Lohnt LGA 2011 noch?

@saxovtsmike: Bitte Ball flach halten wenn man keinen Schimmer hat.
Nen 3820 ist komplett stressfrei uebertaktbar und auf hohen Taktraten steckt er auch nen i7 3770k in die Tasche.
(Normalbedingungen mit Luftkuehlung, wie es die meisten User betreiben).

Grueße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@saxovtsmike: Bitte Ball flach halten wenn man keinen Schimmer hat.
Nen 3820 ist komplett stressfrei uebertaktbar und auf hohen Taktraten steckt er auch nen i7 3770k in die Tasche.
(Normalbedingungen mit Luftkuehlung, wie es die meisten User betreiben).
Grueße

Ich dachte (und dieses Fehlende wissen möge man mir bitte entschuldigen) das seit Sandy nur noch die K (und natürlich die X) cpu´s einen Offenen Multi haben und sich die anderen nur noch minimal über den Bclk Takten lassen.
Ich wollte aber auch eigentlich nur den Punkt aufzeigen das man schon sehr spezielle Anwendungen haben muss und mit Multithreading/SMT/HT noch große Leistungsgewinne einfahren kann.

Wegen einem Leistungsgewinn pro Takt von um die 10% würde ich mir keine Kosten eines kompletten Platformwechselns antun. Da würde ich eher die Plattform beibehalten und nur die CPU wechseln.

EDIT:
Nach kurzem Googeln fand ich ein nettes review.
http://www.tomshardware.de/core-i7-3930k-3820-test-benchmark,testberichte-240925-13.html
Deren Fazit sagt auch das wenn schon 2011 dann mit 6Kerner und das lohnt auch nur wenn du schwer Multithread unterstützt arbeitest.
Sonst bringt SB-E eingentlich nix, und man ist mit einem 2600K/2500K besser drann weil die plattformkosten sehr hoch sind. Damals gab es wahrscheinlich noch keine Ivys

Da ich aber "keinen Schimmer" habe halte ich den Ball flach und warte auf das Aufgabengebiet des Threadstarters, denn ohne dem würde ich mir ÜBERHAUPT keine empfehlung abgeben trauen.
Ich werde diese Jahr aber selber von einem Gulftown auf eine 3570k wechseln, da am i7-970 das Hyperthreading sowieso ausgeschalten war weil ich null verwendung für mehr als 4 Kerne hab. Beim Zocken werde ich es wohl auch nicht schwer merken ob ein Gulftown mit 6C@4.3Ghz oder eine Ivy 4C@4.5GHz+ die 580er unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein quark. Ein 3820 ist technisch immer noch ein sandy bridge und kann bei gleichem takt keinen ivy bridge schlagen, nicht mal einen sandy bridge, weil immer noch die gleiche technik. Die i/o-leistung kann man als heimanwender doch gar nicht nutzen. Ich sag ja nichts gegen die sechskerner, aber die quadcore auf s2011 haben doch aus preis-leistungs-sicht einen unmöglichen stand gegen die s1155.
 
So ein quark. Ein 3820 ist technisch immer noch ein sandy bridge und kann bei gleichem takt keinen ivy bridge schlagen, nicht mal einen sandy bridge, weil immer noch die gleiche technik. Die i/o-leistung kann man als heimanwender doch gar nicht nutzen. Ich sag ja nichts gegen die sechskerner, aber die quadcore auf s2011 haben doch aus preis-leistungs-sicht einen unmöglichen stand gegen die s1155.

Wie erklaerst du dir folgendes Szenario?

NVIDIA GeForce GTX 690 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme6 score: P18708 3DMarks
AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - Intel Core i7-3820 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV FORMULA score: P9388 3DMarks

Geht hier rein um die CPU Score (Physics).
Takt ist bei beiden CPU's etwa 4,9 GHz.
3820 performed deutlich besser. Deine Antwort interessiert mich brennend.

Grueße
 
Ich dachte (und dieses Fehlende wissen möge man mir bitte entschuldigen) das seit Sandy nur noch die K (und natürlich die X) cpu´s einen Offenen Multi haben und sich die anderen nur noch minimal über den Bclk Takten lassen.
Ich wollte aber auch eigentlich nur den Punkt aufzeigen das man schon sehr spezielle Anwendungen haben muss und mit Multithreading/SMT/HT noch große Leistungsgewinne einfahren kann.

Wegen einem Leistungsgewinn pro Takt von um die 10% würde ich mir keine Kosten eines kompletten Platformwechselns antun. Da würde ich eher die Plattform beibehalten und nur die CPU wechseln.

EDIT:
Nach kurzem Googeln fand ich ein nettes review.
Core i7-3930K und -3820: Werkstakt vs. Overclocked : Intel Core i7-3930K und Core i7-3820: Sandy Bridge-E wird bezahlbar
Deren Fazit sagt auch das wenn schon 2011 dann mit 6Kerner und das lohnt auch nur wenn du schwer Multithread unterstützt arbeitest.
Sonst bringt SB-E eingentlich nix, und man ist mit einem 2600K/2500K besser drann weil die plattformkosten sehr hoch sind. Damals gab es wahrscheinlich noch keine Ivys

Da ich aber "keinen Schimmer" habe halte ich den Ball flach und warte auf das Aufgabengebiet des Threadstarters, denn ohne dem würde ich mir ÜBERHAUPT keine empfehlung abgeben trauen.
Ich werde diese Jahr aber selber von einem Gulftown auf eine 3570k wechseln, da am i7-970 das Hyperthreading sowieso ausgeschalten war weil ich null verwendung für mehr als 4 Kerne hab. Beim Zocken werde ich es wohl auch nicht schwer merken ob ein Gulftown mit 6C@4.3Ghz oder eine Ivy 4C@4.5GHz+ die 580er unterstützen

Was machst du dann mit deinem i7 970
 
3d mark? Tut mir leid, das ist mir zu doof. Alltagsferner geht es doch nicht.

Ist ein gaeniger Benchmark, zu doof ist es dir warscheinlich nur weil deine 'Argumentation' dadurch komplett entkraeftet wird.
Aber nix fuer ungut. Bin dann mal raus ^^
 
Der 3820 hat dieselbe Leistung wie die Sandy Bridge mit HT, die gebraucht weit günstiger sind. Ivy ist schon leistungsstärker, verbraucht weniger Saft und kostet neu gleich viel. S1155 Bretter sind zudem um 2 Klassen günstiger als ihre S2011 Pendants und verbrauchen ebenfalls weit weniger Strom.

Das würde ich so nicht sagen, aber okay.
Du hast halt beim 2011 einige vorteile im gegensatz zum 1155, ob es der aufpreis Wert ist, muss halt jeder selbst wissen.
Ich hatte vorher ebenfalls ein S1155 SB 2500K und würde jederzeit wieder zum S2011 wechseln, zudem so viel mehr kostet es nun auch wieder nicht, sind gut 100€ mit Mobo sofern es der 3820 sein soll.
Zum Thema übertakten, du kannst den 3820 auf 4400 MHZ Übertakten, ohne Probleme und zudem möchte nicht jeder User übertakten, also ist das auch kein Argument.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 2% im Benchmark sind schon eins ?

Wer würde schon 100€ mehr bezahlen für nichts aber auch wirklich nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein gaeniger Benchmark, zu doof ist es dir warscheinlich nur weil deine 'Argumentation' dadurch komplett entkraeftet wird.
Aber nix fuer ungut. Bin dann mal raus ^^

Du kommst mir mit einem realitätsfremden benchmark, hältst meine argumentation für entkräftet und entschuldigst dich aus dem thread? Sehr schwach. Schau dir die benches auf computerbase und ht4u an, da liegt der 3820 wenn, dann minimal vor dem 2600k, weil er etwas höher taktet. Das fazit aller tester ist dem meinem gleich.
 
Aber 2% im Benchmark sind schon eins ?

Scheinst es nich so genau in der Mathematik zu nehmen. Es sind > 5%.
Aber grundsaetzlich ging es mir eher darum die Aussage zu widerlegen, welche beinhaltete:
"Ein SB-E ist niemals schneller als ein Ivy bei gleichem Takt. Gleiches gilt auch fuer SB < > SB-E."

Got it?

Du kommst mir mit einem realitätsfremden benchmark, hältst meine argumentation für entkräftet und entschuldigst dich aus dem thread? Sehr schwach. Schau dir die benches auf computerbase und ht4u an, da liegt der 3820 wenn, dann minimal vor dem 2600k, weil er etwas höher taktet. Das fazit aller tester ist dem meinem gleich.

Die Realitaet sagt mir aber aus, dass die 2011 Plattform durch BCLK OC einen richtig massiven Performance-Schub bekommt, welche die Plattform performanter macht als vergleichbare 1155 Aufbauten bei gleichem Takt.
Das kannst du drehen und wenden wie du moechtest.

Grueße
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden systeme sind doch sehr unterschiedlich.
klar eine andere basis, andere grafik, das spielt doch auch alles mit rein.
da ist es doch gar nicht möglich wirklich eine aussage zu treffen.

wenn man sich dagegen cpu benchmarks anschaut mit praktischer software, liegt der 3820 im rahmen seines mehrtaktes vor einem 2600k.
 
Aber 2% im Benchmark sind schon eins ?

Wer würde schon 100€ mehr bezahlen für nichts aber auch wirklich nichts

Naja nichts ist ja nun nicht ganz wahr...


Ich kann mehr als 32GB RAM verwalten, sprich 64GB.
Ich habe Quadchannel unterstützung.
Ich nutze im SLI+ mehr Lines im gegensatz zum S1155.
Ich habe keine nervige interne GK die kein Mensch braucht.
Ich habe einen neuen Sockel und keinen der schon wieder einige Jahre alt ist und bald eingestellt wird.
So wie es auschaut werden wohl auch erstmal nur für den S2011 8 Kern CPU erscheinen.

Also als nichts würde ich das jetzt nicht bezeichen. :)

PS: Zudem muss ich ganz ehrlich sagen habe ich mit dem S2011 weniger Probleme als noch mit dem S1155 und ich wechsel oft genug meine Hardware, hatte ganze 6 S1155 Mobos im einsatz damals. :d

PPS: Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Stromverbrauch, wenn ich mir Highend Hardware kaufe, intressiert mich kein Strom und wenn die CPU 300 Watt zieht.

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal auf den Kern des Themas zu kommen

"lohnt Sockel 2011 noch"

Intel wird sich kaum Konkurenz im eigenen Haus machen wollen,auch nicht mit dem Mainstream Haswell

Mittel u Wege werden sich finden,um dem Sockel eine weitere Daseinsberechtigung zu geben,parallel zum S1155

Und wenn das nur bedeuten sollte,das man TriGate bis dato,mit weniger thermischer Ungezügeltheit präsentieren kann

Damit ist klar festzuhalten,wenn man es auf den Sockel abgesehen hat,und dessen Vorzüge auch zu nutzen weiß,wird man auch mit Ivy-E nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Asus X79 Board ist doch viel zu teuer, da könnte man noch sparen, beim Z77 auch noch ein wenig. Der 3770K hat die höhere IPC, ist preislich damit genau richtig etwas über dem 3820 eingeordnet.

Mir erschließen sich bei höheren Kosten für S2011 immer noch nicht die Vorteile eines 3820 gegenüber einem 3770K, zumal man mit gebrauchten Sandy Bridge Komponenten wie einem 2600K auf dem gleichen Leistungsniveau liegt wie bei einem 3820.
 
Naja, suchst du dir günstige, brauchbare Boards mit Z77 bzw X79 bist du wieder bei ner ähnlichen Differenz.

Ich weiß garnicht was hier so rumdiskutiert wird. Die Plattform zieht den Großteil ihrer Performance aus dem mehr an Kernen und das mit nem ordentlichen Aufpreis. Das ist aber immer so, sei es bei CPUs oder GPUs, für das Absolute muss man halt drauf legen.

Ja, der 3820 ist schneller als ein gleich getakteter Sandy und ist ungefähr mit einem 3770k gleichzusetzen, dafür aber nicht übertaktbar und die Vorteile der X79 Plattform kommen nicht wirklich zur geltung.
 
Da ist der denkfehler. Der 3820 an sich ist genauso schnell wie ein sandy bridge 2600k bei gleichem takt. Der 3770k ist leider nicht erreichbar für den 3820. Gibt doch reichlich tests im netz, die das beweisen.
 
Das kommt, wie immer in solchen Fällen, auf die Anwendung an.

Der Vergleich hinkt trotzdem. Wer sich einen 2600k kauft tut das hauptsächlich um ihm beim Takt noch etwas die Sporen zu geben, etwas das man beim 3820 leider nicht kann. Das ist der Huptgrund warum er den Kürzeren zieht, die 200 MHz mehr an Takt machen nicht viel aus. Ein 2500k verliert auf einen 2600k ohne HT nur knapp 1% Performance, bei 100 MHz Differenz. Der 3820 ist ganz einfach schneller weil er "dicker" Aufgebaut ist.

Und so siehts auch beim 3770 aus. Es gibt Anwendungen in denen der 3820 schneller ist, ganz einfach weil er seine Basis ausspielen kann.
 
Da ist der denkfehler. Der 3820 an sich ist genauso schnell wie ein sandy bridge 2600k bei gleichem takt. Der 3770k ist leider nicht erreichbar für den 3820. Gibt doch reichlich tests im netz, die das beweisen.

Mal im ernst.. Nimmst du irgendwelche Drogen oder kannst du einfach nicht lesen?
Der 3820 ist unter ganz normalen Bedingungen (Luftkuehlung) dem 3770k voraus. Weil beim 3770k bei ~4,5 GHz einfach mal SENSE ist.

Wie schon gesagt die x79 Plattform faengt richtig gut an zu performen wenn man am Strap schraubt, dafuer gibts diese Option beim S2011. Und wo beim Ivy dann die WLP anfaengt zu kochen
legt der alte Schinken von 3820 erst los...
Aber ich rede hier gegen ne Wand.
 
btw. der 3820 kann übertaktet werden und das sehr gut!

man muss nur anders vorgehen weil man sich erstmal an CPU straps gewöhnen muss und nciht einfach am multi drehen kann...

ich krieg die 5 GHz + mim 3820 auch unter Luft hin ^^

add:

vergleicht mal die beiden Ergebnisse:

beachtet das beim 3770K erheblich bessre Latenzen gewählt sind aufm RAM:

http://www.hwbot.org/submission/2305935_deocer_superpi___1m_core_i7_3820_7sec_520ms
http://www.hwbot.org/submission/2314953_vladutz20_superpi___1m_core_i7_3770k_7sec_285ms

der Unterschied is sehr gering ^^

der Unterschied ist da, keine Frage, aber eher bei dem drumm herum

IPC sind beim Ivy klar höher aber so massiv wie immer beschriebn ist das nciht,

die IVY räumen vorallem im hwbot ab weil se unter LN2 so verdammt gut laufen und sich höher Takten lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig machst du damit aber auch nichts. Zumal du dir auch nicht gerade ein billiges Board gesucht hast um den Preis für 1155 in die höhe zu treiben

Für was soll dieser Pc eigentlich gedacht sein ?

Der Threadstarter sitzt sicher vorm Monitor und mampft popcorn... nachdem er ja schon einen 2500K besitzt und den Übertaktet hat muss wohl oder übel schon ein P67 oder Z68 Board vorhanden sein. Daher wäre es am Günstigsten sich einen 3770k zu kaufen und den vorhandenen 2500k zu verkaufen, rest kann bleiben, und wie ich schon mal erwähnte, es weiß keiner warum sein 2500k NICHT MEHR AUSREICHT
 
PPS: Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Stromverbrauch, wenn ich mir Highend Hardware kaufe, intressiert mich kein Strom und wenn die CPU 300 Watt zieht.

Man KANN sich auch sparsame Systeme mit dem 2011er Sockel zusammenbasteln:

Intel 3960X
Intel DX79SI
Kingston 64GB DDR-3 1600CL9
Evga GTX 680 2GB
Intel 520 480GB SSD
Samsung 1TB 2,5" HDD
Pioneer DVD Brenner
2x120er Lüfter von Noctua
Enermax 500w 80plus Gold NT

= 65 Watt Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 3820 ist schneller als ein gleich getakteter Sandy und ist ungefähr mit einem 3770k gleichzusetzen, dafür aber nicht übertaktbar und die Vorteile der X79 Plattform kommen nicht wirklich zur geltung.


Auch extra für dich noch mal, der 3820 ist auf 4400 MHZ mit einem Multy von 44 übertaktbar,
dazu kommt noch der BLCK von bis zu 125 mehr ist mit einer Luft Kühlung eh nicht möglich und Da stirbt jeder aktuelle IVY schon unter Luft. :d

Ich weiß echt nicht was hier diskutiert wird, das der S2011 klar besser ist liegt wohl auf der Hand nur kostet er halt auch ein wenig mehr und ob man die extras vom S2011 braucht muss halt jeder selbst wissen.
Ganz einfach und wer ein kostengünstiges System haben will sollte ganz einfach S1155 kaufen...


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch extra für dich noch mal, der 3820 ist auf 4400 MHZ mit einem Multy von 44 übertaktbar,
dazu kommt noch der BLCK von bis zu 125 mehr ist mit einer Luft Kühlung eh nicht möglich und Da stirbt jeder aktuelle IVY schon unter Luft. :d

Ich weiß echt nicht was hier diskutiert wird, das der S2011 klar besser ist liegt wohl auf der Hand nur kostet er halt auch ein wenig mehr und ob man die extras vom S2011 braucht muss halt jeder selbst wissen.
Ganz einfach und wer ein kostengünstiges System haben will sollte ganz einfach S1155 kaufen...


Grüße
Sharie

Es wird hier diskutiert, weil Sockel 2011 nicht klar besser ist. Für 95% der Leute reicht Sockel 1155 aus, weil die keinerlei Vorteile vom Server-Abfall erzielen. 64GB RAM, Quad-Channel und 40 Pcie Lanes brauchen die meisten nicht, ich würde sogar behaupten den Quad-Chanel-RAM reizt niemand aus. Sockel 2011 mach nur Sinn, wenn man auf einen Sechskerner geht, wie du. ;)

Und hier dreht sich die Diskussion ja auch mehr um den Quad und die Dasein-Berechtigung dieses Dings ist limitiert, das ist der Budget-Einstieg für die nicht so gut situierten Semi-Enthusiasten. Hätte ich die Asche hätte ich einen 3930k und ich würde ehrlich zugeben, dass ich ihn nur habe, weil ich ihn wollte... :d
 
Also Daseinsberechtigung kann man dem Quad wohl kaum absprechen, er ist auf dem Markt und wird gekauft -> Daseinsberechtigung vorhanden.
 
Auch extra für dich noch mal, der 3820 ist auf 4400 MHZ mit einem Multy von 44 übertaktbar,
dazu kommt noch der BLCK von bis zu 125 mehr ist mit einer Luft Kühlung eh nicht möglich und Da stirbt jeder aktuelle IVY schon unter Luft. :d

ich zeig dirs gegenteil:

DrOwnz`s SuperPi - 1M score: 7sec 140ms with a Core i7 3820

ok die voltage ist nihct gesund...aber es geht ^^ und kühlung is kein problem ^^

---------- Post added at 16:27 ---------- Previous post was at 16:24 ----------

add: auch mit 4C 8T:

DrOwnz`s wPrime - 1024m score: 152sec 535ms with a Core i7 3820
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh