Lohnt LGA 2011 noch?

Die sinnigste Lösung wäre komplett bis Haswell zu warten, keine deiner CPU-Optionen lässt sich besser kühlen als der 2500k. Wobei Haswell bestimmt auch kein Eiszapfen wird... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch eine SSD ? ;)

Mick ih werd noch mal drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih ist des ganze viel zu laut da der Macho 1250rpm braucht um die CPU bei 67c° zuhalten.
Bis 80 Grad besteht doch überhaupt keine Not. Wenn es der CPU zu warm wird, drosselt sie automatisch, oder schaltet ab. Mein 2600k lief die 4GHz nächtelang bei 90 Grad.
Post von unterwegs erstellt.
 
Also wenn du nicht unbedingt die Plattform genau jetzt brauchst (also 40 PCIe 3.0-Lanes, da gibt einige Boards mit einer ganzen Menge SATA 6Gb/s, der PCH ist ja eher Schrott und dem Z77 allein schon wegen USB3.0 unterlegen) oder dringend 6 Kerne oder Quad-SLI/Crossfire willst, lass es, deine Kiste hat mehr als Genug Dampf, Ivy Bridge-E kommt so spät, dass es sich gegenüber Haswell nie lohnt undwenn du eh darauf abziehlst, kannst du dir auch dann ein Board kaufen, wenn du es brauchst.

Um das mal so zu sagen, abgesehn von den 6-Kernern und den vielen PCIe-Lanes in der CPU ist di Plattform Müll und leidet unter einer schlechten Produktstrategie (CPU-Zyklen, Chipsatz). Sie bietet gegenüber S1155 nur dann Mehrwert, wenn man richtig viel Geld reinsteckt, sonst fühlt man sich gegenüber der Mainstream-Plattform immer verarscht.
 
Der Aktuelle Standpunkt ist ich suche mir einen Gebrauchen 3770k und verkaufe meinen 2500k womit mich das erst mal nur ~100€ kostet. Betreibe meine Ganzen Externen Festplatten weiter und wechsle dann im sommer auf Haswell denke das wäre die sinnigste Lösung oder hat wer eine bessere Idee?
Ja, wechsle im Sommer nicht auf Haswell, sondern im Herbst auf Ivy-E mit 6 Kernen :)
So schnell kann ein Haswell gar nicht werden, dass er 2 Ivy-Kerne aufwiegen würde.

Ein Wechsel von 3770K auf nen 4770K (oder was Haswell für ne Nummer bekommen wird), wird wohl auch nicht so den tollen Unterschied geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Wechsel von 2500K zu 4770K (ja, ist korrekt) dürfte nicht viel bringen. Und ivy-E 6-Core bringt natürlich nur was, wenn die Software mitspielt. Wie sich das schon liest: Haswell im (Früh-)Sommer, Ivy-E im Herbst ->S2011 hängt mehr als ein Jahr hinterher!
 
Jo die Ivy ist ein bisschen zurückgeblieben, aber eine ganz Heiße! :d

Intel Enthusiasten-Plattform lohnt sich eigentlich nur, wenn auf sechs Kerne geht. Für alles dadrunter bietet Intel im "Mainstream"-Bereich genug Leistung.
 
Kommt auf Sandy-E an, mein I7-3820 braucht für 4,3ghz nette 1,248Vcore und bleibt bei ca. 64°C am heißesten Kern, und bei 4,5ghz braucht das Teil gute 1,31Vcore und hat um die 70°C. Was noch im Rahmen wäre, mir aber nicht gefällt.
 
Der 3820 gefällt mir nach wie vor ganz gut doch wenn es noch nicht sicher ist das Ivy-E auf dem x79 Chipsatz läuft ist mir die Sache zu riskant. Ein 3930k wäre zwar top ist aber Preislich deutlich außerhalb meiner Liga.

- Bleibe bei dem 2500K.
- Kaufe dir erstmal eine SSD wie UHJJ36 sagt.
- Ivy-E kommt für LG2011 in Q3/2013.
 
Ja der würde noch ohne viel Probleme bis 4,6ghz dann aber nicht mehr unter 60c° und leise ist des ganze dann auch nicht mehr, also nicht wirklich brauchbar da ih im selben Raum auch schlafen muss.

Also ich bin selbst von einen S1155 - 2500K auf einen S2011 umgestiegen und kann nur sagen es hat sich aufjedenfall gelohnt.
Auch wenn ich damit nur Zocke habe ich den Unterschied schon gemerkt, zudem ist und bleibt S1155 Mainstream und S2011 halt Highend.


Grüße
Sharie
 
Also ich bin selbst von einen S1155 - 2500K auf einen S2011 umgestiegen und kann nur sagen es hat sich aufjedenfall gelohnt.
Auch wenn ich damit nur Zocke habe ich den Unterschied schon gemerkt, zudem ist und bleibt S1155 Mainstream und S2011 halt Highend.


Grüße
Sharie

Du übersiehst da eine Kleinigkeit, du hast einen Sechskerner - er will/wollte sich nur einen Quad holen. Da spürt er nichts mehr, naja außer er will es unbedingt spüren. :d
 
Naja, ich hatte vorher auch nur den 3820 und er hat immer noch mehr Cache, Quadchannel was er beim S1155 halt nicht hat.
An seiner stelle würde ich den 2500K + Mobo verkaufen und halt 150.- drauflegen und mir einen S2011 kaufen, aber muss halt jeder selbst wissen was er macht.

PS: Ich würde auch gerne jetzt schon wieder meine hardware tauschen, da es mir in den Fingern kribbelt, aber es gibt halt nichts zum tauschen aktuell auf dem Hardware Markt, das ist mein Problem. o_O



Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem Q9550 @ 3,4ghz - 3,91ghz (ohne Vollrambestückung) auf den I7-3820 @ 4,3ghz umgestiegen, und merke den Unterschied beim rendern wie Tag und Nacht. Beim zocken würde es der Q9550 auch noch tun. In BF3 kann man auf Ultra in 1080p eine HD7970 @ Stock (1000/1375) 75-90% Auslasten. Kommt auch auf die Anwendung an. Ich wollte das P45 System verkaufen, das war im August... steht heute noch im Keller, abwarten was passiert ... ^^
 
Naja, ich hatte vorher auch nur den 3820 und er hat immer noch mehr Cache, Quadchannel was er beim S1155 halt nicht hat.
An seiner stelle würde ich den 2500K + Mobo verkaufen und halt 150.- drauflegen und mir einen S2011 kaufen, aber muss halt jeder selbst wissen was er macht.

PS: Ich würde auch gerne jetzt schon wieder meine hardware tauschen, da es mir in den Fingern kribbelt, aber es gibt halt nichts zum tauschen aktuell auf dem Hardware Markt, das ist mein Problem. o_O

Nun, da sieht man ja, was du in Sachen Aufrüsten als sinnvoll erachtest. Über Cache ließe sich noch reden, aber Quadchannel dürfte erwiesenermaßen absolut nix bringen, da ja auf S1155 schon mir relativ moderaten Speichertaktraten kaum mehr ein Vorteil gegenüber Dual DDR3-1333/1600 zu erzielen ist.
Der i7-3820 ist imho schlechter als der i7-2600K/2700K, ganz einfach weil er keinenn offenen Multi hat und somit über BCLK übertaktet werden muss, um einigermaßen ausgereizt zu werden. Ich weiss jetzt nicht genau, welche Schritte es gab und ob man das problemlos erhöhen kann, aber ist schon nicht so komfortabel wie die K-Prozis. Aber gut, mit beidem wird man die Prozis unter Luft nicht ausreizen können.
 
Naja von Q9550 zu Sandy Bridge ist die Pro-Takt-Leistung auch um knapp 36% gestiegen, das ist nicht mit einem wechsel innerhalb von SB zu vergleichen. Für ihn käme nur SMT dazu. ;)
 
Der 2011er ist totaler Overkill, das ist eigentlich alles. Es ist eine Plattform mit 2011 lands für 2 QPI-Links, 40 PCIe-Lanes und 4 Speicherkanäle bis 150W TDP. Das "Müll" zu nennen ist irgendwie unsinnig. I/O- und durchsatztechnisch ist der 2011 unglaublich gut. Das Problem ist halt nur, dass es für Desktop-Apps ziemlich unnötig ist, derartige Bandbreiten zu haben. Der 3820 ist schwerlich mit dem 3770 vergleichbar. Vorteile des 3820:

1.) Er ist verlötet, keine schrottige WLP
2.) 2,5MB L3 pro Kern vs. 1,5 oder 2MB bei 1155
3.) I/O ist technisch auf Ivy-Niveau aber mit viel heftigeren Durchsätzen bei kaum höheren Latenzen
4.) die Plattform lebt weiter, 1155 ist quasi tot

Nachteile:
1.) TDP von 130W ist absolut gerechtfertigt, der ganze I/O-Scheiss braucht echt Saft
2.) Preis des 2011-Mobos, der Prozessor ist ja recht günstig. Ein Board kostet 80-100€ mehr, was echt heftig ist
3.) PCIe3 muss man bei NV extra freischalten, funktioniert aber mit neuem BIOS für gewöhnlich.

Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl 3820 vs. 3770 und hab mich aus den o.g. Gründen für den 3820 entschieden. Bereut habe ich das keine Sekunde, vor allem wegen dem echt guten Mobo. Mal ehrlich, der 3770 ist doch für Mädchen :d - der hohe Stromverbrauch - mimimi :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast recht, der totale Overkill triffts gut - die Plattform ist an einigen Stellen für den Desktop total übertrieben, insbesondere Quadchannel SI, wo noch nichtmal Dualchannel mit standardtisierten Taktraten ausgereizt wird. Müll ist der Chipsatz, weil er gegenüber den stärkeren Server-Varianten quais auf P67-Level zusammengestrichen wurde (das Featureset ist absolut identisch) und dadurch die fette, teure Plattform I/O-technisch auf Mainstreamnivau ist, außer dass man in den meisten Fällen eben noch 8 weitere PCIe 3.0-Lanes von der CPU hat, die man mit den gleichen 08/15-Chips wie beim P67/Z68 zukleistern kann - dass die PCIe3.0 sind, ist kein Vorteil, da es entsprechende Chips abseits der Grafikkarten noch nicht gibt. Ansonsten schleppt die Plattform noch unnötigen Balast herum, z.B. 2 QPI-Links, die nie genutzt werden, einfach weil sie eine schlechte Portierung einer viel Leistungsfähigeren Server-Plattform ist, wo das alle Sinn hat. Ich vergleiche außerdem nicht mit dem 3770K, sondern dem 2700K, also Sandy mit Sandy, auch wenn es ja beim 3770K nicht schlechter sein kann, nur halt auch nicht viel besser.

1.) Er ist verlötet, keine schrottige WLP
Bringt ihm das was? Kann man ihn, mit max 42er Multi und BCLK-Anhebung, weiter bringen als 2700K/3770K?
2.) 2,5MB L3 pro Kern vs. 1,5 oder 2MB bei 1155
Das ist ja öh, wahrscheinlich meistens schnurz piep. Mehr Cache ist nicht immer super toll und wenn dann bringts nur etwas
3.) I/O ist technisch auf Ivy-Niveau aber mit viel heftigeren Durchsätzen bei kaum höheren Latenzen
Was man wie gesagt nur wirklich nutzen kann, wenn man 3-4 Grakas und ordentlich Zusatzchips/Karten reinknallt.
4.) die Plattform lebt weiter, 1155 ist quasi tot
Das ist ja ein tolles Argument, ich sehs eher so, dass S2011 im Herbst dieses Jahres das bekommt, was S1155 schon seit über einem halben Jahr hat, während im Mainstream schon Haswell seine Runden zieht. Weiter als bis Ivy-E gehts mit S2011 auch nicht. Nun kann man allerdings hoffen, dass Intel bei Ivy-E nicht die OC-Bremse durch billig-WLP einbaut wie bei S1155, daher könnte Ivy-E tatsächlich deutlich besser werden.

Ne, solange Intel auf der "Enthusiasten-Plattform" weiter so eine Verspätung sowohl bei Prozis, als auch vor allem beim Chipsatz hat (ich kann garnicht oft genug sagen, dasss X79=P67, nur in fett und stromfressend). Das viele S2011-Mobos richtig gut sind, liegt an den Herstellern und ja vielleicht auch daran, dass mehr PCIe-Lanes da sind, wobei ja auch potentiel mehr gegenüber Z77 aufgeholt werden muss.
 
1.) Er ist verlötet, keine schrottige WLP
4.) die Plattform lebt weiter, 1155 ist quasi tot

Zu 1.): Warten wir mal ab was Intel mit Ivy-E macht. ;)

Zu 4.): Sockel 2011 ist doch genauso, da gibt es den selben Spaß nochmal in 22nm mit den selben Vorteilen, die Ivy bei Sockel 1155 geboten hat. Vielleicht schenkt Intel den Enthusiasten, Aufgrund der gesunkenen TDP, einen Achtkerner, aber das Ende des Sockels ist absehbar. 2014 oder 2015 gibt es Haswell-E mit neuem Sockel und dann hat Sockel 2011 über drei bis vier Jahre Pro-Takt-Leistung gebracht wie Sockel 1155 über ca 2,5 Jahre und genauso zwei CPU-Generationen beherbergt.
 
Der 2011er ist totaler Overkill, das ist eigentlich alles. Es ist eine Plattform mit 2011 lands für 2 QPI-Links, 40 PCIe-Lanes und 4 Speicherkanäle bis 150W TDP. Das "Müll" zu nennen ist irgendwie unsinnig. I/O- und durchsatztechnisch ist der 2011 unglaublich gut. Das Problem ist halt nur, dass es für Desktop-Apps ziemlich unnötig ist, derartige Bandbreiten zu haben. Der 3820 ist schwerlich mit dem 3770 vergleichbar. Vorteile des 3820:

1.) Er ist verlötet, keine schrottige WLP
2.) 2,5MB L3 pro Kern vs. 1,5 oder 2MB bei 1155
3.) I/O ist technisch auf Ivy-Niveau aber mit viel heftigeren Durchsätzen bei kaum höheren Latenzen
4.) die Plattform lebt weiter, 1155 ist quasi tot

Nachteile:
1.) TDP von 130W ist absolut gerechtfertigt, der ganze I/O-Scheiss braucht echt Saft
2.) Preis des 2011-Mobos, der Prozessor ist ja recht günstig. Ein Board kostet 80-100€ mehr, was echt heftig ist
3.) PCIe3 muss man bei NV extra freischalten, funktioniert aber mit neuem BIOS für gewöhnlich.

Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl 3820 vs. 3770 und hab mich aus den o.g. Gründen für den 3820 entschieden. Bereut habe ich das keine Sekunde, vor allem wegen dem echt guten Mobo. Mal ehrlich, der 3770 ist doch für Mädchen :d - der hohe Stromverbrauch - mimimi :d.

Alles schön und Gut, im Endeffekt ist es immer Anwenderbezogen - Im Grunde reicht 95% der User eine Mainstreamplattform und mit Verlaub, alle Vorteile der S2011 wirst Du nie nutzen können ;)

Ein gewaltiger Nachteil seit einiger Zeit, die fehlende igpu/Quicksync-Funktion - Leider fehlt mir eine Stromsparfunktion wie nV-Optimus im Desktop, da ist eine Optimierung unumgänglich um die Vorteile auch richtig nutzen zu können ;)

Wobei man leider konstatieren muss, eine perfekte AIW-Lösung gibt es auf keiner Plattform, auch bei AMD nicht :fresse:
 
Vom 2500K zum 3820 bringt nichts (außer der 3820 dient als Platzhalter für einen 3930K). Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen 2011 ist genauso tot wie 1155 (zumindest für den TE)
 
Jahaa, vernichtende Reaktionen :d. Vor allem hab ich doch genau eure Reaktionen schon beschrieben, er ist totaler Overkill, man braucht die Bandbreiten nicht - und? Ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass der Kauf sonderlich lohnt. Hey, seht das doch einfach ein bisschen lockerer, nen Ivy hat jeder, laaaaangweilig *g*.

Der Chipsatz funktioniert auch einwandfrei, "schlecht" würd ich den also nicht nennen. Er ist halt nicht besser oder schlechter als die anderen auch. Braucht halt etwas mehr Saft, ist eben ne Balls of Steel-Plattform. Nen Hummer braucht auch niemand und trotzdem fahren etliche damit herum :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahaa, vernichtende Reaktionen :d. Vor allem hab ich doch genau eure Reaktionen schon beschrieben, er ist totaler Overkill, man braucht die Bandbreiten nicht - und? Ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass der Kauf sonderlich lohnt. Hey, seht das doch einfach ein bisschen lockerer, nen Ivy hat jeder, laaaaangweilig *g*.

Der Chipsatz funktioniert auch einwandfrei, "schlecht" würd ich den also nicht nennen. Er ist halt nicht besser oder schlechter als die anderen auch. Braucht halt etwas mehr Saft, ist eben ne Balls of Steel-Plattform. Nen Hummer braucht auch niemand und trotzdem fahren etliche damit herum :d.

:kotz: erinnert eher an: Ich kann mir den Hexacore nicht leisten

"Balls of Steel" :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird doch von Ivy gelernt haben. :d

Bei Ivy kommt man beim übertakten an einen Punkt, wo ein bisschen mehr Spannung und nur etwas mehr Takt eine enorm höhere Temperatur, wegen der Wärmeleitpaste erzeugen. Und man weiß ja nie wie und wozu sich so eine vertrocknete WLP entwickeln kann.
 
deswegen ma abwarten was die IVY-E dann bringen... im Moment ist jeder Verusch in die Richtung ohne Glaskugel nutzlos ^^
 
deswegen ma abwarten was die IVY-E dann bringen

Die werden von Haswell bei zu Ivy-E geschätzten 75% der Kosten und 50% der Leistungsaufnahme vernascht. Nichts gegen die Sechskerner, wenn man denn wirklich Anwendungen nutzt, die Gebrauch machen von 12 Threads. Aber die Quadcores sind auf und mit S2011 im Grunde verschwendetes Geld.
 
S2011 Quadcore kostet weniger als seine S1155 pendants. Mainboards sind auch erschwinglich geworden.

Wo ist da bitte Geld verschwendet?
 
Der 3820 hat dieselbe Leistung wie die Sandy Bridge mit HT, die gebraucht weit günstiger sind. Ivy ist schon leistungsstärker, verbraucht weniger Saft und kostet neu gleich viel. S1155 Bretter sind zudem um 2 Klassen günstiger als ihre S2011 Pendants und verbrauchen ebenfalls weit weniger Strom.
 
:kotz: erinnert eher an: Ich kann mir den Hexacore nicht leisten

"Balls of Steel" :rofl:

:popcorn:

Der 3820 hat dieselbe Leistung wie die Sandy Bridge mit HT, die gebraucht weit günstiger sind. Ivy ist schon leistungsstärker, verbraucht weniger Saft und kostet neu gleich viel. S1155 Bretter sind zudem um 2 Klassen günstiger als ihre S2011 Pendants und verbrauchen ebenfalls weit weniger Strom.

Wer die I/O-Leistung braucht ist mit 2011 besser bedient. So einfach ist es jetzt also auch nicht. Aber ich gebe dir Recht, es ist ein Luxuskauf für die meisten.

Wo wir schon bei Sinnhaftigkeit sind: Ein 3770k lohnt sich ohnehin nur dann, wenn man auch übertakten will. Am sinnvollsten von Kosten/Nutzen fährt man bei Intel eh mit einem Xeon 1230V2 mit Z75-Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche anwendungen gibt es das man sagen kann dem 2500K geht die Puste aus ?
Ein nicht übertaktbarer 3820 bringt ja auch nur HT mit und die Kosten der neuen Plattform.
Wenn du von Mehreren Threads Profitieren kannst (tun die wenigsten) würde eine S2011 mit einem 6Kern Prozzi mit HT was bringen aber nicht ein Quad mit HT.
Vielleicht wäre dann ein billiges gebrauchts X58 sys mit einem Gulftown eine überlegung wert, die sollten hier am gebrauchtmarkt eigentlich relativ günstig hergehen

Ich würde dem 2500K beine machen oder auf einen 3770K wechseln damit hast du SMT dann auch am S1155.

€Dit
2500k @ 4.2 auf einen nicht übertaktbaren Ivy mit HT würde ich nicht als besonderen Fortschritt sehen. Wieso eigentlich ein neues Mobo ? Wenn der 2500k schon übertaktet ist sollte doch auch eine Ivy mit Bios update auch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh