung für das Schlachtschiff. Die letzten Jahre kam man damit immer gut aus, gleich das Topmodell von EVGA genommen... Deshalb ist es ja so zum kotzen mit der Turinggeneration. Und sonst wird auf AMD gewartet und der PC bleibt rot. Da habe ich echte Hoffnung ein schönes Sapphire-Schlachtschiff mit 16 GB für knapp 1 K zu bekommen.
 
Niemals bei fragwürdigen Verkäufern bezahlen... Generell kaufe ich gebrauchtes Zeug oberhalb von 100 € sowieso nur bei Vorhandensein der Rechnung.

Wenn ich etwas verkaufe was ich neu erworben habe liegt da auch immer eine Rechnung bei, aber bei gebrauchten Dingen die ich von anderen kaufe liegt üblicherweise nie eine Rechnung bei. Hat mich auch nie interessiert solang es keine Garantie gibt... wieso brauche ich für eine Grafikkarte eine Rechnung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh