Mick_Foley
Semiprofi
Die sinnigste Lösung wäre komplett bis Haswell zu warten, keine deiner CPU-Optionen lässt sich besser kühlen als der 2500k. Wobei Haswell bestimmt auch kein Eiszapfen wird...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Bis 80 Grad besteht doch überhaupt keine Not. Wenn es der CPU zu warm wird, drosselt sie automatisch, oder schaltet ab. Mein 2600k lief die 4GHz nächtelang bei 90 Grad.Ih ist des ganze viel zu laut da der Macho 1250rpm braucht um die CPU bei 67c° zuhalten.
Ja, wechsle im Sommer nicht auf Haswell, sondern im Herbst auf Ivy-E mit 6 KernenDer Aktuelle Standpunkt ist ich suche mir einen Gebrauchen 3770k und verkaufe meinen 2500k womit mich das erst mal nur ~100€ kostet. Betreibe meine Ganzen Externen Festplatten weiter und wechsle dann im sommer auf Haswell denke das wäre die sinnigste Lösung oder hat wer eine bessere Idee?
Mick ih werd noch mal drüber schlafen.
Der 3820 gefällt mir nach wie vor ganz gut doch wenn es noch nicht sicher ist das Ivy-E auf dem x79 Chipsatz läuft ist mir die Sache zu riskant. Ein 3930k wäre zwar top ist aber Preislich deutlich außerhalb meiner Liga.
Ja der würde noch ohne viel Probleme bis 4,6ghz dann aber nicht mehr unter 60c° und leise ist des ganze dann auch nicht mehr, also nicht wirklich brauchbar da ih im selben Raum auch schlafen muss.
Also ich bin selbst von einen S1155 - 2500K auf einen S2011 umgestiegen und kann nur sagen es hat sich aufjedenfall gelohnt.
Auch wenn ich damit nur Zocke habe ich den Unterschied schon gemerkt, zudem ist und bleibt S1155 Mainstream und S2011 halt Highend.
Grüße
Sharie
Naja, ich hatte vorher auch nur den 3820 und er hat immer noch mehr Cache, Quadchannel was er beim S1155 halt nicht hat.
An seiner stelle würde ich den 2500K + Mobo verkaufen und halt 150.- drauflegen und mir einen S2011 kaufen, aber muss halt jeder selbst wissen was er macht.
PS: Ich würde auch gerne jetzt schon wieder meine hardware tauschen, da es mir in den Fingern kribbelt, aber es gibt halt nichts zum tauschen aktuell auf dem Hardware Markt, das ist mein Problem.
Bringt ihm das was? Kann man ihn, mit max 42er Multi und BCLK-Anhebung, weiter bringen als 2700K/3770K?1.) Er ist verlötet, keine schrottige WLP
Das ist ja öh, wahrscheinlich meistens schnurz piep. Mehr Cache ist nicht immer super toll und wenn dann bringts nur etwas2.) 2,5MB L3 pro Kern vs. 1,5 oder 2MB bei 1155
Was man wie gesagt nur wirklich nutzen kann, wenn man 3-4 Grakas und ordentlich Zusatzchips/Karten reinknallt.3.) I/O ist technisch auf Ivy-Niveau aber mit viel heftigeren Durchsätzen bei kaum höheren Latenzen
Das ist ja ein tolles Argument, ich sehs eher so, dass S2011 im Herbst dieses Jahres das bekommt, was S1155 schon seit über einem halben Jahr hat, während im Mainstream schon Haswell seine Runden zieht. Weiter als bis Ivy-E gehts mit S2011 auch nicht. Nun kann man allerdings hoffen, dass Intel bei Ivy-E nicht die OC-Bremse durch billig-WLP einbaut wie bei S1155, daher könnte Ivy-E tatsächlich deutlich besser werden.4.) die Plattform lebt weiter, 1155 ist quasi tot
1.) Er ist verlötet, keine schrottige WLP
4.) die Plattform lebt weiter, 1155 ist quasi tot
Der 2011er ist totaler Overkill, das ist eigentlich alles. Es ist eine Plattform mit 2011 lands für 2 QPI-Links, 40 PCIe-Lanes und 4 Speicherkanäle bis 150W TDP. Das "Müll" zu nennen ist irgendwie unsinnig. I/O- und durchsatztechnisch ist der 2011 unglaublich gut. Das Problem ist halt nur, dass es für Desktop-Apps ziemlich unnötig ist, derartige Bandbreiten zu haben. Der 3820 ist schwerlich mit dem 3770 vergleichbar. Vorteile des 3820:
1.) Er ist verlötet, keine schrottige WLP
2.) 2,5MB L3 pro Kern vs. 1,5 oder 2MB bei 1155
3.) I/O ist technisch auf Ivy-Niveau aber mit viel heftigeren Durchsätzen bei kaum höheren Latenzen
4.) die Plattform lebt weiter, 1155 ist quasi tot
Nachteile:
1.) TDP von 130W ist absolut gerechtfertigt, der ganze I/O-Scheiss braucht echt Saft
2.) Preis des 2011-Mobos, der Prozessor ist ja recht günstig. Ein Board kostet 80-100€ mehr, was echt heftig ist
3.) PCIe3 muss man bei NV extra freischalten, funktioniert aber mit neuem BIOS für gewöhnlich.
Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl 3820 vs. 3770 und hab mich aus den o.g. Gründen für den 3820 entschieden. Bereut habe ich das keine Sekunde, vor allem wegen dem echt guten Mobo. Mal ehrlich, der 3770 ist doch für Mädchen - der hohe Stromverbrauch - mimimi .
Jahaa, vernichtende Reaktionen . Vor allem hab ich doch genau eure Reaktionen schon beschrieben, er ist totaler Overkill, man braucht die Bandbreiten nicht - und? Ich hab auch nirgendwo geschrieben, dass der Kauf sonderlich lohnt. Hey, seht das doch einfach ein bisschen lockerer, nen Ivy hat jeder, laaaaangweilig *g*.
Der Chipsatz funktioniert auch einwandfrei, "schlecht" würd ich den also nicht nennen. Er ist halt nicht besser oder schlechter als die anderen auch. Braucht halt etwas mehr Saft, ist eben ne Balls of Steel-Plattform. Nen Hummer braucht auch niemand und trotzdem fahren etliche damit herum .
deswegen ma abwarten was die IVY-E dann bringen
erinnert eher an: Ich kann mir den Hexacore nicht leisten
"Balls of Steel"
Der 3820 hat dieselbe Leistung wie die Sandy Bridge mit HT, die gebraucht weit günstiger sind. Ivy ist schon leistungsstärker, verbraucht weniger Saft und kostet neu gleich viel. S1155 Bretter sind zudem um 2 Klassen günstiger als ihre S2011 Pendants und verbrauchen ebenfalls weit weniger Strom.