Lohnt LGA 2011 noch?

Wie oben schon geschrieben, nicht jeder hat eine Wakü und möchte übertakten. :)
Und mit dem Takt&VCore, läuft die CPU ganz sicher nicht über jahre 24/7 :d


Grüße
Sharie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt, das war unter Luft ^^

*g*

und klar 24/7 sollte man auf jeden Fall unter der magischen Intel Grenze von 1.35V bleiben ^^
 
Ich wollte mal ein etwas besseres Board nehmen. Man kann auch ein billiges Z77 und X79 Board nehmen, und käme vielleicht auf den selben Preis. Mir ging es eben darum, die mitte zu finden.

Bezüglich Übertaktung, Ivy macht bei max. 4,5ghz wegen der Temperatur schluss, aber wenn man mal eine krücke bei SB-E erwischt, hilft es dir auch nichts, wenn 4,3ghz bei 1,248vcore laufen, man aber für 125 x 36 = 4.500Mhz, satte 1,31Vcore braucht, wenn nicht noch mehr, und die Kerntemperaturen auf ca. 70°C kommt, wobei bei Ivy bei dieser Frequenz schon über 80°C an der Tagesordnung stehen könnten.

Egal was man nimmt, wenn Ivy, dann Z77 mit i5-3570k und wenn X79 dann i7-3820 oder i7-3930k. Oder halt AM3+ und einen FX-8150.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit 1,7 V knapp... ca. 80° bei 4C 8T bei 5 Ghz...

btw. 1.31 VCore sind für Sandy-E nix gefährliches, gescheiter Kühler drauf dann wird der auch nciht wirklich warm ^^
 
Nochmal was zu den Preisdifferenzen:

Code:
Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit	          80,67 € 
Intel® Core™ i7-3820	                         259,69 € 
ASRock X79 Extreme4	                         164,98 € 
gesamt	                                         505,34 € 
	
Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit	          75,89 € 
Intel® Core™ i7-3770K	                         287,90 € 
ASRock Z77 Extreme4	                         115,12 € 
gesamt	                                         478,91 € 
	
Differenz	                                  26,43 €

zusammengestellt bei MIX. Die Extreme 4 Bretter sind von den Features her am besten vergleichbar zueinander. Man hätte auch die Extreme 3 vergleichen können, da bleibt der Unterschied ähnlich gering.

Am sinnvollsten bleibt aber immernoch das hier:

Code:
Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit	   75,89 € 
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2	  195,59 € 
ASRock Z75 Pro3	                           71,75 € 
	                                  343,23 €
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit 1,7 V knapp... ca. 80° bei 4C 8T bei 5 Ghz...

btw. 1.31 VCore sind für Sandy-E nix gefährliches, gescheiter Kühler drauf dann wird der auch nciht wirklich warm ^^

Eigentlich wäre es ein Phantek geworden, nur entschied ich mich gegen Ende für den Genesis mit 2x Noiseblocker XK2, weil dieser das Board/Ram/Spawas mitkühlt. ^^

Normal kann man bei SB-E für 24/7 bis 1,35V gehen, nur ist es mir das nicht wert.
 
@Hot: Beim Xeon kannst du locker das Z75-Board gegen ein B75-Board tauschen, da spart nochmal 20€. ;)
 
bei 1,7 V verbraucht der 4 Kerner nicht soo viel ^^

190 W waren es, der bleibt ja mit stock settings weit unter den 130 bei volllast...

und 1.35 V sind echt nix schlimmes fürn sandy-E, der Genesis sollte da auch locker packen
 
der PCH ist ja eher Schrott und dem Z77 allein schon wegen USB3.0 unterlegen
Welchen PCH für Sockel 2011 meinst Du denn? Man kann problemlos die C600 PCHs zusammen mit einem i7 S2011 verwenden. Passende Boards etwa Gigabyte GA-X79S-UP5 WIFI gibt es auch.

Um das mal so zu sagen, abgesehn von den 6-Kernern und den vielen PCIe-Lanes in der CPU ist di Plattform Müll und leidet unter einer schlechten Produktstrategie (CPU-Zyklen, Chipsatz).
Die Plattform wurde in erster Linie als Server und Workstation Plattform entwickelt. Sie unterstützt bei einem Sockel maximal 384GB RAM, doppelte Speicherbandbreite, 8 SAS 3G Ports im Hardware RAID, 2 SATAIII, 4 SATAII, 2xGbE, 7.1 Audio, VT-d, VT-c, dazu maximal 8 Cores. Damit ist sie um einiges leistungsfähiger als ein S1155 System.
 
Die Plattform wurde in erster Linie als Server und Workstation Plattform entwickelt. Sie unterstützt bei einem Sockel maximal 384GB RAM, doppelte Speicherbandbreite, 8 SAS 3G Ports im Hardware RAID, 2 SATAIII, 4 SATAII, 2xGbE, 7.1 Audio, VT-d, VT-c, dazu maximal 8 Cores. Damit ist sie um einiges leistungsfähiger als ein S1155 System.

Die Plattform ist nur Leistungsfähiger, wenn man sie auch als Server bzw Workstation einsetzt. Ich denke mal, dass Tigerfox das eher aus einer anderen Perspektive bewertet hat. ;) Streich mal aus der Aufzählung alle workstationspezifischen Eigenschaften, dann steht da am Ende Sandy Bridge auf Sockel 1155 mit der Option auf mehr Kerne.
 
Die Plattform ist nur Leistungsfähiger
Die Plattform an für sich ist leistungsfähiger, ob man mit dem jeweiligen Nutzungsprofil diese Leistung abrufen kann ist ein anderes Thema. Und das scheinen hier einige zu verwechseln. Es spricht nicht viel dafür ein S2011 zum Spielen zu verwenden. Insofern sind die i7 für S2011 ziemlich unsinnig. Aber das muß letztendlich jeder selbst entscheiden.
 
Die Plattform an für sich ist leistungsfähiger, ob man mit dem jeweiligen Nutzungsprofil diese Leistung abrufen kann ist ein anderes Thema. Und das scheinen hier einige zu verwechseln. Es spricht nicht viel dafür ein S2011 zum Spielen zu verwenden. Insofern sind die i7 für S2011 ziemlich unsinnig. Aber das muß letztendlich jeder selbst entscheiden.

Genauso sieht es aus. ;)
 
bei 1,7 V verbraucht der 4 Kerner nicht soo viel ^^

190 W waren es, der bleibt ja mit stock settings weit unter den 130 bei volllast...

und 1.35 V sind echt nix schlimmes fürn sandy-E, der Genesis sollte da auch locker packen

Ich sehe bis 70°C kein Problem, bis 75°C lasse ich es noch im Rahmen, nur für 10°C mehr. Vielleicht probiere ich es mal. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh